Wo sind meine Beiträge?

Aber das ist doch auch ein Forum hier. Außer mir und dem Kundendienst haben auch Naldo, Thoradin und du hier auch was geschrieben. Und jeder beliebige Internetnutzer kann mitlesen.

Aber ich bin doch Kunde. Warum sollte es besser sein, meine Frage im allgemeinen Forum zu stellen? Die Wahrscheinichkeit, dass der Kundendienst dort antwortet, ist doch wesentlich geringer.

Cool! Wo hast du die her?

EDIT: normalerweise würde ich zwei beiträge verwenden, um auf den beitrag von adeliuen und den von radathryl zu antworten, weil dadurch die baumstruktur des threads nicht zerstört werden würde und weil es adeliuen und radathryl leichter hätten auf meine antworten zu reagieren. leider ist das hier nicht möglich (im allgemeinen scheint’s problemlos zu gehen). deswegen gibt’s jetzt multipostsuppe vom feinsten.

Gruß Kundendienst,

ich musste den Link zur Umfrage aus deinem Beitrag deaktivieren, um deinen Beitrag beantworten zu können. Das hier war die URL hinter deinem Link:

[Umfrage](https://www.surveymonkey.com/s/RadathrylDE)

Also ich hab deinen Beitrag so verstanden:
1.) Moderatoren können Beiträge entfernen.
2.) Ihr könnt Beiträge (nur) ausblenden.
3.) Soweit ihr es seht, wurden meine fehlenden Beiträge durch die Moderation entfernt.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, bei der Moderation zu erfragen, mit welcher Begründung meine Beiträge entfernt wurden? Und falls ja, welche?

Ausblenden und entfernen meinen hier, soweit ich weiß, das Gleiche. Für uns Nicht-Blaulinge wirken die Beiträge entfernt. Sie sind aber lediglich verborgen, sodass die Blaulinge (egal ob CM, CS oder Foren Moderation) sie weiter sehen können, um z.B. wie in deinem Fall nochmal drüberschauen zu können, warum sie ausgeblendet wurden.

Die Begründung hat dir Rada bereits mitgeliefert, wenn auch etwas allgemein gehalten:

3 Likes

Weil du dort die zuständigen Personen erreichst. Was würdest du denn machen, wenn dir jemand erzählt, dass die Brötchen beim Bäcker zu labbrig sind? Du kannst natürlich hingehen und die Beschwerde weiterleiten, auch wenn dich das eigentlich nichts angeht. Oder du sagst demjenigen eben, dass er sich selber dort beschweren soll.

Richtig erkannt. Die sind ja auch nur für ihr Unterforum verantwortlich. Für den Rest des Forums gibt es (mit Ausnahme des technischen Supports) das Community-Team. Und wenn ein Beitrag im allgemeinen Forum fehlt, solltest du dich dementsprechend an den richtigen Ansprechpartner wenden.

Siehe obige E-Mail-Adresse.

3 Likes

Nein, tut mir Leid! Das kann definitiv nicht die Begründung sein, da Radathryl meinte, für den Kundendienst sehe es so aus, als ob die Moderation die Beiträge entfernt hätte. Die Aussage war eindeutig mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor verknüpft, hatte also den Charakter einer Vermutung. Wenn nun der Kundendienst noch nicht mal garantieren kann, ob tatsächlich die Moderation dafür verantwortlich ist, woher soll Radathryl dann die Begründung kennen? Das, was du hier Begründung nennst, ist ebenfalls eine Vermutung (kann ja auch nicht anders sein).

Können Threads im neuen Forum immernoch verschoben werden?

Naja, das ist schon recht eindeutig:

Also beim nächsten mal folgendes beachten: “Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andren zu”, oder anders: “einfach mal ruhig bleiben(gefühlsmäßig)”

Das klingt für mich nicht unsicher, denn eine Formulierung wie diese habe ich schon oft genug gelesen. Aber Radathryl kann da sicherlich mehr zu sagen, ob er da nur vermutet hat oder nicht, und ob sein Hinweis bereits eine Begründung war oder eben nicht.
Bin mir da selbst relativ sicher, was das angeht, weil ich sowas wie gesagt schon oft genug in ähnlicher Weise gelesen habe. Aber vielleicht ist es ja diesmal anders… :woman_shrugging:

Ja.

Ok, also da du dir offensichtlich sicher bist, dass es an meiner Ausdrucksweise gelegen haben soll. Sag mir doch bitte, welche Formulierungen in diesen beiden Beiträgen nicht akzeptabel waren.

Tut mir Leid! Ich habe keine Beiträge von anderen ausgeblendet.

Tut mir Leid! Wenn in diesem Forum Posts nur mit strikter emotionslosigkeit formuliert werden dürfen, dann sollte das auch so in den Forenrichtlinien verankert sein.

