WoW beendet sich sofort beim drücken von "^" oder "´" auf MacBook Pro

Aktionleiste 1 - 12 Standard ist das " ´ ". Während " ^ " alleine crasht, kannst Du den Clienten bei " ´ " auch mit Shift " ` " crashen. Was bei einigen Namen sicher doof wird, wenn die nen Inv in Gilde oder so bekommen sollen. ^^ ( ← nicht gecrasht :partying_face: , ist ja aber auch nicht ingame … )

Auf PTR und Beta crashen die Clienten auch immer noch.
Bin gerade froh, doch noch kein Abo abgeschlossen zu haben …

Guten Tag zusammen,

ich habe seit dem Patch das gleiche Problem.

„^“ kann nicht genutzt werden, führt dazu das sich das Spiel sofort schließt.

Hoffentlich gibt es schnell eine Lösung seitens Blizzard.

Macbook Pro M2 pro.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

bei mir ists genau das gleiche Problem. Die ^ und ´ Taste lassen das Spiel sofort abstürzen. Hoffe das Problem wird bald gefixt. Danke! :slight_smile:

MacBook Pro M1

Viele Grüße!

Ich hab eine Umgehungslösung gefunden.
Und zwar kann man mit Karabiner-Elements die Tasten der Tastatur virtuell remappen, sodass nun anstatt dem „^“ eine andere Taste erscheint. Anschließend kann ich ingame den Hotkey anpassen und wieder verwenden.
Einziges Manko ist, dass Karabiner geöffnet sein muss (im Hintergrund reicht), damit es funktioniert. Also am besten in den Autostart packen.

1 Like

Ich schließe mich hier mal mit dem Problem an, vielleicht wird es ja noch vor TWW gefixed.

Hi das betrifft wohl alle Mac meine Mac Mini hat das Problem auch
und soll laut Us Forum untersucht werden mal abwarten
weil so geht es gar nett

Mac Mini M1. Spiel so nicht spielbar. Rückfall in alte WOW-Patch-Zeiten.

Die oben angeführte „Lösung“ ist keine Lösung.

3 Likes

Mac Studio M2 Ultra - auch mich schießt die ‚^‘ Taste regelmäßig in den Orkus. Da diese Taste ziemlich wichtig für mich ist und ich Null Bock habe, meinen Spielstil einem Bug im Spiel anzupassen, geschweige denn, meine Tastatur auf englisch umzustellen, harre ich jetzt der Dinge, die vielleicht noch kommen mögen.
Der Support war auf jeden Fall der Meinung, das Proiblem mit den vorgefertigten Standartantworten gelöst zu haben. Kundenservice = sechs, setzen.
Gut, dass ich noch nicht das neue addon gekauft habe…

3 Likes

Sollte das Problem bei release weiterhin bestehen, werde ich auch erstmal meine monatlichen Zahlungen aussetzen, bis das behoben ist. Sehe das wie Du. Entweder das Spiel läuft ohne schwerwiegende Bugs, oder man bleibt dem Spiel fern.

3 Likes

Ich hab dem Support OSX Version, RAM / CPU geschrieben und 3x MacBook Pro erwähnt. Was gibt es als Antwort? Bitte Windows im abgesicherten Modus starten und NVIDIA Treiber aktualisieren. Äh ja.

2 Likes

Ja, es ist keine Perfekte Lösung aber die MUSS auch Blizzard liefern oder? :slight_smile: Es ist meiner Meinung nach der beste Workaround den Mac-Spieler bis jetzt haben können, ohne eine Drittanbiertersoftware zu verwenden / konfigurieren zu müssen. Die Tastatureinstellung (Deutsch - Englisch) kann man auch ganz einfach mit „STRG + Leertaste“ switchen. Ich finds zurzeit den besten Workaround :slight_smile:

Hi, Wow retail stürzt bei mir auch ab sobald ich Taste ^ oder die ´ (rechts neben ß) drücke auf DE-Tastatur. Das Problem hab ich seit dem Pre-Patch 11. WoW Classic oder cataclysm funktioniert tadellos.

Mac M3 Notebook ist 2 Monate alt und Software ist aktuell. Hatte Battle.net und retail komplett de- und neu installiert, ohne Erfolg. Jetzt behelfe ich mich auch mit GB-Tastatur.

Hier sollte Blizzard unbedingt schnell nachbessern!

Gebe allen hier recht… bei mir ebenfalls auf MacOS 14.5 - MacBook Pro M3 36 GB etc. gleiches Problem. Danke für den Hinweis mit der Umstellung der Tastatur auf englisch… hoffe auch auf Besserung.

Bei mir auf dem M1 Max mit os 15.0 auch - ich habe bis dato auch noch nichts wirksames gefunden wie ich drum rum komme ohne alles irgendwie neu aufzusetzen

Habe das gleiche Problem (mbp m3pro / os14.5) und spaßeshalber mal ein Ticket eingestellt - mit dem Hinweis aufs OS.

Die Antwort war so generisch - generischer ging es gar nicht. Eine Empfehlung war, ich soll die Temperatur des Systems überwachen.

Das gleich hier, dreimal an den Support gewandt, 3 mal die Standard Antworten bekommen, von wegen Spiel neu installieren und Adens neu installieren.
Werde das mit der Tastatur auf englisch mal noch versuchen, wobei das für mich definitiv kein Dauerzustand ist.

Habe auch das Problem, habe noch einen alten Mac mit Intel Chip. Das Thema hier als gelöst markiert ist, finde ich eigenartig. Die Tastatursprache zu wechsel, ist ja irgendwie keine richtige Lösung.

Ich spiele auf einem iMac und habe genau dieses Problem mit der Circumflextaste. Beim nutzen der Taste fliege instant aus dem Spiel. Ein Ticket blieb ohne Antwort.

Ihr braucht dazu kein Ticket erstellen. es ist bereits im US-Forum gemeldet und der Mod meinte die Dev´s untersuchen es… da hilft leider Immo nur warten.

Ach ich kann seit gerade eben noch ne Seltsamkeit hinzufügen, ESC schaltet bei mir jetzt nur mehr das Interface an und aus egal was ich bei Tastabelegung einstellen ^^

Ja, wie schon gesagt, es ist ein Workaround - besser als nichts oder? :slight_smile: Blizzard braucht ja anscheinend noch einige Zeit bis Sie die Deutsche Tastatur wieder so hinbekommen wie sie vor Patch 11.0 war :slight_smile: