Die anderen bekommen es eher.
Aber hat man nicht selbst in jedem Handygame die Möglichkeit durch extremen Zeitaufwand alles zu erreichen wie die Typen, die reincashen?
Dann existiert in keinem Spiel dieser Welt P2W oder wie?
Die Vorlage nutze ich mal: Und natürlich durch Bots die nicht gebannt werden
dreht sich um und rennt um sein Leben
Nur dann, wenn das Ziel (wie auch immer das aussehen mag) ausschliesslich durch den Einsatz von Echtgeld erreichbar ist.
Irgendwie beunruhigt mich das gar nicht.
Sollte ich?
Dann verstehe ich den Hass in Hearthstone und anderen Handygames nicht. Ich bin verwirrt gerade
Woher kommt dann dieses P2W gebashe in vielen Spielen?
Man hat in vielen Handygames absolut nicht die möglichkeit über Zeitaufwand das zu erreichen, was user erreichen die jeden monat nen tausender da lassen, das ist ja der ganze Sinn dieser Spiele. Vor allem da die fleißig zahlenden Spieler auch mehr ingame währung, xp etc generieren können aufgrund der kaufbaren boni.
Bestes Beispiel wäre Summoners war, und diverse andere „competitive“ mobile games.
In genau diese Richtung werden sich die Spiele hier auch entwickeln wenn die mehrheit signalisiert, dass sie damit kein problem hat.
Am Ende geben Ranglisten/top ratings und co dann nur noch Auskunft darüber, wer am meisten Geld reinsteckt, zumindest ist das bei vielen mobile games im stil von summoners war so. Es ist einfach nur ein flex wer vermeintlich am wohlhabendsten, bzw so wahnsinnig ist sein Geld für sowas zu verbrennen.
Zusätzlich kommt dann noch ne gewisse Suchtspirale dazu, denn wer tausende von Euros in ein spiel gesteckt hat und dort „bekannt“ ist, der wird immer massivere Probleme haben damit aufzuhören, weil er dadurch die vorangegangenen investitionen entwertet. Zusätzlich muss der betroffene konstant weiter Geld rein pumpen, da er sonst seine Position verliert, denn die regelmäßig neu integrierten helden und ähnliches sind oft so OP, dass man sie kaufen muss, da man sonst ziemlich chancenlos gegenüber jedem ist, der das zeug gekauft hat. Selbstverständlich kann man sich die sachen auch erspielen, via ingame währung kaufen, allerdings dauert das Wochen, teils Monate und bis dahin ist man in der Versenkung verschwunden. Es sind einfach absolut verachtenswerte Methoden die dort teilweise getarnt als bunte spielchen unter die Leute gebracht werden.
Und diese werden Stück für Stück auch in den „non-mobile“ Markt integriert, schön mit Salamischeiben Taktik.
Naja es geht aber hier um WoW, nicht um andere Spiele.
Je nach Defintion von Pay2Win, die meiner Meinung nach auch kaufbaren zeitlichen Vorteil umfasst, lässt sich das Argument schon halten.
Man könnte es auch ganz simpel herunterbrechen:
226er-Item im AH
Neuling Berti mag das haben
Berti kauft sich eine WoW-Marke für 20 Euro
Berti kauft sich das Item für das gekaufte Gold
–> Berti hat ein Item für 20 Euro gekauft
Ich finde das jetzt nicht unbedingt abwegig. Auf das Boosting lässt sich das doch auch übertragen.
Haha genau
Alles was man sich kaufen kann werden durch andere Spieler verfügbar gemacht, z.B. Boosting.
P2W wäre es allerdings, wenn du durch das System an sich bereits einen Vorteil gegenüber deine Kontrahenten erkaufen kannst.
D.h. wenn ich in das Addon bei 0 einsteige, aber andere Spieler einen massiven Vorteil dadurch bekommen, wenn sie Geld ausgeben.
Das einzige was man sich durch Gold aber kaufen kann ist Zeitersparnis und die Möglichkeit geartechnisch zu Leuten aufzuschließen, die bereits viel Zeit und Mühe in das Spiel stecken.
Und selbst dann ist es nicht wirklich gegeben, weil die Preise dafür viel zu hoch sind und P2W ja auch für den Spieler etwas ist, der nicht mehrere hundert Euro im Monat ausgeben muss.
Es gibt beim Boosting einen Unterschied:Du kannst dir dein Item nicht aussuchen
Anders als bei manchen Spielen, in denen du die Items im Shop kaufen kannst.
Wenn man du anti boost Leute fragen würde müsstest du dich davor zu Tote Gruseln und in Fötus Haltung in der Ecke hocken.
Ich verstehe das Argument schon, aber das ist doch tatsächlich eine Frage der Semantik: Was ist Pay2Win für dich?
Für mich ist das jeglicher durch Echtgeld direkt oder indirekt kaufbare spielerische Vorteile, der die Player-Power beeinflusst.
Der, dessen Defintion anders ist, wird das Ganze natürlich anders sehen…das ist doch in Ordnung.
zudem müssen ja bevor man geboostet wird andere sich das erspielt haben und in der lage sein leute mit zuschleifen, die hatte den kill, dann doch früher, von daher hat man nicht mal den zeitlichen vorteil, weil ja jmd vorher das schon gemacht hat, ohne gold/geld zu investieren.
ist halt im prinzip vom eigenen Skilllevel abhängig wie schnell man durchkommt, ist aber auch für jeden selbst möglich.
Meinst wie diese gesammte P2W Diskussion an sich?
joa gut möglich!
Und tatsächlich wäre das für mich die ideale Defintion von Pay2Win, sobald man das kaufbare Token einbringt. Für mich, nicht zwangsläufig für den Rest der Menschheit.
So albern kann sie aus deiner Sicht ja nicht sein … du nimmst schließlich dran Teil
Das ist ja oke wenn das für dich die ideale Definition ist.
Allgemeingültig ist halt eine andere Definition.
Eigentlich nicht zwangsläufig, nein. Kaufbarer Zeitvorteil ist in den meisten Pay2Win-Argumentationen der letzten Jahre das Hauptargument gewesen.
„Richtiges“ P2W wäre:
Berti kauft sich im Shop ein iLvl 300 Rüstungsset, welches auf keinem anderen Weg im Spiel erhältlich ist (ausser durch Spieler, welche es aus dem Shop kaufen und danach ins AH stellen).
Berti geht mit seinem OP-Set in die Arena und ballert alle weg.
Dann ist per Definition jedes Spiel für dich P2W, weil du dir in jedem Spiel irgendwelche Vorteile kaufen können wirst, ob legal oder illegal.