Wird gegen die Autofarm Multibox Trains auch was unternommen ?

Wie schon geschrieben, sie sind im Wettbewerb unverhältnismäßig stärker als Joe Oneaccount und deswegen aus wettbewerbssituationen rauszuhalten

Es geht nicht darum , das irgendwas Signale verarbeitet und weiterleitet, sondern wie oft das Signal in diesem Fall dubliziert wird und damit real ein wettbewerbsvorteil entsteht.

Du musst das Subjekt meinen, das im oPvP umgesenst wird oder den ökonomischen Nachteil deutlich spürt

Versteh doch, sie ist nicht eindeutig, da MB “für den Moment” nur “toleriert” [Blau] wird.

Wie dem auch sei, MBs sollte etwas daran gelegen sein, die Nutzerzahlen so gering als möglich zu halten, sonst wars das mit der Tolerierung.

1 Like

Und damit ist sie trotzdem aktuell eindeutig und über mehr können wir nicht sprechen. Ich kann zumindest nicht in die Zukunft schauen.

Das muss aber Blizzard und mit Nazjatar dürfte ne neue Welle von Beschwerden losgetreten worden sein.

In den ganzen Threads darum werden ja konkrete Beispiele gegeben, die nicht nur theoretischer Natur sind und auch von Blau ernst genommen und Spieler angehalten werden, diese inGame zu reporten.

1 Like

Naja, da dieses Thema ja schon unglaublich lange wieder und wieder hoch kommt und sich Blizzards Standpunkt nie wirklich geändert hat, wird wahrscheinlich auch jetzt nix neues passieren.

Die bringen Blizzard Geld.
Du glaubst doch nicht, dass es die wirklich interessiert wie die Ingamewirtschaft aussieht, solange keine große Mengen Gold generiert werden.

1 Like

Das ist DEINE Meinung Blizz sieht das anders, faktisch ist es auch anders weil jeder Befehl manuel getätigt werden muss. Er wird lediglich gleichzeitig an mehrere Chars gesendet. Gedrückt werden muss jeder einzelne Button aber dennoch. Wenn du eine Tastatur hast bei der du z.B. 1 Taste drückst und dafür führt die Tastatur aber ohne dein Zutun zusätzlich weitere Aktion aus dann ist das Botting. Beispiel. Wenn ein Multiboxer Springen, laufen und Blumenpflücken will dann muss er eben genau wie jeder andere Spieler auch dir Taste fürs Springen drücken, die Tasten fürs Laufen, die Blume anklicken. Diese ganzen Aktionen muss er ja selbst durchführen sie werden ja nur lediglich dupliziert. Anders wäre es wenn ein Botter oder User die Tastatur so eingestellt hätte das er z.B. nur 1 Mal die Taste „X“ drücken muss und im Anschluss läuft der Char ohne weites Tastendrücken, springt visiert die blume an und pflückt sie.

Es ist auch Wurst was deine oder meine Meinung dazu ist, Blizzard hat klar Stellung bezogen was sie dulden und was sie nicht dulden und das hat man zu akzeptieren und sich daran zu halten oder man macht aus Allem ein Drama in der Hoffnung das man mit Gespamme und Gemaule seinen Willen bekommt…
Schneesturm gehört das Game sie machen die Regeln. Punkt. Die Regeln und Grenzen sind zwar wenn man aus Trotz, Sturheit oder warum auch immer dazu ne andere Ansicht hat muss man schauen wie man damit ins Reine kommt. Sich die Fakten zu biegen nur weil sie einem nicht passt bringt da nicht viel.

Ich teile das hier aber gerne nochmal:

Ich finde Multiboxer die Kräuter, Erze oder was anderes farmen eigentlich ganz ok.
Wieso? Ganz einfach, dadurch sinken die Preise im Auktionshaus. Da ich selber minimal etwas darin verkaufe, profitiere ich von niedrigeren Preise für Kräuter.
Wisst ihr noch wie es war, als die ganzen Farmbots weg waren, nach diversen Bannwellen? Die Preise stiegen.

Bringen sie das wirklich? Multiboxer auf einem tolerablen Niveau zu halten ist womöglich teurer als darauf zu verzichten.

Zur Ökonomie: Also zumindest ich verzichte komplett auf den volksökonomischen Teil des Spiels (in Folge höhere Spielzeit; wie hoch die Allgemeine Toleranz dazu ist bleibt offen)

Eins ist mal sicher, das Gold wird durch solche Spielweisen nicht im Umlauf gehalten, sondern wird herausgenommen, da diese nichts oder nur wenig von anderen kaufen. Das ist kontraproduktiv (in gewissen Bereichen).

