Das Problem ist das wenn du craftbare Sachen hast aber parallel den Token wird es immer einen Beigeschmack haben. Das wird auch nicht mehr weggehen. Mit Raid-BoEs das Gleiche. Das lässt sich überhaupt nicht vermeiden.
Aus meiner Sicht hätte man das nur umgehen können indem man alles bzgl. der Legendarys BoP macht. Das hätte aber wieder zur Problematik geführt das man bestimmte Berufe zwingend bräuchte.
Deswegen finde ich die gesamte Idee von herstellbaren Legendarys dämlich. Das Legion System (Ende Legion) war besser und dabei hätten sie einfach bleiben sollen. Ist für mich einfach ein weiteres Beispiel für verschwendeten Arbeitsaufwand/verschwendete Ressourcen da man hier bereits ein perfektes System hatte.
Also bei uns gehen die regulären Kräuter, abgesehen von dem aus Ardenwald, noch immer für 30 bis 40 Gold das Stück weg. Mit einem gefarmten Kraut baust du 3-6 Kräuter ab. Die weitere Mathematik überlasse ich dir, solltest du schaffen. Das mit dem Missionstisch ist auch Fakt.
In der Zeit, in der du dich beschwert hast, hättest du weitaus mehr als 300 Gold machen können.
Ansonsten, wenn du das nicht willst, und dich lieber über Zensur beschweren und herumflamen willst, hast halt Pech gehabt.
Ist halt die Frage in wie weit das verschieben mit den Tokens und ein recht lascher Umgang mit Bots die Gold Farmen ( und nach Blizzard Aussage erst gebannt werden wenn sie viele gleichzeitig erwischen) solche Preise überhaupt erst ermöglichen.
Und in wie weit Blizzard etwas dagegen hat immerhin verdienen sie an der Marke mehr als an einem abo
Das hängt vor allem davon ab wie viel Gold generiert wird. In Shadowlands ist es durch die Mission-Boards wieder etwas nach oben gegangen und jetzt durch die BfA Dungeons/Raids. Aber auch hier ist im Grunde auch wieder das Token die Problematik im Zirkelschluss mit Botting/Multiboxing.
Was passiert ist das Leute so viel Gold erwirtschaften sodass mehrere Accounts betrieben werden können die wiederum mit Gold erwirtschaftet werden aber dann eben je nach Accountanzahl den eigenen Wert für den gesetzten Zeitaufwand verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen usw.
Das wiederum führt zu einer heftigen Verschiebung der Goldmassen hin zu den großen Fischen. Da dise mit weniger Zeitaufwand sehr viel mehr erwirtschaften können. Gleichzeitig wird somit die Dominanz über Marktpreise leichter da man Konkurrenten kurzerhand aufkaufen kann oder problemlos ruinösen Wettbewerb betreiben kann.
Ich weiß das Blizzard einige Maßnahmen gegen Multiboxing ergriffen hatte u.a. eben auch aus exakt diesem Grund, aber wie da mittlerweile die Situation ist weiß ich nicht.
Letztlich führt das dann aber dazu das 300.000k für einen Teil der Spieler „nichts“ sind, während es für einen normalen Spieler durchaus ein kleines Vermögen darstellen kann.
Wenn es jetzt speziell um bots geht stellt sich die Frage für mich nicht wirklich
Jemand der Bots nutzt bewegt sich ohnehin schon im straftbaren Raum (also für WoW)
Ob er die jetzt mit Tokens finanziert oder das Gold gegen Geld verkauft und damit die Accounts finanziert dürfte ihm ziemlich egal sein
Mehr als einen permabann kann Blizzard nicht verteilen und den bekommt er schon alleine wegen Bots, der extra bann wegen RMT fällt da auch nicht ins Gewicht
Nicht letztlich
Solange es Spieler gibt die Gold verdienen wollen bzw für ihre „arbeit“ bezahlt werden wollen und Spieler die das ganze bezahlen wird es immer dazu führen
Ob der Spiel das durch Token, Rohgold, Botting oder RMT verdient ist doch egal
Die Bereitschaft es zu zahlen macht am Ende auch den Wert der dinge aus, zumindest meine meinung
Aber das wird eine endlos Diskussion und darum geht’s hier ja nichtmal
Wenn’s mal so wäre ^^ Blizzard bannt halt nur in immer größer werdenden Intervallen, nach eigener Aussage um den Botern halt keinen Tip zu geben was sie entdecken können.
Es würde mich aber durchaus beruhigen wenn sie schneller wären und nicht, da Bots ja vermutlich marken für ihre Account Zeit nutzen, Blizzard an jedem bot mit verdient , mehr als an einem echten Spieler
Klar kannst du jetzt die Marke dafür verantwortlich machen allerdings wird
Wohl auch sehr viel Gold mit rmt vertrieben weil du halt viel mehr gain für weniger Geld bekommst.
Ob sich die Leute jetzt mit ihrem gewonnen Gold oder Geld das Abo finanzieren ist aber eben das gleiche abgesehen davon das bei Nr.2 Blizzard eben weniger verdient.
Bots wirst du in einem Spiel was so eine Größe hat eben nicht mal eben los solange es sich lohnt für sie immer wieder neue Wege zu entdecken Geld zu bekommen ohne direkt Zeit darin investieren zu müssen sobald das Programm geschrieben ist.
Es handelt sich um eine These von Stahlschnaps. Im Post wird immer wieder betont, dass es sich um die eigene Sichtweise handelt.
„Facts“ sind natürlich auch schwierig heranzuziehen, wenn keine Daten vom Publisher veröffentlicht werden. Abonnementenzahlen, Umsatz aus Domänen wie Token und Shop Käufen sind nun mal nicht nachlesbar. Deswegen müssen wir uns wohl auf diese hypothetisch Diskussion beschränken.
Ich kann die Punkte von Stahli auf jeden Fall nachvollziehen. Ich denke allerdings, dass das etablierte System der Dienstleistungen und des Tokens nun zum Spiel gehört und man sich irgendwo mit abfinden muss, wenn man opposed und es weiter spielen will. Die andere Alternative ist natürlich zu quitten. Oder man macht halt mit.
Spielt das eine Rolle, wenn der Hunter 24k dps macht?
War nur Spass, laufe genug Keys aber danke für das Angebot. Falls wer hier aber wirklich Hilfe braucht, helfe ich auch gerne aus mit Healdudu oder DD-Dh
DPS ist nicht das Problem aber wenn z.B. jemand Heiler oder Tank ist muss man ja adaptieren Sind nicht mehr in BFA wo jeder Tank wie ein DPS ist und man auch 3 Tanks spielen kann