World of Boostcraft - Bietet Shadowlands Nährboden für P2W?

Du hast aber keinen Zeit Vorteil da Leute sich es vor dir erspielen müssen damit du den boost kaufen kann.

„Pay to Skip“

Mit „Win“ hat es rein gar nichts zu tun wenn man zu faul ist sich Gear selbst zu erspielen was jeder andere längst hat.

Aha? Inwiefern denn?
Man muss das natürlich alles relativ sehen.

1 Like

Wenn ich mir mal Wikipedia ansehe

h ttps://en.m.wikipedia.org/wiki/Free-to-play#Pay-to-win

Dann sieht es anders aus als deine Definition.

Und demnach wäre lt Wikipedia WoW kein p2w.

1 Like

Was kann ich bei Leasure Suit Larry 7 kaufen?
Blödes Argument, sorry, aber dass ich mir bei jedem Spiel legal oder illegal etwas erkaufen kann, möchte ich bezweifeln.
Und ja, es gibt viel Pay2Win.

Verstehe ich nicht. Es geht doch um den zeitlichen Vorteil, dass du es dir nicht mehr erspielen musst.

Jegliche Lootbox-Debatte. Schneller kaufbare Kartennpacks bei Hearthstone. Xp-Packs bei MMORPGs…etc.
Alles davon war (meistens) selbst erspielbar. In allen Fällen ging es lediglich um den kaufbaren Zeitvorteil.

Nein, ich verabscheue Boosts. Habe kein Verständnis für die Leute, die sich an unfähigen Noobs bereichern, noch habe ich Verständnis für Leute, die nix auf die Reihe bekommen und sich alles zusammen kaufen und schnorren.

Würd ich nicht, eher hör ich auf zu spielen, bevor ich mich auf so ein Level oder Niveau herablasse.

Siehe meine Antworten hier drüber, ich denke, das beantwortet die Frage.

Nö, nein, und nochmals nein.
P2W ist was ganz anderes.
Diese unnötige Diskussion kam hier schon oft genug auf, aber das immer nur von Leuten, die nicht verstehen, was das wirklich ist.
Oder kannst du dir im Shop Ausrüstung kaufen, die besser als Mythisch ist?

1 Like

Das zum Glück noch nicht. Allerdings kann ich mir im Shop für 25€ Mounts und Transmoggsets kaufen, die individueller und hochauflösender sind als alles was ich ingame erspielen kann.

Aber durch die vielen Antworten vor dir verstehe ich nun auch deinen Standpunkt, dass WoW kein P2W sein kann.

1 Like

KA? Ist es ein Online Game?

Nenn’ mir ein Online Game wo es nicht so ist.

Inwiefern spielst du dann das Spiel?
In richtigen P2W Spielen erkaufst du dir ja einen spielerischen Vorteil, um das Game überhaupt spielen zu können.
In WoW erkaufst du dir einen zeitlichen Vorteil, um den Content dann nicht mehr bespielen zu müssen? Wo liegt da der Sinn?
Angenommen du hast so viel Knete und gibst es jede Woche für M+15 Boost aus. Nach Wochen hast du dann dein perfektes Gear zusammen. Was machst du dann damit? Du wirst keinen Vorteil gegenüber deinen Leuten haben, die ebenfalls M+14 spielen, da sie ebenfalls alle das gleiche Gear haben. Es hilft dir also praktisch nicht weiter.
In anderen P2W Spielen gibt es ja keine Grenze nach oben. Du wirst dir also immer etwas kaufen können, um besser als die Konkurrenz zu sein.

1 Like

Ein Mount, was etwas mehr glänzt, macht mich aber nicht zu nem besseren Spieler. :wink:
Dazu kommt, dass der Shop nur einen winzigen Anteil an Mounts beinhaltet, wenn man sieht, was es ingame alles zu erspielen gibt. Und auch da sind die neueren Modelle besser als die alten.
Und das dann schönere Mounts im Shop sind, ist ja auch klar, oder würd sich irgendwer nen Classic Säbler kaufen, der mehr Kanten hat als alles andere.