2 Likes

Auf Antonidas habe ich diese ominösen Horden noch nicht wirklich gesehen, kann ich mich jetzt nicht wirklich dran erinnern. Vermehrt habe ich Multiboxer eigentlich nur im Doppelpack gesehen, meistens zwei Druiden, aber eher noch sehe ich viele Einzelpersonen beim Farmen. Gestern Abend beim Farmen sind mir auch mehrere einzelne Personen begegnet, aber keine 5-10 Multiboxer. Die gibt es bestimmt, ohne Zweifel, aber nicht oder nicht überall in der Intensität.

Mag sein, dass es auf anderen Servern ein Problem ist, keine Ahnung. Auch, wenn man nie weiß, welche Erzählungen mit in die Übertreibung gezogen werden.

Die einfache Lösung wäre, dass die Kräuter keine “Aufladungen” haben, die leergeräumt werden, sondern einfach nur den Despawntimer - ABER… dann hat man wieder das Problem, dass die Leute mit einer riesigen Raidgruppe losziehen und gemeinsam farmen. Es gibt bei allem einen Rattenschwanz.
So, wie es jetzt ist, stört es mich dann doch nicht allzu sehr, weil es mich so gut wie gar nicht betrifft. Ich schaffe es auf einem High pop-Realm dennoch, viel beim Farmen zu finden.

Das lese ich heute zum ersten Mal. Meiner Erfahrung nach kann ein Vorkommen oder eine Blume von jedem Spieler “geerntet” werden. Wie kommst du auf deine Behauptung?

1 Like

Es ist beides. Ein Kraut und Erz hat eine gewisse Aufladungszahl und despawned spätestens 1min nach dem ersten Aufsammeln. Welche das ist kann ich dir nicht sagen, aber es stimmt tatsächlich aus meinem Erleben. Hab schon MB gesehen die eine Blume geerntet haben und die war Instant weg. Hab dann mal das Experiment gemacht und auf seiner Route gewartet, Blume gelootet als er kam, 10 Sekunden später war er da, lootet- Blume ganz weg.
Koraya

In Legion waren es 10 Aufladungen. Wir haben in Legion desöfteren Samenpartys gemacht (So war unser Name dafür). Die Samen, welche du beim regulären Kräutern bekommen hast und anpflanzen konntest, haben wir in einem 10er Raid durchgehend gelootet, damit wir für uns, als Raid, die Farmzeit massiv reduzieren konnten.
Da hat es bei 200 Samen (von allen zusammen) gerne mal 2h gebraucht, bis wir fertig waren, da es immer neue Samen gab, die Füchse gelootet werden mussten, etc.
Hatte das 4 Wochen gemacht und musste für den Progress von EN bis inklusive TOS nichts mehr farmen, da ich alles über die Partys bekommen hatte.

Aber wir konnten das damals nur mit 10 Spielern machen, ab dem 11. haben nicht alle die Pflanze looten können (was sich für uns dann nicht mehr gelohnt hat)

Wahnsinn, da lernt man selbst nach 15 noch derart coole Tricks… :sweat_smile:

Blizz könnte doch einen Timer in die Vorkommen einbauen.

Uhr drüber, die anzeigt, wann wieder gelootet werden kann.

Nach dem letzten Pflücken 10 oder 15 Sek CD.

Ich denke dann wird es unrentabel für die Multiboxer.

Es gibt 3 Optionen damit umzugehen zu meckern und was von Blizzard zu fordern führt zu nichts und wird nichts verändern.

  1. Einfach zu akzeptieren dass Blizzard diese Multiboxer/Booster oder was weiß ich gegen was man noch alles ist duldet… und keine Konsequenzen ziehen und deren Produkte weiter zu nutzen.

2.Es nicht zu akzeptieren das Blizzard so etwas duldet aber dann auch konsequent Blizzard und deren Produkte meidet und es nicht nur sagt und einfach ein anderes Spiel spielt.

Wie oben schon erwähnt ist es Blizzard’s Spiel sie bestimmen die Regeln. Das bedeutet aber nicht dass man sich auf das einlassen muss. Man kann auch einfach gar nichts mehr in die Blizzard Spiele finanzieren und bei der Konkurrenz anheuern. Dann findet man eventuell ein Spiel das genau nach den Regeln läuft wie man sich das selbst vorstellt… und bei Blizzard geht eventuell bei konsequenter Ausführung
der Umsatz flöten/Spielerzahlen… dann denkt das Unternehmen vllt von selbst nach die “Spielregeln” zu ändern.

