In welchem Spiel ist das nicht so?
Les das nochmal was du da geschrieben hast, denk nach, und dann editiert du es am besten.
Stronghold Crusader!
Selbst da findest du sicherlich jemanden der zu dir nach Hause kommt, um die Kampagne für dich zu spielen
Dafür gibt es da genug Bugs, womit man keine Probleme hat irgendwas zu schaffen
Welche Vorteile man durch indirekt erkaufte Ausrüstung hat? Wirklich?
Das Argument, dass die Spieler dann damit immer noch keinen Schaden machen würden, entkräftet doch in keinster Weise das p2win-Argument. Nach dieser Logik gäbe es das gar nicht.
Gib in „InsertRandomShooter“ hier den Leuten 30 Dollar-Waffen mit Insta-Death und die müssen ja immer noch treffen. Also ist das auch kein Pay to Win?
Nun, erstmal das P2W etwas anderes ist. Eben wenn man Geld ausgeben kann um Dinge zu bekommen die nicht erspielbar sind. Hier geht es „nur“ um einen kaufbaren Zeitvorteil.
Finde ich gut das man Dinge für Gold kaufen kann? Ja, in einem MMoRPG muss die in game Währung Relevanz haben.
Finde ich den Token gut? Nein, weil er einfach dazu verleitet das solche Dinge immer und immer relevanter werden.
Und deshalb soll ich diese Entwicklung einfach ignorieren und darf das nicht kritisieren bzw meine Meinung dazu kund tun, weil ich persönlich nicht davon betroffen bin, bzw das umgehen kann, ja sogar selber davon profitieren könnte wenn ich es noch nötig hätte Gold zu farmen?
Komische Logik.
Mal ganz davon abgesehen, dass meine Antwort auf die Frage des OP bezogen war, also was fühlst du dich angesprochen, bzw wie kommst du darauf das ich hier bin um mit dir zu diskutieren/deine sicht der Dinge aufdrücken zu lassen?
Das klingt wie ein Mantra, um es sich oder Anderen einzureden. Oder wie Bill Clinton, der so oft seine Affäre mit Monica geleugnet hat bis…
Was davon kannst du selbst nicht erspielen?
Ilvl 220 kriegst du bereits alleine durch eine M+10. Das beste was du bekommen kannst ist lediglich ilvl 226 durch M+14.
Naja, genau da ist dein Vergleich eben Humbug. In deinem Shooter ist man mit der Waffe ja deutlich besser im Verhältnis zum Aufwand den man dazu betreiben muss.
Du kaufst die Waffe für 30€ also hast du einen Powerboost von mehr als 100%. Das können andere Spieler vllt gerade mal erreichen, wenn sie 24/7 das Spiel zocken und das über Wochen.
Wie lange brauchst du aber um überhaupt eine M+14 zu spielen? 30mins?
Das ist doch ein Widerspruch in sich oder verstehe ich dich vielleicht falsch?
Es gibt eine sehr enge und eine breite Definition von Pay 2 Win.
Die enge Defintion umfasst tatsächlich nur Vorteile, die man sich direkt in einem Echtgeld-Shop erkaufen kann.
Die zweite, breitere Defintion umfasst auch Dinge wie kaufbare Zeitvorteile, Ausrüstungsgegenstände durch indirekt kaufbares Gold etc.
Es lässt sich schon argumentieren, dass dies ein Modell von indirektem Pay2Win geworden ist.
Und die Dimensionen sind tatsächlich anders. Diese Boosting-Angebote sind ja mittlerweile überall. Mit Classic ist das schwer vergleichbar.
Wieso Widerspruch. Gold ist in einem MMoRPG etwas positives. Man erspielt es in game durch Wirtschaften, Farmen Raiden, boosten,… Das setzt man dann eben für andere Dinge im Spiel ein. Absolut richtig.
Der Token jedoch bewirkt, dass man dieses Gold gegen Geld kaufen kann. Das ist was komplett anderes und imho eben nicht mehr positiv. Aber das Problem ist der Token, nicht das Gold.
So gesehen ist WoW niemals was anderes gewesen, denn:
Ihr/Wir (oder Irgendwer, denn seit es die Marke gibt sind es nicht mehr zwangsläufig ihr/wir selbst) hat Blizz mit Echtgeld versorgt um Spielzeit erwerben zu können.
Nur wenn man Spielzeit erworben hatte, konnte man (im aktuellen Addon) etwas gewinnen.
Somit hat man Echtgeld gegen gewinn Möglichkeiten eingetauscht
Und das ist ja hier bei einigen schon die Definition von P2W, also ist WoW schon immer P2W gewesen und wird es (im aktuellen Addon) immer sein.
Ahhhh ich Dussel, ich hatte das grad in meiner Birne völlig verhäddert
So macht es natürlich Sinn und aus meiner Sicht hast du Recht.
Ein bisschen arg albern, oder?
Ja gut, aber die Situation ist ja exakt diese…also gibt es momentan pay2win…also irgendwie? Das Token ist ja da. Und es ist ja nicht da, weil Blizzard so nett sein möchte und den Spielern wahnsinnig gerne Spielzeit schenkt.
Nein, weil P2W immer voraussetzt, dass du im Vergleich der Spieler, die viel und effektiv Zeit in das Spiel investieren auch besser dastehst und da alle Ressourcen lediglich durch den Spieler selbst erzeugt werden, kann das schon gar nicht gegeben sein.
Das Argument mit den Ressourcen verstehe ich nicht. Falls das Gold die Ressource ist, von der du sprichst: Das entsteht nicht durch die Spieler.
Kann mir jemand aufdröseln worin der angebliche „win“ besteht?
Gold entsteht durch Spieler? Die Marke erzeugt kein Gold.