World of Warcraft läßt sich nicht mehr starten/spielen

Das mit dem älteren Treiber ist ne super Idee, werd ich gleich mal versuchen, bin ich auch noch nicht drauf gekommen^^

Nach einem Hinweis aus dem Forum hier, habe ich jetzt eine Übergangslösung für mein Problem gefunden bzw. befolgt:
Da ja jedesmal beim Start von WoW die Internetleitung komplett ausgelastet wurde und erstmal sehr lange Zeit nichts weiter geschah bis dann irgendwann doch das Spiel auf dem Bildschirm erschien, unterbreche ich jetzt vor dem Spielstart jedesmal die Verbindung des PCs zum Netzwerk. D.h. WoW hat somit zum Spielstart erstmal keine Verbindung zum Internet.
Und siehe da, das Spiel startet sofort - natürlich aber erstmal mit dem Loginbildschirm. Daraufhin den PC wieder mit dem Netzwerk verbinden bzw. die Internetverbindung wieder herstellen, einloggen und schon läuft die Sache.

Was auch immer Blizz da treibt…

Natürlich ist die Geschichte sehr umständlich und man sollte sich zumindest soweit mit dem PC auskennen, dass man weiß, wie man die Netzwerkverbindung trennt und wieder aufbaut - aber zumindest hilft das für den Moment.

Hallo.

Ja, das funktioniert. Ist nicht sehr praktikabel. Ich nehme den Weg über die Deaktivierung des Ethernet-Adapters.

Zum Hintergrund, denke ich, dass das mit der Integration des Voicechat zu tun hat. Das kann ich sowieso nicht verstehen, dass man das als Dienst an die WoW.exe hängt. Und nicht als eigenständiger Dienst an die Battlenet. Womit man diesen Dienst auch für andere Blizz-Anwendungen benutzen könnte.

Hallo zusammen!

Die Lösung mit dem I-Net trennen / verbinden funktioniert vortrefflich :slight_smile:

Habt damit meinen Resturlaub gerettet :slight_smile:

Grüße

Das funzt bei mir auch, aber es dauert nicht lang, und es lädt wieder was im Hintergrund… ingame Latenz von 7k… also auch nicht spielbar… kann doch so nicht weiter gehn

Lösung: Lasse den Hintergrund-Download einfach zuende laden, dazu WoW einfach eine Weile eingeloggt stehen lassen. Wie lange das dann dauert, ist von der Bandbreite Deiner Internet-Anbindung abhängig.

Ich vermute ja, dass Du WoW erst vor kurzem installiert oder auf BfA aktualisiert hast, und da kommen nach der eigentlichen WoW-Installation durch den App-Launcher nochmal ca. 2…3 GB Download, die von WoW selbst geladen werden.

Deine “7k Latenz” klingen für mich nach einer eher dünnen Internet-Leitung, und da fallen die 2…3 GB Hintergrund-Download natürlich deutlich stärker auf als an einer VDSL- oder guten Kabel-TV-Internet-Leitung.

Ja die Leitung mag langsam sein, aber vor dem Patch gab es das Problem nicht. Ich lass den Rechner über Nacht laufen und es lädt ständig irgendwas (man kanns ja nicht mal einsehen was er lädt). Spiel wird gestartet, nichts öffnet sich, aber der taskmanager sagt es sei sehr wohl offen und frisst die ganze Bandbreite. Er lädt immer wieder aufs neue und das kann nicht sein. Langsame Leitung hin oder her, das gehört so nicht

stehe seit 2 wochen in kontakt mit dem support aber ohne erfolg hab alles versucht.

