WoW Classic seltsame Linien auf Charakter

Ich habe folgendes Problem : Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass auf meinem Charakter seltsame Linien zwischen den Kanten von Texturen zu sehen sind. Ich habe jetzt soweit alles Mögliche versucht und es liegt nicht an dem PC. Die einzigen zwei Möglichkeiten die Linien loszuwerden sind entweder MSAA auszumachen, oder die Skalierung zu erhöhen. Jetzt das Interessante : Auf meinem Laptop habe ich diesen Fehler nicht, egal was ich einstelle, es ist alles ok. In den Nvidea Einstellungen habe ich auch schon alles versucht. System habe ich auch neu aufgesetzt, neue Treiber installiert usw…Alles. Beide Geräte sind sozusagen baugleich was die Auflösung betrifft (1080p) und beide haben eine SSD. Weiß jemand wie dieser „Fehler“ zustande kommt?

Mir ist noch aufgefallen, dass bei meinem Laptop eine Skalierung von maximal 100% möglich ist…bei meinem Rechner geht es aber bis auf 200%.

Ich hoffe das Problem lässt sich irgendwie beheben, oder jemand hat einen nützlichen Tipp. :slight_smile:

Lad doch bitte mal einen screenshot hoch wo man das gut sieht, sonst ist sowas immer schwer einzuschätzen.

  1. Spielst du mit Vsync? Vielleicht hilft das dagegen. Oder auch eine höhere Monitor Hz Einstellung.
  2. Also dieser Fehler tritt bei dir beim Rechner (Monitor) auf? Wie sieht es mit der Reaktionszeit des Monitors aus? Vielleicht hilft die Standard Einstellung (falls du die Reaktionszeit dort anders Eingestellt hast).
  3. Was genau hast du den für einen Monitor?

Vsync an/aus habe ich probiert. Alle Hz Stufen von 60 bis 144 habe ich probiert. Reaktionszeit ist 1 ms. Ich habe einen Acer Predator XB241H und den 271H. An beiden ist das Problem vorhanden. Vor einigen Monaten war es jedoch nicht so. Ich habe auch genau die exakten WoW Einstellungen simuliert und der Fehler ist nur auf meinem PC. Die Linien sind schwarz und sind genau zwischen angrenzenden Texturen auf dem Charakter zu sehen z.B. auf der Startkleidung von einer Mensch Hexenmeisterin.

zehnzeichen

Ein Screenshot wäre hier tatsächlich sehr hilfreich, aber nachdem erwähnt wurde dass dies prinzipiell auftritt wenn MSAA genutzt wird: es ist absolut möglich dass dies vom Treiber bzw. der Grafikkarte ausgeht.

MSAA ist letztlich ein „post-processing“ Modus der auf Funktionen der Grafikkarte aufbaut, und nicht jede Karte ist identisch in ihrer Kapazität dies korrekt zu unterstützen. Es könnte hier tatsächlich nötig sein einen anderen Modus (z.B. FXAA) stattdessen zu nutzen - genau zu diesem Zweck werden diese ja im Menü angeboten. :slight_smile:

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Ich habe eine RTX 2080 ti und einen i7 7700k als Prozessor. Ich habe die Bildausgabe einmal auf die Onboard GPU umgeschaltet und der Fehler war immernoch zu sehen. Deswegen denke ich nicht, dass es an der GPU liegt.

Ist es denn zu viel verlangt einen screenshot davon hochzuladen wenn du Hilfe willst? :stuck_out_tongue:

1 Like