Ok, du willst also Recht haben.
Bitte:
DU hast Recht, alle anderen Unrecht.

Für mich klingt das schon unsicher, da sie ihre Vermutung mit der Formulierung “Grundsätzlich ist es ratsam” einleitete. Das impliziert, dass es für sie zwar als mögliche Begründung in Frage kommt, aber nicht zwangsläufig auf mich zutreffen muss.

Ich denke, es wäre sinnvoller, diesen Thread ins allgemeine zu verschieben, anstatt dort einen neuen zu starten.

Zuerst sagst du mir, ich solle andere so behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden möchte und dann fängst und im nächsten Beitrag an unsachlich zu werden. Du möchtest also, dass ich unsachlich werde? Oder was möchtest du sonst mit diesem Beitrag erreichen?

Es geht nicht darum, dass ich Recht haben möchte. Es geht darum, dass ich wissen möchte, warum meine Beiträge ausgeblendet wurden.

Du diskutierst seit 4 Tagen rum, obwohls doch klar ist, dass deine Ausdrucksweise nicht gepasst hat.
Früher im Supermarkt wurden Kinder zur Not an der Kasse einfach nicht beruhigt sondern mussten weiter schreien. Darf man ja leider nicht mehr…

Warum ist das klar? Du kannst die ausgeblendeten Beiträge nicht sehen. Wie willst du das beurteilen können?

Ich verstehe nicht, was du mir mit dieser Formulierung sagen möchtest.

Ich denke, du möchtest davon ablenken, dass ich dir einen berechtigten Vorwurf gemacht und dir diesbezüglich zwei Frage gestellt habe, die du nicht beantworten möchtest.

Offensichtlich reicht es aber nicht, dir das durch die Blume zu sagen, sondern kommt nur an, wenn’s ganz konkret gemacht wird. Am besten noch, was du genau geschrieben hast, was nicht in Ordnung war?
Und dann bist du eben der, der für jeden sichtbar in blau bestätigt bekommt, dass er mal wieder durch seine Ausdrucksweise negativ aufgefallen ist. Ist es das, was du möchtest?

Was genau bringt dir das, statt zu sagen: “Ok, ist so, Schwamm drüber, nächstes Mal achte ich besser drauf, was und wie ich schreibe”? Also was erhoffst du dir?

Ganz genau! Wenn ich sanktioniert werde, muss ich die Möglichkeit bekommen, zu erfahren welches Verhalten konkret gegen die welche Forenrichtlinie verstoßen hat.

Ich nehme an, du machst hier eine Anspielung auf den Thread, den du aus meiner Beitragshistory ausgegraben und überflogen hast, wie du ganz oben sagtest.

Zu deiner Frage:

  1. Es war im besagten Thread nicht meine Absicht, für jeden sichtbar in blau bestätigt zu bekommen, dass meine Ausdrucksweise negativ auffiel.

  2. Auch in diesem Fall hier muss es nicht zwangsläufig für jeden sichtbar sein. Unter Umständen wäre eine Begründung per Email auch ok. Allerdings auch nur dann, wenn die Begründung gerechtfertigt ist. Außerdem ist immernoch unklar, woher diese Mailadresse (weiter oben) stammt, welchen Zweck diese Adresse offiziell hat und ob es mir wirklich zusteht, mich an diese Adresse zu wenden.

  3. Falls die Begründung nicht gerechtfertigt sein sollte, wäre es mir schon ganz lieb, wenn andere den Dialog mitlesen können.

Ich möchte die Möglichkeit bekommen, mein Fehlverhalten ganz konkret zu reflektieren, um für die Zukunft meine ganz persönlichen Schlüsse ziehen zu können.

In dem von dir angesprochenen Thread wusste ich von vorn herein, dass sich meine Forumlierung negativ auf meine Privilegien auswirken könnte. ((Und mal ganz am Rande: ich zeigte mich dort immer wieder einsichtig, habe anderen Autoren hin und wieder zugestimmt und habe mich für Lösungen des Problems bedankt. Dieses Verhalten zeigte bis auf eine einzige Ausnahme kein anderer Autor. Im Gegenteil. Mir wurde dort sogar vorgeworfen, uneinsichtig zu sein.))

In diesem Fall hier ist das aber nicht so. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Jein. „Mal wieder“ bezieht sich darauf, ja. Aber hätte ich den Thread nicht gesehen, hätte ich wahrscheinlich Ähnliches geschrieben, nur eben ohne das „mal wieder“.

Wenn du so weitermachst, wird es aber für jeden sichtbar sein, denn momentan provozierst du eine entsprechende Antwort hier, die dann eben auch jeder sehen kann. Eine Antwort per Mail wirst du auf einen Thread im Forum nicht bekommen. Eine Antwort kommt auf dem Kanal, den du benutzt - du hast dich aktuell für’s Forum entschieden.

