Woher können die unsere Sprache?

Tach ihr verlorenen Seelen,

ich hatte gerade eine Lore - Diskussion mit nem M8. Wir beide haben die Wikis durchgelesen aber sind nicht auf eine Antwort gekommen, weshalb wir euch fragen.

Wird erklärt wieso man in den Schattenlanden die Azeroth Horde UND Allianz Sprache spricht? Auch die Seelen von anderen Planeten können die Sprache, was mich sehr verwundert.
Sorry, falls das das falsche Forum ist :smiley:
Lg

Damit es eine Story gibt, die man nachvollziehen kann und Sprachbarrieren in 90% der Fälle ziemlich schlecht in Storys integriert sind. Welchen Mehrwert hätte das, wenn man jedes AddOn bzw. jeden Kontinent inklusive Sprache neu ergründen sollte? Ist wie in D&D wo gefühlt selbst mutierte Staubmilben Common beherrschen.

3 Likes

Vielleicht sind Babelfische mit im Spiel?

8 Likes

Ich würd es ja so begründen: Es gibt doch genug Bewohner Azeroths die sterben. Und durch eben diese haben die Bewohner der Schattenlande die Fremden Sprachen gelernt.

2 Likes

Das ist wie Aliens in Hollywood Filmen die alle englisch können.
Bald öffnet ein McDonalds in Oribos ich wette.

6 Likes

Wenn ich im Pen & Paper Sprachbarrieren und andere (Sprach-)Kulturen integriere, dann macht es meinen Spielern auch nur so oft oder so lange Spaß. Meiner persönlichen Ansicht nach sind Sprachen in Fiktion unterhaltsam, wenn man es nur als Dritter beobachtet wie der Protagonist an die Kultur herantritt, wie der Austausch stattfindet und auch wie der Verlauf der Interaktionen auf lange Sicht ist.
In WoW ist man jedoch einerseits selbst die Figur und andererseits wird uns immer alles aufbereitet. Man hat in WoW praktisch gar keine Pfade für Alternativen und wir werden ständig durch andere NPCs geleitet oder befehligt. Da sehe ich, wie schon erwähnt, keine wirkliche Spannung oder Neugier sprachliche Hürden in die Hauptgeschichte zu setzen. Dafür wäre der Gewinn erzählerisch zu gering. Und auf Dauer repetitiv.

It’s a kind of magic.

1 Like

Sprachen ist eins der Aspekte welche keinen Sinn ergeben. Wieso können wir problemlos mit NPCs der anderen Fraktion reden aber nicht mit Spielern der anderen Fraktion? Ausser wir Pandas und Dämonenjägern weil die zwei Sprachen gemeinsam haben…

1 Like

Es gibt Hinweise darauf, dass Blizzard ganz zu Anfang mal geplant hat, das Spieler verschiedene Sprachen erlernen können. In Classic gab es z.B. Kenntnisbalken dafür, die aber immer entweder voll oder leer waren. Offenbar haben sie das Konzept dann nicht weiter verfolgt und letztlich gestrichen, wie so viele andere Inhalte auch.

1 Like

Geht immernoch als Zwerg kann man sich auf Zwergisch mit anderen Zwergen unterhalten

1 Like

Den Fokus auf Sprache hatte ja der Film „Arrival“.
Den fand ich spannend irgendwie.

2 Likes

Sehr sehr schöner Film :+1:

Weil die grundsätzliche Sprachbarriere zwischen den Fraktionen (und zwar auch nur den Spielern, die NSC plaudern ja ganz ungeniert miteinander) eine rein mechanische Angelegenheit ist, die sich schlicht darauf begründet, das sich die Beleidigungen in bzw. durch vorherige PvP-Situationen in Grenzen halten.

Man kann gerne Gründe an vertrockeneten Haaren herbei ziehen, warum ein Verlassener nicht mit Menschen redet, obwohl er es könnte - aber verstehen tut er sie (zumindest theoretisch). Thalassisch und Darnassisch (und man kann da wohl auch Shalassisch mit rein nehmen) gelten als dermaßen eng verwandt, dass man sich verständigen können müsste (kann man nicht). Diverse der verbündeten Völker sind faktisch nur politische Varianten eine Volkes auf der anderen Seite. Und Pandaren können sogar (auf Pandarisch) Fraktionsübergreifend kommunizieren, ebenso wie Blut-und Leerenelfen (auf Thalassisch), was ja auch völlig Sinn ergibt, man verliert ja nicht seine Muttersprache, nur weil man sich der Horde oder Allianz anschließt.

Die eigentliche Frage lautet daher eigentlich nicht „woher können die unsere Sprache(n)?“ sondern „wieso können wir unsere Spachen nicht?“

1 Like

Vielleicht gibt es in den Schattenlanden auf „magische“ Weise keinerlei Sprachbarrieren. Da kommen so viele verschiedene Völker an, dass es mühsam wäre, diese zu integrieren und zu kommunizieren, wenn man erst mal wen finden müsste, der jetzt genau dessen Sprache kann. Dort versteht einfach auf „natürliche Art“ jeder jeden.

Weil die heutige Zielgruppe darauf keinen Bock hat, ganz einfach. Alles was Story ist, oder unnötig verkompliziert, mögen Ami eSportler, die 0,7 Sprachen flüssig sprechen, nicht.

Außerdem arbeitet bei Blizzard meines Wissens nach auch kein Linguist mit genug Verständnis und Können à la Tolkien und einstellen werden die Geizhälse sicher auch keinen :wink:

Daher ganz klar: Babelfisch

1 Like

Ich sehe keinen erzählerischen Mehrwert, wenn wir ständig bei den Taunka, den Jinyu, den Gilbin, den Kyrianern, den Venthyr, den Tortollanern, den Lebewesen auf Draenor usw. ständig erst mit absolutem Unverständnis begegnen würden. Ab und an mal kann sowas ganz witzig sein und bei optionalen Fraktionen fänd ich das ganz nett. Aber ich finde das in den allermeisten Fällen unnötig. Da ist auch dein (auf mich zumindest wirkend) eher herablassender Ton bezüglich heutiger Zielgruppen ziemlich niveaulos. Wir erfahren kulturelle Eigenheiten anderer Völker auch auf andere Weisen.

Weil alles eins ist und nur in der „materiellen welt“ von azeroth trennung durch sprache existiert :wink:

Erfahrungsgemäß sind Worte wie kek und /spit immerhin universell auf den Welten WoWs. xD

1 Like

Mahlzeit Leute,

im Endeffekt kann man sagen, dass es auf die Seelensprache zurück zuführen ist. (für mehr Infos - Google ist dein Freund u. hab gerade nicht viel Zeit es zu erläutern)

Doch wir kennen ja alle Blizz, da wird es nie eine richtige Erklärung geben u. wenn man sich z.B. zurück nach WoD entsinnt, war es natürlich komisch, dass selbst die Allianz Orcisch verstanden was natürlich etwas merkwürdig war im Sinne der Verständigung. Blizz halt. :man_shrugging:t2:

Der Helm hat die Übersetzungsmatrix der TARDIS :smiley:
Nein es gibt dafür wohl kaum eine Erklärung.