Hey kurz und knapp, was ist der unterschied zwischen der „alten Auflage“ und den neuen „Blizzard Legends“ ausgaben? Ich hab mal vor Jahren krieg der Ahnen geschenkt bekommen, da ich nun in letzter Zeit die Bücher intensiver lese, möchte ich demnächst die Krieg der Ahnen Trilogie lesen, lohnt es sich die neue Ausgabe zu holen?
Ich glaube da gibt es inhaltlich keine Unterschiede. Das „Legends“ ist eher ihre Erklärung das die Story im Buch eventuell nicht mehr der aktuellen Lore entspricht.
uff, davon gehe ich nicht aus, somit wären ein Großteil der Bücher nicht mehr „lore relevant“
Das „Legends“ ist im Warcraft Universum ist nicht mit dem Legends aus der Star Wars Lore gleichzusetzen und ich gehe stark davon aus, dass du das in dem Fall tust.
Tatsächlich sind die „Blizzard-Legends“ die Neuveröffentlichungen der bereits existierenden Romane, die inhaltlich zu der alten Ausgabe identisch sind. Lediglich Tippfehler wurden hier korrigiert und bei den Comics wurden mehrere Comichefte mit zusammenhängenden Geschichten in ein Comicbuch zusammengeheftet. Nach meiner Interpretation soll dies also den Einstieg in die Romane und Comics erleichtern.
Nee, bei Star Wars hat ja Disney ganze Buchreihen aus der Lore gelöscht.
Bei WoW sind die Bücher selbst noch Lore, aber einige Details in ihnen passen nicht mehr zur aktuellen Lore aus dem Spiel.
Das ist so ähnlich wie mit den Warcraft Chroniken, die erst die ultimative unumstößliche Lore-Bibel sein sollten und dann auf einmal ein paar Jahre später “nur” noch die Geschichte aus der Sicht der Titanen erzählen sollen.
Ich bin in der Star Wars Lore nicht drin, doch Disney hat seit 2014 eine Unterteilung von Kanon und Legends gemacht. Vermutlich um ihre eigene Version von Star Wars erzählen zu können. Es ist daher Ansichtssache, ob sie wirklich „ganze Buchreihen aus der Lore gelöscht“ haben, aber darum soll es nicht gehen.
Es kam oft vor, dass Werke von Blizzard mehrfach umgedeutet und als Retcons verstanden werden. Eine Sache, womit wir eben Leben. Ob wir es wollen oder nicht.