Ich gehöre sowieso zu den seltsamen Menschen, die Afflicted als Affix irgendwie cool findet. Ich fände ja einen ‚Goldbuff‘ cool. Oder… Hmm… Ein einzigartiges Transmog Set, wenn man den 1000x gedispellt hat oder so.
Ich finde die Buff-Idee auch grundsätzlich nicht verkehrt. Sehe nur die Gefahr, dass mich das zusätzlich frusten würde, wenn Einzelne sich richtig positionieren müssten. Aber das frustet mich auch bei Sanguin andersherum. Im Ergebnis also vielleicht nicht zusätzlich Frust.
Wie sich Leute dann verhalten, wäre tatsächlich auch imo interessant.
wie kann man einen affix cool finden der klassen ausschließt ihn überhaupt spielen zu können?
das ist das größte müll design von affix den man sich hat ausdenken können.
Ich drücke Springflut auf den links und Dispell auf den rechts und nehme vier Krieger mit.
Gestern war ich noch +23 Kronsteig mit 'ner Hexe, 'nem Warri und 'nem Schurken.
Im Regelfall brauchst du ja neben dem Heal noch eine DD-Klasse, die das Affix spielen kann. Die anderen DDs können an für sich alles Mögliche sein. Ich weiß nicht, wie das ab +24 gespielt wird - ob da darauf bestanden wird, dass nur Klassen mitlaufen, die das Affix spielen können. Bis jetzt knapp unter 3k Rio lad ich meist die ersten 2 DDs ein, die sich anmelden und nicht vollkommen falsch aussehen - und schaue dann, obs schon passt oder ich noch wen suchen muss, der mitdispellen kann. Gefühlt ist das also kein Ausschluss-Grund für Klassen ohne Dispell, sondern höchstens ein „alle paar Wochen werden Healklassen als DDs gerne mitgenommen“. (In Erinnerung an Classic als Shadow Priest nirgends mitgenommen wurde.)
Ganz grundsätzlich kann ich aber nichts dazu sagen, inwiefern bestimmte Klassen von WoW vernachlässigt werden. Ich mag persönlich das Zusammenspiel gerade und bin immer sehr für off-meta. Dass Leute sich ihre vermeintlichen op-imba-oneshot Groups zusammenstellen nach irgendwelchen tier-lists finde ich eher problematisch.
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn jede Klasse ein „only-affix-counter-button“ bekäme.
War am Anfang echt kot, als dich die Caster Mobs aus gefühlt 100 Metern zerlegt haben. Nach Anpassungen stimme ich zu, das der Affix aus DD Sicht gebockt hat. Rise fallen ones…
Mit Sicherheit aber viele Leute wollen sich schlichtweg auch einfach nicht mit dem Spiel, den Mechaniken, mit der Klasse etc. auseinandersetzen.
Entsprechend irrelevant ist das halt auch für die Leute, was jenseits von Stufe X passiert, was meistens ja dann auch erst die Keyhöhe ist, wo tatsächlich Mechaniken, Affixe, Routenplanung etc. relevant wird.
Selbst wenn 60% der Leute kein KSM schafft, weil sie einfach keine Lust haben, dann sollte das doch auch klar ein Zeichen dafür sein, dass der Fokus nicht auf einem hohen Schwierigkeitsgrad gelegt werden sollte, denn dieser kommt durch das unendliche Scaling von M+ sowieso von alleine und bedarf keine zusätzlichen Dinge wie den Affixen, sondern vielleicht auf spaßige Mechaniken, die den Spieler zusätzlich Motivation geben entsprechend mehr/weiter zu spielen.
Das wird man sicherlich nicht damit erreichen, wenn man zustätzliche Steine in den Weg legt oder unspaßige und absolut unwitzige Affixe wie bolstering oder sanguine einführt.
Gerade Affixe die bestimmte Klassen/Specs grundsätzlich und hauptsächlich betreffen sollen, wie z.B. Afflicted, Incorp für Heiler (auch wenn das immer keine wahrhaben will) oder Bolstering, Sanguine für Tanks.
