WoW Classic ist LIVE!

Ich bin erwacht nach langen Winterschlaf.

1 Like

Neat, zu viele Wort für zu wenig Verstehen… Punkt ist schlicht, dass Computerspiele früher einmal ein (materielles) Produkt war - übrigens auch WoW - um dann von vielen Herstellern zu einer angebotenen Dienstleistung umgedeutet zu werden, wobei das frühere Produkt als Zugangs-Software zur Dienstleistung (bereitgestellte Server, Kundendienst, etc.) gesehen werden soll. Wäre es noch wie früher, wäre es rechtlich kaum erlaubt, bei der Dienstleistung ist es aber schwieriger und schließlich gar nicht mehr möglich, weil Blizzard Classic doch zum rein optionalen Angebot neben dem aktuellen WoW gestaltet hat. Übrigens ist eine Lizenz etwas anderes, weil es dann IRGEND ETWAS gibt, dessen Nutzung dir persönlich zugestanden wird - was bei WoW nicht gegeben ist. Der Witz ist, dass die Hersteller heutzutage alles Mögliche in ihre AGBs/EULAs/etc. rein schreiben und vieles davon gar nicht gestattet oder wirksam ist. Spielt hier aber keine Rolle, denn ich sagte ja, dass es heute durch die Tricks nicht mehr maßgeblich ist - und wollte dadurch andeuten, dass es MORALISCH trotzdem fragwürdig ist. Man zahlt mit einer bestimmten Absicht für etwas, das dann zwei Wochen lang gar nicht zur Verfügung steht. Hier fehlt die Gegenleistung. Man stelle sich vor, Blizzard würde in dieser Zeit aufgelöst! Dummerweise wird Blizzard, wenn es ihnen wider Erwarten doch Probleme bereiten wird, es einfach umgestalten: Dann gibt es das Abo erst zum Start von Classic, aber die Namensreservierung wird als zusätzlicher Dienst ab zwei Wochen zuvor gegen 6 Euro angeboten. Seufz. Mir ging es vor allem darum, die fragwürdige Mentalität hinter all diesem Gebaren zu kritisieren, das sich ja nicht nur bei der Namensreservierung wiederfindet.

Ich habe Dir nur die Rechtsgrundlagen zitiert. Das was Du schreibts ist schlichtweg falsch. Ich verweise da nur auf §§ 31 I & 31 II UrhG. Und eine Lizenz ist nicht “IRGEND ETWAS, dessen Nutzung dir persönlich zugestanden wird”. Sonst würdest Du ja auch keinen Mietvertrag für eine Wohnung unterschreiben, sondern einen Lizenzvertrag für die Wohnungsnutzung (was ja Quatsch ist).

Die Frage, die Du ursprüunglich aufgeworfen hast, ob es moralisch richtig ist, 2 Wochen vor Release schon sein Abo “machen zu müssen” ist mit meiner Begründung natürlich nicht gegeben.

Fakt ist, dass Du mit einem Abo nicht “Classic nicht nutzen kannst”, sondern alles was bisher drin ist und Classic eben 2 Wochen später.

Diesen Zug finde ich persönlich - genau wie Du - aus Konsumentensicht völlig bescheuert. Denn auch ich fühle mich verar***t, dass ich Classic nicht spielen kann, obwohl ich 6,50 Euro bezahlt habe. Aber aus Unternehmenssicht spült es eine Menge Geld genau zur Mitte von Q3 in die Kassen. Oder anders gesagt: Es wird frühzeitig (vor dem eigentlichen Release) eine Menge Cash Flow erzeugt. :wink:

2 Likes

Und Blizz vermag das Interesse vor dem Start abzuschätzen, etwa für die bereitzustellende Server-Leistung. Aber ich finde es schlichtweg saudoof und zwar aus unternehmerischer Sicht (die aber kaum geteilt wird von den Unternehmen). Weil es Leute wie mich anwidert, weil es andere abschrecken kann (weil sie eben keinen Namen reservieren konnten) und weil es eine Vorbelastung des Produkts ist, weil sowohl zwei Wochen Nicht-Nutzung bezahlt wurde, als auch nur noch zwei Wochen verbleiben, in der das Produkt vom potenziellen Abonnenten getestet werden kann.

