es ist ja nunmal so, dass alles (ausser WoW-Monat) teurer wird/geworden ist, deshalb würde ich gerne meinen Internet-Tarif bei „T“ von L auf M verkleinern, was technisch bedeutet, dass nur noch ein Download von „bis zu 50Mbit“ zur Verfügung steht
reicht das denn für WoW?
ich „raide“ höchstens LFR und da eigentlich auch nur Legacy, also solo
lediglich die Pre-Events (Rare-kloppen) nehm ich immer mit, da ruckelt es je nach Spieler-Anzahl bisher selten bis gar-nicht
Also falls da sich nichts Fundamentales geändert hat, reicht das völlig. Hatte früher im Studentenwohnheim vielleicht ~5 MBit/s zur Verfügung, und das reichte problemlos - ist aber zugegebenermaßen eine Weile her..
In den Systemanforderungen steht auch lediglich „Breitband-Internetverbindung“:
also das reicht mit Sicherheit. Ich hatte bisvor ca. 3,5 Jahren eine gedrosselte Bandbreite wg. Vectoring und entsprechendem Abstand zum letzten Verteiler und hatte nie Probleme mit WOW und Teamspeak gleichzeitig.
Reicht und auch für einiges mehr. Die Frage ist ob du nur WoW zockst und nur dafür Internet brauchst. mehr Mbit liefert mehr Reserven für mehr im Hintergrund. Zudem finde ich es mit einer 450k Leitung sehr angenehm große Patches runterzuladen oder spiele. Weil meist bin ich dann in 15 Minuten ca. fertig mit laden.
PS. Zudem bezahle ich gar nicht so viel mehr im gegensatz zu früher in meinem ort für eine 3k Leitung die wir noch bis 2018 ca. hatten weil wir sehr spät endlich Glasfaser bekamen.
Rein pro forma sei gesagt: Selbst das wäre kein Problem, 50 MBit/s reicht in der Regel um drei TV-Streams parallel laufen zu lassen (geschweige denn Ton pur )
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt – mach`s nicht. Die Ersparnis der Tarife beträgt meines Wissens 10.- Euro monatlich. Dafür längere Downloadzeiten und ggf. Paketverluste, die doch nicht die 50 Mbits bringen? Ich würde eher versuchen, diese 10 Euro anderweitig einzusparen.
Aber gut, ich habe vor meinem Umzug auch jahrelang mit dem Tarif M gelebt und erst danach auf L upgegradet - und es hat funktioniert.
gasps in magentafarbener Riese nein nein, da brauchst du mindestens 250 MBit/s für!
Nein Spass. 50 MBit/s sollte fürs Spielen vollkommen ausreichen. Ansonsten mein persönlicher Rat: fang niedrig an. Erhöhen kannst du am Ende immer noch wenn du merkst, dass es wirklich gar nicht anders geht.
abermals danke, aushandeln hab ich gestern doch noch nicht gemacht, wohl heute Abend
also sogar auf S gehen? keine schlechte Idee
joa, aber gibt genug Dinge, die ich während dessen machen könnte, und ausser beim WoW-Patch ist da selten was, was grosse Dateien sind
huch, hatte ich letztmals in pre-ISDN-Zeiten
nee, da ist sonst nix mehr, will ja auch noch bissl Lebensstandard erhalten und die monatliche T-Rechnung ist das, wo ich wirklich k0tzen könnte, deshalb will ich die senken, dennoch danke
Streaming/YouTube/Twitch/ggf. sogar TV über Internet statt Antenne, mehr als eine Person im Haushalt?
50k hat zwar Puffer, aber mit 1-2 Streaming Diensten (erst Recht wenn in HD oder besser) könnte das u.U. schon knapp werden.
Ich habe bis vor 3 Jahren mit einer klassischen DSL-Leitung gespielt bei der aus verschiedenen Gründen nur rund 6 bis 8 MBit ankamen. Hat immer für zocken (incl. Teamspeak) ausgereicht.
Wie Nirmala sagt, sollte dann nicht aber noch jemand zeitglich HD oder 4k streamen…
Sitze jetzt auf einer 1GBit Glasfaser Leitung und die tatsächlichen Vorteile sind der bedeutend schnellere Download sowie die Tatsache, dass auch parallel laufende Streams mich nicht mehr großartig stören.
Preislich liegt der Glasfaser Anschluss auf ähnlichem Niveau wie vorher DSL.
Die 100MBit kommen mit Angebot über die Laufzeit von 24 Monaten bei rund 35 Euro raus, die 300er Leistung bei rund 40 Euro.
ich lebe hier in Panama - das was Starlink bietet , reicht locker zum WoW zocken . Ich muß auf Starlink und Generatorstrim wechseln wenn hier Stromausfall da dann mein Glasfaserprovider diconnect hat.
das Spielen ist nicht das Problem, aber Du wirst SEHR geduldig sein müssen, wenn Du Patches oder irgendwas anderes herunterladen musst. Das wird dann nicht Stunden, sondern Tage dauern.
Wenn ich die Telekompreise für „Magenta Zuhause“ sehe bekomme ich Schnappatmung. Für den völlig realitätsfremden „Magenta S“ Tarif aus den frühen 2000ern verlangen die doch tatsächlich 38,95 Euronen für ein „BIS ZU“.
Da dann immer mit einem Speedtest mal schauen, wieviel von dieser Lächerlickeit auch tatsächlich bei dir zu Hause ankommt. Die sichern kein Minimum zu!
Eventuell mal schauen, wie gut die Mobilfunkverbindungen bei euch so sind und wieviel Datenvolumen ihr pro Monat benötigt. Bei Premium SIM bekommt man 60 GB Datenvolumen für 19,99€ pro Monat (monatlich kündbar). Das ist aktuell die billigste Variante ohne Vertrag die mir einfällt und der Durchsatz wird evtl. auch nicht schlechter sein, als der lächerliche „Magenta S“ Tarif.
Ich nutze das immer als Backup, wenn mal wieder jemand mit einem Bagger gespielt hat und die Faser gefunden hat. Für Leute die das Internet nicht besonders oft benutzen und der Preis im Vordergrund steht, kann sowas aber durchaus auch komplett die Telekomiker ersetzen.
Hab seit 17 Jahren ne 16k Leitung mit ner Downloadgeschwindigkeit von wens hochkommt 2Mb/s und hab keine Probleme WoW zu spielen Nur Patches Downloaden dauert halt etwas länger.
2 - 3 Minuten dauert es, wenn der Patch wirklich ganz ganz klein ist (so 40 MB) und nur wenn die 50 Mbit auch wirklich zu 100% ankommen und genutzt werden können (mal ganz unabhängig davon, wie gut die Downloadgeschwindigkeiten bei WOW Patches generell so sind). Mbit sind keine MB/s.