Wo befindet sich Lorenhall denn nun?

Also bei dem See (wenn man es so nennen kann) in Lorenhall liegen am Grund ein paar Goblinsklette, eins mit nem Block bzw. in der Art :see_no_evil:
(Muss ich ggf. heut Abend noch mal schauen)

Kleine Mafiosi… :smirk:

Danke für die Infos, das macht natürlich durchaus Sinn. Also gut vorstellbar, dass Gallywix den Mogul Ratztunk reingelegt hat, um dessen Aufstieg zum Handelsprinzen der Venture Companie zu verhindern. Aber wer hat denn nun am Ende das Azerit aus dem Riesenflöz erhalten?

Ist das nicht explodiert.

Ok, da hab ich wohl was durcheinander gewürfelt.

Dass es explodiert ist, das habe ich wohl übersehen oder ich erinnere mich nicht mehr daran. Aber ist ja wieder mal typisch, so eine Verschwendung von Ressourcen…

Zu Cata ist der Vulkan auf Kezan explodiert, aber zu BfA ist man wieder dort hin, und zwar in denn Riesenflöz.
Also ist es scheinbar doch möglich da (wieder) zu leben und die Insel ist nicht verloren.
Ist man nicht auch während der Traditionsquestreihe dort hin?

Ne da war man Riesenflöz nicht Kezan. Kezan ist ja nur noch ne Caldera. Ich werd morgen den Rest der Story spielen bin mal gespannt ob es demnächst noch paar Infos vom PTR gibt.

Ich schätze wir bekommen frühstens zur GamesCom erste Infos Midnight aber laut Plan würden wir da schon bei den Astralen sein.

Riesenflöz befindet sich auf Kezan

Das war ja eh sone sache, man weiss ja nicht ob die ganze Insel zerstört wurde, oder ob nur das Bilgepier vollständig zerstört wurde und der rest der Insel nicht allzu große schäden davon getragen hat.
Oder ob sich die Insel mittlerweile wieder etwas erholt hat.

Doch, steht in der Dungeon Beschreibung drin.

(Inhaltlich habe ich nichts beizutragen, ich möchte nur eben diese seltene Gelegenheit dazu nutzen, da es selten zur Sprache kommt:
Bin ich der Einzige, der findet, dass „Flöz“ ein Wort ist, das irgendwie bescheuert klingt? Weil es sich auch nicht wirklich „ernsthaft“, „böse“ oder „cool“ aussprechen lässt? :thinking: )

1 Like

Flöz
/Flö́z/
Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin [das]Bergbau
Schicht nutzbarer Gesteine von großflächiger Ausdehnung
„die Kohle dieses Flözes ist minderwertig“

Naja ist ein gängiger Begriff würde die KI es jetzt übersetzen käme sowas wie Riesenschicht raus

Heißt halt so, der Ort ist auch nicht böse.
Wortwörtlich aus dem Englischen wäre es die Mutterader. Hätte man auch Die Hauptader nennen können, Azeritlagerstätte, Azerithotspot, Riesenmiene, Azeritsturz, wenn man bei Blut bleibt… :woman_shrugging:

Ich weiß, was es bedeutet, ich finde es nur nicht… wohlklingend. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es gibt Worte im Deutschen, die klingen mMn einfach immer bescheuert, egal mit welcher Modulation man sie ausspricht und insbesondere, je öfter man sie sagt.
Flöz. Obst. Tabernakel. Hanebüchen. Labskaus.

:man_shrugging: :smile:

1 Like

Also laut Internet klingen deutsche Wörter schon aus Prinzip wie eine Schurkenred oder wie eine Kriegserklärung.

Vielleicht liegt das Problem eher bei dir.

1 Like

Naja wenn man es genau nimmt kommt der Begriff aus dem Tagebau Kohleflöz. Erze und Edelsteine im Untertagebau liegen in Gängen und Adern hätte man es Große Ader nennen können wäre es Schief gegangen.

Nein, mit Flöz ist es schief gegangen. Azerit ist keine Kohle oder anderes sedimentiert durch Ablagerung entstandenes Gestein. Azerit ist das geronnene Blut Azeroths und kommt aus der Tiefe. Begriffe aus dem Tiefbau (Ader) oder Vulkanismus (Kammer) wären richtig gewesen.

Und ja, das Riesenflöz liegt auf Kezan. Wahrscheinlich auf der gegenüber liegenden Seite vom Bilgewasserhafen, hinterm Vulkan. Mit Vulkan, Bilgewasserhafen und Riesenflöz ist die Insel dann aber auch voll.

Edit: doofe WoWpedia-Bildlinks nicht wollen funktionieren :roll_eyes: da gibt es jedenfalls Maps von fast ganz Kezan

Naja Opale sind eigentlich getrocknete Kieselsäure und Opale bilden Adern. Somit würde Kajamit/ Azerit in Adern im Gestein ergo wäre Riesen Ader oder Große Ader Bergbaumäßig korrekt übersetzt.

Es soll, aber 4 Häfen geben.
Jedes Kartell hatte sein eigenen Platz auf Kezan. Sonst wäre ja fast ganz Kezan im Besitz vom Bilgewasserkartell gewesen und das sollte es eigentlich nicht sein, wir selbst sehen ja auch nur das Bilgepier (was nichtmal so groß ist) und das Riesenflöz dachte ich immer, wäre auf den trümmern von dem Bilgepier gebaut.
Kezan war ja nach Lorenhall der Hauptstützpunkt von den Goblins und wäre das reines Bilgewasser gebiet gewesen, dann wären die ja schon fast das mächtigste Kartell.

Naja sind ja 5 Kartelle jetzt wobei ich keine Ahnung hab wo die her sind.

Aber Riesenflöz müsste ja erst nach dem Schwert entstanden sein da gab es ja Azerit statt Kajamit (obwohl ich langsam vermute es ist das Gleiche und auch Saronit wurde durch die Durchmischung von Azerit und YoggSarons Blut entstanden sein. Nur dann Frag ich mich woher die anderen Erze kommen auf Azeroth.