WoD > BfA : Change my mind

Steinigt sie/ihn!

8 Likes

WoD war so ein harter Rohrkrepierer, da kommt selbst BfA nicht ran. Einzig die Klassen waren besser designed, ansonsten ist BfA in allen Belangen das bessere Addon.

4 Likes

Ob man jetzt Dinge wie AP grinden, WQ, Inseln oder Warfronts als spaßigen Content ansieht oder nicht, darĂŒber kann man natĂŒrlich diskutieren.
Aber in BfA gibt es zumindest Content, den ich spielen kann. Diese Option gab es in WoD nicht.
Alleine deshalb sehe ich BfA als das „bessere“ Addon an. Alles ist meiner Meinung nach besser als gar nichts zu tun zu haben.

4 Likes

Solange nicht wieder so ein krueppel Addon wie Legion kommt bin ich sehr zufrieden.

Nur weil du den Content “nicht gut findest” heißt lange nicht das er nicht da ist. Er ist in BfA vorhanden, wĂ€rend zu WoD gĂ€hnede Leere vorzuweisen hat. Weg ignorieren zĂ€hlt halt nicht.

4 Likes

Hmmm, zwei der drei (meiner Meinung nach) schlechtesten Addons im Direktvergleich

Nee, WoD gefÀllt mir immer noch deutlich besser. Gab irgendwie mehr (halbwegs motivierenden) Solocontent, das Leveln ging echt sehr angenehm schnell, und irgendwie fand ich Ashran, bevor die es kaputtgepatcht haben, echt lustig.
Story ist in beiden Addons ne Katastrophe, da tut es sich nix

Bei WoD war eines der Kernfeatures die Garnison, die fand ich zwar echt nicht optimal umgesetzt, aber sie bot lange Solo-Content und brachte mich auch zum ausgiebigeren Twinken (weil man halt mehr GebĂ€ude “brauchte” als man in einer Garni an BauplĂ€tzen hatte).
In BfA sind die Kernfeatures die Halskette, Warfronts und Expeditionen, und irgendwie finde ich alle drei echt schlecht umgesetzt bzw. ich persönlich finde die einfach unglaublich langweilig.

Also nö, nix “change my mind”, hast recht.

2 Likes

Hab die Forenpolizei angerufen, solch eine Meinung ist nicht akzeptabel!

1 Like

So unterschiedlich können GeschmĂ€cker sein. Ich fand Legion absolut großartig.

World of Isolationscraft aka Garnison die dir abgesehen von hohen Raidloot alles hinten reingeschenkt hat ?

Nö.

Da ist BfA besser.

2 Likes

WoD war aus dem Standpunkt eines neuen Spielers und vieltwinkers sehr gut.
Das extreme Leveln durch RAF und heirloom hat dazu gefĂŒhrt das man an einem Nachmittag fast alle Klassen mal eben auf 90 bringen konnte.
Vieltwinker konnten einfach an Mats fĂŒr VZ und Pots/Flasks kommen.
Und als Warcraft Liebhaber hat mein Herz höher geschlagen als ich mich in dreanor befand.

Contra: Es gab einfach nichts zu tun fĂŒr Progress raider oder gute PvE Gilden.
Die Technischen Probleme spreche ich jetzt mal nicht an, wegen dieser haben die devs gelernt uns frĂŒhzeitig zu warnen.

Alles in allem wĂŒrde ich Bfa jedoch bevorzugen, einfach weil mehr Content vorhanden ist und in WoD das rpg gefĂŒhl fast absolut abhanden gekommen ist und sich eher wie eine farmapp angefĂŒhlt hat


1 Like

WoD war der absolute Tiefpunkt .

  • nur 3! Raids und 2 Tiers

  • langweiliges Questdesign

  • Garnison!

  • Major patch beinhaltete die Twitter Anbindung und eine Selfiecam

  • von der eisernen Horde ging nie eine wirkliche Gefahr aus

  • ashran ( Hauptfeature, welches schlechter nicht ging )

  • schlechtester Launch aller Zeiten

Und und und


BfA ist da in allen Bereichen besser.

2 Likes

Ich habe auch nirgendswo geschrieben dass er “nicht” da ist. Ich habe nur gesagt dass er schlechter ist als das was Wod zu bieten hatte. Ja Wod hatte nicht mehr zu bieten aber BFA versucht es mit QuantitĂ€t statt QualitĂ€t
 und in Sachen QualitĂ€t bei den wenigen Sachen hatte WoD die Nase vorne. Ich ignoriere dementsprechend nichts
 ich nehme zur Kentnis dass die Spielinhalte in BfA nahezu alle schlecht sind und gescheitert.

