Nostalgie verspüre ich für so ziemlich alles, was vor Cataclysm kam, auch für einige Dinge aus Cataclysm selbst.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Erstellen des allerersten Charakters, es war ein Nachtelf-Jäger. Allerdings weiß ich nicht mehr, auf welchem Realm das war. Apropos Nachtelf-Jäger, so ziemlich jeder 3. Nachtelf-Jäger hieß Legolas, bis dann mit TBC die Blutelfen kamen und dort so ziemlich jeder 2. Jäger Legolas hieß. Egal auf welchem Realm, gefühlt war jede Kombination aus Satzzeichen mit dem Namen vergeben (Legolas, Leggolas, Legolars, Llegolas, Lêgolas, Lêgôlas, Lêgôlâs, Lægolas, Lägolas und ich Legolass das jetzt mal lieber sein, sonst werde ich noch für Spam gebannt ^^). Jedenfalls gab es dort im Startgebiet der Nachtelfen ja dieses eine Höhlenmodell, mit dem kleinen See am Ende. Dort wusste schon zu Vanilla jeder, dass man rechts den Stein hoch kann, indem man dort klug springt und man so noch ein paar Mobs und eine kleine Abkürzung mitnehmen kann.
Da ich selber und ein Großteil meiner Freunde damals Ende der 80er, Anfang / Mitte der 90er geboren sind, konnten sich viele von uns WoW nicht leisten + Internet war in unserem Kaff noch Neuland. Darum haben immer alle über diese Trial-Codes gespielt, die den Vollversionen beilagen. Die wurden in der Schule gehandelt wie… egal, wir wollen hier nicht in böse Gefilde abdriften. Heutzutage gibt es diese Codes gar nicht mehr. War aber gerade zu Vanilla und TBC ein Ding.
Nicht zu vergessen natürlich diese Hacker / Botter, welche in SW und OG herumstanden, -lagen oder -flogen und gewisse Wörter formten, welche dann zu zwielichtigen Internetseiten führten. Hat auch ewig gedauert, bis Blizzard das mal beseitigt hatte.
Eine meiner schönsten Erinnerungen ist die, meines ersten Epic-Drops. Das war ein Worlddrop, gedroppt in Winterquell. Das Zweihandschwert „Schicksal“. Diese Erinnerung ist wie ein Foto in mein Kopf gebrannt… Bis heute versuche ich, dieses Schwert wieder zu bekommen, da ich meinen damaligen Account nicht mehr habe.