Wird gegen die Autofarm Multibox Trains auch was unternommen ?

Du drückst W, deine Charaktere bewegen sich und bleiben danach wieder stehen. Deine Charaktere machen nichts von selbst sondern nur über direkten input.

Beim Botten führt ein Programm auch über mehrere Stunden Befehle aus während du afk sein kannst. Der Unterschied ist nicht sonderlich schwer zu erkennen.

6 Likes

Darf ich dich mal ganz ehrlich fragen ob du überhaupt eine Ahnung hast wie Multiboxen funktioniert? Die Befehle die vom Tastendrücken an den Char gesendet werden, werden lediglich dupliziert. Das heißt du musst trotzdem jegliches Verhalten der Charakter manuel steuer.

Ein Bot hingegen macht seinen Job OHNE jegliches Zutun eines Menschen.

Das Ganze ist hier schon eigentlich zu Genüge durchgekaut, erklärt und klargestellt worden:

3 Likes

ich denke hier WILL man den Unterschied auch einfach nicht erkennen…

5 Likes

Und ich denke ihr drückt euch jetzt um den Begriff Automatisierung herum. Zwischen dem ersten Char und den anderen sitzt ein Programm das Aktionen emuliert, ohne dieses würde ziemlich wenig passieren. Die Frage ist hier wie weit botting gefasst werden muss, um auch ähnliche Automatismen zu erfassen.

3 Likes

Das kannst du ewig weiterspinnen. Damit gibt es dutzende “Automatisierungen” wenn du es so nennen willst zwischen deinem Tastenschlag und der tatsächlichen Ausführung im Spiel. OS, Keyboardsoftware ect…
Kommt einfach darauf an wie sehr man den Begriff dehnen will. Sehr viele Spieler benutzen MMO-Mäuse mit extra Tasten. Das ist ebenfalls automatisierung wenn ich diese extra Tasten mit “shift+z” belege o.Ä. Ich drücke schließlich eine Taste statt 2.
Blizzards regelungen sind ziemlich eindeutig in diesen Fällen und lassen nicht wirklich Spielraum für botting zu.
In ihren Augen, und ich denke auch denen der meisten anderen, ist Multiboxen eben nicht dasselbe wie Botting.

5 Likes

Halten wir das Ganze doch einfach kurz:

Geduldet = das Steuern mehrerer Charakter durch das selbstständige (!) Steuern eines Menschen/Spielers
Verboten = alle Programme die es einem Char ermöglichen OHNE Zutun eines Spielers sich zu bewegen und Aktionen aus zu führen.

Will oder kann man das nicht verstehen?

Blizz ist kein frisches und unerfahrenes Unternehmen. Sie haben mit solchen Dingen seit Jahren ihre Erfahrung und ihre Techniken. Sollte dir also ein Multiboxer komisch vor kommen und du hast den Verdacht das dieser Botting betreibt dann melde ihn, aber nicht aus dem Grund weil er dir nicht passt. Sollte deine Vermutung richtig sein wird er aus dem Verkehr gezogen. :slight_smile:

1 Like

Ziemlich eindeutig? Wenn ein Blauer von “nur toleriert” und “alle Aktionen von einem Menschen” ausgehen ( die Aktion des 2.+ chars gehen schon einmal nicht von einem Menschen aus) spricht, dessen Entscheidung auf eine Zeit zurückgeht, “als es noch keine accountgebundenen Reittiere” gab?

Um das mal Klarzumachen, ein OS hat rein gar nichts mit der Sache zu tun und Makros beziehen sich auf einen Charakter, was wohl ne andere Hausnummer sein dürfte als 6 geriggte Accounts. Wer WILL hier die Verhältnismässigkeit nicht wahrnehmen?

2 Likes

Lese dir bitte den Beitrag durch den ich verlinkt habe und die ganzen Antworten auch die von Blau und Grün.
Aber hey was soll man zu dir noch groß sagen? Wenn die Sturheit stärker ist als jede Vernunft und Einsicht dann wende dich mal an Blizzard. Von dir können die Entwickler und Angestellten sicher noch viel lernen.

Nimm es mir nicht übel aber darüber kann ich nur noch schmunzeln.

4 Likes

Und andere Software wie für dein Keyboard und deine Maus? Makrotasten?
Wie bereits gesagt, die Grenze die du zu ziehen versuchst ist einfach nur Willkürlich.

Mir ist es egal ob jemand Multiboxt oder nicht, ob man dafür oder dagegen ist, aber man kann das ganze auch etwas subjektiver betrachten was du anscheinend nicht schaffst wie deine Einstellung auch offen darlegt.

