Woah... wir bekommen Buffs! (Guardian, Wächter)

Der Guardian bekommt mit 8.2 Buffs die ich mit großem Abstand zu den vorherigen Buffs, sehr Begrüße.
Mein Hobby Bärchen Tank, tankt jede Low M+ bis +13 Intime und das ohne großen Aufwand meinerseits und ohne großen Aufwand des Heilers.

Als Heiler bis +20 habe ich alle Tank Klassen gesehen, erlebt und geheilt und alle Tank Klassen machen ihren Job sehr gut.
Bärchen haben mehr Respekt verdient, als sie momentan von der Meta Nerd Community bekommen.

Die schlimmsten Tanks sind eindeutig:

  • Reroll Tanks die keine Zeit für Klassenauseinandersetzung haben

  • Weekly Chest Tanks die nur einmal die Woche einloggen

  • WoW Logs lesende Tanks, die Statistisch nur bestimmte Klassen spielen und jede andere Tank Klasse schlecht reden

  • Patchnote Tanks die ihre Klassen alle 2 Monate wechseln, weil Blizzard an der Schraube gedreht hat und keinen einzigen Tank vernünftig spielen wollen

  • MDI Nachahmer die sich wundern, warum es nicht klappt wie sie es im Stream gesehen haben

Tanken ist eine Einstellungssache (Mindset) und keine Klassendesignsache.

5 Likes
Guardian
Frenzied Regeneration (Rank 3) is learned at level 85:
Frenzied Regeneration spends up to 30 additional Rage to immediately heal 
you for up to 18% additional health.
Note: This spell is affected by Guardian of Elune, but not affected by mastery.

Aber leider immer noch auf dem GCD…

Die Angleichung der Leistungsfähigkeit aller Tankklassen ist immer zu begrüßen. Leider ändert sich beim Bären aber nichts an der einschläfernden Spielweise. Damit will ich jetzt nicht behaupten, andere Tankklassen wären “anspruchsvoller”, aber das schwierigste beim tanken mit dem Bären ist es doch, nicht einzuschlafen :smiley: .

Also das interessanteste an anderen Tankklassen ist, ich muss mich entscheiden, wofür ich meine Ressource ausgebe. Beim Druiden gibts halt nur eins. IF. Das ist langweilig.
Die Prio ist aber bei anderen Tanks genau gleich langweilig. Ausser dass ich vielleicht noch men Off CD habe. Aber mehr auch nicht.

1 Like

läuft bei BLizz immer gleich ab : ein spec is gut die anderen solala
da aber momentan der Restodruid über allen schwebt in Sachen Heal
kann ich mir für den Tank keine Großartigen Änderungen vorstellen

Ehm… Ich glaube da bringst du was durcheinander, Bär war auch bereits in Nighthold extrem stark und teilweise OP durch die Magic Mitigation durch Mark of Ursol, die deswegen auch nach Nighthold rausgenommen wurde und den ersten harten nerf in legion dargestellt, der aber auch nötig war.

Mark of Ursol wurde während Nighthold rausgenommen und nicht nach Nighthold.

Patch changes
Legion Patch 7.2.5 (2017-06-13): Removed.

Negativ, es wurde nach Nighthold für ToS rausgenommen.

1 Like

Nur Krieger und Dudu können sich entscheiden was sie mit ihrer Ressource machen…

Nö, DH auch, DK auch wenn auch in kleinerem Rahmen.

Coole Buffs

Es geht nicht darum, dass die Bosse solo gemacht wurden. Guarm hatte nen knappen Enrage. - da man mit nem Druid keinen 2. Tank gebraucht hat, war die Dps nicht mehr das Problem.
Deshalb kam auch ein fix und die HP wurde reduziert.
Druid und Monk waren beide over the top, wobei der Druid Overall im Addon besser da stand, wenn es um Raids ging.

Ich habe vom Bären weggerollt aus Angst, ich würde die Lust am Spiel verlieren durch die dröge Spielweise des Bären. Da alles Coole mit der Artefaktwaffe verschwunden ist, haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet.

