World of Warcraft stürzt mit schwarzem Bildschirm ab

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine neue Grafikkarte asus dual radeon rx 580 oc 8gb eingebaut. Erster Tag alles schön und gut. zweiter Tag der Displayport stürtz immer wieder ab bei WoW und auch NUR bei WoW egal in welchem Fenstermodus oder Vollbild, heißt Bild wird Schwarz wenn man in WoW ist wenn auf Desctop und WoW minimiert ist alles schön. Es ist ebenso egal welche Grafikeinstellung im Spiel verwendet wird.
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.
Das mit ‘Pc starten ohne Hintergrunddienste’ habe ich schon durch ändert nix Fehler bleibt bestehen.
“ASUS GPU TWEAK II” wurde sogar deinstaliert und das Problem bleibt

Hallo Neraluna,

Wir haben deinen Beitrag von einem anderen abgespalten, da offenbar ein völlig anderes Problem bei dir vorliegt.

Wie ist das genau zu verstehen? Stürzt deine Grafikkarte oder der Computer mit konkreten Fehlermeldungen ab?

In Anbetracht der Leistung deiner neuen Grafikkarte: Wurde überprüft, ob das vorhandene Netzteil für die neue Grafikkarte ausreichend ist? Falls dein Beitrag als totaler Absturz des Computers zu deuten ist, könnte eventuell die Ursache im Netzteil zu suchen sein.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Nein der Pc stürzt nicht ab. Das Bild wird schwarz also der Monitor nach kurzer Zeit bekommt dieser wieder ein Signal. Als ob man den Stecker zieht und wieder rein steckt. Es passiert allerdings NUR und ausschließlich wenn WoW läuft. Steckerwackelkontackt konnte ausgeschlossen werden durch Austausch von dem Kabel und unterschiedlichen Eingängen.
Im Vollbild im Fenster Modus passiert es und wenn man im Fenstermodus ist und das Bild vergrößern möchte tritt der Fehler sofort auf.
Es ist ein 750Wat Netzteil verbaut die Grafikkarte wird nicht heißer als 60 Grad.

PS bitte nicht wundern Neraluna=Lehnea

Hallo Lehnea,

Das klingt, als ob die Grafikkarte durch Windows zurückgesetzt wurde, dabei könnte für die Dauer der Rücksetzung kein Signal anliegen - der Monitor bleibt schwarz. Du kannst in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort Rücksetzer verzeichnet sind.

Die Temperaturen selbst sind in Ordnung, das sollte nicht das Problem sein. Beim Netzteil kommt es z.T. auf den Hersteller an: Ein günstiges Netzteil mit hoher Wattzahl kann schlechter als ein Markennetzteil mit geringerer sein. Von welchem Hersteller stammt es?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Einfach um es ausschließen zu können: Überprüfe bitte, ob im Desktopbetrieb der gleiche Hz Wert eingestellt ist wie im Spiel.
Bei Windows 10 lässt sich das folgendermaßen überprüfen:
Rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellungen > erweiterte Anzeigeeinstellungen

Gegebenenfalls solltest du dann in den Grafikeinstellungen des Spiels den selben Wert einstellen.

Wo kann man denn jetzt bitte noch die Hz Zahl einstellen? Das geht doch nicht mehr im Spiel.

Das mit dem Signal scheint der Fehler zu sein zumindest wird in der Ereignisanzeige eine Warnung angezeigt und die Quelle ist der Monitor mit dem Fehler ‘amdkmdap’.
Frage wieso macht Windows das und wie behebt man den Fehler.

Tatsache … Ignorier das :stuck_out_tongue:

Das liest sich wie ein Treiberfehler, so wie ihn Radathryl oben beschrieben hat.
Du sagst, dass du die Treiber bereits aktualisiert hast … welche Version ist denn gerade installiert? Aktuell ist die Version 19.1.2. :slight_smile:

19.2.1. ist das aktuelle und ja die ist drauf. Wenn es daran liegen würde würde der Fehler ja in mehrern Spielen auftreten. Aber es ist ja NUR WoW.

Sicher? Sowohl Software als auch AMD Webiste sagen 19.1.2 :smiley:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Nicht zwangsläufig. Es kommt öfter vor, dass einzelne Spiele Probleme mit Treibern verursachen, obwohl andere Spiele ohne Probleme laufen. Schließlich ist jedes Spiel ist anders programmiert und stellt andere Anforderungen. :slight_smile:

ja 19.1.2. ist drauf. Alles aktuell…Aber wie ich mitlerweile rausgefunden habe ist dieser Fehler schon sehr sehr alt 2014 gab es den schon und er wurde im Forum Diskutiert.
Blizzard hatte bisher wohl keine Lösung dafür.

Ich denke nicht, dass es ein durch Blizzard verursachter Fehler ist…
Ich war mal so frei Tante Google zu dem Problem zu befragen und das AMD Forum hält diesen Thread dazu bereit: https://community.amd.com/thread/229164
Dort hat jemand den TDR (Timeout Detection & Recovery) Level verändert um das Problem zu lösen. Das könntest du testen, obwohl ich da nur zu raten kann, wenn du weißt (oder zumindest verstehst) was du da tust, wenn du an der Registry rum fummelst. :confounded: