World of Warcraft läßt sich nicht mehr starten/spielen

Hallo,

ich habe heute morgen mein Spiel auf Patch 8.1 aktualisiert und seit dem läßt sich das Spiel nicht mehr starten. Nach Nutzung des Spielen-Buttons dauert es erstmal geraume Zeit bis das wow Zeichen unten in meiner Taskleiste erscheint aber es wird nicht automatich (wie normalerweiese) zum Spiel gewechselt. Wechsel ich per Alt+Tab bekomme ich nur eine Schwarzen Bildschirm mit einem kleine blauen Kreis. Das war es dann auch schon. Als weiteres friert nach dem drücken des Spielenbuttons der Bildschirm quasi ein. Die Maus lässt sich in dem Moment auch nicht mehr betätigen. Nachdem ich mit Alt+Tab zur Wow.exe gewechselt habe der oben genannte Schwarze Bildschirm. Wechsel ich dann nochmal, weil sich nichts tut (auch nach langer Wartezeit nicht) wird der Bildschirm weiß und ich bekomme die Meldung das das Spiel nicht funktioniert. Da ich eh vor hatte mein System neu aufzuspielen hab ich das heute auch gleich gemacht und damit den kompletten Tag verbracht. Alle Updates installiert alle aktuellen Gerätetreiber und nur das absolute Minimum um sicher ins Internet zu können wurde installiert. Spiel von meiner Frau (die keine Probleme hat) kopiert und gehofft das ich jetzt spielen könnte… von wegen. Gleiches Problem wie heute morgen. Vor dem Patch konnte ich noch spielen jetzt geht nichts mehr.

Cache, WTF, Interface gelöscht. Nichts. Nagelneues jungfräuliches System und nichts geht. Ich hatte schon nach Patch 8.0 Probleme und jetzt schon wieder. Mit jedem Patch wird es schlimmer. Mir vergeht wirklich die Lust auf World of Warcraft.

Jemand eine Idee?

Betriebssystem ist Windows 7 Pro
Ich spiele mit einem Laptop mit umschaltbarer Grafik.
XMG P702 PRO
AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
. 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)

Ich weiß das mein Laptop eine alte Möhre ist aber vor dem Patch konnte ich auf Benutzerdefinierten Einstellungen spielen.

In der Ereignisanzeige findet sich die Fehlermeldung: Wow.exe, Version 8.1.0.28768 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet.

1 Like

Bei mir ebenfalls… braucht mindestens 30min zum starten und produziert dabei laut taskmanager 10mbit/s datenverkehr (während der 30min).
Bitte dringend um Hilfe, finde sonst nichts im Netz und so lässt es sich echt nicht spielen… wegen dem datenverkehr geht nicht mal n shooter in der wartezeit…

1 Like

Tja, sieht so aus das im englischsprachigen Forum wegen des Problems schon seit Tagen die Post abgeht…die Schuld wird auf die Grafikkarten geschoben. Großes Kino. War wohl nicht mal der “Hauptpatch” sondern ein kleiner Patch der danach kam.

Habe ein ähnliches Problem.

Seit 8.1 lässt sich wow nicht mehr oder nur nach extrem langer Wartezeit starten.

Ich rate euch keine Neuinstallation zu versuchen.
Habe ich probiert mit dem Resultat, dass ich jetzt nicht mal mehr battlenet installieren kann (download läuft seit 12h und steht bei 1%…)

Leider habe ich auch noch keine Aussage vom Support bekommen.
Internetverbindung ist Problemlos, nur zu Blizzard geht gar nichts.

