Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachhacken wie ihr so das Thema mit den Bots mitbekommt oder ob es euren Spielfluss beinflusst.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich habe in Retail vor gut 1-2 Jahren mal einen Jahr hochgespielt und hab dafür sehr gerne eine Gruft im Dämmerwald genutz wo rund 50 Guhle sind. Da ich es lieber Grindy mag und es ein Paladin war kam mir die Gruft ganz recht.Das Ganze in der Cataclysmus Zeitlinie von Chromi.
Da fiel das erste auf das max lvl Chars mit kyrillischer Schrift in die Gruft reinswitchen ,alles töten und anschliesend wieder verschwinden. Scheinbar nutzen die Chars dabei das Phasing oder auch das Thema mit den Servern bzw hin und her wechseln aus.
Hab mir nichts weiter dabei gedacht und einfach die Chars gemeldet soweit es möglich war da sie sehr schnell wieder weg wahren.
Ich vermute auch die Chars wurden gebannt da es kurz ruhiger wurde was aber nur paar Tage hielt und wieder Chars mit kyrillischer Schrift da waren.
Heute mal mit nen Schamane angefangen …Gruft gegangen …wieder eine Gruppe mit kyrillischen Name die die Gruft leer räumen und verschwinden .
Jetzt meine Frage :
Ignoriert Blizzard das Proplem oder ist das Thema doch schwerer als vermutet ?Ich kenne es aus anderen Spielen das es immer wieder Bots gibt aber das scheint mir irgentwo seltsam da es auf mich wirkt das Blizz da halbherzig hinter her ist.
Könnt ja mal eure Gedanken mit mir teilen.
Aktuell ist Botplage wirklich wieder extrem, heute morgen wollte ich mit 2 Chars die Knowledge Items sowie DunDun Splitter in Zul’aman farmen und es waren einfach keine Kiste auf der Map zu sehen. Die Bots sammeln jetzt nämlich auch diese mit ein.
Dutzende Druiden zwischen Level 80-90 und mit dem exakt selben Flugmuster, Pixel für Pixel.
Alle Reportet aber es scheint wirklich, dass die letzte Bannwelle länger her ist, hoffentlich gibts da noch einmal eine vor S2.
Edit: Warum zum Henker poste ich jetzt auf einem Classic-Char und kann in der „Charakter ändern“ Liste meinen Monk nicht auswählen und das auch mit zig Relogs nicht fixen? >_>
Das Proplem scheint sogar noch tiefer zu gehen vermute ich. Wen Bots nur den Server bespielen würden ist das eine Sache aber wen sie dann auch noch switchen können bekommt das ne ganz andere Thematik und dürfte die Ingame Wirtschaft ordentlich belasten.
Aber es scheint mir auch das Blizzard das Proplem ignoriert oder aktuell andere Prioritäten setzt. Gibt manche Bugs oder Text Fehler der übersetzung die sind seid beginn des Addons mit drin.
Unkraut wächst immer dort am besten wo kaum jemand ist.
Ich hatte zumindest letztens Post von Blizzard wo sich bei mir Bedankt wurde für ne Meldung die ich gemacht habe, und das dadurch gehandelt werden konnte.
Keine Ahnung was das genau bedeutet, das weiß nur Blizzard selbst. Aber die Hoffnung das der betreffende Account gebannt wurde ist natürlich da.
Deswegen, wenn man sich sicher ist, immer weiter melden. Ob und was B daraus macht liegt dann leider nichtmehr an uns.
und mal zu fragen woran genau machst du jetzt fest das es ein bot war?
Hallo zusammen 
Also ich erinnere mich ja noch an die Massen von Bots in Dragonflight.
Zuerst war ja alles ruhig weil die Bots scheinbar Schwierigkeiten mit dem Drachenreiten hatten, aber gegen Mitte-Ende der Erweiterung war die Zaralekhöhle überflutet von einem halben Dutzend Bots zu gefühlt jeder Tages oder Nachtzeit. (klar sind Bots, die müssen nicht schlafen)
Was mich damals aber richtig fertig gemacht hat war diese eine Botgruppe welche die Eiselementare im Azurblauen Gebirge gefarmt hat, das war Mittem im Gebiet wo andauern Leute durchkamen, eine Kletterweltquest hat direkt neben einem der Bots begonnen und es hat MONATE (jedenfalls kam es mir so vor) gedauert bis die mal endgültig weg waren.
Ich habe die Briefe von Blizz bekommen dass da was gemacht wurde, wenn ich die Gemeldet habe aber scheinbar nicht all zu viel.
Wie die Situation aktuell ist kann ich gar nicht genau sagen, da ich nicht wirklich viel in Aktuellen Gebieten unterwegs bin, aber ich meine hier und da einen Bot gesehen zu haben.
Die Gruft im Dämmerwald ist aber seit jeher ein beliebter Farmort für solche Halunken, ein anderer Ort ist in der Brennenden Steppe neben dem Eingang zum Schwarzfels bei der Orkkaserne. Allerdings habe ich dort in letzter Zeit niemanden gesehen, wobei dass nichts heißen muss.
Wenn man unsicher ist ob es sich um ein Bot handelt kann man ‘Erfolge vergleichen’ machen, wenn der Charakter nur ein paar Hundert Erfolgspunkte hat ist er wahrscheinlich ein Bot, denn neue Spieler werden wohl kaum stundenlang Gegner für graue Items farmen.
Gänzlich Ignorieren tun sie es glaube ich nicht, immerhin erhält man ja von Zeit zu Zeit eine Benachrichtigung dass etwas gegen diese Leute unternommen wird, allerdings kommen in der Zeit in der ein Bot rausgenommen wird locker 5 neue an.
Talliana
Ein Bot zu erkennen ist manchmal nicht ganz einfach, aber es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten:
- Bots laufen immer exakte Routen ab, oft mit abrupten Richtungswechsel
- Bots verwenden die immer gleichen Fähigkeiten
- Bots haben kaum Erfolgspunkte
- Bots reagieren auf nichts und halten nicht an egal was
Das muss natürlich nicht heißen dass es nicht auch Spieler gibt die sich so verhalten, von daher kann es natürlich vorkommen dass unschuldige gemeldet werden, aber wenn die nichts verbrochen haben dann habe sie ja eigentlich auch nichts zu befürchen.
Immerhin kann Blizzard ja sehen wenn der Char irgendwie 12 eingeloggt war ohne auch nur einmal eine Pause vom Gegner töten zu machen.
Und wenn man dann Post von Blizzard bekommt ist dass ja der Beweis dass man Richtig lag.
Na toll jetzt bin ich auch wieder von dem Bug mit den Classic Chars betroffen….
mir auch nach dem letzten post :3
die kenne ich alle, nur will ich vom te wissen warum er meint das ein bot gewesen wäre, er hat doch im prinzip exakt dasselbe gemacht wie der Te? ghule in der gruft gegrinded. Was macht ihn zum bot aber den te dann nicht?
Na der hat verhindert, dass der TE das machen kann, das musn BOT sein xD
1 Like
Nun das Verhalten wie es beschrieben wurde wirkt schon sehr verdächtig, die Gruften von Rabenflucht sind ja als Farmgebiet berüchtigt.
Ich bin mir nicht sicher wie genau es aussah, da Bots ja meist in 5er Gruppen farmen, aber das auftauchen und verschwinden wirkt durchaus wie eine von Bots genutzte Farmmethode welche es echten Menschen erschweren soll sie zu melden.
Auch die Kyrillischen Schriftzeichen deuten auf einen russischen “Wegwerfaccount” hin der von großen Goldverkäuferseiten genutzt wird um schnell Gold zu generieren welches sie dann für Geld verschärbeln.
Ein derart seltsames Verhalten sollte im Zweifel gemeldet werde da Blizzard dass dann überprüfen kann, eine Strafe für Fehlmeldungen gibt es auch nicht, jedenfalls solange man einen echten Verdacht hat und nicht einfach echte Spieler ärgern will.
Ich würde bei einem derart obskuren Fall auch von einem Bot ausgehen.
Der Unterscheid zwischen dem Bot und Zabarah ist das ihr Charakter am leveln war wohingegen der/die Bots auf der Maximalstufe waren UND in Chromiezeit was nur durch Gruppensyncronisierung möglich ist. (laut Google geht das, wusste ich nicht mal)
Gruppen von Bots farmen immer wieder solche “Hyperspawns” ab u.a. eben auch die Brennede Steppe.
Es ist natürlich NICHT verboten Gegner zu farmen um sich Gold und Vorlagen zu besorgen allerdings ist die Methode so wie beschrieben eben sehr verdächtig.
Botting ist selbstverständlich verboten.
dann wäre wie gesagt der te auch verdächtig. ermacht ja dasselbe.
lt seiner beschreibung einer anderer char außer ihm selbst
Mach dir doch einfach einen Classic Char der so heißt wie dein Foren Main.