Trotzdem habe ich wieder meinen Bären getwinkt naben meinem neuen Mönch als Main und habe (da es keiner geschafft hat) meinen gudie von damals überarbeitet und im Druidendiscord wieder online gestellt. Fertig ist er noch nciht, da ich nur begrenzt Zeit habe, aber es ist ein Anfang.

Ich wollte mich nur äußern zu den Themen “Bär sei erst dann und dann stark gewesen”
Bär war in ganz Legion stark. Es gab Situationen, wo er nicht ganz so “krass” dastand, aber immernoch stark genug, um mindestens auf dem Level der anderen tanks damals mithalten zu können. Im Regelfall war er aber immer Robuster als die andern Tanks und auch die Nerfs haben daran kaum etwas verändert.

Leider kam all das nur durch die Artefaktwaffe und der Bär hat, im Gegensatzt zu den anderen Klassen im Spiel, nichts von seinen Legendarys oder Artefaktkräften behalten dürfen. sie wurden ausnahmslos alle entfernt.

Die Probleme, die der Bär in BfA hat:

  1. Die Verteidigung ist zu langsam aktiv. Es dauert ewigkeiten, bis man IF erstmals zum LAufen bekommen hat. Dem wird nun mit dem Wutbuff entgegengewirkt.
  2. Nicht einsetzbare Utility. Viele coole Fähigkeiten hauen einen aus der Bärform raus. Als ich Mönch angefangen habe zu spielen, musste ich aktiv erlernen, dass ich Entgiften kann, das war für mcih als Bär undenkbar. Zum glück ändert sich genau diese situation weswegen ich schon seit Cata am meckern bin, dass die anderen Tanks das dürfen nur ich nciht. (Ich habe ja gefeiert Brezz als Bär wirken zu dürfen)
  3. FR und der GCD. Ich habe keine Ahnung was Blizzard da versucht anzupassen. Ich vermute sie wollen rechtfertigen, dass es auf dem GCD liegt, aber ich muss sagen das neue FR ist noch schlechter als das vorherige. Ich muss die gesamte Rotation abbrechen, um ein FR zu drücken von dem cih aktuell nciht mal mitbekomme ob es tatsächlich aktiv wurde und dann soll noch mehr Wut darauf verschwendet werden da das meiste eh im Overheal landet? Wenn es weiterhin wie der HoT funktioniert sollen sie den GCD wegnehmen da der CD mehr als genug ist. Soll es wirklicha auf dem GCD sein sollen die nen gescheiten directheal draus machen und nciht sowas dazwischen.
  4. Dröge Spielweise. Jeder Tank muss überlegen was er mit seinen ressourcen macht, um seine Verteidigung aktiv zu halten. als Bär ist es aktuell wirklich so, dass IF gedrückt wird wann immer bereit. Es fehlt eine zweite Deffähigkeit, die wir bis zum nächsten Addon nicht sehen werden. Vielleicht sorgen die Wutanpassung dafür, dass man auch mal Zermalmen einsetzt beim aktiven Tanken, aber ich glaube nicht daran, da mehr Robustheit mehr Robustheit ist.

Ich spiele seit den ersten buffanklündigungen mit dem Gedanken Antema wieder zurück zu holen, aber wenn sich FR nicht verändert oder eine zweite DefFähigkeit hinzukommt für die Wut, wird Antema wohl dieses Addon ein Twink bleiben.

4 Likes

Das ist auch so ziemlich das schlimmste am Druidentank finde ich.
Es gibt nichts schlimmeres, als eine Spec zu spielen, die “boooring” ist.
Eben auch dann, wenn man gezwungen ist, sämtliche Ressourcen in einer Fähigkeit zu verbraten …

Das mit dem GCD “Desaster” ist natürlich auch echt top … nicht :slight_smile:

Danke Antema, du bringt es genau auf den Punkt.

Der Bär ist wirklich langweilig geworden. Alles Interessante aus Legion (was überwiegend von der Artefaktwaffe kam) ist weg. Man kann in speziellen Situationen nicht mehr besonders glänzen - stattdessen muss bei dem tollen GCD auf FR sogar Angst haben, dass der (schwache) Selfheal gar nicht gewirkt wird, oder es fehlt dann die Wut für IF.

So sehr ich meinen Bär liebe, aber wegen diesen Dingen, gepaart mit einigen anderen “Problemen” von BfA, ist bei mir momentan etwas die Luft raus.

1 Like

Naja, Blizzard hat zwar vor BfA-Release angekündigt, dass einige “Goodies” der jeweiligen Artefaktwaffen als Talente und/oder Baseline integriert werden, allerdings hat nicht nur Bär nichts bekommen, auch der Protwarri ist leer ausgegangen (falls ich da doch etwas übersehen habe, schiebe ich das einfach auf meine Altersenilität :stuck_out_tongue: ).

Ich kann allerdings den Frust bzgl des irrelevanten Ressourcenmanagments nachvollziehen, bis zur Entfernung des GCDs auf IP war die mögliche Alternative zu SB eben keine.

1 Like

Ich kann die langweilige Spielweise wenigstens dazu nutzen um im Raid Dinge anzusagen. Aber sonst, naja…
Ich hoffe sie schaffen die Kurve noch rechtzeitig.

Ich persönlich oute mich jetzt mal als Ketzer: ich mag lieber “booooring” Tanks, da mir das Gelegenheit gibt, auch mal was vom Kampf und vom Raid mitzubekommen. Und als Aushilfsleiter, weil Raidlead ist faul und so, ist das auch ganz praktisch. Den Wunsch der Community nach möglichst komplizierter Spielweise (leichte Übertreibung) hat uns kaputte Ferals und später Bären seit LK eingebrockt, ohne etwas für die Leistungsfähigkeit des Specs getan zu haben. Und ich sehe nicht ein, doppelte und dreifache Arbeit zu haben für die Hälfte der Leistung. Da habe ich lieber 2 Buttonspecs, die wenigstens mechanisch gut funktionieren und entsprechende Leistungen bringen.

Ich persönlich empfinde eher nichtfunktionelle Fähigkeiten und Mechanismen als problematisch, die einfach niciht den Meta entsprechend, als größtes Problem (FR GCD vs Mächtigkeit, Maul, Fähigkeiten nicht in Bärenform einsetzbar, viel z schwache Talente, auch und gerade im Vergleich zu anderen Tanks).

MfG

2 Likes

Wie gut, dass Meinungen verschieden sind.

Auch wenn ich Wow größtenteils zum abschalten zocke, finde ich stupides 2 Tasten Gehämmer doch irgendwie langweilig.
Der Feral, wie er längste Zeit war, hat Spaß gemacht. (mit Ausnahme Savage Roar vielleicht). Jetzt spielt er sich genauso Grütze wie ein Ret - bzw ich glaube sogar als Retri hat man mehr zu tun mittlerweile.

Du hast prinzipiell auch recht, dass es durchaus auch angenehm ist, wenn man nicht “schwitzt” wie’n Bekloppter, um seine Rota o.ä. durchzubekommen, aber wenn 70% der Tastendrücke dadurch belegt sind, dass man IF aufrecht halten muss… is dann doch ein bisschen zu boring.

Das mag sein, aber die erste Frage, die ich mir stelle, ist eher “Bin ich mechanisch überhaupt wettbewerbsfähig” und direkt danach “was müssen andere machen für diese Leistung”?.

Nichts spricht dagegen, Rota/Prios/Spielweise zb über Talente anspruchsvoller zu gestalten (eines der Gründe, warum damals vor Urzeiten Blutkrallen eingeführt wurde zb), auch wenn durch die Spielbalance nur eine geringfügige Steigerung der Leistungsfähigkeit zu erreichen ist.

Aber wenn, übertrieben ausgedrückt, alle Tanks 2 Button Klassen sind, sehe ich nicht ein, warum der Bär (bei teilweise größeren mechanischen und designtechnischen Problemen) jetzt 12 Tasten haben soll. Ja, Übertreibung, aber ich hoffe, der Punkt wird damit deutlich.

Erstmal wäre es angenehm, wenn Dinge wie GCD, FR, Maul und generelle Utility gefixt werden könnten. Dann können wir uns um “interessante” Rotas kümmern.

Und ja, ich hätte liebend gerne Rage of the Sleeper mit dem Unterstützungstalent zurück. seufz

MfG