Oder hier kommt drittens und das ist die immer noch beste Lösung wie ich finde

Man ignoriert alles und konzentriert sich auf sein Spielerlebnis… solange es einem selbst nicht schadet… ist ja auch alles halb so wild…

Das Blizzard es nicht drauf hat klare Linien zu ziehen habe ich in Diablo 2 gelernt. Wo 90% der Spieler am Ende einen Bot hatten… :slight_smile:

1 Like

Ob von Menschenhand oder automatisiert, der Char gesteuert wird ist eine auslegungssache, ob das nicht in Richtung cheat läuft.
Multiboxer sind bei Blizzard bestimmt gern gesehen, die bringen das 5 fache an Geld rein.
Meine persönliche Meinung ist “übervorteilen” . Solange es nur beim Farmen ist, Mund abputzen und weiter.
Jetzt wie geschildert, sind mehrere Multiboxer unterwegs, man fliegt in Nazjatar das Erz und Unkraut an, plötzlich weg und das nächste und das nächste, immer wieder das selbe , würde mich irgendwie auch abf****.

1 Like

Ich bin echt geteilter Meinung, was MB angeht. Gesehen habe ich solche vielleicht ein oder zweimal nur wirklich und selbst da standen eben einfach nur paar Eulchen auf einem Fleck und bewegten sich nicht. Okay gut, in Mechagon hab ich die dann auch die Rars farmen sehen, aber sonst? Hatte ich halt leichtes Spiel :'D

Was den Vorteil beim Farmen angeht bzw im Aktionshaus… Ich kann die, die Farmen um zu verdienen verstehen. Für diese ist das echt einfach nur Mist weil dadurch die Preise enorm sinken. Ich selbst habe auch Kräuterkunde und bin nun auf Inschriftenkunde gewechselt. Wirklich viel Zeit zum Farmen investiere ich nicht, das mach ich nur nebenbei wenn ich mal nen Leerlauf habe und eh dumm herum fliege. Wenn ich aber halt dringend was brauche geh ich ins AH und kauf mir stackweise Kräuter eben weil sie so günstig sind. Und da ich nie jemand sein werde, der viel Gold hat, kommt mir das halt gelegen, wenn ein paar MBs schon fleißig gefarmt haben. So gesehen könnte ich dann ja auch meine Rollen im AH verkaufen und damit wieder Gold machen.

Solange einen MBs nicht direkt behindern wie etwa im PVP ist es mir also eigentlich schnuppe. Dann farm ich halt nicht und kauf es mir einfach billig, was soll’s. Dann kann ich eben buddeln gehen und muss nicht farmen :'D

10 Multiboxer Charakter zahlen 10x das Abo wie 10 verschiedene Spieler. Warum sollten die Multiboxer jetzt benachteiligt werden gegenüber den 10 anderen Spielern die genau gleich viel zahlen?

Es hindert dich auch keiner daran, 10 Abos zu machen und es ihnen gleich zu tun.

Da kannst ja auch gleich ein Twinkverbot aussprechen, weil jemand mit X Twinks über Missionstische, TimeRuns schneller an alle Mount-, Petmarken und anderes kommt. Wo ziehst hier also die Linie?

Hab bis jetzt nur den Post des TE gelesen, vorab schonmal darauf eine Antwort bevor ich weiter lese.

Also hier ein Einwurf eines MB… Die Spawnpunkte für Kräuter und Erze sind nicht lootbegrenzt! Es ist seit Anfang an ein Zeitfenster.

Serverökonomie… Hat ein MB kaum Einfluss drauf. Wenn ich das sabotieren will, geh ich nen Großeinkauf machen…
Ob du es glaubst oder nicht Blitz greift dann ein. Zumindest wird man dann angeschrieben, dass man seine Geschäfte im AH zurück schrauben soll. Macht man das nicht gibt’s Sanktionen!

Die MBs die da farmen haben einfach keine Ahnung wie man richtig Gold macht… Das sind noch Anfänger… Ich mach mit einem Acc im AH in 4 Stunden mehr Gold als 2 40er Trains an einem ganzen Tag.

Guides zum MB gibt’s zu hauf im Netz und das sogar richtig gute. Aber wie gesagt, deine Argumente greifen einfach nicht. Wie schon bei allen deinen “Leidensgenossen” zuvor.

P.S : was ich auch oft lese, ist das MBs wieder vermehrt im iPvP vorkommen…
Ohne follow Funktion geht das nicht! Spart euch die Lügerei … Blizz weis wie ihr Spiel funktioniert und lässt sich keinen vom Pferd erzählen.

1 Like

Wäre besser gewesen in Sozialkompetenz zu investieren.

Wirklich, die alte “ich hab mehr gezahlt deswegen kann ich dich dominieren”-Nummer?

Und wie weit von einem klaren Gedanken muss man darüber hinaus entfernt sein, um 5 gleichzeitig mit der Umgebung und Spielern interagierende Bots mit Twinks und Missionstischen in irgendeinen logischen Zusammenhang zu bringen?

Ich weiss, manche Leute stapeln ziemlich tief um das zu rechtfertigen, was sie tun. Deswegen sollte bei Regeln nachjustiert werden.

5 Likes