WOW.EXE (64-Bit) zieht fast 3 GByte RAM

Hallo,
Ich beobachte seit dem Patch vom 14.03.2019, daß WOW.EXE extrem
viel Speicher belegt (meist nahe der 3 Gigabyte Grenze) wenn ich in Boralus bin und wenn ich dann in eine Instanz gehe irgendwann in der Instanz regelmässig einen Fehler 132 / AccessViolation bekomme.

Ich habe alle Addons deinstalliert, virenkiller pausiert und WOW.EXE
ist der einzige High CPU usage und high Memory Usage process.
Es laufen keine Optimierungstools für Windows und alle Windows 10 1809 Updates sind eingespielt, Ping ist stabil, Geräte treiber sind die
aktuellsten die es gibt, RAM wurde Stundenlang getestet, Interface
ist das default WOW Interface ohne Addons. Vertical Sync wurde getestet, ändert aber nichts. Sobald WOW Exe an der 3 GByte Grenze ankommt
bekomme ich einen 132er Fehler / Speicherzugriffsfehler.

Update:
Bin mal vor Sturmwind um Meer auf eine kleine Insel geflogen,
WOW.EXE Speichernutzung ging gleich runter (ca. 1,5 bis 1,9 GBytes)
da gab es dann keine Fehler und komischerweise als ich nach Boralus
zurück ging, ging es dann auch mit der Speichernutzung einigermassen.

Servus, mal rein interessenhalber. Wie viel RAM hast du verbaut und wie hoch takten die bei dir?

RAM habe ich 2x 8 GByte, 1600er Corssair Module auf einem 1155er installiert. Grafikchip ist OnMainboard von Intel (keine NVidia oder AMD/ATI-Karte). Ist ein alter Rechner aber lief bis vor dem Patch gut.

Wie es ausschaut haben hier aber auch Spieler mit neuester Intel/Amd CPU und mit viel RAM und neuester NVidia Grafikkarte das gleiche Problem mit WOW-Client Absturz durch einen Speicherzugriffsfehler.

PS: Ich bin selber Windows C/C++ Programmierer und solche Fehler treten oft bei kaputten RAM Modulen auf aber nicht ausschliesslich. Wenn der RAM Ok ist, dann liegt es zu 99% an einem Blizzard Programmierfehler beim Speichermanagement. Ein Pointer zeigt auf einen Bereich im Speicher von dem WOW.EXE als nächstes lesen soll, dies wird von Windows verwehrt und WOW.EXE wird von Windows beendet. Das kann nur Blizzard durch einen WOW Patch korrigieren.

Klingt logisch und wäre auch meine erste Vermutung gewesen. “Access_violation” kann sich in diesem Fall aber auch auf die Zugriffsrechte im Dateisystem beziehen. Hast du schon probiert den Battle.net-Client als Administrator zu starten? Auch wenn dein verwendetes Benutzerkonto bereits ein Administrator ist (sollte man aber eigentlich vermeiden :sweat_smile: ), sorgt Rechtsklick > Als Administrator ausführen erst für die Anwendung aller Rechte.
Eventuell kannst du auch das Anlegen eines neuen Administratorkontos und anschließendes Starten mit diesem Konto austesten. So lässt sich ausschließen, dass Probleme mit den Benutzerrechten bestehen. :slight_smile:

Aber sollte das (mal so laienhaft gefragt) dann nicht alle Spieler betreffen? Denn dann sähe das hier im Forum gaaanz anders aus.

