Wird WoW nur noch Halbherzig entwickelt?

Ganz frische Info… sie bauen die Entwickler um insgesamt gut 20% bei Bllizard aus. Abgebaut wird in der Verwaltung, nicht in der Entwicklung!

Eben war ja der Call mit den Aktionären.

Im Grunde kann man diesen in einem Wort zusammenfassen:

China.

Und China bedeutet Mobile Games.

Für die Zukunft von PC ist das eher schlecht erstmal…

3 Likes

Du musst etwas komplett anderes gehört haben als ich :wink: Natürlich erweitern sie in den Mobile Bereich, ist auch kein Problem. Aber alles andere soll auch mehr content erhalten.

Ja, es soll auch alles andere Content erhalten aber die Betonung war mehr als eindeutig: Der echte Zukunftsmarkt liegt in China und somit auf dem Fokus Mobile Games. CoD soll jetzt auch folgen in die Mobile-Sparte z.B.

Der Fokus liegt eher auf dem Stabilisieren der bekannten Franchises wofür das primär vorgesehen ist. Aber die wirkliche Expansion wird wohl in China gesehen.

Der Mobile Markt, der ist nicht identisch mit China. Und er ist definitiv nicht der einzige Zielmarkt, viele Anstrengungen gehen auch in Richtung „mehr Content für die Franchises“.
Nein… mobile ist einfach nicht das grosse Übel las das manche es darstellen. Es ist nur eben etwas das viele „hier“ nicht interessiert.

Deswegen haben sie China auch nur rein zufällig mehrfach spezifisch erwähnt. Nein, ich denke ich lese da einfach mal wieder ein bisschen mehr zwischen den Zeilen als du.

Das sind 1,4 Milliarden Menschen dort drüben die zunehmend Wohlstand entwickeln. Das muss man sich nur mal vorstellen.

Ich bin der Meinung, das diese Entwicklung unser aller Leben und Alltag verändern wird und das hier ist ein klassisches Beispiel dafür.

Um WoW war es ziemlich ruhig im Gespräch. Overwatch soll etwas kommen, muss auch, da kam 2 Jahre im Grunde nichts! Aber im großen und ganzen habe ich es wirklich als Stabilisierung der bekannten Franchises verstanden als Fundament um die wahre Expansion voranzutreiben und die scheint zunehmend in Mobile Games zu liegen.

Und ich finde das muss man einfach sehen. Kann natürlich auch total gut ausgehen. Wird auf jedenfall sehr interessant sein, wie sich das weiter entwickelt.
Ich habe zu keiner Zeit von einem großen Übel gesprochen. Ich sagte das ein stärkerer Fokus auf Mobile Games wahrscheinlich nicht sonderlich viel gutes für PC bedeutet.

Und da gehen wir auseinander. Ja, manche der zusätzlichen Ressourcen werden in Mobile Games gehen aber da wurde eben auch ständig von den diversen „Partnern“ gesprochen. Aber sie sagten mehrfach deutlich das der content überall ausgeweitet werden soll. Nur das dies eben für WoW schon gilt.
WoW hat definitiv kein Problem mit zu wenig content (im Gegensatz zu z.B. Overwatch), es war nur eben der falsche.

Mobile Games sind auch nichts schlechtes, wenn sie gut gemacht sind. Gilt für jegliche Plattform.

Activision muss mit BR nachziehen, würde mich nicht wundern, wenn CoD für Mobile kommt und Overwatch einen BR Modus bekommt.

WoW selber braucht keine zusätzlichen Entwickler, das Team bringt mehr als genug Content. Sie kreieren mit den vorhandenen Ressourcen nur suboptimalen Content: Warfronts & Island Expeditions würde kaum jemand vermissen. Dafür hätten sie schon längst nen weiteren Dungeon bringen können.

Kann auch etwas gutes haben: Mit D4 werden sie sich beeilen und WoW wird gewiss nicht fallen gelassen.

Mir tun nur die Menschen Leid, die ihren Arbeitsplatz verloren haben. Hoffentlich finden sie schnell etwas neues.

1 Like

Halbherzig? Nein, aber konsequent stur.