4 Likes

Von Blau hab ich zitiert. Grün interessiert nicht, da nicht Blizzard.

1 Like

nutz bitte die Suchfunktion im Forum dort findest du alle Angaben und feste Regelungen zu diesem Thema. Bitte danke und dir alles Gute.

1 Like

Hey, der ist genauso sinnvoll wie der Beitrag.

Glückwunsch. Aber deine/eure/unsere Meinung spielt da nunmal keine Rolle. Die Definition ist eindeutig und nicht erst seit gestern so.

4 Likes

Wenn 10 dudus alle dasselbe Machen und dann immer den Server wechseln hat das für mich nicht wirklich was mit multiboxen zu tun es für mich bitten. Blizzard könnte einfach das serverhoppen auf 5 mal die Stunde begrenzen

Aber 10 einzelne chars, die alle Farmen und den Server wechseln sind da soooo groß anders?
Die Limitierung des serverwechsels ist keine schlechte Idee, nur würde ich das nicht an dem Argument gegen mb‘s festmachen.
Ich behaupte, dass das System von mehr Einzelspielern als multiboxern ausgenutzt wird.

Genau da liegt der Hund begraben! Sie werden eben nicht selbst gesteuert, sondern Software erledigt das.

Gleichzeitig sind aber Tastaturen, die mehrere Befehle hintereinander ausführen, verboten.

Mir egal, ob Blizzard das dulded oder nicht: es sind Cheater!

Ich für meinen Teil habe seit ein paar Tagen keine Lust mehr zu farmen, weil 24/7 eine paar Dudu-Cheater auf meinem Server alles wegfarmen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Wenn Blizzard sowas dulded, zerstören sie die eigene Klientel.

5 Likes

Nö?
Ohne die Eingabe vom Spieler macht die Software genau was?
Richtig… Nichts…

Interessiert nur nicht, was du oder andere denken, oder wie man sie gerne betitelt…
Im letzen Thread dazu gabs nen ausführlichen Post in Blau dazu.

Wenn das “Klientel” Spieler sind, die einfach auf biegen und brechenden Unterschied zwischen Bot und MB nicht verstehen, dann kann ich für meinen Teil gut drauf verzichten.

7 Likes

Grüße

Hier passiert gerade das, worum der TE eben nicht gebeten hat: Die übliche Diskussion von teilweise den üblichen Spielern, die immer entsteht, wenn es um MB geht. Aber die Frage des TE war doch gar nicht, ob MB erlaubt ist, oder nicht. Er sagt doch ganz klar, daß er das akzeptiert. Die Frage war doch eher, ob es in dem von ihm geschilderten Ausmaß noch akzeptabel ist. Und was getan werden könnte, um auch für Spieler, die ganz normal mit einem Char spielen und farmen möchten, diese Chance zu erhalten.
Meine Erfahrung dazu: Mir hat in Nazjatar auch schon mehrfach ein MB mit einer Dudu - Bande die Blümchen vor der Nase weggeschnappt. Direkt, machdem er weg war, war auch von den Kräutern nichts mehr zu sehen. Das kann es ja auch nicht sein. Und hier ist, meiner Meinung nach, die Frage an Blizz berechtigt, ob das so gewollt ist, oder wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Und nein, generell habe ich kein Problem mit MB. Solange es nicht den Spielfluß von anderen Spielern real beeinträchtigt. Da stimme ich dem TE zu.

Nundreza

7 Likes

Ahja, und wieder wird hier einfach ignoriert dass gar nichts passiert, wenn nicht ein Spieler aktive Dir Knöpfe drückt.
Laut deiner Definition bist du auch ein bot, da eine Software (tatstaurtreiber) deine Befehle an den Client weiterleitet und somit ja deinen Char „steuert“.

Wie schon geschrieben, sie sind im Wettbewerb unverhältnismäßig stärker als Joe Oneaccount und deswegen aus wettbewerbssituationen rauszuhalten

Es geht nicht darum , das irgendwas Signale verarbeitet und weiterleitet, sondern wie oft das Signal in diesem Fall dubliziert wird und damit real ein wettbewerbsvorteil entsteht.

Du musst das Subjekt meinen, das im oPvP umgesenst wird oder den ökonomischen Nachteil deutlich spürt

Versteh doch, sie ist nicht eindeutig, da MB “für den Moment” nur “toleriert” [Blau] wird.

Wie dem auch sei, MBs sollte etwas daran gelegen sein, die Nutzerzahlen so gering als möglich zu halten, sonst wars das mit der Tolerierung.

1 Like

Und damit ist sie trotzdem aktuell eindeutig und über mehr können wir nicht sprechen. Ich kann zumindest nicht in die Zukunft schauen.