Stimmt, so ist das aber in unserer heutigen Welt. Das schlimme ist, dass wir beide - und sehr wahrscheinlich die Masse der Spielerschaft - trotzdem auf den Deal eingehen, auch wenn wir dabei mit den Zähnen knirschen.

Und das wiederum bestärkt nur die Geisteshaltung von Blizzard und anderen AAA Publishern uns mit Early Acess Bullsh*t nur so zu überhäufen. Einfach und allein aus dem Grund: Weil es funktioniert.

Ist wie mit der Lizenz. Oder was WoW-Abo eigentlich ist… Da ist vieles nicht geklärt, auch weil nationales Recht zumeist nicht bindend ist. Die Hersteller von Software, besonders im Spiele-Bereich, nutzen das gewaltig aus. Ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen, als Steam zum ersten Mal auftrat. Oder die nie versiegende Klage über die Regelung “Geöffnet bedeutet keine Rückgabe mehr möglich”. Da ist noch vieles rein theoretisch. Stell dir ein MMO vor, das als MMO auch beworben und verkauft wird: Was ist, wenn nur ein einziger Kunde es erwirbt? Ach ja…

1 Like

Ok, genug Klugsche*ßerei von mir. Gute Nacht!

ich find das thema Layering eigentlich recht spannend.
Gilt das dann zum zeitpunkt des logins in die spielwelt?

sagen wir ich erstelle meinen char, bin nummer 5843 von 3000 die auf den ersten beiden layern spielen.
logge dann aus und logge meinetwegen nachts um 3 nochmal ein und bin dann plötzlich nummer 2048 / 3000. komme ich dann auf den den ersten layer?
weil ja gesagt wurde, man bleibt solange auf dem ersten layer bis man durch einen gruppeninvite z.b auf einen anderen layer kommt.

und wie sieht das dann mit den ressourcen aus?
teilen sich die layer die ressourcen? (schwarzer lotus)
oder kann ein freund der auf nem anderen layer ist mich dann dazu hin-inviten wenn auf dem anderen einer ist?
und um dann wieder zu wechseln würde sich z.b ein gilden-member von layer 1 melden und mich dann dahinholen?

ich hoffe sehr das sie sich die ressourcen teilen, sonst gäbs nur dafür einen markt XD

Ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn man sich im deutschen Newsbeitrag die Karte ansieht dann sieht es nach 27.8 0:00 Uhr aus.
Habe mir daraufhin den US-Artikel rausgesucht und da steht es richtig: 27.8 0:00 AM
Ich schätze mal da ist den Jungs und Mädels ein kleiner Übersetzungsfehler unterlaufen :wink:

1 Like

Jetzt haben wir ein Releasedatum und es wird trotzdem gemeckert.

Ich freue mich drauf. Auch wenn ich wichtige Termine habe und keinen Urlaub genießen kann.

2 Likes

Das “für ein Spiel das mich nicht die Bohne interessiert.” ist auf den 2 Wochen Zugang zum aktuellen “Retail”-Spiel bezogen (man soll ja schon 2 Wochen im Voraus bezahlen um sich seinen Namen in Classic sichern zu können).

Deutsche, Weltmeister des Jammerns und Meckerns.
Ich bin froh, dass ich endlich ein Datum habe. Der Rest geht mir sonst wo vorbei.
Bin in der Woche auch nicht im Land, aber was soll’s.
Endlich geht es wieder los :slight_smile:
Freu mich total

5 Likes

ja dann machs halt nicht, da werden schon noch genug Namen übrigbleiben :slight_smile:

sagen wir ich erstelle meinen char, bin nummer 5843 von 3000 die auf den ersten beiden layern spielen.
logge dann aus und logge meinetwegen nachts um 3 nochmal ein und bin dann plötzlich nummer 2048 / 3000. komme ich dann auf den den ersten layer?
weil ja gesagt wurde, man bleibt solange auf dem ersten layer bis man durch einen gruppeninvite z.b auf einen anderen layer kommt. sagen wir ich erstelle meinen char, bin nummer 5843 von 3000 die auf den ersten beiden layern spielen.
logge dann aus und logge meinetwegen nachts um 3 nochmal ein und bin dann plötzlich nummer 2048 / 3000. komme ich dann auf den den ersten layer?
weil ja gesagt wurde, man bleibt solange auf dem ersten layer bis man durch einen gruppeninvite z.b auf einen anderen layer kommt.

Also wenn ich die die Entwickler Videos von WoW richtig verstanden habe, dann sind die Layer nicht statisch, das bedeutet das sobald wieder platz auf dem 1. Layer ist du bei dem erneuten einloggen auf diesen Layer landen wirds. Also es wird quasi erst mit dem einloggen geguckt auf welchem Layer Platz ist und da kommst du dann drauf.

Viele Grüße
Maltitol

Man kann über die Namensreservierung diskutieren… Spieler würden dann protestieren, daß sie zum Startzeitpunkt nicht online sein können. Andere würden “coole” Namen bei Release belegen für Bankalts oder um sie zu verkaufen.

Namensreservierung ohne laufendes Abo ist auch schwierig. Dann würde jeder x Accounts hier anlegen nur um möglichst viele Namen zu reservieren.

3 Likes

Unfassbar was hier rumgeheult wird. Wegen einem NAMEN. Seid mal kreativ, dann müsst ihr auch nicht legololas oder shadowroxxor nehmen.

Was soll jemand sagen, der erst ein halbes Jahr später anfängt?

4 Likes

Hier wiederhole ich mich: Ich finde es ok, wenn sie mich als Hardcore-Fan so ein bisschen melken. Stattdessen verzichten sie auf einen Ingame-Shop, bzw. die meisten Dinge die man dort normalerweise kaufen kann.
Finde ich im Gegenzug fair.

Wenn ich halt so bescheuer-t bin und unbedingt in die Beta will und/oder mir meinen Namen reservieren, dann muss ich halt die paar Euros abdrücken. Tut mir nicht weh.
Und zwingen tut mich dazu ja auch keiner. Will ich NUR das Spiel geniessen, starte ich halt mein Abo am 27.08. um 0:01 Uhr. Hab ich ja auch keinen Nachteil von (außer das ich meinen Char nicht “Legolas” nennen kann :D)).

6 Likes

Ich verstehe durchaus die Kritik mancher Leute hier, ich selbst bin aber auch deiner Meinung. Ich bin sogar relativ froh, dass ich am 27.8 dann direkt loslegen kann, denn so wie ich mich kenne, werde ich bestimmt ne Stunde für die Charaktererstellung brauchen xD

Ich denke der hauptgrund ist einfach der, dass Blizzard daran ablesen kann wiehoch das interesse an WoW-Classic ist.

Wer sein abo aktiviert und dann 3 Namen reserviert wird höhstwahrscheinlich Classic Spielen wollen.

Machen das jetzt 30.000 Leute im August in Deutschland - wissen sie alles klar - 30.000 + die Retailer die mal gucken wollen.

machen das jetzt 67.000 in Deutschland wissen sie das 3 Server wohl nicht reichen werden.

Das ist einfach eine elegante Art herrauszuffinden wie hoch das interesse an Classic ist.

Ebenso mit dem Abo für die Beta. Wer nach dem 13.05 ein Abo neu abgeschlossen hat und Beta Invite angeklickt wird wahrscheinlich auch direkt am 27.08.19 Spielen wollen.

Ergo, haben jetzt 10000 das Abo angemacht und loggen nciht oder wenig bei Retail ein +Classic beta angeklickt. wissen die Entwicker dass in der Region Min. 10.000 Leute Spielen wollen.

7 Likes

Hatten sie auch in einem der aktuellen Interviews bestätigt. Das sie unter anderem daran einschätzen wollen/können was auf sie zu kommt.

Man erkennt ziemlich gut, daß sie absolut unsicher sind, wie Classic ankommen wird. :smiley: