WoW Crash Error 132

Der Fehler wird oft vom RAM verursacht.
Auch wenn andere Spiele stabil laufen ist WoW da besonders empfindlich was das angeht.
Musste mein 3600er RAM auch auf 3200 runtertakten weil ich sonst auch in unregelmäßigen Abständen diesen Fehler kriege.
Bei mir liegts aber wohl an der Kombination aus RAM und Mainboard (habe 4x8 sticks und das ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Gigabyte Aorus Elite x570).
Das kotzt schon ziemlich an, der RAM war nicht besonders günstig (G.Skill 3600er CL15) :stuck_out_tongue:

Mich wundert es halt nur es ging ja paar Wochen ohne Probleme und dann aufeinmal kommt dieser Fehler.

Hab Win10 schon komplett neu drauf getan, da es einfach immer wieder Bluescreens gab, aber gerade eben ist es wieder abgestürzt.

Werd jetzt den Ram auf von 3200 Mhz auf Standard 2133Mhz einstellen.

Das solltest du aber nur mal zum testen machen um auszuschließen das es am RAM OC liegt.
Der Leistungsverlust is nämlich enorm in WoW :stuck_out_tongue:

Also ich hab´s mal gemacht und es läuft mal seit ner stunde ohne Probleme.
Ich merk jetzt recht wenig an dem Leistungsverlust^^

Bei mir war der Unterschied an FPS an der gleichen Stelle ingame gute 20+ FPS.
Das war von 3600 auf 2133.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen mich langsam ran zu tasten an den höchstmöglichen stabilen Wert.
Das könnten z.B. 3000Mhz sein. Evtl. hilft es auch die Spannung einen Tick zu erhöhen.
Bei mir hat die Latenz keinen Unterschied gemacht in der Stabilität.

ich hab halt leider gar keinen Plan von der Materie… und da herrum zuprobieren, hab ich ein wenig angst ^^

Bist du zufällig on im Game dann würd ich dich anschreiben ^^

Was für ein Mainboard hast du denn? Welche CPU? Und die genaue Bezeichnung vom RAM wäre gut zu wissen.

Gigabyte B450 Gaming X
Ryzen 7 2700X
G.skill 3200 2x8 GB F4-3200C16D-16GVKB

Hab die Befürchtung dass das Mainboard die Übertaktung nicht mag…

Hmm, die älteren Ryzen sind etwas empfindlicher was RAM angeht.
Letztendlich musst du es halt einfach ausprobieren, genau kann dir niemand sagen mit welchen settings das RAM optimalerweise bei dir läuft.
Versuch doch mal 3000Mhz mit CL16.
Du kannst einfach im Bios auf manuell umstellen statt dem XMP Profil.
Dann einfach den Multiplikator so einstellen das du auf 3000 kommst, also in der Regel x30.
Den Rest kannst du eigentlich auf Auto lassen, da übernimmt er normal die ausgelesenen Werte vom RAM.
Aber prüfe das dann sicherheitshalber noch mal in Windows mit CPU-Z.
Dort müsste dann 1500Mhz stehen (x2 ergibt dann 3000, wegen Double Data Rate) und CL 16.
Mach am besten mal nen screenshot davon.

Schau auch mal welche Bios Version du hast und ob diese stark veraltet ist.
Eventuell bringt eine neuere mehr Stabilität.
Wichtig ist auch noch das die beiden RAM Riegel in den richtigen Slots stecken.
Das ist meistens der zweite und der vierte (farblich markiert aufm Board).
Kann aber auch variieren, einfach in der Anleitung vom Mobo nachgucken.

also hier mal ein Screenshot bzw. Foto einmal Standard und einmal mit den 3000MHz hab ich das richtig eingestellt ?
Die Spannung kann ich aber irgendwie nicht manuell erhöhen. Bei Profil1 mit den 3200Mhz springt die spannung auf 1.35V.

Bios hab ich das aktuellste installiert. Und Ram Riegel sind auch richtig gesteckt.

Standard: _https://www.bilder-upload.eu/bild-5c385c-1586260995.jpeg.html

3000 Mhz: _https://www.bilder-upload.eu/bild-98f766-1586260921.jpeg.html

Ja das sieht gut aus so mit den 3000Mhz.
Allerdings werden die 1.2V wohl zu wenig sein.
Sollten eher 1.35 sein.
Das muss aber manuell einzustellen sein wenn du drauf gehst und Enter drückst.

Ich könnte Profil 1 auswählen da sind ja 1,35V hinterlegt und dann einfach auf 3000MHz ändern, sollte gehen oder ?!

Ah ich glaub ich habs gefunden !
Hab einfach mal 1.40V eingeben, aber noch nichts übernommen…

_https://www.bilder-upload.eu/bild-783379-1586261919.jpeg.html

Dennoch bleibt ProfilDDR Spannung dann 1,2V

Komisch.
Direkt ändern lässt sich das nicht bei dir?

Ne diese Profil DDR Spannung lässt sich nicht ändern.
Hab jetzt alles mögliche probiert…

Wenn du sonst keine Probleme damit hast, last das mit der Spannungsänderung.

Bluescreens weil WoW offen oder auch ohne WoW?
Verwendest du den Energiesparmodus (für den PC), falls ja, den mal weg lassen.

Die Bluscreens kamen mal ohne WoW und Sonntags dann auch mit WoW aber nicht immer, aber auch Querbeet von den Meldungen her…

Ich lass jetzt mal die 2133Mhz Standard und teste es ausgiebig.
Falls es geht probiert ich einfach mal die 3000Mhz mit den 1.2V, wenn das nicht funktioniert… pech gehabt. Merk jetzt auch nicht wirklich ein so grossen Leistungsverlust.

Energiesparmodus ist deaktiviert.

Vielen Dank euch allen schon mal :slight_smile:

Hey ich hab das gestern mal nochmal nach gegooglt und man muss die Spannung wirklich dort ändern, hab das auch gleich probiert.
Hab dann nen neustart gemacht und im Bios zeigt es die Spannung bei der Info auch an. Es stehen dann aber keine 1,35 sondern 1,368 - 1,38 Volt so was in dem Dreh.
Bei der Standard waren es auch 1,28 V anstatt eingestellter 1,2 V.
Denke das ist normal oder ?!

Die Schwankungen sind normal, je nach Qualität des Boards eben mehr oder weniger.

Meins ist jetzt nicht Ultra Hochwertig.^^

Aufjedenfall bin ich schlauer, dass ich die Spannung wirklich dort bei DRAM Spannung einstellen muss und nicht bei Profil DDR Spannung.