Anbei noch der Link zu meinem Post…

Hi und guten Morgen, das Problem wow nicht mehr starten zu können, hatte ich auch nach dem Patch, dann hab ich immer wieder Neustart gemacht, und irgendwann klappte der Start aber immer mit der Fehlermeldung, Grafik ist veraltet, soll aktualisieren. Grafik hatte ich aber schon vorher aktualisiert, bevor ich überhaupt wow startete. Nun meldete sich dieser Fehler 2 Tage, dann war der Fehlerbutton plötzlich weg. Seitdem habe ich Problem mit Addons, bekomme u.a. auch nicht mehr Schlachtzugprofile angezeigt. System win10. gnomische Grüße und ein Daumendrücken, das bald wieder alles für alle funktioniert:-)

Schau mal hier das hat bei mir geholfen…

gruß

Habe genau das gleiche Problem auch bei mir wird es auf die graka geschoben davor gab es null Komma null Probleme

Sieht so aus das es Blizzard kein Stück interessiert. Geld für ein Halbjahresabo haben sie aber eingesteckt. Geiles Gefühl wenn man so hängen gelassen wird. Das
Geld seh ich nicht wieder. Traurig.

Gleiches Problem bei mir. Egal auf welche Weise ich versuche WoW zu starten, sehe ich danach zwar einen Task im Task-Manager (Taskname World of Warcraft) - allerdings passiert erstmal für sehr lange Zeit nichts sichtbares.
Was jedoch sofort erfolgt ist die Auslastung meiner Internetleitung auf 100% - WoW beginnt Daten zu ziehen und zwar mit der maximal möglichen Datenrate.
Im Battlenet Client wird hierzu nichts weiter angezeigt außer die Meldung “Spiel wird ausgeführt”.
Gestern “erschien” das Spiel dann tatsächlich nach 20 Minuten auf dem Bildschirm und ich hatte die Hoffnung, dass er mit seiner Datenübertragung fertig war (womit auch immer) - aber leider ergibt sich bei jedem Neustart das gleiche Problem.

habe das gleiche Problem aber antwort von Blizzard bekommen das meine Grafikkarte die Mindestanforderungen für wow nicht mehr Erfüllt und das der Grund ist

Grundsätzlich sollte World of Warcraft auf dem Gerät noch funktionieren, zumindest die dedizierte Grafikkarte ist noch unterstützt.

Wurden von dir nach dem Patch die Einstellungen des Spiels zurückgesetzt? Das kann ggf. helfen, wenn die richtige Grafikkarte nicht erkannt wird.

Sonst: Hast du eventuell genauere Systeminformationen zur Hand?

Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Das Problem habe ich auch mit dem Laptop. Kam nach dem Patch und nichts hilft. Da können nur die Entwickler helfen mit einer Veränderung am Spiel. Sonst schauen die Betroffenen in die Röhre.

Das Spiel startet ja sogar nach 5-8 Minuten Wartezeit im schwarzen oder weißen Bildschirm. Aber sichtbar an der Qualität der Grafik, mit der “nicht”-Beschleuninger-Grafikkarte.
Es wird also nicht auf die “bessere” Grafikkarte gewechselt. Alles, was man im Betriebssystem dazu umstellen kann, hilft auch nicht.

Wie gesagt, da hilft nur ein Hotfix seitens Blizzard.

Ich hoffe, das daran schon gearbeitet wird…

Hallo Radathryl,

Wurden von dir nach dem Patch die Einstellungen des Spiels zurückgesetzt? Das kann ggf. helfen, wenn die richtige Grafikkarte nicht erkannt wird.

Hab ich ausprobiert leider ohne Erfolg.

Gerne stellen ich die MSInfo zur Verfügung:
1drv.ms/t/s!Apl6KLRuTzixhnbmBSgy4N5okps1
(Weshalb darf ich denn keinen Link in meinen Beitrag setzten? Ich habe jetzt den Anfang entfernt.

Mittlerweile ist es mir 2mal gelungen, nach sehr langer Wartezeit ins Charakterauswahlmenü zu gelangen aber das Bild stellt sich dort als extrem verpixelt dar, was mich vermuten läßt das Hammerfest sowie einige andere damit recht haben das das Spiel nicht auf die „bessere“ Radeon umschaltet obwohl es so eingerichtet ist und versucht mit der Intel Grafik zu starten, was logischerweise zum scheitern verurteilt ist.

