WoW Classic – Realms und Layering

es ist massiv voller als 2005. damals gabs ein max-cap von 1500 spielern. selbst ende 2006 waren es max 2.500 spieler. jetzt haben wir ein vielfaches davon auf die server gequetscht bekommen. es fühlt sich absolut nicht wie vanilla an. es fühlt sich wie massen-p-server an.

5 Likes

es gab ein mehr oder weniger uneindeutiges vielleicht. wenn du irgendwo ein blaues nein findest, verlink das bitte, denn das ist mir dann wirklich entgangen.

2 Likes

Ich bin immernoch der meinung es ist nicht zuvoll, nur die respawnzeiten sind einfach zu hoch. 2-4 Leute reichen einfach aus um nen komplettes gebiet in eine Wüst zu verwandeln und das finde ich nur ne Gesunde Welt, nicht überfüllt.

Und das “niemehr wiedersehen”, ich glaub ihr achtet einfach zu wenig auf die Namen.
Ich hab paar Namen die haben mich so amüsiert, mit denen war ich nichtmal inner gruppe, sondern treff die immer wieder, grüße gehen an “Sanitaeter” “Marshmellow” und andere.

Wie es aussieht wenn die Masse 60 ist, wird sich noch zeigen.

1 Like

Jeder Server ausser Heartstriker und evlt. noch Transcendence ist zu voll, schau dir doch mal Sequenzen von Städteraids an, unspielbar mit 10-15k Leuten auf einem Realm, es laggt bei der besten Hardware.

2 Likes

Ich spiel Everlook, der vollste PVE behaupte ich. Damit fällt städteraids bisher eher aus.
Und da trifft bisher von mir gesagtes zu.
Gebiete sehen lebendig aus (Spieler, nicht monster, das liegt aber an Respawn timer der Hölle), nicht übervölkert.
Lags , nicht vorhanden, “anonyme massen server” nicht für mich, ich seh immer wieder spieler die mir in errinerung bleiben.

PvP Server platzen, seh ich ein, aber ihr habt massig transfers nur keiner will.

Meine meinung kann sich wie gesagt ändern wenn die meisten 60 sind, und 100 leute pro Farmspot rumlaufen, da hilft auch nen Respawn nichtmehr.

3 Likes

Das erklärt dann ja wohl auch, warum sich die Leute seit 2-3 Wochen plötzlich massiv über die total überfarmten Gebiete beschweren. Es bleibt also bei den Riesenservern mit 7k Leuten pro Fraktion? Echt klassisch, das “Feeling”. :smiley:

3 Likes

Wie sich hier immer alle über die vollen Server beschweren ist ja echt lächerlich.
Macht ein halbes Jahr Pause und kommt dann wieder. Dann wird die Sache ganz anders aussehen. :wink:

5 Likes

Du musst es ja wissen.

2 Likes

Ich beschwer mich nicht, ich war nicht Stur und warte darauf das andere Transferieren, auf Heartstriker gewechselt und seit dem macht das Spiel auch wieder mehr Spaß, man muss vllt mal 5 min nach seiner Gruppe suchen und hat keinen instant inv, aber wenn ich instant invite+port schreie wie die meisten auf den überbevölkerten Realms kann ich auch direkt Retail mit Dungeonbrowser spielen.

4 Likes

Ich weiß nicht ob es so klug ist das Layering abzuschalten. Im Levelbereich 50+ hält sich das derzeit noch in Grenzen aber wenn ich beispielsweise mal im Ödland vorbei komme, so macht dieses seinem Namen alle Ehre: Da steht oft meilenweit kein Mob mehr. Erzvorkommen sind eine Rarität, was meist auf AH Farming hinausläuft. Mit nur einem Layer würde in der offenen Welt aktuell wohl alles zusammenbrechen.

1 Like

Das ist einmal eine positive Einstellung. :slightly_smiling_face:
Die sieht man hier im Forum ja selten.