Ja, dann wundert es mich nicht, dass du das selbst als P2W betrachtest. Alles genannte sehe ich nämlich nicht als P2W.

Ich kenne keines. Aber ich hab ja auch nicht behauptet, dass es in anderen Online-Games anders wäre. Aber das war ja auch nicht das Thema. Deswegen muss man diesen Trend aber auch nicht gut finden.

Wie gesagt, das ist für mich einer eher semantische Auseinandersetzung. Ich würde mich nicht boosten lassen, weil ich genau den Sinn dahinter nicht begreife.
Aber Spieler A hat sich das Gear „ehrlich“ erspielt und 100 Stunden investiert.
Spieler B hat sich die 100 Stunden erkauft. Blizzard hat ggf. daran verdient.

Was Spieler B mit seiner Ausrüstung macht (vermutlich nichts), steht auf einem anderen Blatt.

Gegenüber Spieler C, der genau wie Spieler B nichts gemacht hat, hat er die wesentlich bessere Ausrüstung.

der eine gibt geld für dies aus, der andere für jenes, und noch einer für solches.
und dann gibts noch die geboosteten.

solange blizz da nichts unternimmt, würd ich mich auch nicht beschweren.
und egal wie es läuft, … blizzard gewinnt dabei.
mehr abos+wowmarke sowie andere dienste.
die wäre ja schön bleud wenn die das unterbinden würden.

gegen echtgeld klar, weil die dann nix dran verdienen ^^

Viele Leute aber schon. Daher sagte ich auch, das ist Ansichtssache. Daher kann man dazu auch keine absoluten Aussagen treffen.
Dafür ist dieser Begriff auch viel zu jung und interpretationsbedürftig.

Ich weiß worauf du hinauswillst :slight_smile: - aber wenn man mal etwas weiter ins Detail geht, dann sind alle High-End Erfolge in WoW mit Mounts belohnt. Sei es PvP, PvE, Meta Erfolge usw. Diese Mounts sind aber meist liebloser designed als Shopmounts. Aber das geht schon viel zu sehr in die falsche Richtung dann … :+1:

was mir grad noch einfällt.
was ist denn mit den ganzen world-first-races?
wieviel millionen gold haben die noch gleich verpulvert?

p2w in einem weiteren kleinen bubble-beispiel.

3 Likes

Ist es nicht… Weil es Boosts schon immer gab. Daran hat sich bis heute nix geändert auch wenn du mir jetzt vermutlich nicht glauben willst.

Wo hat sich in SL jetzt irgendetwas groß geändert als dass man diese dämliche Diskussion wieder anfangen müsste? Erklärs mir! Ich sehe keine Änderung zu den vorherigen Addons!

Oder es liegt an deiner Definition von P2W.
Dass du das alles trotzdem nicht gut findest kann dann natürlich trotzdem sein.

Ja, aber wenn du so argumentierst, dann kannst du auch sagen, dass jemand sich für M+2 boosten lässt besser dran ist als jemand, der nicht mal M+0 gemacht hat, weil er keine Zeit hat. Ist ja dann per Definition (deiner) ja auch P2W.

Edit: Wäre es dann auch P2W, wenn ich einen persönlichen Butler dafür engagiere für mich Ehre zu farmen?

1 Like

Illegal und somit wenn erwischt gebannt.Next one!!

Ich weiß…

Aber die Leute müssen einfach verstehen das Itemlevel, dps oder Hps das „Win“ in Pay2Win nicht erfüllt. Die Art wie der Spieler Spielt erfüllt das, und skill kann man nicht kaufen.

Wenn es jetzt heißt:
Zahle 20 Euro und erhalte ein Item aus dem 9.1 Raid, welcher Mitte dieses Jahres erst raus kommt.
DANN kann man von Pay2Win reden, weil diese Items nur via Geld Erwerbbar sind.

Alles andere ist schmarn…

1 Like