Wow funktioniert nicht mehr

Hallo immer wenn ich WOW starte kommt die Antwort 3D Beschleuniger wird nicht unterstützt. Hat aber vorher alles prima funktioniert. Was ist da los??

Was für eine 3D-Karte hast du denn? (ist die ggf unter den Mindestanorderungen die für SL angenommen wurden?)

Ansonsten Treiberversion?
Falls Lappi, ggf mal schauen ob die Grafiklösung in den Optionen verstellt worden ist.

Ich hab das gleiche Problem

Vorgestern hat noch alles super funktioniert. Aber seit gestern ist der 3D Beschleuniger nicht mehr kompatibel.
Hab echt ALLES ausprobiert, nichts funktioniert. Schätze ich muss mir wohl einen neuen Laptop besorgen…

Btw … Classic funktioniert.

Verstehe nicht wo auf einmal das Problem liegt.

Da ist dann erstmal die Frage was du aktuell für einen hast und ob dieser mit einer dedizierten Grafikkarte arbeitet oder nur die Grafikeinheit in der CPU nutzt. Für erstes gibt es einen Weg das so umzustellen das es auch da wieder funktioniert. Wenn zweiteres zutrifft wäre eher ein neuer Laptop angesagt.

Habe einen relativ alten Laptop, kann dir die Daten nicht nennen.
Mein Freund hat gestern den ganzen Abend damit verbracht das Problem zu lösen … ich heute dafür den ganze Morgen :smiley:

Habe das mit der dedizierten Grafikkarte auch schon versucht.
Bringt leider alles nichts.

bzw muss ich mir Sorgen machen, dass hier steht mein Charakter sei auf Stufe 45 wobei Snooky auf lvl 110 ist?

45 ist das neue 110. Mit dem PrePatch gab es ja bereits den Levelsquish.

Was die Daten von deinem Laptop betrifft kommst du da relativ leicht ran. Unter Windows 7 geht es folgendermaßen:

Start => Systemsteuerung => System und Sicherheit

Dort ist die CPU vermerkt und meist auch die Grafikkarte. Unter Windows 10 geht das fast identisch

Start => Einstellungen => System => Info

Hier findest du die CPU schonmal und die Grafikkarte ermittelst du über

rechtsklick auf Start => Geräte-Manager => Grafikkarte

Mit den Infos kann man dann schon mal weiterhelfen :slight_smile:

Ich hab tatsächlich null Ahnung von irgendwelchen Betriebssystemen oder so :smiley:
Folgendes hab ich gefunden:

Prozessor: Intel® Core™ i3 CPU M370 2.40GHz 2.40Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB (3,80 verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit_ Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

Grafikkarte: Intel® HD Graphics

Da haben wir es ja was das Problem verursacht. Die CPU selbst ist von 2010 und so nur noch sehr rudimentär in der Lage WoW laufen zu lassen. Mit dem Update von gestern dürfte sie sogar komplett rausgeflogen sein. Auch die Grafikeinheit in der CPU ist nicht mehr wirklich in der Lage ein sauberes und flüssiges Bild wiederzugeben was jenseits der 5 oder 10fps liegt. Dazu mal die Mindestanforderung von Blizzard selbst.

Die dort genannte CPU unter den Mindestanforderungen ist selbst von 2012. Du wirst da nicht um einen Neukauf herum kommen :confused:

Mir wurde von Anfang an angezeigt, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wurde… Allerdings lief es halt bis gestern (mit starken Verzögerungen)

Das mit den Mindestanforderungen habe ich mir auch schon genau angesehen. Hatte trotzdem die Hoffnung, dass ich es irgendwie hinbekomme das Spiel zum laufen zu bringen.

Schade, dann muss ich das Spielen leider erstmal auf Eis legen :frowning:

Danke auf jedenfall für die Hilfe :slight_smile:

Muss ja nicht unbedingt sein. Ist halt die Frage ob du dir in absehbarer Zeit einen Laptop kaufen kannst oder nicht und je nachdem was du dafür ausgeben möchtest. Dementsprechend kann man ja ein Gerät heraussuchen was für dich passt und bezahlbar ist.

Nichts zu danken, dafür ist ein Forum da :slight_smile:

Genau da liegt das Problem, dass ein neuer Laptop Momentan leider überhaupt nicht drin sitzt :smiley:
Werde mich bei dem nächsten aber genau informieren welcher mit dem Spiel kompatibel ist, damit solche Probleme nicht nochmal entstehen :smiley:

Das ist dann blöd :confused:
Am besten dann hier nochmal nachfragen und am besten gleich ein Budget angeben, da man dann anhand dessen schauen kann was geht und was nicht :slight_smile:

bei all dem geschreibsel ist aber keine Lösung für das Problem dabei, wenn man plötzlich nicht mehr spielen kann

genau wie bei mir Classic funktioniert ist schon eigenartig

Wie man gerade bei der Bild ähm…
meine Buffed lesen konnte:

€: und nu auch ganz frisch in Blau:

€:ende
Evtl. wird das dann ja doch noch was ohne sich was neues zu holen.

Das stimmt zwar aber was will man denn nu machen.
Von B Seite aus kann man (zu recht) zu hören bekommen: „Wir haben euch lange genug Vorher gesagt was für Anforderungen existieren, es gibt keine gesonderte Hilfe falls ihr diese nicht erfüllt“
Und wenn bis dato noch kein „Bastler“ mit eine Walkaround um die Ecke schaut, sieht es nunmal düster aus (leider).

Gab es denn nicht auch den ein oder anderen Anbieter der sogar Smartphones (bzw Elektronik generell) „vermietet“ hat (Werbung aus dem TV falls wer weiß was ich meine?)
Da wird dann doch bestimmt irgendwo auch nen Lappi drin sein wenn sowas geht oder?

Interessant wäre zu wissen ob es in dem fall für den „kleinen“ Teil der Spieler eine Entschädigung gibt…
Es kann ja theoretisch nicht sein wenn man zum Beispiel ein 6 Monats Abo bezahlt hat und dann durch solche Änderungen das Spiel nicht mehr spielbar wird und man gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen… was passiert mit der restlichen zeit des Abos…

Definitiv nicht.
Den Blizzard ist nicht dazu verpflichtet sicherzustellen das auf jeder Hardware WoW läuft. Ganz hart gesagt, wenn man mal nicht zwischendrin die Hardware aktualisiert hat man Pech gehabt. Mag sich drastisch anhören aber ist so. Selbst bei Windows oder MacOS oder Linux ist es das gleiche, wobei Linux da nicht so drastisch ausfällt.

Blizzard verpflichtet sich nur das Angebot lauffähig zu halten und das man jederzeit darauf Zugriff hat, aber ist nicht dafür zuständig das entsprechende Endgeräte mit denen man darauf zugreift dafür geeignet sind, dafür ist einfach der User verantwortlich. Wenn man sich nun ein 6-Monate-Abo und Shadowlands kauft und man nun nicht mehr spielen kann weil es die Hardware nicht mehr mit macht kann man Shadowlands rückabwicklen aber die Spielzweit nur auf Kulanz. Dazu kommt das Blizzard früh genug angekündigt hat, das sich die Hardwareanforderung geändert haben.