Die besagte E-Mail-Adresse ist an diversen Stellen hier im Forum zu finden, so auch im Willkommensthread im Allgemein-Forum, wo unser Community Manager Toschayju sie u.A. für Feedback zu den Foren angibt, allerdings auch dazuschreibt, dass Mails zwar gelesen werden, eine Antwort aber nicht garantiert ist.
Ob du mit deinem Anliegen dort richtig bist, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich persönlich halte es für überzogen, wegen gelöschter Beiträge (ohne erhaltene Forensperre) die ohnehin schon knappe Zeit des Community-Teams zu strapazieren. Aber dort landest du zumindest bei den Leuten, die maßgeblich für die Moderation dieses Forums (abgesehen vom Kundendienstbereich) zuständig sind, allen voran Toschayju.

Weshalb? Was bringt dir das?

Ist mir klar. Die brauchen ja auch eine Adresse von mir, um per Mail antworten zu können.

Cool, dank dir für die Antwort!

Das weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht so genau.

Das verstehe ich irgendwie nich so richtig.

Du meintest weiter oben, dass du Radathyls Begründung in der Vergangenheit oft in ähnlicher Form gelesen hättest und du dir deswegen ziemlich sicher seist, dass das so korrekt sei. Das konnte ich schon nicht so richtig nachvollziehen, denke aber, dass deine Formulierung hier damit zusammenhängen könnte. Ist aber nicht so wichtig. Musst dazu nichts sagen!

Dein Account ist mit einer verknüpft.

Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Ich bin nur schon seit etlichen Jahren im WoW-Forum aktiv und habe daher schon viel gesehen und gelesen. Und da gibt es Themen und eben auch Formulierungen, die einem häufiger begegnen.

Ist mir auch klar. Aber die Adresse hat einfach nur den Zweck, mich eindeutig identifizieren zu können und mir in Verbindung mit einem Passwort gewisse Rechte auf deren Servern einzuräumen.

Die dürfen sie sehr wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht ohne meine Zustimmung bzw nicht ohne einen entsprechenden Hinweis als Kommunikationsmedium nutzen.

Es könnte eventuell noch sein, dass der Kundendienst zwar nicht eindeutlig sehen kann, wer die Beiträge ausgeblendet hat, aber trotzdem die Begründung lesen kann. Kann ich mir zwar so nicht vorstellen, aber falls das so sein sollte und du wissen solltest, dass das so ist, wäre deine Begründung für mich halbwegs nachvollziehbar.

Ich hasse das zwar, ein und den selben Sachverhalt immer wieder neu formulieren zu müssen, mach’s jetzt aber trotzdem. Wenn Radathryl nicht eindeutig sehen kann, wer meine Beiträge ausgeblendet hat, dann ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass sie die Begründung für das Ausblenden meiner Beiträge lesen kann. In dem Fall beruht die Begründung in ihrem Beitrag lediglich auf ihrem ganz persönlichen Eindruck und nicht mehr.

Wenn du jetzt so viel Vertrauen in Kundensupport und Moderation hast (oder wer auch immer meine Beiträge ohne offizielle Begründung ausgeblendet hat), dass die garantiert nie Fehler machen, dann ist deine Begründung auch noch halbwegs nachvollziehbar für mich. Das Problem ist, dass ich in dieser Angelegenheit wesentlich misstrauischer bin - als du.

Blizzard hat auf Youtube auch wegen der Diablo-Smartphone-App Negativkritik gelöscht, die sehr sehr viele Likes bekommen hatte. Davon dürftest du eigentlich wissen.

Hallo Kishiro!

Ich habe mir den verlinkten Thread auch noch einmal angeschaut und halte es für möglich, dass er versehentlich verborgen wurde, da er in Antwort auf einen ebenfalls gelöschten Beitrag erstellt wurde und von der Moderation dann quasi „im Paket“ versteckt wurde.

Dies kann unabsichtlich erfolgt sein, aber ebenso ist es möglich, dass der entsprechende Moderator der Meinung war, dass sich die Diskussion zu weit vom eigentlichen Thema des Beitrags entfernte.

Ironischerweise bewegst du dich jedoch mit diesem Thread nah an einem tatsächlichen Verstoß gegen unsere Forenbestimmungen, nämlich den Artikel zur Diskussion disziplinarischer Maßnahmen. Auch ich würde daher empfehlen, für weitere Informationen und Feedback zur Forenmoderation auf die erwähnte E-Mail-Adresse zurückzugreifen.

Nebenbei:

Die E-Mail-Adresse hat Adeliuen vermutlich aus unserem Willkommenssticky, wo auch obige Forenrichtlinien zu finden sind.

/closed

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes