Windows-Central Interview mit Steve Danuser

https://www.windowscentral.com/world-warcraft-interview-building-story-shadowlands

Finde es große Klasse, endlich mal ein Interview mit Storyfokus, das mal nicht nur von irgendwelchen Game-Mechaniken berichtet. N’Zoth ist noch nicht völlig vom Tisch und sogar die „Champion“-Frage wird thematisiert. :purple_heart:

4 Likes

Puh, ich glaube denen durchaus, dass die das alles genauso geplant hatten, aber imho zahlt sich das nicht so aus, wie sie sich das vorgestellt hatten. Ja die Parallelen zu Garrosh mögen absichtlich gewesen sein um dann im letzten Moment den plottwist rauszuschmettern, trotzdem hat dieser eine Moment die Monate, die man die Story Stück für Stück bekommen hat im Nachhinein nicht verbessert. Das gleiche mit N’zoth, vielleicht haben sie noch was mit ihm vor, vielleicht sogar was großes und episches, aber das tröstet nicht über die schwache Präsentation in diesem Patch hinweg.

3 Likes

Ich hab ein bischen ein Problem mit Steve Danuser.Das liegt wohl an EQ2.
Er gehörte auch dort zum Story Team und letztendlich war es so ,das ab einem bestimmten Punkt ,nur die Geschichte von EQ wiederholt wurde …
Das war mehr Recycling als eine runde Geschichte.

bei bestimmten Dingen hab ich bei Wow inzwischen das gleiche Gefühl.
Wir erleben Geschichtsrecycling.

edit
Wort das zuviel war ,gestrichen

2 Likes

Ich finde es schon mal erstaunlich, dass Blizzard wohl gemerkt hat, dass einige Spieler mit den ganzen zerhackten Handlungssträngen nicht mehr mitkamen und die Lust verloren. Wenn das Addon mit Fraktionskonflikt und N’zoth wirklich so geplant war, will ich gar nicht wissen wie erbärmlich N’zoth bei funktionierenden Warfronts und Azerit geworden wäre. :wink:

Auch bin ich gespannt, ob der Riss in der Allianz endlich zum tragen kommt. Die Nachtelfen, auf der Suche nach Rache, sollen eine Entwicklung durchmachen. Anduin muss sich mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen abfinden… Irgendwie das ganze Blabla, welches Blizzard schon seit langem von sich gibt und worauf man gespannt warten darf :roll_eyes:

Zu N’zoth meint die Buffedbild, wir hätten nur eine Realität von vielen möglichen gesehen. Schlussgefolgert aus: Die Leere kennt viele Möglichkeiten, das Licht folgt nur Einer :woman_facepalming: Allgemein krieg ich bei Alternativwelten das :face_vomiting:
Ich habe nur daraus gelesen: Manchmal muss sich eine Tür schließen, damit sich eine andere öffnet. Und Pläne in Plänen in Plänen. Heißt für mich: er hat alles gegeben und versucht, es hat nicht gereicht, also war selbst sein Tod noch ein brauchbarer Umstand für die Leere. Da die Leere mehrere Möglichkeiten sieht, versucht sie auch jede Möglichkeit zu gehen und behält sogar bei vermeintlichen Niederlagen etwas in der Hinterhand.

2 Likes

In einem Roman wäre das Ganze wohl kein Problem gewesen, aber in einem MMORPG, wo man schon einmal gerne einige Monate auf neuen Story Content warten und in dieser Parallele „hängen“ muss, war es ein Desaster.

Die Entwickler haben verkannt, welche Wellen es in ihrem Spiel schlagen wird.

Letzten Endes sei gesagt, dass sie es wohl oder übel als „geplant“ darstellen müssen, denn wenn nicht, dann würde das sie als unglaublich inkompetent erscheinen lassen die gleiche Story zweimal zu schreiben.

Aktuell ist so viel Lore Content hinter gewissen Erfolgen verschlüsselt, dass ich ehrlich gesagt das ein oder andere mal bei WoWhead nachschauen musste, um zu sehen was ich eigentlich tun muss, damit ich bpsw. in der Vol’jin Questreihe weiter komme.

Ich habe immer noch nicht die Ausrufung des Rates bei der Horde erlebt, aber ich schätze ich muss dafür N’zoth erst einmal besiegen? Oder mir den Umhang besorgen?

Soweit ich es sehe interessiert es Spieler entweder überhaupt nicht der „Champion“ zu sein oder sie empfinden es als schrecklich, weil dadurch die Welt von Warcraft und ihre Charaktere in den Hintergrund geraten - also das was das Interesse am Spiel aus macht.

N’Zoth (mit Umgang!) legen. Fehlt mir auch noch, Umhang hab ich auf 15. Schätze die Raid-Quest, welche man bei Magni abgegen kann, führt dahin. Azeroth ist ja dann erst für deinen jeweiligen Avatar geheilt und der Kampf beendet. Man kann sich erst danach mit anderen Dingen, wie Demokratie, beschäftigen.

1 Like

So … Ich schätze N’zoths Plan A war es uns zu besiegen und die Weltenseele zu korrumpieren und Plan B besiegt zu werden, in die Leere zurückzukehren und den Void Lords zu berichten, dass das Pantheon nun mit samt Sargeras eingesperrt ist, um die nächste große Welle als Old Gods zu initiieren?

4 Likes

Darauf hoffe ich so sehr, alles andere wäre doch bissl lahm

1 Like

Ich sehe das durchaus positiv. Ich wünschte nur das würde auch mal ingame und in cutscenes besser dargestellt werden, wie wichtig wir eigentlich sind. Wieso muss ich als der krasseste Held immernoch den Anführern rechenschaft schulden? Da ist Nachholbedarf.

Ja.

Sind sie. Sie tun nur anders damit sie ihr Gesicht wahren können. Ist zwar nicht WoD Niveau, aber ein Vorletzter Platz unter den Addons ist immernoch schlecht genug.

Aus dem gleichen Grund warum der beste Soldat in der Armee eines Landes immer noch seinem befehlshabenden Offizier untergeordnet ist. Deine Fähigkeiten sind eine Sache, aber deine Autorität eine ganz andere. Nur weil jemand gut töten kann, heißt das noch lange nicht, dass er gut Truppen moralisieren, koordinieren oder anführen kann.

Weigerst du dich den Spielregeln zu folgen, dann wird dich deine Fraktion (Allianz / Horde) als vogelfrei erklären, in letzter Konsequenz aufspüren und notfalls im Schlaf ermorden, weil du ein zu großes Risiko darstellst.

Als gemeiner Abenteuer kannst du noch in der Neutralität leben, aber ab dem Dasein als Champion von Azeroth, der ganze Armeen alleine bezwingen kann, ist das nicht mehr so leicht möglich. Thrall hats versucht.

Soll er es halt nochmal versuchen. Kriegshäuptlinge und Könige werden immer parteiisch ihrer Fraktion gegenüber handeln. Ein neutraler Held der für das Wohl von ganz Azeroth kämpft, hat da viel mehr Bewegungsfreiraum. Alle anderen MMOs machen es schon lange. Blizzard braucht nur noch etwas Anschub, und ganz neue, interaktive RPG Elemente könnten ins Spiel einfließen dadurch.

Sind wir in Friedenszeiten. Siehe WoD und zu einem gewissen Maß auch Legion.

Ich mochte es immer mehr der Abenteurer zu sein als der große Überheld^^

2 Likes

Ich hoffe das es noch ein Black Empire Addon geben wird :pray:t2: und das der gute N’zoth uns nur verascht hat.

Das sich eine Sylvanas wie ein Garrosh verhalten hat und auch noch mit Absicht ist doch absolut Dumm. Das sich die Geschichte wieder einmal wiederholt und das die Horde mal wieder die A-r-s-c-h karte gezogen hat, hätte nicht sein müssen.

Das sollte man doch wissen das die Leute das nicht mögen wieder einen Wahnsinnigen Kriegshäuptling zu haben der nur böse Dinge vor hat. Hätten wir nichts gesagt hätten die bestimmt einen SoO 2.0 gemacht.

In BfA fehlte der Rote Faden. So viele verschiedene Story -Stränge die nicht zu ende erzählt worden sind sei es mit Vol’jin oder Tyrande. Das haben sie jetzt davon und nun müssen wir bis Shadowlands warten.

2 Likes

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aber dieses mal hat man es absichtlich gemacht und die Parallelen von Anfang an geplant. Verstehst du nicht, dass das alles wesentlich besser macht und aufwertet?!

Wohl eher ist jemand von den Entwicklern auf den „Vorspuhlkopf“ gekommen und hat vergessen diesen wieder auszuschalten. Entsprechend wird Content, welcher ganze Addons spinnen könnte, innerhalb Patches abgearbeitet.

2 Likes

Es hat nichts besser gemacht nur verschlimmert.
Wie auch schon gesagt wurde: Wartet ab:„Es kommt nicht so vor wie es aussieht“ aber am Ende genauso wie man das auch erwartet hat, so berechenbar.
Einmal reicht! Hätten man das in BfA anders verpackt und der Allianz diese Rolle gegeben sieht das schon ganz anders aus.

Fehlte nur der Raid, dann wäre das identisch.

Dieser Fehler nennt man BfA.

2 Likes

Wer sagt, dass er nicht noch kommt? :wink:

3 Likes

:face_vomiting:
Lass mich raten… wir werden genervt mit arrogantem Geschwätz und Herausforderungen und am Ende gibts nen Raid, in dem eine Enbossin überraschend mit unserer Hilfe N’zzzz…äh den Jailor befreit, damit der dann mit seinem Wohnwagen etwas Sightseeing machen kann. Aus Rache und total aggro fackeln wir dem armen Touri dann die Hütte ab :woman_facepalming:

1 Like

Vielleicht erkennt der Endboss ja irgendwann ,das er (sie :slight_smile: ) nur benutzt wurde und entschuldigt sich artig und bittet uns ums Hilfe ^^