World of Warcraft was unable to start up 3D acceleration

Hallo,

seit neuestem habe ich das Problem, das ich in bestimmten Bereichen von WoW mehrfach festfriere und WoW dann crashed. Das heißt ich laufe z.B. zum Questgeber (beobachtet auf der Insel der Verbannten) und auf einmal blinkt der ganze Bildschirm als hätte ich gerade eine Grafikeinstellung verändert (z.B. andere Grafikkarte auswählen, oder DX API ändern.) Das ganze passiert bei der neuen Startquest auf dem Schiff Richtung Insel der Verbannten. Ich komme da nicht weg weil das Spiel jedesmal sich aufhängt und nach einigen Sekunden die Meldung, wie im Titel, ausgibt.

Das passiert erst seit dem Prepatch. Nach meiner Beobachtung sieht es aus, als würde WoW versuchen die Grafikkarte zu ändern.

Ich habe eine Intern Graka von Intel:
Intel® HD-Grafik 630 - Speccs

  • GPU - Kaby Lake GT2
  • Base Clock - 350MHZ
  • Boost Clock - 1000 MHZ
  • Shader Model - 6.4
  • DirectX - 12
  • OpenGL - 4.6
  • OpenCL - 2.1
  • Vulkan - 1.1
  • Driver Version - 27.20.100.8853 DCH / Win10 64
  • Driver Date - Oct 14, 2020

Mein Specc:
Windows 10 Pro 64-Bit Version (10.0, Build 19041)
Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20Ghz (8CPUs) ~4.2GHz
16GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Hier noch die Auflistung meiner verwendeten GraKa Treiber
Aktueller NVIDIA Treiber: 456.71
Alter Treiber: 452.06

Keine Ahnung woran das liegt, schon alle google Artikel durchgegangen die das angeblich fixen. Im US Forum gibt es auch Leute die das selbe Problem haben, bloß haben die Speccs von vor 15 Jahren…

Dxdiag, addons aus, Grafik API hin und her geschalten, WoW komplett gelöscht (also restlos) und neu aufgesetzt, update von Grafiktreiber mehrmals durchgeführt (von neu zu alt und zurück), alles versucht… kein Erfolg.

Ich hatte vor dem Patch 0 Probleme -> 140 FPS im durchschnitt (die habe ich immernoch aber leider freezed das Spiel halt ein und crashed.)

Tja, wenn der Fehler weiter bestehen bleibt, ist das wohl ein Grund mit WoW aufzuhören. Ich denke mein Specc reicht noch locker für Shadowlands…

PS: Auch in anderen Gebieten passiert das (Voldun, erste Horde Quest im Sturmsangtal, Drustvar - Gol Koval)

Danke für eure Hilfe

Im Endeffekt ist die Ursache das der Grafikprozessor umgeschaltet wird. Ich gehe mal davon aus das du auf einem Notebook spielst was einmal die Grafikeinheit in der CPU hat und die dedizierte 1060.

Das Problem kannst du damit beheben indem du WoW eine Grafikeinheit zuweist was folgendermaßen geht:

  1. Rechtsklick auf den Desktop
  2. nVidia Systemsteuerung aufrufen
  3. 3D-Einstellungen verwalten aufrufen (Links in der Menüliste)
  4. Tab Programmeinstellungen anwählen
    a. Im Dropdown unter Punkt 1 „Ein Programm wählen“ WoW raussuchen
    b. Im Dropdown unter Punkt 2 „NVIDIA Hochleistungsprozessor“ auswählen
  5. Mit Übernehmen (unten rechts) bestätigen
  6. Am besten zur Sicherheit den Rechner neu starten.

Danach sollte das Problem behoben sein. Hatte zu 8.0 mal das Problem auf meinem Dell XPS 15 gehabt und zu Shadowlands ebenfalls mit 9.0.1. Problem ist hier aber eher weniger der Client sondern Windows.

Hallo Merith,

erstmal danke für deine Antwort!

Ich spiele auf einem Desktop PC, aber wie du schon sagst meine dedizierte ist die 1060.

Deine Schritte möchte ich gerne durchführen, bloß finde ich kein WoW in der Programmeinstellung geschweige den unter Punkt 2 „NVIDIA Hochleistungsprozessor“

Unter Punkt 1 kann ich lediglich das Häckchen „Nur Programme anzeigen, die auf diesem Computer gefunden wurden“ entfernen und die WoW retail exe manuell hinzufügen.

Unter Punkt 2 kann ich nur einzelne Funktionen verändern

Antialising
Dreifach Puffer
Texturfilter - Qualität
etc. (sind noch haufenweise mehr

Mir ist aber der Punkt „OpenGL -rendernde GPU“ aufgefallen. Da kann ich meine 1060 auswählen. Und Energieverwaltungsmodus ist mir auch aufgefallen. Da kann ich Optimale Leistung bis Höchstleistung angeben.

