WOW Flickering auf nVidia-Karten noch immer existent

Hallo zusammen,

leider ist das Problem mit dem flackernden Texturen noch immer nicht ganz behoben.
Siehe hier:

WOW US-Forum:

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/i-still-see-some-flickering-textures/1164110/1

nVidia Forum:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/474200/nvidia-span-classhighlightflickeringspan-is-back/

Seit Monaten warte ich auf einen Fix, ich habe bereits den Bug mehrmals über die Ingame Bugmeldefunktion gemeldet (inkl. Videos), aber es passiert einfach nichts. Der Bug tritt unregelmäßig auf, wenn er auftritt lösche ich den Cache-Dir und dann geht es für 1-2 Spielsessions erstmal wieder, aber das kann doch keine Dauerlösung sein.

Ich wollte daher mal höflich anfragen, wann mit einer dauerhaften Lösung zu rechnen ist?

MSINFO:

https://pastebin.com/1vmatxEu

DXDIAG:

https://pastebin.com/NpnPYZ2L

Vielen Dank.

Sollte doch schon behoben sein. ?

Hallo liebe Alvána,

so ganz behoben wurde es nicht. Es geht
wenn der Cache neu angelegt wird für einige Spielsessions ohne Grafikfehler, doch irgendwann geht es dann wieder los mit dem Flackern einzelner Texturen.

Mittlerweile hat sich ein Blauer im US-Forum der Sache angenommen, wenn auch nur halb. Leider kann ich dort nichts posten ohne US-WOW-Account. Ich denke dass es kaum jemanden interessiert bei BLZ, da anscheinend nur eine kleine Anzahl von Spielern davon noch immer betroffen sind.

Ich werde beim nächsten Nvidia Driver Release mein Glück nochmal im Nvidia-Forum probieren, wenn es dann noch immer auftritt.

1 Like

Ich kenn das. Ich war auch sehr lange davon betroffen. Es hat mich sowas von gestört. Es ging über ein halbes Jahr lang und auf einmal war es dann weg. Ich ging davon aus, das es nun allgemeine schon behoben ist. Aber ich habe mich wohl getäuscht.

Früher als ich mit WoW anfing zu Cata-Zeiten wurde ich von einen GM im Spiel kontaktiert und man hat gemeinsam nach Lösungen Ausschau gehalten… wo gibt es das heute noch? Der Kunden-Service hat sehr nachgelassen. Ich frage mich noch heute, warum sie den Monatsabopreis dabei belassen, lieber Hier und Da sparen bis nichts mehr geht. Dabei ist alles viel teuer geworden…

Naja was solls, zuviel Offtopic :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Damit zu den Zugang den Servern bekommst und der Preis war immer gleich trotz Inflation :man_shrugging:

Richtig und trotzdem brauchst du seit anfangan auf das Abo nicht draufzahlen und kriegst alle Addons bis auf das neuste geschenkt dazu noch Zugang zu classic.
Man kann über viel meckern aber nicht über den abopreis.

Gar nicht mehr weil das immer ausgenutzt wurde und nicht ohne Grund haben die GM’s so gut wie keine rechte mehr.

Naja, für das was SL bietet ist der Abo Preis schon sehr hoch. Und wenn ich keinerlei Interesse an Classic habe ist dein Argument halt auch sinnfrei.

Fakt ist, dass der Kundensupport wesentlich bescheidener ist als damals. Das gilt für Tickets als auch fürs Forum. Und wenn sowieso überteuerte Charakterdienste, die voll automatisch laufen wegen der Inflation auch noch angehoben werden… oh junge. Ich meine n Trans kostet 25 Euro, das ist 50% des Hauptgames.

Und ich glaube erst in MoP haben sie Classic, TBC und WOTLK in eine „Battlechest“ umgewandelt. Ich bin mit Mitte WOTLK eingestiegen und musste mir Classic, TBC und WOTLK separat kaufen. Das war schon ganz schön teuer.

Um hier ein paar scheinbar existierende Mißverständnisse auszumerzen: unserer Information nach ist das „Flackern“ kein Fehler in WoW an sich, sondern geht von einem Problem in bestimmten Versionen von Grafiktreibern aus.

Der Grund warum es zwischenzeitlich verschwand ist dass die Hersteller besagter Treiber das Problem lösten. In jüngerer Vergangenheit wurde es allerdings unglücklicherweise scheinbar von ihnen auch wieder „un-gelöst“, sprich die selben (oder zumindest sehr ähnliche) Schwächen wurden wieder in neuere Versionen der Treiber integriert.

1 Like

Was ist denn so wenig an dem was SL bietet?
Dasselbe wie jedes Addon.
Wie weit du im content bist spielt keine Rolle, wir reden ja davon was es einem bietet.
Im Restaurant essen zu gehen kostet dich schon mehr als die SL Erweiterung.
Und das addon unterhält dich mehr oder weniger über Jahre und ein Restaurant nur wenige Stunden. :man_shrugging:
Ob du Interesse an classic hast spielt ja auch keine Rolle, da es im Abo mit drinnen ist.
Einmal Kino kostet dich mehr als die 12,99€ und unterhält dich 2 Stunden.

Der Support ist in Ordnung und wird nicht mehr massiv ausgenutzt wie zu Anfang.
Die spielerschaft ist selber schuld, wenn sie den Support ausnutzt.
Wenn ich ein Problem habe, dann hat es der Support bisher immer schnell und unkompliziert gelöst. :man_shrugging:

Dann benutz die nicht und mach dir einen neuen Charakter?
Keine Ahnung was dein Problem ist.

Aber war es dir ja anscheinend wert.
Hättest es ja nicht kaufen müssen, wenn es dir zu teuer gewesen wäre.
Normal ist der weg ja auch, dass man sich alle Erweiterungen einzeln kaufen muss, da ja auch darin nicht wenig Arbeit steckt.

Und nochmal zu Abo Preis:
Wenn wir 2004 von 12,99€ ausgehen, dann müsste der Preis für das Abo jetzt mindestens 16,96€ betragen um dieselbe Kaufkraft zu haben.
Aber Blizzard war bisher kulant genug darauf zu verzichten. :man_shrugging:

Kulant echt witzig. Sie haben einfach Leute gefeuert und so gesparrt und ein paar andere sehr fragwürdige dinge gemacht da hätte ich lieber die 5 euro mehr bezahlt, mit lkulanz hat das nichts zu tun. Wie man manche dinge immer noch verteidigen kann ist mir echt schleierhaft aber manche lieben blizzard einfach zu sehr

Guten Tag,

also wird es wieder auf Nvidia geschoben, verstehe ich das richtig?

Ich glaube kaum dass Nvidia dafür verantwortlich ist, lösche ich den Cache geht es ja für eine Weile gut. Hier sollten sich die WoW-Entwickler mal an die eigene Nase fassen und der Sache mal nachgehen.

Man meldet Bugs im Spiel und es passiert rein gar nichts. Im Forum fast dasselbe. Service gleich Null.

Im Jahr 2020 habe ich einen Bug gemeldet, der beim Winterhauchfest in Orgrimmar auftritt - ein Jahr später noch immer nicht behoben… hier werden zahlende Kunden einfach nur noch zum Narren gehalten.

Deswegen verstehe ich nicht warum der Abopreis unangetastet bleibt. Der muss rauf, damit mal wieder auch mehr Service geboten werden kann.

Leute werden in anderen Firma auch einfach gefeuert und gehst du da jetzt auch vor die Tür? Nein bestimmt nicht, weil du es nicht bekommst und es dich nicht interessiert.
Es interessiert dich erst, wenn du jemanden schlecht darstellen lassen kannst/versuchst, was aber faktisch einfach normal ist in der freien wirtschaft.

Die fragwürdigen Dinge die Intern laufen interessieren mich als Konsument herzlich wenig.

Du hättest die 5€ mehr bezahlt und dutzende Personen hätten das nicht migemacht, ergo noch mehr entlassungen.

Es ging um die Preise und was dir diese Erweiterung dafür bietet und das hat wenig mit verteidigen sondern viel mehr mit fakten zu tun.
Du kannst die inflation nicht ignorieren. :man_shrugging:

Wenn es dich aber so anwidert, dann erkläre mir doch mal wieso du weiterhin dein Abo bezahlst und deren Spiele spielst? Du finanzierst ja praktisch den haufen, der dich anwidert. :thinking:

ist ja ganz seltsam
Nvidia hat erst im letzten Grafiktreiber Flickering probleme als Behoben gekennzeichnet:
https://i.imgur.com/7VEMgXi.png

Nvidia kann so welche Probleme bestimmt nicht haben und das böse blizzard ist schuld. :man_facepalming:

Was für ein Bug war das? irgendwas kosmetisches?
Weil ich hab den Erfolg für Winterhauchfest erst dieses Winterhauchfest abgeschlossen und hatte bei keiner Quest bzw Erfolg ein problem diese abzuschließen. :sweat_smile:

Und dann Kündigen noch mehr Personen ihre Abos und der Service wird noch dünner. :man_shrugging:

Bugs werden nach einer Prio abgearbeitet und Bugs die dich nicht davon abhalten irgendwas wichtiges zu erreichen, werden erst spät gefixt, weil es andere baustellen gibt.

Ist denn bereits bekannt, mit welchem Treiber-Release die Bugs wieder eingebaut wurden?

Oder anders gesagt: Welche ältere Version ist denn von diesem Fehler nicht betroffen?

Steht dazu eventuell etwas in anderen WoW-Foren?

(Der Blauling scheint ja zumindest ein wenig informiert zu sein, eventuell steht ja „drüben“ im US-Forum mehr?)

Ich habe das eben mal importiert (gefunden via Google):

https://www.reddit.com/r/wow/comments/hpclhu/nvidiaflickering_fix_for_directx_12/

Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber sollte es klappen werde ich das als vorläufige Lösung markieren.

Edit: Wieder Flackern aufgetreten nach 5 Tagen ohne. Getestet mit aktuellen Treiber Build 511.23 sowie dem importierem WOW-Profil von Reddit.

Dazu noch für WoW-Classic das hier im WOW-US-Forum gefunden als vorläufigen Fix (nicht getestet!):

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/screen-flicker-nvidia-cards-fix/1169564

In US gibt es leider noch nicht viele threads dazu aber vermutlich 497.29 ?

Und 511.23 von gestern hat das Problem immer noch?
Da in deinem Dxdiag von „30.0.14.9729 also 497.29“ die rede ist.

Ansonsten könntest du auch versuchen auf 497.09 zurück zu gehen, weil der in US ja davon spricht (selbe grafiktreiber version wie du ) dass bei älteren versionen das Problem nicht auftritt.

Hallo, danke für deinen Kommentar.

Ich habe es jetzt in den Griff bekommen. Laut dem Changelog des neuen nVidia Treibers (der hier auszugsweise verlinkt wurde von dir) wurden G-Sync Probleme und Flackerprobleme (bei Desktopanwendungen) gelöst, die haben jedoch aus meiner Sicht nichts mit meiner Konfiguation zu tun. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen werde ich nochmal genau in einer Folgeversion des nVidia-Treibers austesten, ob das Flackern damit auch weg ist. Für den Moment gebe ich ich mich jedoch mit dem importieren Profil zufrieden. So kann man WoW wieder uneingeschränkt geniessen, bis sich nVidia und BLZ mal gemeinsam ausgekäst haben, wer denn für was genau verantwortlich ist.

Anzumerken ist dennoch, dass der Kunden-Service hier von BLZ im EU/DE-Forum nur noch auf das „Notwendigste“ beschränkt ist. Naja, muss man mit leben wenn man das Spiel lieb gewonnen hat so wie ich. Es gibt kein Besseres meiner Meinung nach :slight_smile:

Liebe Grüsse,

Ashlejra

Edit: am 5. Tag wieder Flackern :sleepy:

Interessant wäre ja gewesen ob alleine der neuere Treiber ausgereicht hätte, dann könnte zumindest Blizzard was damit anfangen wenn sie sich mit nvidia zusammensetzen.
Naja muss es wohl irgendwer anders mit dem Problem testen :sweat_smile:
Ich hatte flickering schon lange nicht mehr.

So welche Probleme kann man nur zusammen lösen und nicht sagen „los behebt es“ :confused:

Du zahlst das Abo doch nicht für den Inhalt.
Damit sind ansatzweise oder auch ganz (?) nur die Kosten für den Betrieb der Server gedeckt.

ps.
Flackern habe ich schon recht lange nicht mehr.

Die Flicker Probleme hatte ich mit meiner GTX 660 in MoP schon, später in Legion mit meiner GTX 970 auch. Irgendwann habe ich kein Bock auf den Rotz mehr gehabt und mir eine Karte eines anderen Anbieters gekauft. Die werkelt jetzt 6 Jahre und nicht 1 x Probleme mit Flicker gehabt.

Ich hatte das Problem mit meiner RTX 3070 und jetzt mit meiner neuen RTX 3060 TI auch immernoch. Das ganze Problem besteht seit über 12 Monaten und war nie gefixed…Gibt es da endlich mal Aussichten auf Besserung?