1 Like

Was hatte WoD fĂŒr Content? Die Garnison und den jeweils aktuellen Raid?

WoD bot weder QualitĂ€t noch QuantitĂ€t: Der Contentnachschub per Patch war unterirdisch, die Story total Banane und nicht mal konsequent (Grom sollte der Endboss werden und plötzlich zauberten sie die Legion hervor), die Garnison hat die Welt leer gefegt und war in der Form ĂŒberflĂŒssig und lahm umgesetzt, etc.

BfA hatte nen miesen Start, ist aber v.a. seit 8.2 ganz anstÀndig geworden.

FĂŒr mich war Ashran das Maß aller Dinge und ich habe mir sogar einen Ally Kriegerin gelevelt um Ashran auf Allyseite zu spielen. Aktuell wĂŒsste ich nicht wieso ich einen Char der gegnerischen Fraktion ĂŒberhaupt leveln sollte.

Das ist schlicht falsch. Die Dungeons waren absolut okay die Raids waren Spitze. Die Garnison war neu
 und man konnte sie ja weiter aufbauen. Die Landschaft und deren Gebiete sowie das Klassendesign ĂŒberzeugten viel mehr als in Bfa.

Das was du anstÀndig nennst nenne ich keineswegs anstÀndig. 8.2 ist extrem twink unfreundlich. Vor allem in Nazjatar wird dir bewusst wie stark das Gebiet an das fliegen aufgebaut ist.

Mechagon ist einfach nur eine “rare abfarm Insel” die nicht wirklich irgendeine Story bot
 die in Nazjatar wurde nur kĂŒnstlich gestreckt durch diese langweiligen begleitermissionen.

Die Dungeons waren auch super, hast nur nach 3 Tagen nicht mehr gespielt. Bis auf BRF fand ich die Raids grottig: Lahmes Layout und interessante KĂ€mpfe. Die Garnison war toll um nicht mehr in die Welt zu mĂŒssen um Materialien zu farmen und problemlos Gold ĂŒbern Tisch zu bekommen, ansonsten bot sie nichts interessantes.

Fliegen hast du in 8.2 nach 2-3 Wochen und die Essenzen sind eben wieder back 2 the roots: Dein JĂ€ger hat sie erspielt, warum sollten andere Charaktere, die in keiner Verbindung zu ihm stehen, davon profitieren? Wenn man mehrere Charaktere auf dem gleich hohen Niveau spielen will muss man eben mehr Zeit / Aufwand investieren. Das ist WoW.

WotLK > all

WoD, weil ich da angefangen habe WoW zu spielen und alles noch neu und spannend fĂŒr mich war :slightly_smiling_face:

GeschmĂ€cker sind selbstverstĂ€ndlich unterschiedlich. Dennoch muss ich dir sagen dass wenn Bfa keine M+ hĂ€tte wĂŒrde man die aktuellen Dungeons wohl auch kaum noch besuchen. HĂ€tte Wod bereits M+ gehabt hĂ€tte man die Dungeons auch deswegen öfters besucht. Es gab da aber immerhin die Challenger Modes.

Von der Garnison kann man halten was man möchte
 jedoch hat sie gewisse Spieler reich gemacht
 das ist die Ironie der ganzen Sache.

Du fandest die Story von WoD seltsam? Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob Grom wirklich der “endboss” hĂ€tte werden sollen
 und ob man sich das anders ĂŒberlegt
 hat nachdem die Unzufriedenheit von WoD in die Höhe stieg
 jedoch bezweifle ich stark dass die Erweiterung “Legion” zu diesem Zeitpunkt der etwa verlaufende Geschichtsstrang noch nicht fest stand. Und selbst hier hat das ende von WoD einfach mehr sinn gemacht und war weniger peinlich als die in BfA wo man einen der beliebtesten Chars im Warcraft Universum wie einen Diktator aka 1933 aussehen lĂ€sst. Hoch gelobt als großer Krieg zwischen Allianz und Horde
 kĂ€mpfen wir gegen G’huun
 Aszhara
welcher Fraktion gehörten die nochmal an? Ach ja


Die "War"fronts sind stumpf
 und es geht mehr um Rohstoffe sammeln anstatt um epische schlachten
Abwechslung ist nicht vorhanden man kennt alles auswendig.

Und lass uns nicht ĂŒber die Klassenbalance in Bfa sprechen