Die Rollen haben ohnehin wenig bis fast keine Spieler und dann sollen die noch Extraaufgaben machen, die absolut keinen Spaß machen? Ist für mich unlogisch.
Weiß ich nicht, hab mich damit nicht wirklich genau beschäftigt bzw. nachgeforscht aber nach deiner Antwort beurteilend würde ich sagen eher wenig bis gar nicht.
Solche belohnenden Affixe sollen vor allem und hauptsächlich die Dungeons bzw. die Season bzw. die Woche spaßiger, angenehmer und weniger frustrierend machen. Das sollte das Endziel sein.
Ob dann dadurch die Dungeons einfacherer werden, liegt doch nur im Interesse der Spielerschaft. Die Seasons wurden immer simpler, immer einfacherer und die Spieler wurden immer mehr. Da gibts meiner Meinung nach keinen Nachteil, wenn die Dungeons schwieriger werden, da M+ Dungeons von Natur aus unendlich hoch scalen und man, wenn man das denn unbedingt möchte, sich den ganzen Kram so schwer machen kann, wie man will.
Es bedarf dazu keiner künstlichen Schwierigkeit.
Ich würde den Satz unformulieren in „Es ist in den meisten Fällen egal, da man so oder so in 90% der Fällen mit X Toden und X ungespielten Affixen den Key ohnehin noch timed, da die Timer bodenlos lange sind.“
Es geht aber mir vor allem darum, dass ich mir dann die Affixe der nächsten Wochen angucke und mir denke „och nö, kein bock auf sanguine, dann spiele ich nur einen Key für die Vault.“ aufm Tank oder „och nö, kein bock auf Afflicted, dann spiel ich nur einen Key für die Vault.“ aufm Heiler.
Und dann kommen die Müllaffixe auch noch back to back. Kannste gleich einpacken. Da habe ich einfach keine Lust mehr drauf. Es nervt einfach nur noch.
Klar, mag sein. Keine Ahnung. Dann sollte aber dieses Desinteresse nicht noch weiter befeuert werden, indem man zusätzliche Stimmungskiller einbaut.
Mir zumindest wären Erfolgsbelohnungen bzw. Mountbelohnungen oder sowas völlig egal. Ich spiele das Spiel und vor allem M+ für den Moment und für den Spaß in den 20 Minuten Dungeonzeit. Das Dungeon und das Gameplay soll mich vor allem Spaß machen und das tut es nicht, wenn die ganze Zeit irgendwelche Affixe die Woche kaputtmachen.
Da ist ja erstmal die Frage, wie man diese BuffAffixe überhaupt designed. Sicherlich wird Blizzard, wenn sie sowas überhaupt machen was ich stark bezweifle, dann die schlechtmöglichste Implementierung wählen.
Es ist ja auch nicht die Aufgabe der Spieler, solche Affixe zu designen. Das soll Blizzard schön selber machen, dafür werden die schließlich bezahlt.
Ich meine solche Affixe gab es bis dato nicht. Nur halt als Seasonaffix Variante und dort wurde es mMn. gut angenommen. Gerade der mit Urh oder die Anima-Fähigkeiten empfand ich als spaßig und gut designed.
Wie gesagt, muss halt jeder selber entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Aber meiner Meinung nach sollte man mal über ein ernsthaftes Überarbeiten von M+ allgemein nachdenken, nicht nur für die Affixe.
ich kann mich nicht mehr an alle affixe erinnern, aber die pride … die werde ich im leben nicht vergessen…
-firemage: soll ich cds für pride zünden oder cds aufheben für trash? Schafft das der heal? wipe - mist, ich hätte doch cds zünden sollen.
-tank: mist, es wurde versehentlich was dazu gepullt… % komplett anders: was mach ich nun?
heal: doofe pride, keiner zündet cds… wir müssen gleich boss spielen SD - es ist tyrannical - ich hab erstmal keine cds mehr … pala venthyr heal lässt grüßen
Genau das. Auch wenn mir sowie zu Bfa die Skip Obelisken gefallen haben, waren die Positionen manchmal beschissen, weil du gezwungen warst ein Pack zu spielen, was du in vorherigen Seasons ausgelassen hast. Außerdem wurden auch gewisse Obelisk Bosse mit in den Endboss genommen.
Auch in S2 von Shadowlands war die Position von den Tormented Adds so beschissen, dass du geforced wurdest gewisse unbeliebte Packs zu spielen.
Du weißt dass die HP die du wegheilen musst höher wird je höher der key ist? Und dass es Keys ist, wo du Dispells brauchst für die Gruppe? Teilweise auf CD (EB lässt grüßen).
nicht nur EB … war in DHT 21 drin und war der einzige, der den affix spielen konnte… nämlich heal… und ich brauchte aber auch den dispell für den endboss. richtig nervig und auch dumm vom gruppenersteller, dass er die gruppe so baut
natürlich könnte ich beide dingre vollheilen und gut ist, aber DHt auf 21 mit tyrannical woche… war halt einfach zu viel für mich.
Reaping war auch cool, gar keine Frage. Vor allem nach dem schlechten Start der Seasonal Affixe durch die Ghuunies.
Aber wirklich gebracht hat der Affix auch nix. Er war halt ein „boiiiii sieh dir meine DpS Zahl an“-Affix.
Da kam halt auch das Feeling der Legion Dungeons wieder hoch, wo man halt einfach gut pullen konnte, viele Mobs im Dungeon recht wenig Abilities hatten und man großteils nicht durch Affixe beeinträchtigt war sondern durch One-Shots. Hatte seine eigenen Probleme, gar keine Frage.
naaa weiß ja nicht… man darf das (Nicht-)Können von so manchen nicht unterschätzen. Wenn man 11er Keys farmt für Wyrm Crests laufen einem schon so manche Spieler mit 460+ ilvl übern Weg die weniger Damage als der Healer machen.
Andererseits findet man auch genügend Spielerdie wie der letzte Neandertaler spielen und trotzdem 3k Score haben…
Alles was hier geschrieben wird ist die eigene Meinung… ich schreib zwar oft genug „meiner Meinung nach“ dazu, aber eigentlich sollte das klar sein denke ich.
Gibt sciher irgendwo Leute denen die Ghuunies gefallen haben oder den Azshara Affix für den letzten Schrei halten. Who knows.
Absolut, vor allem weil sie selbst ja gesagt haben sie gehen nur bis MoP oder so zurück, ältere Dungeons kommen (vorerst) nicht in Frage.
Mal abwarten, es kommen ja jede Expansion ja auch wieder „neue alte“ Dungeons dazu, weil eine weitere Expansion nun „alt genug“ ist um deren Dungeons dafür zu nutzen. Aber mal abwarten ob sie dieses System überhaupt weiter verfolgen.
Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass man die neuen Dungeons einer Expansion die ersten 2 Seasons als M+ Dungeons lässt, in der 2. SEason den Mega-Dungeon zusätzlich bringt wie es jetzt schon war und in der 3. Season dann 2 neue Dungeons. Die M+ Dungeons der 3. Season wären dann der aufgeteilte Mega-Dungeon, die 2 neuen Dungeons und 4 recycelte Dungeons.
Und jz fang mal über den Tellerrand hinaus zu denken- 17 kannst du mit 4 Mann spielen ohne Probleme. Denk mal an 25+ Keys. Nur weil ein Affix auf 15-17 praktisch keinen Impact hat ist er deshalb nicht „gut“.
Ich würde das gerne mal als Diszi sehen mit dem Gear und auf der Stufe ohne Dispellhilfe.
Am besten Fall oder Thron.
Als bester Heal dafür sagt sich das halt so leicht ^^