WoW 10 - deine 3 Wünsche

Technisch gesehen ja. Im Nachhinein wurden sie aber mit dem großen TBC Retcon zu Verirrten degradiert und aus den ursprünglichen Draenei wurden die heutigen Zerschlagenen.

Alli Worgen/Saberon als VV und Horde Untote/Pestrufer als VV.
Im Allgemeinen denke ich aber das Blizz keine VV mehr bringt.

Was soll das sein?

Das die dann so ein Aussehen haben wie Nathanos Pestrufer und auch dann so genannt werden eventuell.
War nur mal so gedanklich am rumschweifen.

1. ein art m+ aber ohne timer.
  2. Keine fähigkeiten mehr die useless wieder im nächsten addon weggenomen werden
  3. Kein grind mehr für irgendwas was man eigentlich direkt haben könnte like „fliegen“ höchsten für gold oder maximal sag ich mal kampagne durch. wen man die gegend einmal gesehn hat braucht man sie nicht 100x erneut sehen.
3 Likes
  1. Eine neue Klasse gepaart mit neuen Rassen und ggf. neuen Rassen-Klassen-Kombinationen.
    Sowas wie Oger und Naga sind imo längst überfällig, Naga wurden einst abgeschmettert, weil sie ja keine Hosen tragen können. Jetzt ratet mal, was man bei Mechagnomen nicht sehen kann.
    Es gab noch NIE einen neuen Fernkampf-DD, darüber würde ich mich sehr freuen.
    Dazu dann noch ein paar neue Klassen-Rassen-Kombinationen oder auch Überarbeitungen der alten Völker. Warum sind alle Untote immer noch nur ehemalige Menschen? Es gibt offensichlich auch untote Elfen und sowieso kann jedes Volk Todesritter geben (was nicht immer Sinn ergibt) aber dann doch kein Untoter?

2. Addon-übergreifender Dauer-Content wie Housing.
    Dein Haus soll asiatisch eingerichtet sein? Dann farme dafür die Teile in MoP. Du möchtest einen Leuchtturm-Flair? Dann farm in der Umgebung von Boralus. Du möchtest es eher druidisch angehaucht haben? Dann farm in Val’Sharah.
    Da sind keine Grenzen gesetzt.

3. eine völlig neue Umgebung, wo einen niemand kennt und wo man allein strandet, ohne dass die ganze Rufe aka „Champion“ und „Schlundgänger“ einen verfolgen wie die Pest.
    Char frisch erstellt, man hat noch NICHTS getan. Ab nach WoD und schon erzählt da jemand was von „dieser Champion ist unsere einzige Hoffnung“ WtF, du weißt nichtmal, wer ich bin oder ob ich nicht ein totaler Vollhorst bin aber setzt alles auf mich?
    Ich möchte, dass man im neuen Addon von fremden begrüßt wird, die man noch nie gesehen hat, die nicht wissen, wer man ist und die einen bestenfalls mit Fremder ansprechen und die erst nach ein paar Patches raffen, dass man was auf dem Kasten hat und nicht schon aufgrund meiner transmoggten Erscheinung wissen „Okay, Oberrolf ist da, wir sind gerettet“
    Dies gepaart mit einer schicken Story, in der Entscheidungen Einfluss auf die darauffolgende Geschichte hat, ähnlich wie in SWtor, wo man sich zur hellen oder dunklen Seite entwickelte und dann teils unterschiedliche Optionen erhielt, würde mir sehr viel Freude bereiten.

3 Likes

dann spiel classic

In den dutzenden von existierenden Kombinationen ist wirklich nichts Brauchbares zu finden? Wow.

Hast Du Dir mal die Housing-Getthos in FF14 angesehen? Wer braucht denn so einen toten Haufen Pixel? Alternativ laufen alle in die selbe instanzierte Bude. Das wäre eine Option. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das die Spieler zufrieden stellen würde.

