Wir stellen vor: der Handelsposten!

Endlich wird die alte Welt lebendig!

Das gefällt mir sehr!

9 Likes

ausgehend davon, wie son zeug in manch anderen spielen funktioniert und unter der annahme, dass aktive abos damit bezweckt werden sollen, dürfte man monate für ein item bzw. set sammeln müssen.

Wenn es nach der Prämise geht will ich kunde haben die ein Abo haben es aber nicht aktiv nutzen :wink: Weil jeder User, der nicht spielt ist ein sparsamer Kunde im Punkt energie :wink:

1 Like

Ja, wie im Edit gerade geschrieben - das Bild dürfte interessant sein:

Also Monate für en Item Set demnach nicht - aber umgekehrt auch höchstens eine kleine Auswahl aus dem Angebot pro Monat erreichbar…

Naja 1 Item kannst du „Freezen“ und damit vor dem Verfall retten

Aber unter dem Strich hast du grosse Auswahl aber nur 1-2 Items als chance zu kaufen…oder kleines zeug

Gefällt mir sehr gut was ich da lese :sunglasses::+1:

1 Like

Ah ich sehe schon. Darin wird es dann bald:

• Alte TCG Ware geben wie den Spektraltiger
  • Shop Pets
  • Shop Mounts
  • Items die es heute nicht mehr im Spiel gibt

Ach das wird ein richtig guter Start ins Jahr im Forum wenn das Ding förmlich explodiert.

Spektraler Tiger für 1’000 Devisen XD.

2 Likes

Da versucht aber jemand verzweifelt etwas negatives an dem Feature festzustellen, obwohl noch fast gar nichts darüber bekannt ist. Es kann schließlich unmöglich sein, dass Blizzard irgendwas ins Spiel implementiert, dass den Spielern Spaß macht. Sowas würde doch glatt dass eigene Weltbild ins wanken bringen. Pöses pöses Blizzard will doch nur Geld verdienen. Dabei schließt das eine das andere nicht aus.

Und ein weiterer Kaffeesatzleser:

Was muss es schwer sein einfach mal abzuwarten.

4 Likes

was genau war an dem zitat nun negativ zu verstehen? is ne schichte tatsache.

1 Like

tippe auf cm-sets, der ort dürfte dafür wie gemacht sein.

Es ist kein Kaffeesatz lesen: Es steht ja explizit da:

Der Handelsposten wird gegen Händlerdevisen auch kosmetische Gegenstände von Aktionen anbieten, die nicht mehr verfügbar sind, sowie Gegenstände, die normalerweise für Geld im Shop erhältlich sind. So erhalten Spieler neue Möglichkeiten, an diese Gegenstände zu gelangen.

Ich gehe nur fest davon aus, dass es nicht nur bei Kosmetischen Dingen bleiben wird sondern das System nach und nach mehr Zeug haben wird.

Insofern wird es ein gutes Fest im Forum werden, wenn Leute für popelige 500 Devisen sich etwas zulegen, wofür andere anno damals TCG gekauft haben oder sonst was machen mussten und der New-Age Player 2023 das dafür bekommt, dass er ein Abo hat XD.

Das wird ein Fest wenn dann in dem Monat jeder im Transmog der CM-Waffen rumläuft lol.

Da war bei den Drops die Stimmung überwiegend sehr positiv - und hier wäre das ganze sogar ingame erspielbar…

Auch hier: Es wird ja von vielen gefordert, dass man diese Dinge auch ingame erspielen können soll.

Von daher:

Im positiven Sinne? :wink:

1 Like

Nüchtern betrachtet ist das erstmal ein Battlepass wie in vielen Games. Man loggt monatlich ein, kriegt etwas und kann sich monatlich was erspielen.

An sich ganz cool, solange es eben dabei bleibt und es weiter nichts ist.

Entscheidend wird vor allem sein, was drin ist. Shop-Mounts sind scheinbar schon gesichert. Das wirft natürlich unweigerlich die Frage auf, wie es mit Shop und somit mit der finanziellen Gestaltung von WoW weitergeht.

Oder sie sagen sich halt das der erhoffte Nutzen dieser monatlichen Bindung die fehlenden Käufe im Shop ausgleicht. Wenn wir jetzt zudem sowas wie das Himmelross nehmen: Das ist so uralt, wer das mittlerweile nicht gekauft hat, wird es wohl auch nicht mehr kaufen. Könnte ein Gedanke sein.

An sich ist das System noch zu schwammig/zu unkonkret. Was ist z.B. mit Dingen die es sonst nur über das BMAH gäbe? Existiert das BMAH dann parallel, aber wieso sollten Leute dort noch etwas kaufen? Auf dem Screenshot sieht man prinzipiell viele neue Dinge neben alten wie dem Himmelsross.

Dann steht auch eine grundlegende Gamedesignfrage hier im Raum, nämlich wie WoW zukünftig mit FOMO umgeht. Und auch hier ist dann halt entscheidend was man sich da abholen kann. Zum Beispiel auch alte Gladiator-Mounts? Wo wird dieser Posten also die „Grenzen“ ziehen oder wird es überhaupt welche geben?

Zu viele Fragen um das schon halbwegs vernünftig beurteilen zu können.

Da es prinzipiell aber erstmal ein Anti-FOMO-System ist stehe ich da erstmal dahinter.

2 Likes

wohl kaum, wird wochenlang die übliche neiddebatte sein, also sinn und unsinn darüber, nicht mehr erspielbares zeug hier zu verramschen.

Es ist positiv, und ich hätte auch nichts dagegen wenn sie Rhok delar reinbringen. Ist ein schöner Bogen.

Doch die Realität wird so aussehen, dass du mit 20 Euro 500 Händlerdevisen kaufen kannst.
Am Anfang vielleicht nicht, aber Blizzard wär ja nicht Blizzard wenn sie damit kein Geld machen wollen. :joy:

Ach und den Zandalari Tiger sollten se auch direkt so reinbringen. :smiling_imp:

Ich hab Rhok, mir fehlt aber der Zandalari Tiger, oder das WoD Gladimount. Wenn schon alles spottbillig verramschen, dann aber richtig!!

Das klingt fantastisch! :smiley:

2 Likes

Oder das alte t3…

Oder die tbc gladi drachen

ähem…das ding heißt doch handelsposten, nich wahr?

ich stell dann mal mein tiger rein…wieviel devisen bekomm ich? dankö…

Hä, aus welcher Flasche hast du diese Information denn?

Aus einer Ökonomischen Sicht sehe ich das so:

Bei allen Produkten die Blizzard hat rechnet Blizzard vermutlich einen Deckungsgrad aus, wie viele Leute sich ein solches Produkt zutun sollen. Es gibt ein Pet und man wird davon ausgehen, dass eine bestimmte Menge an Leuten diese Produkt kaufen zum Preis den es im Shop gibt. Nehmen wir an es ist 60% der Accounts. Sprich, Blizzard sagt sich, dass wenn 60% der Acounts dieses Pet haben ist es „Abgeschlossen“ weil mehr werden das Produkt nicht kaufen, egal wie viel Rabatt Blizzard gibt.

Das heisst: Das Produkt hat seinen Lebenszyklus durchlebt und ist quasi „End of Life“. Weil jetzt wird es niemand mehr kaufen.

• Ein Solches oben genanntes Produkt kann Blizzard daher ohne Probleme auf diesen Handelsposten werfen und damit jene Glücklich machen die bis dahin nicht gekauft haben und damit die Motivation jener anheben ihre Abo zu verlängern. Sprich Blizzard gewinnt letzten Endes trotzdem :smiley: Aber egal

• Und dann glaube ich, dass Blizzard weiterhin Pets/Mounts in den Shop bringen wird, die es nicht primär auch in den Handelsposten schaffen werden. Die werden dann vermutlich erst mal so 1-1.5 Jahre im Shop verweilen weil man ja weiss, dass eine bestimmte %-Menge an Spieler es kaufen werden. Also wozu auf 15€ verzichten wenn man weiss, dass diese Menge an Kundschaft es kaufen wird. Wenn diese - sagen wir gutbetuchte - geldgeber abgefarmt sind → Ab in den Handelsposten als Restposten.

4 Likes