Windows 10 - Updates deaktivieren

kurze frage, wie kann man die automatischen updates bei windows 10 deaktivieren?

PC vom Internet trennen.

Jaein. Das hängt von der verwendeten Version ab. :slight_smile:
Bei Windows 10 Home ist das deaktivieren der automatischen Updates nicht vorgesehen. In Windows 10 Pro lässt sich das Installieren von Updates immerhin verschieben und planen.
Es gibt auch einige Anleitungen wie sich bei Windows 10 Home die automatischen Updates deaktivieren lassen, allerdings habe ich aus dem Freundeskreis gehört, dass diese Tricks nicht mehr funktionieren.

ich habe es bisher geschafft, die nutzungszeit einzustellen.

leider ist dort nur eine nutzungszeit von höchstens 12 stunden einstellen. in den anderen 12 stunden kann ein automatisches “update” stattfinden. das hilft also nicht viel.

windows 10 ist wirklich schlecht. schade, dass wow nicht linux kompatibel ist.

das problem ist, dass windows bei mir ständig selbstständig neu startet und lange ladezeiten hat… und dann steht da, dass das update fehlgeschlagen ist.

sowas habe ich mit windows 10 ständig…

kauft euch kein windows 10, das betriebssystem ist der letzte müll…

Sowas hatte ich noch nie. Den Neustart kann man manuell einstellen. Unten rechts erscheint normalerweise ein kleines Fenster wenn es wirklich wichtige Updates sind oder die Updates werden beim runterfahren installiert.
Lange Ladezeiten kannst du umgehen, indem du dein Windows auf eine SSD packst.
ich habe noch nie länger als 10 Minuten auf ein Update gewartet und neugestartet ohne meine Erlaubnis hat mein PC sich sowieso noch nie.

Welche Version von Windows 10 verwendest du denn? Home oder Pro? Oder eventuell Education?

Windows 10 ist ein echt feines Betriebssystem - vorrausgesetzt man stellt es so ein, wie man es haben möchte. Und das ist teilweise etwas tricky. Deswegen kann ich sehr gut verstehen, wenn Privatanwender bspw. MacOS wegen seiner Einfachheit bevorzugen. :slight_smile:

Die Nutzungszeiteinstellungen sind btw. schon eine gute Idee. Weitere Tipps kann man aber erst geben, wenn du uns verrätst welche Version du verwendest.
Wenn du nicht weißt, wo du diese Info herbekommst: Die Tastenkombination Windows + Pause und dann unter „Windows-Edition“ ganz oben. :wink:

Bezüglich derunangenehmen Ladezeiten möchte ich mich dem Hinweis auf eine SSD anschließen. Das hilft ungemein.
Auch mag Windows 10 es sehr gerne auf dem aktuellen Stand zu sein. Das heißt, es kommt hin und wieder zu Problemen und schlechter Performance, wenn mehrere Updates „fehlen“. Das liegt daran, dass die Updates teilweise bereits im Hintergrund heruntergeladen werden und dann die Ausführung des OS ausbremsen könnten. :slight_smile:

Meistens lässt sich dieses Problem lösen, indem man das zuletzt installierte Update deinstalliert und anschließend manuell nach Updates suchen lässt.

Die Version ist mittlerweile egal wenn man 1903 installiert hat, da ab diesem Funktionsupdate das zurückstellen von Updates für alle Versionen zulässig ist. Zusätzlich verhält sich Education wie eine Enterprise-Fassung.

Lange Ladezeiten können hier nicht nur von einer fehlenden SSD herrühren, sondern kann auch auf die entsprechend verbaute CPU zurückfallen, da einige Sicherheitspatches für die CPU-Lücken die in Software gefixt wurden die Performance eines Rechners auch drastisch absenken kann.

Hierzu zwei Links direkt aus dem WoW-Forum …
Neue Forum =>

Alte Forum (Verweist auch auf den neuen Thread) =>

Und ja es ist ein klein wenig Arbeit aber man bekommt auch WoW unter Linux zum laufen.

Was Windows Updates betrifft … Wer Sicherheitsupdates und Co nicht einspielt und nach einer Möglichkeit zur Abschaltung fragt sollte sich nicht wundern wenn danach ein Schaden entsteht. Es ist absoluter Unsinn die Updates eines Betriebssystem abzuschalten was etwa 90% der Welt nutzen und dadurch das Hauptangriffsziel Nr. 1 von Scammern, Viren, Trojanern, Keyloggern usw. ist.

Das kann passieren wenn bei der Installation der Updates Probleme auftreten die Microsoft nicht abfangen / testen kann. Häufigste Ursachen sind hier veraltete Hardware, inkompatible Hardware oder auch Benutzereinstellungen die das Verhalten des Betriebssystem ändern. Hierauf ebenfalls mal prüfen. Zusätzlich kann der Fehler ebenfalls auftreten wenn man den Rechner über den Powerbutton einfach ausmacht oder bei einem Laptop einfach den Deckel zu klappt und dadurch der Standby getriggert wird.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.