Wird 10.0 bereits 2022 erscheinen? - ja!

Man muss bedenken das Blizzard für 2023 evtl 3 Spiele raus hauen möchte. Daher denke ich persönlich (mit allen erfahrungswerten und Internen gequatsche der Seiten im Hinterkopf) das es wohl so werden wird:

-Interne Alpha ab ende Mai/anfang Juni
-Juni/July/ spätestens August): 9.2.5 mit Session 4
-Dazwischen WoW Dragonflight Closed Beta
-September/Oktober OW 2 Open Beta (geschlossene startet ja bald) PvP Modus
-Open Beta oder große Einladungswellen für Beta Dragonflight
-Nov/Dez Diablo 4 große Closed Beta
Februar Realease Diablo 4 ODER Dragonflight
Mai-Juni Release Diablo 4 oder Dragonflight je nachdem was in Februar kam
August Release OW 2 mit PvE Modus bis dahin lange F2p Beta gewesen und auch denke ich der PvP Modus wird in Ow 2 F2p bleiben/werden… wird sicher noch angekündigt innerhalb der Beta.

Sind nur meine Meinungen klar ohne Grundlage aber man muss bedenken das Blizzard 2 sehr heißen Eisen im feuer hat mit WoW und Diablo und gerade international ist auch OW2 sehr beliebt da Valorent nur so halb erfolgreich war (schon erfolgreich aber nicht so wie LoL im Moba bereich).

1 Like

August - Oktober / Classic LichKing
1 Quartal 2023 Dragonflight

So wird es wahrscheinlich kommen.

1 Like

Wer an einen Release in diesem Jahr glaubt,der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.:grin:

4 Likes

Nein, absolut unrealistisch wenn man als Fachmann(Entwickler) die Sache betrachtet.

Edit: Die sollen sich auch bloß Zeit lassen, keine Lust auf halbfertige, nicht zu 100% durchdachte Talent Trees und Profession Systems. Das haben wir aktuell schon und das will keiner mehr.

4 Likes

was wenn das Dev-Team Kapazitäten bekommen hat um ein Frontloading im Projekt durchführen zu können um genau die von dir angesprochene gerechtfertigte Kritik diesesmal zu unterbinden?

Ein Projekt verläuft grob unter der Prämisse folgender 3 Aspekte:

  • Zeit

  • Geld/Invest/Budget

  • Qualität

So wie ich Ion in der Ankündigung verstanden habe sagte er man müssen die Projektkalkulation im Allgemeinen evtl neukalkulieren.
Woraus sich ableiten ließe, dass mehr Geld/Kapazität zu Verfügung stünde um Zeit und Qualität zu optimieren.

Ja genau,deshalb haben sie in dem Ankündingsevent immer wieder ein und die selben Bildchen aus der kommenden Erweiterung gezeigt.
Du kannst es dir gern weiter berbeireden,es wird aber nicht dieses Jahr erscheinen.
Noch einen balbgaren Release können sie sich nicht leisten, Blizz muss abliefern,wenn sie den Karren noch aus den Dreck ziehen wollen.

2 Likes

Von mir aus kann das Addon auch 2024 rauskommen, solange WoW wieder wird wie früher …

wischt sich eine Träne weg

3 Likes

Es besteht die CHANCE das diese Ankündigung genauso bereits abgedreht war ende 2021 denn mit dem schneiden und zusammen fügen sollte es ja bis Februar (Original Datum von Blizzconline) fertig sein. Heißt es KÖNNTE so sein das das gezeigte aus Oktober/Nov stammt.

Denn es ist durchaus sehr wiedersprüchlich was aktuell die Situation ist.

Einerseits ist das gezeigte lächerlich wenig. Es gibt kaum grundlegende Infos und nur die Gebiete scheinen teilweise weit zu sein. Anderer seits ist die Alpha schon auf dem WoWdev Server? Das passt nicht zusammen. Also gibt es 2 möglicheiten eigentlich:

A: Sie wollen die Alpha möglichst roh und schnell raus bringen damit vieles von den Testern mit bestimmt werden kann. Heißt viele Klassen werden leere / kaum fertige Talentbäume haben, Animationen und Zauber der Evoker evtl noch gar nicht fertig? Gebiete begehbar aber kaum was zum errspielen (keine Dungeons/Raid sowieso net).

B: Das gezeigte ist tatsächlich 6 Monate altes Materialmit nur den Bildern (also Screenshot von Talentbäumen zb) neu eingearbeitet und tatsächlich sieht es schon relativ gut aus. Ions aussage war ja zu verstehen als: Wir sind schon relativ weit im progress der Entwicklung und da kann man sich fragen wieso er das behaupten soll wenn das Video doch ganz klar zeigt das nicht viel zu sehen ist.

Am ende muss man abwarten und Tee trinken.

4 Likes

Hoffentlich nicht? Man sieht ja an Classic wie die Spiele gespielt werden… WoW entwickelt sich dauerhaft weiter und das ist auch gut so natürlich gab es ein paar änderungen die komisch waren und manche Addons waren halt eher durchwachsen aber allgemein ist es doch so das WoW seit 16+ jahren jetzt Millionen von Spielern hat und ob diese dauerhaft Abonieren oder „nur“ für ein paar Monate nach jedem Patch ist dabei relativ egal denn das zeigt ja das das interesse da ist. Gerade so spät im Addon dauert die Gruppensuche meist wenige Sekunden und egal welche Uhrzeit selbst auf Ally gibt es 2-10 Raid gruppen die aktiv NHC/HC Laufen und suchen.

WoW sollte nicht wie früher werden sondern sich endlich weiter entwickeln und dgenau das scheint DF derzeit machen zu wollen. Grundmechaniken überarbeiten und festeingesessene Grundregeln zu überdenken.

6 Likes

Ja und auf die Chance hoffen, das Morgen ein beheizter Pool auf meinem Balkon steht.:thinking:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es dieses Jahr noch kommt. Obwohl noch 9.2.5 kommt (schätze mal im Sommer) macht ein erneutes Kontentloch von 12 Monaten keinen Sinn.

Außerdem wurde bis jetzt immer der 2 Jahres Zyklus eingehalten. Ich könnte mir den 14.12 als release gut vorstellen.

2 Likes
  • Battle for Azeroth wurde am 3. November 2017 angekündigt, kam auf wowdev am 16. Dezember 2017, public beta startete am 26. Januar und wurde am 14. August 2018 veröffentlicht.
  • Shadowlands wurde am 1. November 2019 angekündigt, kam auf wowdev am 19. Februar 2020, alpha startete am 8. April 8 2020 und wurde am 23. November 2020 veröffentlicht.

Du kannst im groben ab Start des release auf wowdev +9-12 Monate(nach oben keine Grenzen außer die internen Deadlines) rechnen.

Release Kandidat auf wowdev kam am 21 oder 22. April zum Vorschein unter der Versionsnummer:

eu/BuildConfig 0339757809df5e54b31727f19db0fc53
eu/CDNConfig 6455f2f33e2a209472090035bb52e6a0
eu/BuildId 43342
eu/VersionsName 10.0.0.43342

Dies bedeutet jedoch nicht, das die internen Tests schon im Gange sind, es wurde lediglich ein Release-Kandidat auf den Servern installiert.

  • 2-3 Monate internes testen (ich tippe auf mehr, die Berufssysteme müssen rauf und runter getestet werden, neue UI, neue Talent-Trees, dies alles erweitert den internen Test-Zeitraum enorm, da es komplett neue Systeme sind)
  • 2-4 Monate F&F Alpha; erster grober Release-Kandidat, Freunde und Verwandte können schonmal vorab Testen müssen die komplett neuen Systeme auch erstmal verstehen um reporten zu können.
  • 4-6 Monate Close & Open Beta; letzte Tests des Release-Kandidaten (auch hier müssen die Anwender das Know-How der neuen Systeme erstmal aufbauen, um aussagekräftig bugs reporten zu können)

Im groben sprechen wir also um mindestens 8 Monate, was rechnerisch zwar ein Release noch im Dezember 2022 möglich macht, logisch allerdings niemals passieren wird.