habe jetzt meine systemfestplatte formatiert und bnet, wow und windows komplett neu installiert. habe nach der windows neuinstallation direkt wow.exe gestartet und habe immernoch das gleiche problem. Problem: wow.exe lädt sofort nach start in über 20 und mehr werdenden port 80 verbindungen bei maximaler bandbreite datenmüll in den arbeitsspeicher ohne die daten auf der festplatte zu speichern. zusätzlich startet auch nur ein prozess wow.exe ohne einen task zu öffnen. sprich das spiel startet nicht bzw. erst nach 30-40 minuten.
ich will jez nich unhöflich erscheinen, aber der fehler liegt bei blizzard und nicht bei mir. mehr kann man nicht machen. zumal das problem erst nach dem update von patch 8.1 aufgetreten ist.

nach dieser aussage im ticket absolut keine einsicht. der fehler würde trotzdem bei mir liegen. janee is klar blizzard

1 Like

hab das spiel 2 tage laden lassen hat 180GB geladen. soviel zum thema das wird schon von alleine -.-

wenn man keine ahnung hat…

Hallo an Alle.

Die derzeitigen Schwierigkeiten sehe ich nicht in Zusammenhang mit unseren PC’s. Auch wenn dies durchaus mal sein kann. Aber weil die WoW.exe bei mir 2 Stunden lädt, weil da komplett was falsch läuft, aber nur auf Seiten WoW, werde ich nicht meinen PC neu installieren. Das geht am ursächlichen Problem komplett vorbei! Ich deaktiviere jetzt den Ethernet-Adapter vor Start von Battlenet und WoW.exe und wenn das Passwort abgefragt wird, aktiviere ich das Netz wieder. Gut, ich muss natürlich jetzt das Passwort eingeben, aber es funktioniert.

Wenn WoW bzw. der Updater was herunterlädt und die Latenz in die Höhe geht, dann geht in die Einstellungen (Battlenet - Einstellungen - Installation & Updates, nach unten scrollen und die Häckchen setzen) und verbietet dort den parallelen Download während des Spiels. Aber aktiviert ihn wieder, wenn ihr den PC gerade nicht braucht oder lässt ihn über Nacht laden.

Gib uns bitte mehr Details zu Deinem System (CPU, GPU, Mainboard usw.)

Hast Du abgesehen von Windows (welche Windows-Version eigentlich?) und WoW noch irgendwas anderes installiert?

  • Treiber, wenn ja: welche? Versionsnummern und Treiberdatum!
  • irgendwelche “Tools” wie Virenscanner, Software-Firewalls, VPN- oder Netzwerk-Manager?

Welche Einstellungen zum Herunterladen / Streaming usw. sind in der Battle.Net-App gesetzt?

Was für ein Internet-Zugang (welcher Anbieter, welche Technologie, Anschluß am Router via LAN oder WLAN) wird verwendet?

Sagen wirs mal so:

Ich bezweifle nicht, dass bei einigen Spielern wie beispielsweise bei Dir derartige (äußerst nervigen) Probleme auftreten.

Aber: Wäre es ein genereller Fehler in der Software, so müssten ALLE Spieler dieses Problem haben.

Es melden sich jedoch nur einige wenige Spieler, und nicht mehrere Millionen Spieler.

Wie erklärst Du Dir das?

1 Like

so mal ganz kurz damit du ruhe gibst
System intel 5960x, 3xgtx 980ti, asus rampage 5 exteme, 32gb
windows 10 aktuell
keine treiber oder andere programm wie schon erwähnt nach neuinstallation
und jez mal kurz zur info: bnet hat nichts mit der wow.exe zu tun (sollte man wissen wenn man sich hier rein hängt)
internetzugang (Telekom) über kabel und lte (handy) mit 3 verschiedenen routern getestet
und nein bei fehlern in software sind in so gut wie allen fällen nie alle user betroffen, sonst würde man das produkt nicht ausliefern
fehler können durch 1000 verschiedene ursachen oder kombinationen aus diesen entstehen ,deswegen alpha- und betatests um den großteil auszuschließen

Du hast also keine Chipsatz-, Netzwerkkarten- oder Grafikkartentreiber installiert.

Würde ich aber machen.

Welche Router wurden getestet? Mit welchen Firmware-Ständen?

Leider schreibst Du noch immer nicht, was das für Internet-Zugänge sind.

Es gibt von der Telekom schließlich nicht “den einen” Typ von Internet-Zugang.

Ist das ein Hybrid-Zugang der Telekom? Oder ist das so ein Schnarch-DSL mit effektiv weniger als 6 Mbit/sec?

Wir hatten hier schon jemanden, der sein DSL 2000 in der Fritzbox frisiert hatte, mit dem Ergebnis, das der Download nicht fertig wurde…

Es scheint nämlich, als hätte der Downloader arge Probleme mit Internet-Zugängen, deren nutzbare Bandbreite zu gering ist bzw. deren nutzbare Bandbreite im Verlaufe der Download-Zeit schwankt.

Könnte dies bei Dir der Fall sein?

Warum verwendest Du LTE, wenn Du doch einen Festnetz-Anschluß hast (abgesehen von eventuellen Verzweifelungstaten, weil Du prüfen wolltest, ob es mit LTE besser geht)

ich möchte auch gerne wieder spielen Khio

Hast du es einmal versucht, den Launcher bzw die Wow.exe im Windows Kompatibilitätsmodus für Win 8 oder 7 zu starten?

Sodele, die Weihnachtstage sind verstrichen und an meinem Problem, der Radeon (funktionstüchtig und von anderen Spielen erkannt) besteht weiterhin.

Wenn ich es im Netz richtig lese ist deine Grafikkarte von 2012,
Es kann schlicht sein, dass sie zu veraltet ist.
en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-8-1
Ist dies dein aktueller Treiber und hast du dein Windows up to date?

Glaubt mir, ich habe treibertechnisch alles, wirklich alles ohne Ausnahme durch. Ja, die Karte ist veraltet aber sie wird noch unterstützt. Die interne 4000er von Intel hingegen, wird eigendlich nicht mehr supportet ;D - ich bin ja auch nicht alleine mit dem Problem. Hier haben sich nur iwie so einige mit eingefunden deren Problem sich woanders befindet und nicht so richtig identisch mit meinem ist. Im UK Forum gibt es einen Beitrag zu dem Problem mit 425 Beiträgen und über 6k Views. Im US Forum gibt es ebenfalls einen Beitrag dazu.

Mein aktueller Treiber ist 18.12.3 vom 20.12.2018

so hab ne lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat (dauerhaft)

ich habe meinen pc an ne 250mbit leitung gehangen. beim start fing die wow.exe wieder an zu laden. mit 30Mb/s. aber nach 30 sec. schlossen sich die port 80 verbindungen und alles lieft wie gewohnt. das spiel hat 950Mb daten geladen und diese auch auf der festplatte gespeichert. Problem gelöst. habe den pc jetzt wieder an meiner 16mbit leitung und alles startet wie es vorgesehen ist. und bevor jez einer sagt 16mbit is doch mittelalter, dem muss ich sagen, dass 16mbit immernoch 1mbit über dem deutschen durchschnitt liegt. also hat blizz einfach was mit timeoutzeiten oder ähnlichen beim downloaden von spieledaten verbockt.

hoffe das es bei euch auch funktioniert
und ps: es hatte nichts mit dem system oder treibern oder programmen zutun PUNKT

Als ich vor einiger Zeit Kosten sparen wollte habe ich ein DSL mit einem Limit von 300 GB per Abrechnungsperiode bestellt. Mag es heute auch andere Verträge geben, das war meine Wahl.

Mit allem zusammen gesehen bin ich damit gut zurecht gekommen.

Aber so wie es scheint, hatte der Netzwerk-Overhead von WoW.exe auch einen gewaltigen Nachteil. Mein Kontigent ist zu 80% aufgebraucht.

Das hatte ich noch nie!

WoW.exe agiert im Netzwerkrausch wie ein Spammer!

Ich hoffe, dass Blizz sich bald um das Thema kümmert.