Das kann ich unterschreiben. :+1:.

• !!!Klassen Balance!!! ( schnelle Buffs / nerfs) ich hasse es wenn Klassen wie Mage bfa Saison 4 keinen nerf bekam

• ich kann mich noch an Fähigkeiten erinnern die wirklich viel dmg gemacht haben z.B Lavaeruption/Chaosblitz. Jetzt fühlen sich die Fähigkeiten nach nichts an.

• eines fand ich in BFA Saison 4 gut, man konnte ewig an seiner Klasse rum schrauben. Low keys mach ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Und das bedeutet, dass es nicht mehr geben darf?
Ein Untoter, der im Leben ein Heilig-Priester war, darf es auch im Untod sein, ein Paladin nicht? Nur, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich empfinde dies nicht als Getthos, da steckt häufig viel Liebe drin. Klar, gibt auch Spieler, die kaufen sich ne Bude und dann haben sie es halt nur, das ist blöd, aber gibt etliche, die da richtig viel Zeit drin investieren, damit das schön aussieht.
Ein System ähnlich wie in New World würde ich dabei begrüßen. Es gibt Slots, die von jedem Spieler gekauft werden können, das Haus mit der höchsten Wertung wird für alle angezeigt (wobei ich das Wertungs-System vielleicht nicht übernehmen würde)

2 Likes

Deser spezielle Fall hängt mit der Lore zusammen. Ein Paladin ist in WoW nicht einfach nur ein Krieger, der wie ein Priester zwischendrin mal etwas Licht castet, sondern ein Paladin ist speziell im Kampf von Licht selbst erfüllt und dazu in der Lage, dieses auszustrahlen. Das zeichnet sich auch nochmal dadurch aus, dass der Paladinorden der Blutelfen unter Lady Liadrin durch die Bank weg goldene Augen bekommen hat.
Den untoten Holy haben sie zunächst auch nur wegen der Engine dringelassen, weil die Forsaken nur den Schattenglauben hatten. Das haben die Devs dann aber so erklärt, dass Untote durchaus mit extrem starker Willenskraft noch Licht wirken können, diese Leute aber überaus selten sind, vor allem, weil es ein Akt der Selbstzerstörung ist, der nur unter massiven Schmerzen stattfinden kann.

Da macht es einfach keinen Sinn, eine reine Lichtklasse zu diesem Volk hinzuzufügen. Absolut keinen.

Genauso wenig wie ein Taurenschurke Sinn machen würde, allein schon aufgrund der Anatomie, oder gar ein Goblindruide. Ein paar allgemeingültige Beschränkungen sollten schon drin bleiben, um die Bedeutung der Kulturen einzelner Völker zu unterstreichen.

6 Likes

Ich hab die Zahl der Kombinationen irgendwann mal ausgezählt und wieder vergessen. Sie ist auf jeden Fall dreistellig. Jedes Problem, dass durch weitere Kombinationen entsteht, ist da in meinen Augen beim derzeitigen Stand verschwendete Entwicklungs- bzw. Designzeit.

Die Zeit sollte Blizzard wirklich viel lieber endlich mal in die Restauration der Berufe stecken. Das wäre dringend notwendig. Viel dringlicher, als neue Klassen oder Rassen oder Kombinationen davon.

1 Like

Man sieht nur draußen nichts davon. Ein MMO lebt von der Interaktion der Spieler.

Auf PvP Realms könnte man die Buden angreif- und zerstörbar machen. PvP-Realms gibt es aber nicht mehr. Ansonsten kannst Du Gäste einladen, Deine Bude zu bestaunen. Das wars aber auch schon mit der Interaktion.

Ein Haufen Entwicklungs- und Designzeit für was genau? Damit Du einen virtuellen Blumentopf in das Fenster eines Pixelghettos stellen kannst, durch das sich niemand groß bewegt, weil alle direkt aus der Bude in den nächsten Mythic-Raid porten?

