WoW FPS bleiben auf 40 stecken

Guten Abend,
Ich habe („neuerdings“) das folgende Problem:
WoW cappt sich auf 40 FPS und fängt an zu stottern.
Ich konnte das Problem bisher wie folgt reproduzieren:
-Ich war selbst am Streamen mit 60 FPS und SLOBS
-Ich hatte einen Stream mit 60FPS im Hintergrund offen

Das Problem tritt nicht immer oder direkt auf. Manchmal gar nicht, manchmal nach einiger Zeit. Wenn ich die 60FPS Videos schließe, also SLOBS oder den Twitch Tab im Browser/Twitch App am Desktop, gehen die FPS direkt wieder auf ihren normalen Wert hoch.

Ich spiele auf einem 6700k und einer GTX 1080 mit 16 GB RAM von einer SSD. Keine der Komponenten ist ausgelastet und ich habe die aktuellsten Treiber installiert.

Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei einem meiner Freunde, der ebenfalls streamt und eine NVIDIA-GPU in seinem Rechner verbaut hat.

Das Problem tritt im Übrigen seit ca einem halben Jahr immer mal wieder auf.

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung :slight_smile:


Edit
Overlays sind alle deaktiviert (stören mich mehr).
Sowohl GeForce Experience als auch Shadowplay sind nicht installiert.
Ich habe bereits versucht die verschiedenen DirectX-Versionen zu probieren.
Die CPU-Auslastung beträgt ca 20%.
Razer Software ist lediglich Synapse für die Maus installiert.

Edit ende


Edit 2
Hier sind die Ergebnisse von DXDiag und MSInfo

https://1drv.ms/u/s!AmmOVbb8fOn9sCyN4MxzvHETAw0r?e=p82QpZ

Edit ende

mfg
Morelle

Temperaturen überprüft?
Wie hast du getestet ob deine Komponenten ausgelastet sind ? Hast du sie übertaktet, wenn ja wie hoch, ist dein Ram übertaktet wenn ja wie hoch, beide Punkte können für Leistungseinbrüche sorgen.

Hast du mal OBS zum Streamen benutzt oder Twitch ? Wären so die ersten spontanen Fragen die mir einfallen.

Ich finde auch, das der Prozzi vielleicht zu streamen und zocken gleichzeitig etwas dünne bei 60 FPS, is ja" nur" nen 4 Kern

Da du von 40FPS sprichst und das nicht immer vorkommt Tippe ich auf ein Treiber, Einerstellungs oder Overlay Problem.

Was du mal probieren solltest:

  1. In den WoW Grafikoptionen mal auf die erweiterten Optionen gehen und dort die maximalen FPS im Vodergrund und Hintergrund komplett abschalten.

  2. Testweise alle Overlays abschalten und alle Programme, die ein Overlay haben und testen, ob es dann immernoch vorkommt. Zum Beispiel Twitch, Discord, Windows Game Bar usw.

  3. Falls du irgendwas von Razer installiert hast mal testweise alles deinstallieren, neustarten und dann probieren (später kannst du das wieder Installieren, lad aber die neuste Verison von deren Homepage).

  4. https://support.blizzard.com/article/000023848 mal dieser Anleitung folgen und nach dem Neustart testen, ob das Problem auftritt. Die Anleitung bewirkt, dass dein PC für den nächsten Neustart wirklich nur mit dem nötigsten startet.

  5. DX11 und DX12 und DX11 Legacy könntest du auch mal testen, falls du die in WoW auswählen kannst.

  6. Falls installiert mal die Geforce Experience und Shadowplay vollständig deinstallieren und wirklich nur den neusten Treiber installieren.

1 Like

Danke für die schnellen Antworten.
Ich verwende keinerlei Overlays, das fällt also schonmal raus.
Geforce Experience oder Shadowplay sind ebenfalls nicht installiert.
Von Razer habe ich lediglich Razer Synapse für meine Maus.
Ich habe auch schon die verschiedenen DX Versionen durchprobiert.

@Hackundknack meine Frames sind auf 60 gelockt, weil ich eh nur 60hz mit meinem Monitor hinbekomme :slight_smile: die Auslastung wird ja netterweise im Task-Manager und in SLOBS angezeigt und sogar beim Streamen über die CPU erreicht diese maximal 20% Auslastung.

Virenscanner läuft auch nur Windows Defender :slight_smile:

Joa der Windows Manager zeigt aber oft falsch an gerade was Graka betrifft, ich habe ne 2080 und wenn ich auf 10 spiele wird die Grkaauslastung im Windows Manager bei 1 % angezeigt. Ich weiß die Karte hat Power aber so viel wohl nicht :smiley:

Hallo Bertieert,

um der Lösung vlt. etwas näher zu kommen, wäre es hilfreich wenn Du einen Zeitrahmen nennen kannst. Also seit wann das von Dir geschilderte Problem auftritt.
Evtl. gab es innerhalb dieses Zeitrahmens eine Änderung der Hardware oder Software. Dies wäre dann ein Ansatz mit dem auch eine genauere Auskunft gelingen könnte.

