World of Warcraft läßt sich nicht mehr starten/spielen

Das ist schon recht interessant, deine zweite Grafikkarte wird nicht erkannt.

Gab es beim Update auf den neueren Grafikkartentreiber für die Intel-GPU Probleme, oder hat das anstandslos geklappt?

Es sieht so aus, als ob der Spielclient hängt, während er die idealen Einstellungen für die Grafikkarte zu ermitteln versucht. Wie sind die folgenden Werte in deiner config.wtf gesetzt?

SET gxAdapter
SET graphicsQuality

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

In der config.wtf finde ich den Eintrag SET gxAdapter nicht. Ich finde aber gxApi:
SET gxApi “D3D11”
SET graphicsQuality “5”

Es gab keine Probleme beim Update der Intel-GPU.

Gruß

Das sieht soweit in Ordnung aus.

Hast du bereits ausprobiert, ob sich über die Einstellungen des Grafiktreibers die dedizierte Karte direkt World of Warcraft zuweisen lässt?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Die wow.exe hat von mir die Radeon zugewiesen bekommen.

1drv.ms/u/s!Apl6KLRuTzixhnj2PeRHPuNfhpYd

Gruß

Diese Einstellung war also bereits so vorhanden? Startet der Spielclient schneller, bzw. ohne den längeren Bildschirm, wenn du dort die integrierte Karte wählst?

Hattest du den neuesten AMD-Treiber installiert, oder ist dass noch der Treiber, den ich bei dir in der Msinfo sehen kann?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Diese Einstellung war schon vorhanden ja.

Es ist der Treiber Radeon Software Version
18.12.2

Interessant. Das Spiel startet tatsächlich schneller wenn ich die integrierte Karte auswähle. Startet quasi sofort aber halt mit miserabler Auflösung.

Gruß

Hmmm.

Wie ist der Regler für die Renderskalierung unter den Grafikeinstellungen gesetzt?

Achte darauf, diesen auf 100% zu setzen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Die Skalierung steht auf 100 % damit sieht es jetzt zwar “normal” aus aber mit 11 fps, wenn ich mich nicht bewege, ist das eher schlecht als recht aber hey, immerhin ein Fortschritt. Jetzt wäre es noch Klasse wenn sich herausfinden ließe weshalb die Radeon nicht gefunden wird :wink:

Das ist eine gute Frage.

Würdest du nochmal einen Dxdiag (statt dem MSinfo-Bericht) ergänzen? Nur mal kurz zum nachsehen, was die Schnittstelle dazu sagt.

Im Spiel wird nach wie vor nur die Intel HD angezeigt?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Im Spiel wird weiterhin nur die Intel HD angezeigt, leider.

Hier die dxdiag:
1drv.ms/t/s!Apl6KLRuTzixhnmg-p9lDM6ZV57S

Und ich danke dir für deine Bemühungen.

Hmmm, es ist hier nur die HD 4000 zu sehen. Das ist wohl so auch normal.

Würdest du in den Erweiterten Einstellungen des Radeon-Treibers (Unter Energieeinstellungen) einmal nachsehen, ob eine bevorzugte Karte manuell gewählt werden kann?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ich finde leider keine andere Einstellmöglichkeit als wie im Bild weiter oben zu sehen. Hochleistung, Energiesparend oder basierend nach Stromquelle.

Gib mir unbedingt Bescheid wenn es bei dir klappt :slight_smile:

Hier meine Lösung die ich mittels Live-Chat mit einem WoW Mitarbeiter geführt habe.

  1. Windows Reparatur
    Kannst du bei der Windows Seite genau nachlesen, wie das geht OHNE Windows irgendwie neu zu installieren.

  2. Addons mal löschen, kannst du später neu installieren

  3. DDU downloaden. Das Programm hilft dir deinen kompletten TREIBER von deinem System zu bekommen. (Grafikkarte) Ist sehr benutzerfreundlich

  4. NEUSTEN Treiber für die Radeon Grafikkarten installieren. (Am besten vor Schritt 3 downloaden)

  5. WoW starten, dann WARTEN und Zeit lassen.
    Ja hört sich komisch an, aber ich habe WoW einfach nach den 4 Schritten gestartet und habe es dann in Ruhe durchlaufen lassen, und vermutlich wird das auch dauern, dann bitte Geduld haben, dass ganze fängt sich später und wird dann bei den nächsten Mal ratz fatz gehen

Ich hatte das Problem, dass WoW keinen 3D Beschleuniger erkannt hatte.

Bei mir war das Problem nach den Schritten behoben.

Habe meine Lösung noch woanders gepostet, aber vielleicht erreicht sie hier mehr Leute

Hallo,

Habe ein ähnliches problem hab mir wow seit einem jahr jetzt wieder mal heruntergelaaden brauchte natürlich patches von über 25GB bin jetz bei 8GB rest und der launcher spricht das es nun optimal wäe zu spielen —> Spielen geklickt—> nichts passiert —> spielen wird wieder blau hinterlegt und patching ist pausiert so geht das jetzt seit einer stunde habe schon benutzeroberfläche neu gemacht und auch addons gelöscht und sämtliche treiber aktualisiert aber bis jetz kein erfolg. Ist es vll ein fehler im launcher das ich doch erst spielen kann wenn fertig gepatched wurde?

schonmal vielen dank für die antworten und die hilfe im vorraus

Ja, es kann durchaus passieren, dass die Schaltfläche Spielen zu früh freigegeben wird. Warte einfach noch etwas ab. Wenn genügend Daten vorhanden sind (spätestens, wenn der Download komplett fertig ist), kannst du dich auch einloggen.

1 Like

Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Ok danke ich werds mal versuchen (500kb/s) dauert noch etwas :smiley: und geb dann bescheid

Kann es sein das die Update Server down sind? Kann kein Spiel von Blizz/Activision Updaten

gibt es hier mal was neues?