ne, wird nicht passieren, wow ist unsterblich. mir sagt riot garnichits, wurde das ne entwickelt oder wirds nur gepusblished… nachdem ich so „tolle“ erfahrungen mit new world gemacht habe, lass ich ab jetzt für immer die finger weg von neuen spielen… nie wieder will ich so ein theater mitmachen wollen.
Das Riot-MMO hat tatsächlich ne Menge Potential, was aber primär daran liegt das Riot
a) bereits eine gigantische fanbase
b) bereits ein multimediales Universum(LoL, Arcane, Wild Rift)
c) den finanziellen Background
hat um so ein Projekt zu stemmen. Ich mag MMOs, ich mag grundsätzlich Runeterra als Universum, ich werds mir wohl ansehen. Wie viele andere MMOs bisher auch - einige davon intensiver und länger, andere, wie z.B. FF14, immer mal wieder. Gehalten hat mich trotzdem immer nur WoW, hat es seinem universum zu verdanken und dem Umstand der Kontakte und Gewohnheit - und am Ende des Tages, holt schonmal die Fackeln raus, ist WoW immer noch ein verdammt gutes Spiel.
Wieso muss ein neues MMORPG eigentlich immer als WoW Killer betitelt werden?
Wenn ich sowas schon lese, kriege ich einen Hautausschlag. Es gab unzählige angebliche WoW Killer und am Ende haben sie koexistiert, und sogar voneinander durch den Wettbewerb profitiert.
Blizzard kann nur davon profitieren, dass ein weiteres MMORPG auf den Markt kommt. Viele WoW Killer haben am Ende tatsächlich auch noch Leute zu WoW gespült, weil in WoW vieles einfach flüssiger von statten geht.
Wo ich aktuell den Niedergang eines Spieles sehe, ist bei EvE Online. Das aber auch nur durch den eigenen Spielhersteller, weil dumme Fehler gemacht werden.
WoW wird noch lange bestehen, und auch noch viele „WoW Killer“ sehen.
Edit:
Hab mich gerade mal durch das Thema durchgelesen. Bei einigen Websiten wird davon gesprochen, dass bis heute immer noch Leute eingestellt werden um überhaupt das Spiel zu designen, und frühste Release Datum wäre irgendwas im späten 2024.
Glaube da sollte man einfach abwarten, und es sich anschauen wenn es eine Alpha davon gibt.
Was für Trailer? Das einzige was ich im Netz gefunden habe, sind zahlreiche Verschnitte von irgendwelche anderen MMORPG Trailer mit Inhalte von LoL, Valorant oder einem anderen Riot Games.
Abwarten, Tee trinken und erstmal WoW weiter spielen.
Wie schon viele Vorposter erwähnt, gab es viele „WoW-Killer“, die schlimmer floppten als Blizzards interne Aufarbeitung ihrer Missstände
Zum Topic:
Von Riots MMO hab ich am Rande was mitbekommen, aber konkretes an Material gibt es ja noch garnichts. Da kann ich persönlich keine Meinung bilden.
Vorteil WoW ist ganz klar die Bedienungsfreundlichkeit. Mein Beispiel mit GuildWars 2 muss ich gestehen, dass ich den „Talentbaum“ anno dazumal eigentlich nicht durchgeblickt habe.
Mein persönlicher Hoffnungsträger bezüglich WoW-Alternative ist Ashes of Creation. Trinity-MMO (Tank/Heal/DD), PvPvE-System und zeitgemäße Grafik. Story wird rudimentär sein, weil es eine Sandbox ist. Keine Theme-Box-MMO wie WoW.
Mir hat damals Warhammer Online mit den PvP+PvE System halt total gefallen. Ebenso das Klassensetting war auch simpel gehalten, aber mit vielen Optionen und Möglichkeiten. Gewisserweise knüpft AoC daran an. Lineage, was als Grundlage für das MMO dient, kenn ich leider nicht.
Ashes of Creation macht auch bisher einen optimistischen Eindruck. Monatliche Blogs, Immer wieder schöne Happen zum reinziehen. Werbung funktioniert hier
Auch das Setting der Firma dahinter. Der Chef, Firmenstruktur usw. stimmt mich positiv, dass das ganze doch eine sehr gute Alternative werden könnte.
klar, wer PvE will, wird mit AoC nicht glücklich, weil PvP elementarer Bestandteil ist. Aber hey, die ersten Stresstest im PvP mit 1300 aktiven Charakteren läuft auf einer guten Maschine mit 30 FPS? Das ist kein PvP, dass ist reinstes Faceroll-Chaos
Nein, weil kein MMO je so groß wird wie wow damals war. MMOs sind „tot“. „Die Kids von heute“ spielen lieber andere spiele.
Das Spiel wird sicher groß, seine Fans haben und gut performen, aber es wird jetzt nicht wie wow vor 12 jahren sein.