Ich bin in den ca. 90 Minuten, in denen ich mir so ein FF14-Ghetto angesehen habe nicht einem einzigen Spieler begegnet.

2 Likes

Genauso wenig wie Worgen-Todesritter oder Lichtgeschmiedete Todesritter.
Aber die gibts auch.
Und immerhin gibt es ingame untote Holy Priester, z.B. Alonus Faol.

Tauren Paladine sind beispielsweise auch nur Engine-technisch Paladine. Laut Lore sind sie Sonnenläufer.
Was spricht dagegen, dass (Mecha-)Gnome „mechanische“ Druiden, also sowas wie Transformer werden, nur laut Engine sind sie dann halt Druiden?

2 Likes

Folgende Völker Klassen Kombos machen und machten definitiv niemals Sinn.
Dämonenjäger und Mönch sowie DK mal außen vor. Bei letzten beiden sollten alle Völker zur Verfügung stehen die Lore wurde dahingehend gebogen 4ter Krieg DKs und Mönche könnte jeder lehren.

N811 Hexer, Paladin und Magier 2 Sachen verpönt und die N811 beten den Mond (Elune) an nicht das Licht.

Draenei (Inklusive Licht) Hexenmeister außer die Eredar kämen mit dazu.

Gnom/ Mechagnom/Goblin Druide, Schamanen die sind weit weg von Naturverbundenheit

Orks Paladine, Druiden auch hier 0 Connection zum Licht oder zur Natur (Elemente sind andere Ebene)

Untote Pala, Druiden siehe Orks

Tauren Schurke soviel rote Farbe gibt es nicht

B11, V11, n8born Druide, Schamanen, keine Verbindung zur Natur und Elemente bei V11 keine Palas oder Priester Leere und Licht plus und minus gibt 0

Zwerge, DE Zwerge Druide weniger Naturverbunden

Bei den Trollen/Zandalar und Menschen/Kul Tiraner sollten keine Restriktionen sein außer die Druiden Schamanen und Paladin Drehung um die Balance zu waren.

Nicht vollständig

Die machen halt schon Sinn, da sie eben erweckt werden. Wieso sollten da bestimmt Völker ausgenommen sein?

Das hat Nilann erklärt:

Natürlich macht das Sinn. Für Worgen Todesritter gibt es sogar eine offizielle Loreerklärung von Blizzard, nämlich dass das Diener von Arugal waren, die geflohen und gestorben sind und dann von der Geißel zu Todesrittern gemacht wurden. Das sind nicht die Gilneas-Worgen.
Lichtgeschmiedete Todesritter waren einfach nur Lichtgeschmiedete, die gestorben sind und der neuen Generation Todesritter hinzugefügt werden. Alles, was die Lightforged noch haben dummerweise, ist eben das Racial, aber es gibt bei solchen Kombinationen IMMER kleine Unstimmigkeiten, die der Engine geschuldet sind. Zum Beispiel, dass beim Lightforged Priester der Shadow-Spec verfügbar ist. Es ist in der Lore nicht möglich, dass Lichtgeschmiedete Schatten wirken, die würden sich damit selbst in die Luft sprengen - aber Blizzard hat eben für die Rassen-Klassen-Kombi keine Extrawurst gemacht, den Spec rauszustreichen.

Habe ich auch nicht abgestritten, aber laut Blizzard sind diese extrem selten, weil sie selbstzerstörerisch sind und nur unter allergrößten Schmerzen agieren können - was eben auch nur eine nachträglich eingefügte Erklärung dafür war, dass sie den Holy Spec nicht rausstreichen konnten für Untote.

Bei deinem Beispiel mit den Sonnenläufern wirken diese Tauren Magie, die haargenauso aussieht wie das Licht und denselben Effekt hat. Jetzt erklärst du mal bitte, was ein Transformer mit blühenden Blumen, grünen Blättern und Wurzeln zu tun hat. :smile: Das ist halt einfach schon soweit hergeholt, also sorry.

