Das ist halt falsch. P2W gilt nur dann, wenn du dazu gezwungen bist, dir etwas per Echtgeld zu kaufen, weil du es dir nicht erspielen kannst.
Voraussetzung dafür ist auch, dass es um etwas geht, dass dir Spielerische Vorteile verschafft. Das heisst also, die Mounts und auch alles Andere, was grade im Shop ist, ist da schonmal raus.
Und alles, was sich die Spieler durch Boosting holen, vielleicht mit einer gekauften WoW Marke, mit der sie Gold reingeholt haben, kannst DU dir alles selbst erspielen.
Niemand ist dazu gezwungen, Echtgeld auszugeben.
P2W hat IMMER mit einem Zwang zu tun.
Wenn ich mir zum Beispiel die beste Rüstung ausschliesslich im Shop kaufen und nicht erspielen könnte, DAS wäre P2W.
Schau dich mal bei anderen MMOs um.
Wo ist es okay top win wenn es alle top Gilden machen. Und das ihnen am Ende nicht viel Vorteil gebracht hat noch gold verbrannt. Da auf der Stufe Gear keine Bosse killt, aber um das zu wissen sollte man sich damit beschäftigen und nicht mit Halbwissen prahlen.
Aber kann man nicht genau das als Neuling?Ich bin ein absoluter Noob will aber ne geile Waffe 233 haben.Ich kaufe mir einen Gladiboost um diese Waffe zu bekommen.Ich werde komplett durchgezogen.Der andere Spieler der viel besser ist als ich aber leider nicht gut PvP kann,würde auch gerne diese Waffe haben.Er wird sie nie ohne dafür zu bezahlen bekommen.Ist das kein Vorteil?
Doch ist es.
Ich kann mich bei Method auch für Worldfirst durchziehen lassen, wenn ich denen entsprechend viel Geld zahle und somit das „Prestige“ durch die weltweite Aufmerksamkeit bekommen.
Ist das kein Vorteil?
Inwiefern bist du aber in deinem Beispiel besser als jemand anderes, der auf dem Rating spielt?
Wenn du so argumentierst kannst du auch sagen, dass jemand der sich auf Lvl 60 ziehen lassen hat stärker als ein Neuling ist, der erst auf Stufe 20 ist.
Der große Unterschied ist aber, dass man in deinen Beispielen Dinge kaufen kann, die man dadurch vor allen anderen Spielern besitzt.
In WoW kannst du dir nur Dinge kaufen, die andere Spieler auf normalem Weg schon lange selbst erspielt haben.
Es kann also kein pay2win sein, wenn man mit selbst erspielen schneller ist als mit kaufen.
Ja, wenn Blizzard an dem Butler mit verdient, dann tatsächlich.
Korrekt.
Das würde tatsächlich bedeuten, dass absolut alle Pay2Win-Diskussionen der letzten Jahre, die Kritik am Trend zu Mikrotransaktionen, kaufbaren Gegenständen etc. komplett unsinnig waren. Es gibt ja kein Problem, weil ich mir alles theoretisch erspielen kann.
Gut, drehen wir diese Logik um:
Nach dieser Defintion besteht jetzt Pay2Win auch aus dem Faktor, ob ich meinen Charakter so gut beherrsche wie jemand, der regulär Zeit in dieses Spiel investiert.
Das würde auch bedeuten, dass ich die Ausrüstung ohne Probleme direkt für 50 Euro im Shop verkaufen könnte und es immer noch kein Pay2Win wäre. Dann wo liegt das Problem? Ich kann ja immer noch nicht spielen.
Es gibt anscheinend eine unglaublich enge, unwiderrufliche Defintion von Pay2Win, die einen ganzen Katalog an Kriterien erfüllen muss, damit man diesen Begriff auch tatsächlich anwenden kann, was - wie bereits erwähnt - sämtliche Diskussionen der letzten Jahre über bestimmte Spielmechaniken als alberne Spinnerei abtun würde.
Naja, ich würde den Butler privat über Gold bezahlen, weil er zufällig auch WoW spielt.
Dann scheint alles P2W zu sein.
Es muss im Verhältnis sein.
Meine Frage zielte darauf ab welchen Vorteil du gegenüber Spielern hast, die auf dem Rating spielen, wo du die Waffe natürlicherweise bekommen würdest.
Wir müssen das doch immer im Verhältnis betrachten. Welchen Vorteil hast du ggü Spielern, die ebenfalls auf 2400 spielen mit einer ilvl 233er Waffe?
Nö, weil du damit ja die BESTE Ausrüstung kaufbar machst und damit der Anreiz größer ist sich die Rüstung zu kaufen. Und P2W haben wir per Definition schon nicht, weil ein Spieler, der viel Zeit in das Spiel nicht da hinkommt, sondern mit einer deutlichen Zeitdifferenz. Ergo…P2W.
