WoW auf MacBook Air M1 nativ installieren?

Hallöchen,

ich wollte gern auf meinem MacBook Air M1 WoW installieren.
Erstes Applegerät überhaupt…so am Rande erwähnt…

Habe mich etwas informiert und gelesen, dass scheinbar schon seit Ende letzen Jahres WoW auch auf dem M1 ohne Emulation über Rosetta (?) laufen soll.

Habe also über die battle.net Seite mir die Battlenet App bzw. den WoW Installer herunterladen wollen. Habe natürlich Mac als System ausgewählt.

Nun meldet mir der Mac beim starten eines der beiden Installer immer, dass es in Rosetta ausgeführt wird. Das heißt doch für mich, dass es eben nicht nativ, sondern emuliert läuft. (?)

Wo gibt es denn nun die Version für „M1“?
Ich gehe davon aus, dass da ich die Battlenet App jetzt per Rosetta installiert habe, auch WoW darüber dann emuliert läuft?

Danke schon mal!

Liebe Grüße,

Ole

Ich kann deine Frage nicht beantworten, weiß aber dass es ein US-Forum extra für den Mac-Support gibt.

1 Like

Okay das ist lieb, danke.
Habe da auch einen Thread mit meiner Frage gefunden. Allerdings gibts keine konkrete Antwort.
Lediglich das Retail nativ ist, App und Classic noch nicht.
Beim starten des Retail installers bekam ich allerdings auch die Meldung mit Rosetta.

Es läuft beides sehr performant, selbst während des downloads…dennoch weiß ich halt nicht ob zB Shadowlands nun nativ läuft oder nicht…kann man das denn irgendwie sehen, während das Spiel läuft? Über sowas wie einen Tastmanager?

Sorry, ist wie gesagt mein erster Mac, sonst nur Windows User.

Ich danke euch :slight_smile:

Gehe wie folgt vor:
Launchpad -> Aktivitätsanzeige -> Rechtsklick in die ReiterReihe -> Den neue Reiter „Architektur“ hinzufügen -> ggfs. Architektur von rechts nach links ziehen -> Intel läuft als Rosetta und Apple läuft direkt.

Viel Spaß

2 Likes

Super, das hat geholfen danke!

Es ist also wie es sein soll:
Battlenet und Classic laufen über Rosetta, Shadowlands läuft nativ.
Man sollte sich also nicht verwirren lassen wenn man bei der Installation eine Meldung bekommt dass über Rosetta ausgeführt werden muss.

Danke an euch!

1 Like