Nachtelfen Magier waren in Form der Shen’dralar schon seit Classic eine legitime Sache und diese sind seit Cataclysm wieder Mitglied der Allianz und bilden auch neue Nachtelfen zu Magiern aus.
Und einen Nachtelfen-Paladin hatten wir in Legion. Es ist kein Problem für Nachtelfen, vor allem nicht in Zeiten, in welchen Elune die Elfen am laufenden Band im Stich lässt (was auch in Legion glaube ich die Begründung war), zu konvertieren. Wobei… ja, wirklich stimmig wäre es nicht, weil es sonst keinerlei Vorkommnisse von Paladinen gibt. Das würde nur völlig die Identität der Nachtelfen verwässern, da Paladine einzufügen.

1 Like

Einspruch : Nachtelfen-Paladine gibt es seit deren Einführung durch eine Questreihe in der Paladin-Klassenhalle. Nur wird diese Klasse den Spielern vorenthalten.
Und Nachtelfen-Magier sind auch da, heißen allerdings Hoch-Elfen.

Und ein anderes Thema, was viele nicht bedenken, wenn sie nach neuen Klassen rufen:
Die Balance ist jetzt schon weit jenseits von gut und böse. Es wird immer schwerer und problematischer, jetzt schon , aufgrund der vielen Klassen, eine „Balance“ zu finden, geschweige denn halbwegs vernünftig hinzubiegen, ohne dass irgendwer laut losschreit, weil er/sie sich benachteiligt fühlt.
Und dann da noch neue Klassen einfügen ?..Und das Chaos noch mehr verschlimmern ?
Ich möchte kein Balance-Designer sein, beileibe nicht…solch ein Job kann einem nicht nur den Nerv rauben, sondern noch weit viel mehr.
Irgendwann ist halt mal ein Punkt erreicht, wo man schlichtweg aufgrund der vielen, sehr vielen Kombinationen verzweifelt. Und ich schätze, dass genau dieser Punkt langsam , aber sicher erreicht ist.

Jein. Es war eine einzige Person, die so geschunden wurde, dass sie übergelaufen ist. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass sie ihren eigenen Orden gegründet hat, oder so. Ich würde irgendwelche Einzelfälle nicht einfach blind als Rassen-Klassen-Kombination freigeben. Diese Kombinationen sollten sich spielerisch mit der Kultur des Volkes gleichen, um dem Spieler diese zu vermitteln und Völkern eine Identität zu geben.

Nein, das ist absolut falsch. Hochelfen sind Hochelfen. Die Nachtelfen-Magier waren die Shen’dralar aus Classic, Überreste aus dem alten Nachtelfenreich, die sich versteckt haben. Diese NACHTELFEN sind ihrem Volk zu Cata wieder beigetreten und werden wieder in der dortigen Gesellschaft akzeptiert. Es werden auch neue Nachtelfen-Magier in dem Zuge ausgebildet.

Es gäbe immer noch die Möglichkeit einen 4ten Spec einzubauen.

Bsp

Mönch Weg des Kranichs Range DD inklusive Support

Magier Erdmagier als Range Tank

Hexer heal Spec Dämonen beschwören die das Ziel heilen

Schamane Tank Spec Sturmkrieger

Priester Barden Spec als Support

Jäger Dunkler Waldläufer als Supporter mit Schwächungen und Giften

Schurke Waffenspec der zusätzlich kurzzeitig Tanken kann

Krieger Berserker/Gladiator mit Stangenwaffe und Schild oder Netz

Paladin Kreuzritter als supporter mit kurzzeitiger Tank Möglichkeit und Buffs für Gruppenmitglieder

Druide nix hat schon 4

Todesritter Lich Heiler

Dämonenjäger Azzinoths Feuer Range DD mit Chaoselementaren

3 Likes