Oder wir machen es wie du und zählen auch den Butler, den ich privat für Gold einstelle zu P2W, dann kann auch der Katalog beiseite gelegt werden.
Ist halt meistens Geschmackssache. Ich find jetzt zb das Mount von Nyalotha HC nicht so übel, oder das aktuelle M+15 Mount, die PvP Spinne oder ähnliches. Es gibt schon einige Sachen, die im Spiel erhältlich sind und echt gut aussehen.
Nein da du es einfach nur eher hast. UNd gehen wir mal davon aus du kaufst dir Komplettmythic gear bei selben skill und ich er spiele es mir wer hat wohl mehr davon richtig ich weil ich es mit meiner gilde er arbeitet habe und du gammelst ja nur mit deinen gear in der stadt rum weil jede urdentliche gilde dich eh nicht mit nehmen würde.
das ist vollkommen uninteressant da es hier nicht der fall ist.
WEil p2w erst der fall ist wenn du einen großen vorteil hast gegen über spieler die nicht extra zahlen und das hast du nicht.-
wo kommt den das gold für das token her?
Und zu den beiden mounts gibt es nicht mal was annähernd ähnlich ist im shop.
Interessiert mich nicht die Bohne , ich spiele den Content in SL der mir Spass macht und da ist kein M+ / HC / Arena dabei .
Für den Rest gibts lfr / lfg , reicht mir völlig . Die items die ich aus dem Covenant
und Weltquests bekomme reichen mir bestens .
Wer boosts braucht solls halt machen , muss jeder selber wissen .
Ich behaupte, einen Begriff, der viele Facetten hat, so engstirnig auszulegen, ist einfach keine gute Idee.
Ich könnte jetzt auch sagen, dass nach der Defintion einiger hier im Forum dann gar nichts Pay2Win ist.
Ich würde die These aufstellen, dass das mehr ein Generationenstreit ist, als eine Diskussion über Semantik.
…dessen Gold du vorher über Wow-Token gekauft hast, natürlich. Ist kein Pay2Win. Du hättest es dir ja auch erspielen können.
So wie Fifa-Coins für gute Teams oder die Spieler bei NBA2K21. Oder gute Charaktere bei Battlefront. Oder oder oder…
Und wenn ich im gleiche Raid wie du bin und mir 10 IDs, bevor du auch nur in die Nähe davon kommst, ein wesentlich besseres Itemlevel erkaufe und auch gleich gut spiele? Auch kein Pay2Win, richtig?
Das wird vom Spiel generiert. Aber das Argument verstehe ich leider nicht.
Du kannst 6 stellige Beträge in das Spiel stecken und wirst noch immer hinter den Spielern sein die dich boosten und es sich Wochen oder Monate schneller aufgrund ihres könnens erspielt haben.
Du kannst nichts kaufen was nicht bereits hunderte oder tausende erreicht haben, also wie oder was gewinnt man, wenn man Platz #2083 ist?
Das dürfte eine sehr eigenartige Definition von gewinnen sein.
was gewinnst du den in dem fall gewinne sogar ich noch was da du keine items mehr braucht und die an dem raid verteilen kannst damit der besser wird. Warum sollte es jemanden stören wenn jemand im gleichen raid bessere items hat solange er gut spielt?
es wird von den Spielern generiert wenn niemand gold farm oder die marke für gold kauft bekommst du für deine marke auch kein gold
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht für sie spreche, sondern nur für mich.
Ich finde P2W hat schon klare Voraussetzungen dafür, um als solches gewertet zu werden und das ist eben der Kauf eines spielerischen Vorteils mit dem man die vergleichbare Konkurrenz ausstechen kann. D.h. sobald man gezwungen ist ein Item zu kaufen, um im Wettbewerb mit Spielern gleicher Voraussetzung besser zu sein und welches nur durch Echtgeld zu erwerben ist, handelt es sich um P2W.
Wenn wir uns also andere tatsächliche P2W Spiele anschauen, dann sehen wir überall das Schema, dass man Geld investieren kann, um besser als die vergleichbare Konkurrenz zu sein.
Es ist halt ein gekaufter Zeitvorteil, aber kein per se spielerischer Vorteil.
Wir brauchen denke ich nicht darüber diskutieren, dass eine Investition in das Spiel auch einen Vorteil mit sich bringt, denn ansonsten würde man ja kein Geld reinstecken. Es ist aber ein signifikanter Unterschied zwischen einem Zeitvorteil und einem Spielvorteil. Letzteres (P2W) sollte gänzlich ausgeschlossen werden, wohingegen ersteres bis zu einem gewissen Grad akzeptabel ist.