Gründe siehe oben.
Dazu liegen noch 6 Monate Season 4 vor uns und wir haben auf dem PTR noch kein Release-Kandidaten (ab Release-Kandidat + 2 Monate = Live-Gang neuer Patch)

Mein Tipp für Dragonflight im März / April 2023, eventuell sogar erst Mai / Juni.

Wo genau hast du das gelesen?

Ich bin mir sicher, dass ein solcher Erfolg/ein solches Vorgehen in den Investment-Calls einen Aufruf erhalten hätte, daher denke ich mal ist es eher nur ein Wunschdenken.

4 Likes

Nun… es wurde gesagt das es eine normal lange Season 3 gibt, also 6-8 Monate (August - Oktober), danach noch eine season 4 und danach der Prepatch. Nach dieser Ankündigung ist 2022 als Releasetermin eigentlich raus.

Blizzard sagte einmal sehr deutlich das Classic und Retail komplett andere Spieler ansprechen und parallel Releases daher kein Problem wären.

9.2.5 und season 4 kommen nicht zwingend gleichzeitig, 9.2.5 dürfte weit vor season 4 released werden.

1 Like

Deshlab werden Drachen nächstes Jahr nicbt mehr richtig fliegen können.
Evolution nennt man das glaube ich…:rofl:

Solange man keine Infos darüber hat wie dein Balkon gebaut ist und ob du evtl schon handwerker verständigt hast ist es ja auch realistisch? Wie gesagt man weiß es nicht was da Intern gerade abläuft daher kann alles möglich sein. Der leak der bisher alles richtig hatte (soweit ich gelesen habe) sagt Release im November ist geplant. Aber in meiner Liste steht ja auch das ich mit frühstens Februar rechne. Ich denke aber das der eigentliche Termin 2022 geplant ist/war der aber sicherlich nicht eingehalten werden kann.

Das es kein preordern gibt weil es noch kein Datum gibt ist auch ein hinweis darauf das intern abgewogen wird was man anpeilt denn jetzt ein 2023 raus zu hauen und Preorders los gehen zu lassen wäre ja möglich, aber da würde man das evtl angepeilte Release Zeil mit November auf jeden fall canceln und das ist vielleicht noch nicht so klar Intern? Wir spekulieren daher nur über Möglichkeiten und Eventualitäten.

Ich sagte ja nicht: Es wird wohl so oder so sein mit alten Content im Video oder nicht ich sagte nur es wäre durchaus möglich. Ich hoffe/rechne dennoch mit Q1 2023

1 Like

Ist bis dato aber nicht vorgekommen,selbst Patches waren immer in die flauten des anderen gelegt.

Daher ja das mag stimmen, aber beide sind Abo Zahler

TBC Classic 01.06.2021
9.1: 30.06.2021

Also das war nicht mal ein Monat…

Unsere Flugmounts vergessen doch zu jedem Patch, dass sie eigentlich auch fliegen können :rofl:

3 Likes

jep die kamen meistens in contenlöcher zur „überbrückung“

Das sowas dem Gameplay in einem MMORPG immer untergeordnet sein muss ist dir aber klar oder? Das man für Gameplay endscheidung eben auch manchmal auf erklärungen verzichten muss/kann ist in einem MMORPG vollkommen normal und wird in WoW seit Classic so gemacht, Wieso darf überall ein Greiffliegen aber wir durften auf Azeroth bis Cata nicht fliegen obwohl es in TBC und Woltk ging? Wieso kann ich mich in einem Addon als Hexer zum Dämon verwandeln und nächstes nicht mehr? Es MUSS nicht alles genau erklärt werden denn dies ist kein RPG sondern ein MMORPG und zu oft wurde etwas nicht möglichgemacht weil es nicht passte. In Teso zb kannste wenn du es kaufst dich mit jeder Rasse jeder Fraktion anschliesen, wenn du es nicht kaufst dann nicht? In WoW ist dies nicht mal möglich wenn man es kaufen möchte weil Fraktion ist halt Fraktion obwohl es NPCs gibt die das können. Genauso manche Klassen/Rassen Combos. Daher würde es dem Spiel sehr gut tun mehr auf das Gameplay zu achten.

Vom Drachenflug noch nicht viel gesehen zu haben aber schon meckern weil Mount XY dann nicht fliegen kann ist einfach merkwürdig sry…

1 Like