Grundsätzlich kann ich dem bereits geschriebenen nur zustimmen …

  1. Evtl. Treiber- oder Softwareproblem (Leistungsfresser im Hintergrund)
    Dort vlt. noch ein Tipp zu dem bereits genannten. Nicht nur Nvidia bzw. ATI haben Overlays sondern auch Windows eine Spielefunktion. Ist diese Aktiv ?

  2. Streaming über Dein System sollte Problemlos möglich sein. Natürlich immer vorausgesetzt das auch die Einstellungen in der Streamingsoftware passen. Slobs ist aufgrund der Maße an bereitgestellten Funktionen etwas Leistungshungriger als OBS aber beides sollte laufen.

Ach ja und bitte wenn Du Fragen zu Hardware Problemen hast dann bitte eine Vollständige benennung der Hard- und Software.
Wie Du das machen kannst steht im Zweiten Beitrag unter dem Punkte eine Fragen an die Community. Stichwort MSInfo etc.

Grüße
Boregaard

Ich habe den ursprüngliche Post editiert und einen Link zu den Ergebnissen von DXDiag und MsInfo hinzugefügt :slight_smile:

Hmm also Pauschal sehe ich aus der DxDiag Datei nicht falsches.

Was allerdings ins Auge sticht. Die Grafikkartentreiber sind ja wenn mich nicht alles täuscht die aktuellen.
Hier im Forum gibt es einige Threads die Probleme mit den Treibern von Nvidia benennen. Der kurze Workaround wäre zu einer Früheren Treiberversion zu gehen.
Das müsstest Du dann austesten welche Funktioniert und die Freesynceinstellungen von Deinem Monitor noch unterstützt.

Grüße Boregaard

Ich möchte an der Stelle mal ein kleines Update geben:
Stellt man in Streamlabs OBS den Performance Mode ein, tritt dieser Bug weniger häufig auf. Wenn er dann doch mal auftritt, stellt man den PM einfach aus und wieder an.
Anscheinend wird da etwas zurückgesetzt, was das Problem, für den Moment zumindest, beseitigt.
Wenn ein Stream von Twitch im Hintergrund geöffnet ist, tritt das Problem dennoch weiterhin auf. Den einzigen Fix, den ich dafür gefunden habe, ist, dass ich den aktiven Tab einfach wechsel, sodass der Stream im einen der Hintergrundtabs läuft.

Das sind erstmal die dirty-quickfixes bis dieser Bug gefixed wird (entweder von Blizzard, Nvidia oder Streamlabs).

Moin.
Ich konnte bei mir diesen Fehler eingrenzen, was aber total Nervig ist. :
Da WoW nunmehr seit langem im Fenster ausgeführt wird und die Vollbildfunktion entfernt wurde merkt meine 1080 manchmal nicht das das Fenster „aktiv“ ist und dadurch in einen desktop sparmodus wechselt und die grafikkarte taktet von 1936 auf 800 Mhz runter um Strom zu sparen. Im normalen Desktop betrieb alles schön und gut, aber im Spiel nervig. hilft bei mir nur mit Alt tab raus und reintabben um das zu lösen. Also das Spiel nimmt die eingestellte Hintergrund FPS an die eingestellt ist unter dem Reiter system und Erweitert. Evtl hilft auch einfach das entfernen der beiden Haken von Vorder und Hintergrund FPS beschränken auf den eingestellten Wert. Deswegen Verfluche ich auch, das Blizzard den richtigen Vollbildmodus entfernt hat :frowning:

Ich spiele schon lange im Fenstermodus und dieses Problem tauchte erst ca mit Patch 8.3 auf.
Ich habe auch keine maximalen Hintergrund FPS in den Einstellungen eingestellt bzw. diese auch mal angehoben, aber leider hat das auch nicht zum Ziel geführt.
Das könnte aber ein guter Tipp für die Devs sein, sofern diese nach dem Fehler suchen :slight_smile:

Bei mir ist’s immer DirectX das Problem, schalte ich auf 10 gab ich keine Probleme mit FPS sonst schon

DirectX ist aber immer noch so ein Kapitel für sich. Habe Windows 10 2004 Clean installiert, ein anderes Game unterstützt DirectX 9 und 11, Windows 10 bringt DirectX 11 mit, konnte aber nur 9 aktivieren/einstellen, für 11 musste ich erst das DirectX OfflinePaket von Juni2010 installieren.