Jedenfalls kommt es mir so vor. Bei manchen Entscheidungen / Erklärungen verstehe ich nicht, wie man auf sowas kommt: Hier mal ein Beispiel:
Thema Berufe:
In Legion wurde ich mit unnötigen Berufsaufgaben zugemüllt. Ich mache den Beruf jedoch nicht wegen noch mehr Quests, sondern um entweder meine Twinks auszurüsten oder damit Gold zu machen. Gut, in BfA haben sie das geändert. Aber trotzdem kann ich meine Twinks damit nicht ausrüsten, weil die Anforderungen für gute Ausrüstung einfach zu extrem sind, und verkaufen geht sowieso nicht. Ärgerlich.
Mit 8.1.5 wird das Berufssystem verbessert. Hörst sich gut an. Was kommt? Wieder Quests, die mir am Ende einen besonderen Berufsgegenstand ermöglichen, der meiner Meinung nach absoluter Müll ist. Die wichtigen Probleme werden einfach ignoriert. Und genau das meine ich damit. Es wird konsequent der falsche Weg weiter gegangen. Und davon gibt es noch viele Beispiele… die sowieso schon 1000 x genannt wurden. (Umschmieden/Azeritrüstung/T-Sets/PVP-Händler/Abhärtung/Fliegen …bla-bla-bla.)
Ich zum Beispiel wunder mich warum Ogrimar/Sturmwind nicht mal ordentlich überarbeitet werden? (Kosten/Nutzen nicht gegeben? - Obwohl man trotzdem dort die meiste Zeit verbringt?)
Warum einige Charaktermodelle schlechter aussehen (Nachtelfen) als andere (Orks). (Husch-Husch Aktion?)
Warum es noch immer kein Housing gibt? (Die Erklärung: muss zur Story passen -finde ich nur eine dumme Ausrede.)
Was wurde eigentlich aus der Serverzusammenlegung? Ad acta gelegt?
Warum ignoriert man immer und immer wieder das Player-Feedback in der Alpha/Beta?

Wie gesagt: Halbherzig? Nein, aber konsequent stur.

1 Like

Ich kann mich täuschen aber ihr wisst das Diablo Immortal nicht das einzige Mobile Game ist das derzeit entwickelt wird oder? Wenn die info korrekt ist wird es auch ein WoW Mobile im Pokemon Go ähnlichem Setting geben.
Mein Post darf leider keine Links enthalten daher googlet einfach WoW Mobile.

Ich bin mal so frech und behaupte das uns deswegen warscheinlich noch das schlimmste ins Haus steht.Ich bin mir aber sicher das sie das nicht auf der Blizzcon bekannt geben um nicht erneut einen solchen Ärger zu kassieren. Und nein ich finde auch keinen Grund warum man den Spielern nicht ermöglichen sollte in WoW ein Haus ähnlich wie in Fable zu kaufen und auszustatten. Und Ja die Berufe sind meist ziemlich useless weil die herstellungsanforderungen so hoch sind das sich das ganze nicht lohnt. Was für die meisten Halbherzig bzw Stur rüberkommt. Auch wenn ich es nur ungern zugebe aber die tatsache das soviele Bugs es auf die Live-Server schaffen bestätigt mir das die Informationen aus dem Artikel der wahrheit entsprechen so traurig das auch klingt.

Ich hoffe es wird dann eher so ein Pet Battle Mobile.
LG

1 Like

boah, bleib mir bitte weg mit dem…
Ich bin so froh, dass der nicht mehr da ist.
Er hat mit dem Humbug angefangen, den Spieler „Champion“ zu nennen und das nervt mich langsam soooooooooooo sehr…

Worüber ich mir auch immer wieder mal gedanken mache seit WOD? sind die geschichten die die Entwickler sich aus gedacht haben zu Groß für ein Addon? Seit legion führen die ja die Patch Pulitik. X.1, X.1.5, X.2, X.2.5, X.3, X.3.5.
Also wenn ich das so richtig verstanden habe das die das so in BFA bei behalten wollen. Mir kommt es so vor das vieles nicht Weiter erzählt wird. Alleine was die Story betrifft. Beispiel Tailia? Aber auch so. Ich frag mich zb gerade wie Patch 8.3 Aussehen könnte. Wenn N´zoth zum beispiel befreit wird? Bekommen wir diesmal kein neues Gebiet? Wenn das gefängnis auf Nazjanata… Sich befindet. Wird das praktisch nur ne neue instance? Gut hier wird es viele überraschungen geben. Und ich finde es vieleicht schade wenn man hier Nzoth schon besiegen könnte. So ein aufstieg des Schwarzen Imperiums hätte was… Ich hatte noch ein paar Punkte auf de ich aber gerade nicht komme.

Aus meiner Sicht wird WoW halbherzig entwickelt. Ausnahme war das Addon Legion, aber dort wurde auch gesagt, dass sie die Ressourcen von zwei Addons genutzt haben. BfA ist momentan nicht so der kracher. Zu viele Mechaniken die total unausgereift sind wie zb das Azerit-System und vieles mehr. Da die Entwickler sich auch nicht inspirieren lassen von anderen Spielen finde ich das generell schade, dass WoW momentan so auf die schiefe Bahn fährt.

3 Likes

Nehme ehr an das er, und vielleicht auch die anderen beiden teil des nächsten addons sind.

Nach den quests die ich bisher gesehen habe deutet vieles darauf hin.

Ich hoffe nicht, das Sie N’zoth schon in BfA verbraten. Das würde den alten Göttern einfach nicht gerecht. Das wurde schon Yogg Saron nicht gerecht als Nebenplot zu enden.

Ich hoffe das am Ende von Patch 8.3 Ny’alotha aus den Tiefen steigt, N’zoth uns in den Hintern tritt und das nächste Addon sich um das Schwarze Imperium dreht und das nicht schon nach 50% vom Addon abgehandelt ist.

Und bitte kein Fraktionskrieg mehr, BfA hatte hier eine große Chance einen spannenden Weltkrieg zu erzählen…aber dieses laue Lüftchen als Krieg zu bezeichnen ist ein schlechter Witz!

1 Like

Ich bin mal für einen Thanos Moment in WoW,

Snap alle auf Level 1, 50% der Welt zerstört das wäre toll.

Mal so in den Raum gestellt…

Ohne in Abrede zu bringen, dass wirtschaftliche Erwägungen zu einem großen Teil die Entwicklung des Spiels beeinflussen möchte ich einmal eine kleine Denkwolke zum Besten geben:

Gehen wir mal fiktiv davon aus, dass WoW heute 5 Mio aktive Spieler hätte. Ich würde die These aufstellen, wenn jeder dieser 5 Mio Spieler den Hut aufbekommen würde über die zukünftige Entwicklung des Spiels zu bestimmen, hätten wir im Ergebnis 5 Mio Versionen des gleichen Spiels.

Drehen wird das jetzt mal wieder um und sagen, okay Blizz entwickelt das Game. Und zur Kundenzufriedenheit würde Blizzard eine Umfrage machen, was denn gewünscht wäre. Hier hätten wir wieder das Problem der theoretischen Unendlichkeit. Würde diese Umfrage offen sein, also ohne gezielte Punkte abzufragen, wären wir wieder bei 5 Mio Versionen. Schränkt Blizz die Auswahl ein reduzieren sich zwar die Versionen, jedoch wären wir von Mehrheit immer noch weit entfernt.
Ergo dürften maximal zwei mögliche Versionen von Blizz in der Umfrage zur Auswahl gegeben werden, um das Prinzip der einfachen Mehrheit zu erreichen. Problem dabei, ist ja das im Worst Case dann 51% für eine Variante sind und damit die einfache Mehrheit erreicht ist, aber immerhin 49% dagegen sind. Zufriedenheit sieht da anders aus denke ich.

Überhaupt Zufriedenheit. Wie hoch kann die maximal erreichbare Zufriedenheit überhaupt realistisch sein, wenn es 5 Mio Meinungen gibt ? Wann kann ich ein Addon als gut bezeichnen ? Bei 50%, bei 60%, bei 75% Zufriedenheit ?

Ich denke es ist klar, was ich damit aussagen will. Das Spiel weiter zu entwickeln ist keine dankbare Aufgabe in dieser Zeit. Und so einfach wie manch einer hier aus der Tastatur fallen lässt ist es einfach nicht ;).

2 Likes

Problem ist meiner Meinung einfach, das von einem quantitativen Aspekt verdammt wenig rüberkommt. Ich habe in dem Free-Weekend die Sache um Dunkelküste auf Allianzseite beäugt und max. 20 Minuten gebraucht. Mit einer Hand in der Chipstüte. Übersehen habe ich wohl nichts, denn das war das Einzige was mir vom Q-Log angeboten wurde.
Das ist erschreckend wenig. Das soll 6 Monate halten um die Story voranzubringen? Der Rest ist “repetitiv”: WQs, Instanzen, IE, WF. Einmal hingestellt, 100fach benutzt. Das ist mal eine andere “Sandbox”.

Ja, Wochen später kommt dann in Wow noch der Raid dazu, aber da wären wir wieder bei: einmal durch (jetzt auch mit Easymode) alles begriffen.
Die Frage die sich mir daher immer wieder stellt: Warum schafft Blizzard so wenig Storycontent, für soviel Einnahmen?
Das verstehe ich nicht.
Geht die Knete in andere Spiele? Wird alles in einen Raid alle paar Monate und Grafik-Aufhübschung alter Gebiete gestopft? Oder die Bäder im Headquarter saniert?
Ich finde, das reicht als Langzeitmotivation heutzutage nicht mehr. Es wird immer gesagt, BfA hätte soviel Content. Finde ich eigentlich nicht, man wiederholt doch ständig. 4x5 dasselbe ist eben nicht 20 verschiedene Dinge. Imho ist das mit ein Grund warum Spielerzahlen eher runter als rauf gingen.
Und erst hier kämen wir zu dem Aspekt, dass 5? mio. Spieler, 5 Mio. Ansichten haben.

1 Like

Ich denke der anspruch das die zwischen patches viel story bringen ist noch relativ neu bei blizzard.

Wenn ich mich an vergangene addons erinnere war der mittlere patch da immer recht arm. Der letzte im addon meistens nicht weil da wieder zum nächsten etwas eingeleitet wird.

Btw bischen mehr als die dunkelküste wars schon. Kommt halt häpchen weise.