Ja aber zum leveln es gibt auch Quests welche einen dorthin bringen, abgesehen davon waren dass halt maximalstufige Charaktere, die einfach alles umgehauen haben und dann wieder verschwanden.
ja beim ersten mal glaube ich aber beim zweiten mal:
Wenn es einfach niedrigstufe Leute gewesen wären welche gegner “von Hand” töten hätte sich sicher niemand was gedacht aber so…
Wie gesagt: Es ist kein Verbrechen massig Gegner zu töten egal warum, solange man es nicht automatisiert macht.
Ich würde auch davon ausgehen dass es sich um Bots handelt, Blizzard könnte das Problem grundsätzlich lösen wenn sie einfach die Ghule nichts mehr droppen lassen, das haben sie ja schon häufiger gemacht. (z.B. mit den Nebelgrell in den Süpmfen des Elends)
Der Ersteller des Beitrags hat keine Spielmechaniken ausgenutzt oder Programme verwendet die das Spiel automatisieren, und sollte das auch für die anderen gelten dann passiert denen doch eh nichts.
Um ehrlich zu sein mir ist das Thema zu blöd um mich weiter zu streiten, die Leute wurden gemeldet und Blizzard wird jetzt übernehmen, zum guten oder zum Schlechten.
Ja stimmt eigentlich, lustig ich dachte mir die Tage dass ich dass vielleicht machen müsste, nur für den Fall dass es wieder passiert… naja dann mal Classic runterladen was 
und woher die annahme das die andere person solche dinge genutzt hat?
bei der gruppe würde ich ja eher schon mitgehen, aber ne einzelperson nicht unbedingt hab auch schon in lowlevel gebieten mobs umgeklatscht wegen gewissen transmogs/ ruf (hallo goblinfraktionen)
ich finds halt nur panne leute und grundverdacht des bottings zu stellen wenn sie im prinzp dasselbe machen wie der te (also ich spreche jetzt von der einzelperson da)
schreibst ja selbst das es kein verbrechen ist. der eine macht halt grundsätzlich nix falsch, erstmal das er da ist und ghule killt.
da forenid ist es jetzt im prinzip eh egal
wird sich aber eh über kurz oder lang fixen.
Ja natürlich, aber sicherlich nicht in Chromizeit, sondern in der “ normalen” offnenen Welt und sicher nicht auf einen anderssprachigen Server gephased.
was die Frage aufwirft warum er dafür Chromiezeit braucht und das auf einem Deutschen Server wenn er selbst doch Russe ist.
Aber am Ende des Tages können wir beide uns natürlich weiterhin gegenseitig an die Gurgel gehen und es ändert trotzdem nichts daran dass Blizzard über Schuld und Unschuld entscheiden muss…
Der Verdacht auf Botting ist halt immer sehr Naheliegend da es “Goldseller Unternehmen” gibt die solche Mechaniken ausnutzen um Geld zu machen, aber wenn der einzelne nichts falsch gemacht hat passiert ihm auch nichts und wenn er auch mal gemeldet wird.
Ich weiß zwar nicht, warum ich hierher verlinkt wurde ^^
Aber ich für meinen Teil hab schon ewig keine Bots mehr gesehen. Woran das liegt keine Ahnung, bin ja viel draussen unterwegs und farme ja auch täglich die Rares in drei Gebieten ab und nehm da auch Kisten und so Zeugs mit.
Vielleicht hab ich Glück wer weiß.
Die letzten hab ich gesehen zum Ende der letzten Erweiterung, da hab ich in SL den einen Rare in Revendreth und die Erfolge da mit den Gruften gemacht und natürlich brav gemeldet
Was ich nicht verstehe ist, warum die Kisten eingesammelt werden. Da ist doch in der Regel nix drin
wer sagt das der typ chromiezeit nutzt (ist btw als maxlvl garnicht mal nutzbar), und das andere ist halt normal bei crossrealms zonen wenn nicht viel los ist werden halt leute von anderen server mit in die zone geschmissen.
da können items drin sein die dir wissenpunkte für die berufe geben.
Der Ersteller des Beitrags
Über die Gruppensyncronisierung soll es (laut Google) möglich sein in der Chromiezeit zu sein, war mir auch nicht bekannt wenn es wirklich funktioniert.
es geht um den bot nicht den te.
es ist wie gesagt nicht möglich mit maxlvl char in die chromietime zu kommen.
die endet aktuell mit 79 (?)