[WotLK] AddOns für Dizi / Shadow Priest

Moin moin,

ich hab Vanilla Classic sehr aktiv bis MC gespielt und dann bis vor wenigen Wochen aus familiären und beruflichen Gründen pausiert. BC bin ich vorallem solo als Shadow und in einigen 5ern als Dizi durchgerushed und nun versuche ich mich wieder ernsthafter in WotLK reinzufuchsen.

Was wird aktuell so für Instanzen und Raids an AddOns empfohlen - vorallem für Heiler? Hätte gerne ein Raid UI, Boss Timer und etwas für Buffs/DeBuffs - gibt es eventuell ein gängiges UI, welches möglichst viele Dinge bündelt?

Vielen Dank im Voraus für Tipps! :slight_smile:

Bestimmt.
Du solltest dir allerdings die Frage stellen, ob du dich dem UI anpassen willst oder dir lieber das UI deinen Bedürfnissen anpassen möchtest.

Ein den eigenen Vorlieben angepasstes UI sollte grundsätzlich besser funktionieren.




Als Heiler benötigst du eigentlich 4 wichtige Dinge:

  1. UnitFrames / Einheitenfenster
  2. Tastenbelegungen
  3. Buff/Proc-Anzeige
  4. Boss- / Dungeon-Mods

Entscheidend ist, dass du dir die dir wichtigen Informationen (Lebenspunkte, Auren, Zauber-Reichweite …) so darstellen lässt, dass du gut damit spielen/arbeiten kannst.

Alle genannten AddOns bieten dir dafür ausreichend Möglichkeiten.


UnitFrames / RaidFrames:

VuhDo ist das umfangsreichste und bietet direkt Tastenbelegungen

Grid2 ist der flexibelste RaidFrame

Grid ist der Klassiker, wird aber seit 2018 nicht mehr weiter entwickelt. Der Quasi-Nachfolger ist Plexus
Aptechka ist ebenfalls von Grid inspiriert
Healbot bietet ebenfalls direkt Maustastenbelegungen

Grundsätzlich kannst du mit allen sehr ähnliche Darstellungen erreichen, mein Vorschlag wäre VuhDo oder Grid2.


Tastenbelegungen:

Clique bietet (auch zusätzlich zu denen von VuhDo und Healbot) Tastenbelegungen abhängig von dem unter dem Mauszeiger befindlichen Einheiten-Fenster. Die sogenannten Globalen Belegungen bieten zudem die Funktionalität einer Aktionsleiste/ActionBar.
Clique kann das Belegungs-Profil abhängig vom Spec wechseln. (Link )
Du kannst innerhalb von Clique sogar Makros erstellen, wodurch keine Makro-Slots des Clients verbraucht werden. (Beispiel )

Alternativ kannst du Hotkeys mit der Standard-Aktionsleiste oder einem AddOn wie Bartender oder Dominos realisieren.


Buff/Proc-Anzeige

Grundlegend genügen auch hier die Standard-Buff/Debuff-Anzeigen.
Eine deutlich umfangreichere Variante ist z.B. Raven .

Die bekannteste & flexibelste Anzeige für spezielle Buffs/Procs ist WeakAuras .
Alternativ gibt es z.B. noch TellMeWhen .


Boss-/Dungeon-Mods:

Die Klassiker sind hier DBM (mit den entspr. Plugins, siehe Link) oder BigWigs + LittleWigs



Bezüglich Retail:

Weitere für AddOns für Mythic+ findest du z.B. unter folgenden Links beschrieben:

https://badango.eu/wow/mythic-addons-weakauras/

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Addons-Mythisch-Plus-1256047/

1 Like

Vielen vielen Dank für die super Tipps :slight_smile:

Werd mir mal alle Alternativen ansehen und gucken wie ich am besten klar komme. Tastenbelegung kenne ich bisher von früher nur MousOver Cast, also ohne einen Spieler auswählen zu müssen auf ihn zu casten, ansonsten nutze ich normal die HotKeys über die Tastenbelegung. Da muss ich gucken was ich wirklich brauche…

Werd die Tage mal Rückmeldung geben, wenn ich mich final für ein UI entschieden habe.

Noch mals vielen Dank für die Auflistung winkt

—edit—

Ich habe mich nach langem hin und her für VuhDo, TellMeWhen und DBM entschieden und alles funzt jetzt wie erhofft :). Allerdings hatte ich ganz verdrängt wie umfangreich die ganzen Einstellungen sind. Vorallem mit VuhDo kann man sich stundenlang beschäftigen bis man alles optimal beisammen hat.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch, z.B. bekomme ich kein ordentliches Target-Frame zusammen mit VuhDo, da ist das originale einfach deutlich informativer und umfangreicher - auch wenn das optisch natürlich nicht mehr wirklich zum Rest des UIs passt bleibt es wohl erstmal.

Danke noch mal, den Post hätte glatt nen Sticky verdient :slight_smile:

1 Like

mit dragonflight wird viel am UI umgebaut, vielleicht gefällt dir das ja dann besser. Auch target/player frame werden modernisiert hehe

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.