1 Like

Deshalb schalten sie die Layer nach und nach ab.

Ohne den Bluepost oben hätten die meisten das abschalten der Layer wohl kaum wahr genommen.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen…ich habe wenns hoch kommt 3 qs abgebrochen weil es einfach zu viele waren die auf den Spawn gewartet haben und habe diese dann in Ruhe nachts erledigt…im Gegenteil, ich find es super das die Realms gut bevölkert sind…was erwartet ihr denn nach einem Classic Release?Ist doch völlig normal das es in manchen Gebieten etwas länger dauern kann…abgesehen davon wird an den Stellen sogut wie immer eine Grp gebastelt was doch auch positiv und zuletz auch notwendig und gut so ist…ich glaube einige Leute vergessen gelegentlich das wir ein MMORPG zocken und kein solo rpg :wink:

10 Likes

Liegt das ausschließlich daran, dass die Stufen höher sind? Ist der Grund nicht viel eher der, dass sich die Levelspanne auf denen sich die Spieler befinden erweitert hat (anfangs alle 1-20; jetzt zwischen 15 und 50)?
Denn dann wird es das Überbevölkerungsproblem ja wieder geben, wenn “alle” 60 sind.

1 Like

Bis dahin hören eh viele noch auf. Und viele andere werden einfach weniger spielen, somit sind von der maximalen Spieleranzahl nie alle gleichzeitig online.

An den Respawn Zeiten etwas ändern halte ich persönlich für falsch. Hatte ich auf PSE Server damals. War immer wieder toll, wenn 3 Mobs neben einem gespawnt sind, die man gerade gekillt hatte und einen dann direkt umgehauen haben.

Zudem ist zumindest auf Heartstriker alles sehr ausgeglichen.

Quests “mal eben entspannt nachts” machen ist nicht für jeden eine Option. Klar, um 5:30 Uhr morgens kann man auch im Schlingendorntal prima questen, aber das kann doch unmöglich die Lösung sein. Ich hätte gerne einen Server mit deutlich weniger Spielern. Das ist doch kein “Geisterserver”, wenn es mal irgendwo mehr Mobs als Spieler gibt…

4 Likes

Die selbe Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, muss dazu aber sagen: englischer Pve und deutscher Pve Server.

Mir laufen immer mal wieder “bekannte” Namen über den Weg im selben Levelbereich und das einzige Gebiet was wirklich richtig zur Primetime viele Spieler hatte war Strangle und selbst dort konnte man die Killquest recht schnell machen.

Die Respawnzeiten sind ziemlich merkwürdig. Ich verstehe natürlich, dass für das hohe Spieleraufkommen auch die Respawnzeiten entsprechend angepasst werden müssen. Nur sind besonders die für named Questmobs teilweise extrem hoch. Ich musste für manche 30-60 Minuten warten bis sie überhaupt gespawnt sind (mit Gruppe und mehrere mögliche Spots gecampt). Dagegen ist der Respawn in manchen Camps so niedrig, das die Mobs schon am respawnen sind während man sich gerade dadurch kämpft und einen wieder in den Rücken fallen. Ist manchmal etwas tricky. Allerdings trifft man auch immer wieder genug Leute um Gruppen für die Quests zu machen.

1 Like

Das was gedreht wurde ist bestimmt einigen aufgefallen, vor allem denen, die Rohstoffe gesammelt haben. Die ersten zwei Wochen konnte man noch relativ gut die Berufe skillen. Jetzt ist das ganze Stückwerk und nur durch AH Zukäufe zu schaffen, die preislich auch jenseits von gut und böse liegen. Wenn man alle auf einen Layer parken möchte, muss man die verfügbaren Rohstoffe anpassen.

1 Like

damit wir das Problem verschieben?
Außerdem zahle ich Geld jetzt zu spielen und nicht in 'nem halben Jahr wenn im AH alles tausende von Gold kostet.

Ein vielfaches insgesamt aber nicht je Layer!