Dann kann ich mal bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. Gleiche Voraussetzung. Jedoch war die RAM-Auslastung vorher ähnlich und insbesondere bei aktivierter Combatlog tritt dieser Fehler bei mir konsequent auf. Lief bis vor dem Patch reibungslos. https://eu.battle.net/support/de/article/8288 hilft nicht wirklich, zu allgemein und alles schon versucht. Nunja…

Nein, das betrifft nicht jede WOW-Installation
Die Fehlermeldung ACCESS_VIOLATION lässt nur bestimmte Rückschlüsse auf die Ursache des Fehlers zu. Es hat auf jeden Fall zu 100% mit dem Bereich Arbeitsspeicher zu tun. Dummerweise ist das ein dehnbarer Begriff, da Windows (als auch MacOS und Linux) sogenannten “Virtuellen Speicher” bereit stellen und wie viel Speicher einer Anwendung (wie z.B WOW.EXE) zugeteilt bekommt, hängt von der individuellen Rechner Hardware, der Einstellung des Betriebssystems und davon ab ob eine Auslagerungsdatei benutzer wird (was meist der Fall ist).

Wie auch immer:
Wenn die Grenze des vom Betriebssystem zugeteilten Speicher aus irgendwelchen Gründen von WOW.EXE (oder generell irgend einem Windows Programm) versucht werden zu überschreiten, dann gibt es auch eine ACCESS_VIOLATION und der Prozess wird per Zwang von Windows/MacOS/Linux beendet. Viel häufiger wird ein Speicherzugriffsfehler aber durch defekte RAM Module erzeugt aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, daher tippe ich auf einen Fehler in der WOW-Speicherverwaltung.

Ein 64-Bit-Prozess hat erstmal seeeeehr viel Arbeitsspeicher zur Verfügung, zumindest virtuell. :slight_smile:

Diese ACCESS_VIOLATION könnte auch ein sog. “dangling pointer” sein. Sprich, kann sein, dass WoW Speicher benutze4n will, welchen es vom Betriebssystem nicht angefordert hat. Oder es hat den Speicher angefordert und wieder freigegeben und versucht ihn nach der Freigabe trotzdem weiter zu benutzen. Da wird auch hart terminiert seitens des Betriebssystems.

Grüße

Auf jeden Fall Out of Virtual Address Space und dann machts halt bumm.
Sowas kann dann aber nur Blizzard fixen und muss dann einen Patch releasen.

Habs gerade mal getestet: Aktuell belegt WoW (ohne den Voice Proxy-Thread) 3270 MB (und somit mehr als 3 GB), und schmiert nicht ab.

In der letzten Zeit haben vermehrt diverse Chat- und Overlay-Programme (Discord, Overwolf, MSI Afterburner) wiedermal Probleme gemacht…

Nachtrag: Auch bei über 3400 MB keine Fehler.

Das kann schon sein das Du über 3400 MB’s fährst und keinen crash erlebst, trotzdem ändert das nichts an der Grundaussage, daß Virtueller Speicher (also das was jede App nutzt, auch WOW.EXE) dynamisch von Windows ausgemessen wird. In der Theorie kann ein Windows 64-Bit Prozess bis zu 8 Terrabyte anfordern, die Praxis sieht aber deutlich anders aus.

Wie auch immer:
Der Fehler ist ein reines Speicherzugriffsproblem und die Ursache sowie die Lösung muss hier erarbeitet werden. Vermutlich hat die Umstellung auf die neue Native DirectX D3D Schnittstelle einige Codeänderungen
erforderlich gemacht, viele davon im Bereich Speichermanagement, da würde ich als erstes suchen und mit dem Unit Testing und Debugging
anfangen (wenn ich der Chef-Programmierer bei Blizz wäre^^)

Leider hast du kein vollständiges Fehlerprotokoll übermittelt, allerdings geht aus einigen Parametern hervor, dass die folgenden Addons vom Spiel geladen wurden:

OMEN
Recount
Simulationcraft
MaxDps
MaxDps_Rogue

Um auszuschließen, dass hier Probleme auftreten, sollten diese auch aus dem Addon-Ordner entfernt werden.

Da du scheinbar eine ältere integrierte Grafikkarte verwendest, teste bitte DirectX11 Legacy als Grafikschnittstelle (Menü > System > Erweitert). Diese Schnittstelle kann bei Grafikchips, die unterhalb der Mindestanforderungen liegen, stabiler funktionieren.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?