WoW - Ladezeiten werden immer länger und jetzt noch Standbilder+Abstürze?

Moin,

erstmal eine grobe Beschreibung. Ich bin Mitte WoD das erste mal von HDD auf SSD umgestiegen seitdem hatte ich 2-3 Sekunden Ladezeiten und keine 20-40 Sekunden mehr. Alles war super doch jeder Patch kamen 2-3 Sekunden dazu… (mit und ohne addons). Mein System ist komplett auf Samsung Evos umgestiegen, ich habe keine HDD mehr und mein Win 10 ist auf einer M.2 Evo 970. Die Probleme werden aber immer schlimmer. Das System Cleare ich Jedes Jahr KOMPLETT also Formatieren und alles neu rauf ohne Backup (hab alles in der Cloud), aber es hilft nix.

Mein System:

Intel i5 9600KF - (4ghz)
RTX 3080 Gigabyte Eagle
Verschiedene Samsung Evos SSDs
16GB Ram

Nun liegt die Auslastung meines Systems meist bei 60% CPU und 70% GPU in 1400p 100 FPS locked und eigentlich habe ich auch keine Probleme gehabt außer eben die nervigen Ladebildschirme. Seit vorgestern kommen nun aber manchmal noch 2-5 Sekunden Standbilder dazu und sogar ein komplett Freez in einer M+.

Die ganze Checkliste mit was tun gegen Ladezeiten usw habe ich mehrfach abgearbeitet und keine Besserung bemerkt.

Daher ist dies nun meine letzte Hoffnung das mir jemand sagen kann ob diese 20-30 Sekunden Einlog Ladezeiten wieder „normal“ sind (Andere Ladezeiten sind meist 5-15 Sekunden, nicht toll aber net soooo schlimm), oder es etwas gibt was sowas hervorrufen kann? Hatte schon überlegt mir mal eine andere SSD als Samsung zu holen nur für WoW oder eine PCI SSD nur für WoW zu holen weil es doch arg nervt auf dauer, aber würde das überhaupt wieder zurück auf meine alten 5-10 Sekunden Ladebildschirme gehen?

Fragen über Fragen…

Vielen Dank schonmal wenn jemand helfen kann.

Sind definitiv zu lang. Ausser in legion Raids da dort momentan die Ladezeiten broken sind. Erster Schritt wäre immer alle Addons zu deaktivieren und dann nach und nach wieder zu aktivieren um zu sehen welches das Problem ist. Gibt auch einige Weakauras die Ladezeiten echt deücken

Also wie gesagt Addons habe ich schon mal den ganzen Tag komplett raus geworfen und es hat nix geholfen (also auch den Ordner gecleart).

also ich habe eine ssd platte darauf ist wow und hab nur 2 sec ladescreen, ausser legion das dauert da manchmal bissel+ addons

Hast du mal versucht, dein WoW auf deine anderen SSDs zu schieben? Ggf. sogar auf die m.2? Vll. ist die SSD wo du aktuell WoW drauf hast irgendwie schrott? :smiley:

Habs noch nicht Probiert allerdings laufen alle Blizzard Spiele auf der SSD und keiens hat Probleme + Crystal Disk sagt alles OK, aber ja ich spiele eh gerade mit dem Gedanken Windows 11 auf nen Komplett Cleanen PC zu hauen vllt hilft das dann. M.2 ist nur meine System Platte ohne Programme/Spiele drauf eig^^

Hast du mal deinen Cache geleert? Hat angeblich bei einigen geholfen.
Hast du deinen Voice Chat ausgeschaltet? Weiß grad nicht auswendig wo das geht. Entweder ingame oder in der BNet-/Accountverwaltung.

Cashe leere ich öfters aber Voice Chat hmm muss ich mal nach schauen zuhause ^^

MIr gibt zuerst deine CPU AUslastung zu denken,60%?
Wenn deine CPU Auslastung 40% beträgt in WOW, würde ich das für einen gesunden Wert halten.

Deine SSD halte ich nicht für das Problem, leider kommt hier vieles in Frage, Ich mach immer von einfach zu kompliziert.

Addons deaktivieren, Änderung ? Ja dann herausbekommen welches, wenn nein zu Punkt 2
CPU Temperatur und GPU Temperatur messen mit OCCT, lass einfach beide Tests durchlaufen und poste hier bitte die Frequenzen und die GPU Frequenzen, wenn Temps und Freuqenzen in Ordnung dann bitte dein System posten DXDIAG
Treiber in Ordnung, dann sehen wir weiter.