Ich hoffe das sich eine Lösung für das Problem finden lässt. Es scheinen ja, neben mir, noch so einige andere von der gleichen Problem betroffen zu sein.

Grüße

Würdest du bitte den Treiber der HD 4000 auf die neueste Version aktualisieren? Es müsste sich um diesen hier handeln.

Der derzeit installierte ist schon etwas älter, der Version zu folgen, von 2015.

Es wäre auch möglich, dass der Regler für die Renderskalierung nicht richtig eingestellt ist.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Nun habe ich das gleiche Problem. WoW startet nicht mehr, läuft im Hintergrund aber mit einer sehr hohen Netzwerklast. Somit geht auf dem Rechner gar nichts mehr im Internet…

Den Treiber der Intel Grafikkarte habe ich gerade getestet ohne Erfolg, leider. In die Spiele Einstellungen komme leider nicht rein. Soweit schaffe ich es garnicht.

Ich frage mich halt weshalb es vor dem Patch ging und danach nicht mehr? Muss ja einen Grund geben weshalb die Umstellung von Intel auf Radeon plötzlich nicht mehr klappt.

1 Like

Der Spielclient hat eine Reihe technischer Upgrades erhalten.

Würdest du noch den AMD-Treiber auf den letzten Stand bringen? Die bei dir installierte Version ist jetzt zwar nicht als problematisch bekannt, wäre allerdings noch einen Versuch wert.

Würdest du danach den Inhalt der gx.log bitte einmal posten? Du findest diese im Verzeichnis \World of Warcraft_retail_\Logs\

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

AMD Treiber Akualisierung ohne Erfolg.

gx.log
12/18 17:35:05.407 LogOpen
12/18 17:35:05.411 ConsoleDetectDetectHardware():
12/18 17:35:05.411 cpuIdx: 1
12/18 17:35:05.428 ConsoleDeviceInitialize(): hwDetect = 0, hwChanged = 0
12/18 17:35:05.447 D3d11 Device Create
12/18 17:35:05.447 Format 1920 x 1080 Fullscreen, ArgbX888, vsync 0
12/18 17:35:05.447 Found Adapter 0: Vendor Id 0x8086, Device Id 0x0166 - Sysmem = 0
12/18 17:35:05.447 Choosing adapter 0
12/18 17:35:05.516 Crossfire found with 1 GPU(s)
12/18 17:35:05.516 Caps:
12/18 17:35:05.520 Vendor ID: 8086
12/18 17:35:05.520 Device ID: 166
12/18 17:35:05.520 AFR Groups: 1/1
12/18 17:35:05.520 Feature Level: DX=3, GL=0, MTL=0
12/18 17:35:05.619 NotifyOnDeviceCreate
12/18 17:35:05.619 D3d11 Device Create Successful
12/18 17:37:29.726 CPU Processor Detection: 8 H/W threads
12/18 17:37:29.726 Memory Detection: 8474554368 bytes of physical memory available

1 Like

Wie gesagt du hast die exakt gleichen Probleme :confused:
Mein Ticket würde jetzt als beendet abgestempelt wegen meiner Grafikkarte.
Ich verstehe ja dass meine nicht mehr die neueste ist ,aber dieser Sprung von einwandfrei spielen zu fast nicht mehr ins Spiel zu kommen scheint mir nicht glaubhaft

1 Like

So, nachdem ich es dann endlich doch mal ins Spielmenü rein geschafft habe konnte ich feststellen das die Radeon schlicht und ergreifend vom Spiel nicht mehr erkannt wird.

Fehlende Radeon
1drv.ms/u/s!Apl6KLRuTzixhneON_y5dNTShai-

Da es vor dem Patch aber noch ging wage ich mal die Behauptung das die Karte normal funktioniert nur, aus welchem Grund auch immer, sie für World of Warcraft nicht vorhanden ist.