Alle von damals bis heute sogenannten „WOW-Killer“ Sind heute F2P spiele. Also spricht für sich.
Der Begriff WoW-Killer ist auch schon richtig abgenutzt.
Ich bin gespannt, wie Ashes of Creation performt.
Dieses PvPvE-Konzept finde ich schon toll.
Hat mir damals an Warhammer-Online richtig gut gefallen.
„Lineage“? sollte der geistige Vater sein. Kenn ich aber nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich schon von vielen potenziellen „WoW-Killern“ gehört habe.
Sie kommen und gehen und geben sich dabei fleissig die Türklinke in die Hand.
Habe die letzten Jahre immer wieder mal andere Games angetestet und dabei festgestellt, dass mir WoW am besten gefällt. Von der Auswahl an Spielmöglichkeiten und vom Gameplay her. Ich bin schon immer mit WoW zufrieden gewesen. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit mich ständig nach etwas neuem umzusehen.
Das einzige was ich sonst noch gelegentlich zocke ist Colin McRae Rally 2.0 im Arcademodus mit Lenkrad.
LG
Blàckì
Jedes Jahr kommt ein Game und sagt es sei der WoW Killer… Und scheitert
Würde ich alles drauf wetten, ich kann mir sogar vorstellen das es grösser wird als WoW damals. Das einzige was dagegen spricht ist das WoW damals zu einer perfekten Zeit rausgekomen ist. Die meisten kannten noch keine MMOs und es war ihr erstes so wie bei mir auch.
Wollte vorher auch schon DAOC und andere MMOs testen aber es war immer die Barriere der Kreditkarte da wie Visa, Mastercard etc., und als jugendlicher …
Auch wenn ich im Moment keine Riot Spiele spiele aber Riot ist heute so wie Blizzard damals, sie machen Games für Gamer und mit passion.
Ich glaub auch nicht das Diablo4 oder Dragonflight gut werden, leider ist mir fuer die nächsten 2 Monate langweilig sonst hätt ichs nicht mal gekauft aber für 1-2 Monate war bisher jede MMO Expansion ganz unterhaltsam aber das wars dann und so schätze ich auch Dragonflight ein.
Die Expansion scheint ja nicht mal fertig zu sein bei den ganzen extremen nerfs und buffs (40% mehr HP z.B, also da wurde ganz sicher nix richtig getestet, wir sind gerade die Beta Tester).
Man könnt ja sagen egal über die Zeit wird alles verbessert aber daran glaub ich nicht, wenn ich schon sehe wie man Produkte rusht (OW2 /hust) oder Sounds und Animatinen ohne Grund verschlimmert (Haunt vom WL z.B, oder Hunter oder oder) hab ich da keine Hoffnung.
Aber ich glaube ich bin bissl vom Thema abgekommen. Das sind so jedenfalls meine Gedanken dazu.
Auf YT hat „Kanon“ Ghostcrawler interviewd zum neuen MMO, wirklich viel kam zwar nicht bei rum aber man sieht das die sich wirklich bemühen, zumindest hatte ich so den Eindruck von Ghostcrawler.
Die Medien und/oder Spieler hauen diese Parolen raus, nicht der Entwickler.
Dieses „Säbelrasseln“ gehört zum Geschäft.
„Fast so gut wie WoW“ ist halt kein guter Werbeslogan.
Bisher hat WoW immer noch alle sog. WoW-Killer gekillt …
LG
Blàckì
so it has been written, so it shall be done… and so will be it.
Die haben sich meistens selber gekillt.
Warum soll es immer ein " Killer " sein , CO existieren geht auch , ich freue mich immer wenn es sogenannte Konkurrenz Produkte gibt , das belebt das Geschäft und WOW hoffentlich auch , bisher wird ja immer nur ein bischen kopiert - Handwerkstische von ESO - Drachenfliegen von GW2 …
Ich wundere mich ja , dass Starcraft noch nicht weiter ausgebaut wurde um daraus auch ein MMO zu basteln…
Um nen wow „killer“ zu sein, sollten die anderen games erstmal einen langen support beweisen, wow knackt bald die 20 Jahre marke und sämtliche möchtegern wow „killer“ sind nach wenigen Monaten regelrecht in der versenkung verschwunden.
Ist WoW nicht schon längst von Final Fantasy Online gekillt worden? Vor einem Jahr war da von 14 Millionen Spielern die Rede.
War nicht auch die Rede von einem Raumschiff Absturz 1947 in Roswell ? * Hypocrisy Song vor sich hin summ*
Sind diese 14 Millionen Spieler bewiesen oder nur irgendwelche Vermutungen diverser Internetseiten ?
Ein WoW-Killer wäre für mich erst ein Spiel, welches dazu führt das WoW auf 1-2 Server schrumpft und vielleicht noch ne Handvoll Spieler spielen oder WoW komplett abgeschaltet wird.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.