Ansonsten stehen einige Punkte zurzeit auf "Globale Einstellung (Aus);(Alle);(Zulassen);(Ein);(optimale Leistung) und (Anwendungsgesteuert)

Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt das ich keinen Laptop habe?

Das unter Punkt 2 die Auswahl fehlt für die Grafikeinheit, sagt mir aber auch das er nur die 1060 benutzt und die Grafikeinheit in der CPU direkt deaktiviert was schon mal gut ist. Sprich hier muss man soweit nichts ändern und man hat eine Fehlerquelle weniger.

Andere Möglichkeit wäre das der Grafiktreiber beschädigt ist. Hier müsste man per DDU eine komplette Deinstallation durchführen und wenn der Neustart durch ist den Treiber neu herunterladen und installieren. Per DDU deswegen weil das wirklich alles restlos von dem Treiber entfernt was auf dem System zu finden ist (auch beschädigte Dateien). Hierzu zählen dann auch Treiberpakete die durch Windows Update installiert wurden.

DDU:

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
2 Likes

Ich habe den Treiber vollständig entfernen lassen und neu aufgespielt. Bisjetzt läuft es ohne Probleme. Auch die Start Mission auf dem Schiff zu der Insel der Verbannte funktioniert ohne Fehler.

Aber ich freu mich noch nicht zu früh. Ich werde es jetzt am Weekend mal genauer testen und zu den orten gehen, wo WoW immer gecrashed ist.

Ich werde am Sonntag berichten

Und Danke Merith!

Das sollte man eh machen, einfach um sicher zu gehen :slight_smile:

Immer gerne :slight_smile:

Also ich habe das mal soweit getestet. Es fängt irgendwann wieder an zu freezen. Wenn ich es aus dem Freeze schaffe, läuft es dann für einige Stunden. Jetzt eben habe ich keine Chance meinen Char aus der Höhle zu holen (Hochbergtauren Quest). Sobald ich mich bewege oder umschaue frezeed WoW und hängt sich auf. Bevor das passiert switched mein PC von Desktop zum Spiel gefühlte 10 mal hin und her… ich hab ehrlich keine Ahnung was das für ein Mist ist. Vielleicht ist die Graka auch defekt? (naja kann nicht sein, spiele z.B.: Overwatch oder Dead by daylight auf max ohne Probleme…).

Bin zwar kein Fan von Geforce Experience aber ich habe das mal genutzt um WoW zu „optimieren“. Hat nur (vielleicht auch nur zufällig) kurzzeitig geholfen.

Ich habe gestern 3 Chars erstellt und mit Ihnen Insel der verbannten gespielt (das war der Hotspot crash von WoW) und da ist nichts passiert. Heute Nachmittag den Rechner angemacht wieder Insel der Verbannten gespielt kurzer freeze von 5 -10 sek. und dann lief es ohne Probleme…

-> und jetzt hängt es sich wieder auf wie vor dem DDU… ich glaube das ist ein Zeichen WoW mal in die Ecke zu schmeißen…

Um es kurz zu sagen-> Das spiel ist momentan unberechenbar für mich. Ich kann nicht eindeutig sagen wo, wann und warum es passiert. Somit nicht Dungeon oder Raid spielbar.

  1. Solltest du einen Ordner Blob_storage im WoW Ordner haben lösche diesen und benutze erstmal nicht den Ingame Browser.
  2. Was hast du für Chipsatztreiber, sollten es die unter Windows bezogen sein, probiere ob es hilft wenn du nicht diese verwendest.
  3. Brauch dein Bios vielleicht ein update?
  4. Sind sonst noch andere Spiele (Classic oder PTR) installiert, dann benenne mal den Data Ordner in z.B. Data.old um.

Hallo Paladraeni

ich musste einen zweiten Thread aufmachen da ich meinen nicht bearbeiten konnte. Der Thread war von Khered -> IN BESTIMMTEN BEREICHEN CRASHED DAS GAME SEIT PREPATCH. Da hattest du mir bereits alles geschildert und das habe ich auch schon ausgeführt. Leider vergeblich.

Den Letzten Punkt auch?
Ansonsten probiere ob es hilft wenn du WoW sowie die Battle net App auf die Systemfestplatte tust.

EDIT:
Habe nochmal den DDU laufen lassen und eine vorherige NVIDIA Treiber Version aufgespielt. Funktioniert seit Samstag Abend. Keine Freeze oder crashes.

Den Letzten Punkt auch?

Ja, sogar zweimal^^.

Ansonsten probiere ob es hilft wenn du WoW sowie die Battle net App auf die Systemfestplatte tust.

Okay, das versuche ich mal, wird aber dauern