WoW langsam unspielbar?

Ich habe leider folgendes Problem mit eurem Spiel. Es ist ja alles schön und gut mit dem Phasing und dass ihr einem das Gefühl geben wollt dass die Welt so extrem voll mit Spielern ist aber mittlerweile ist es eher lästig. Ich würde lieber alleine irgendwo auf einem Server rum laufen anstatt mir jedes mal wieder dieses ätzende Gefühl zu geben welches ich auch jetzt gerade habe.

Ich habe mich gerade eingeloggt um meine WQ und Daylies in Nazjatar zu machen porte mich dorthin und es läuft aktuell die Schlacht. Alles nicht so wild und ich laufe mit einem Ping von knapp unter 40 rum. Trotzdem laggt es die ganze Zeit alsob einer der beiden Hamster gerade gestorben wäre der euren Serverraum mit Strom versorgt. Ich habe teilweise 5 Sekunden Verzögerungen und Mobs oder Objekte zu looten ist praktisch unmöglich weil ich 50 mal auf das Lootfenster klicken muss damit ich überhaupt mal was bekomme.

Und das ist bestimmt kein Einzelfall sondern ich habe aktuell praktisch täglich jeden Abend das gleiche Problem. Zuldazar, Orgrimmar und Nazjatar laggen wie die Hölle und das liegt nicht an mir sondern einfach an euch. Fixt das endlich mal. Wofür zahle ich bitte 13 Euro im Monat wenn ihr nichtmal ordentliche Server hin bekommt - denn das Spiel ist einfach unspielbar wenn man einen Ping von über 500 vom Server bekommt.

Das Problem liegt zu 99,9% bei dir und nicht bei Blizzard

1 Like

Ich habe seit „Ewigkeiten“ nicht diese Probleme und das ist bestimmt auch kein Einzelfall.
Hast dazu echt ne komische Art und meinst noch, damit erreichst Du da etwas?

Du bezahlst erstmal dafür, daß der Dienst von Blizzard überhaupt bereitgestellt wird/werden kann.

Was mit Deiner Hardware, Deiner Leitung oder gar Deinem Provider los ist, wo ich eher die Ursache suchen würde, damit hat Blizzard mal gar nichts zu schaffen.

Benutze doch einfach mal die Tipps dazu:

z.B. den Thread hier:
Eine Frage an die Community? Bitte zuerst lesen!

Mhmm ist aber ziemlich komisch wenn mir ein 38er Ping angezeigt wird und man trotzdem extreme Laggs hat. Zumal ich da nicht der einzige bin der das Problem hat. Hab durchaus mit anderen Leuten zusammen gespielt zu der Zeit die das gleiche Problem haben und einen anderen Provider haben - an der Hardware wird es definitiv nicht liegen da ich ansonsten absolut keine Problem bei anderen Spielen habe.

Das schreibst Du jetzt.
Im Eingangspost schriebst Du aber auch:

vorher allerdings noch

:thinking:

Sieht irgendwie nach sehr großen Schwankungen aus, was schon ein Deiner Verbindung zum Netz oder gar am Provider liegen kann.

Der Ping in WoW sagt leider überhaupt nichts aus, da dieser keine Momentaufnahme darstellt, sondern den Durchschnitt über die letzten 30 Sekunden.

Und selbst wenn, dann kann der Ping auch nur die Werte von Paketen anzeigen, die ankamen - wenn ein Paket aber zwischendurch komplett verloren geht, dann gibt es für dieses natürlich auch keine Zeitangabe.

WoW benötigt eine stabile Verbindung, da die Daten sehr viel häufiger ankommen müssen, als bei anderen Spielen der Fall ist. Dadurch können schon einige wenige verlorene Pakete für Disconnects sorgen, während man von diesen Verlusten sonst (bspw. in Discord oder Teamspeak) absolut nichts merken würde.

Das mit dem über 500 ist ein geschätzer Wert der nie angezeigt wird. Allerdings kann man den ungefähr abschätzen wenn du zum Beispiel auf einen Taste drückst und dann es ca. 5 Sekunden dauert bis der Cast beginnt hast du definitiv keinen Ping von 30-50.

Es ging mir um andere Spiele und keine Anwendungen wie Discord oder Teamspeak. Und habe wie gesagt bei anderen Spielen, League of Legends oder auch andere mmorpg’s keine Probleme mit dem Ping. Lediglich bei WoW und auch nur bei den oben besagten Gebieten.

Ich habe da extra diese beiden Programme als Beispiele für Anwendungen genannt, da diese zumeist parallel zu WoW laufen und eventuell zeitgleich ebenfalls Probleme mit der Stabilität der Verbindung haben würden. Im Satz davor habe ich aber spezifisch von Spielen geredet.

Sehr viele andere Spiele sind bei weitem nicht so anfällig wie WoW, da diese da größere Toleranzen besitzen. Dadurch bemerkt man zwar weniger von Verbindungsproblemen, es wird aber auch viel weiter vorhergesehen, was ein Spieler macht und es muss häufiger nachträglich korrigiert werden. Das sieht man bspw. daran, dass Spieler auf einmal an andere Stellen zurück teleportiert werden oder nicht flüssig laufen, sondern eher hin und her stottern.

In WoW wurde versucht, dieses auf ein Minimum zu reduzieren, weshalb die Toleranz bis zum Disconnect auch niedriger angesetzt wurde. Dadurch benötigt WoW aber die genannte, stabilere Verbindung.


Unabhängig davon habe ich mir aber auch nochmal den Eingangspost genauer durchgelesen, der auch auf eine andere Problematik hindeuten könnte: Ende letzten Jahres gab es vor allem bei den Invasionen desöfteren die Problematik, dass die Server nicht mit sämtlichen Berechnungen hinterher kamen und sich dann ein ähnliches Fehlerbild zeigte.
Daran wurde anfangs des Jahres schon gearbeitet und persönlich konnte ich davon auch seit Monaten nichts mehr feststellen - ich bin aber auch auf einem weniger bevölkerten Server. Auf vollen Servern kann es durchaus sein, dass diese Probleme durch die hohe Anzahl an Spielern auf einem Fleck noch auftreten können.

Du könntest da bspw. mal versuchen, dich auf einen weniger bevölkerten Server einladen zu lassen und schauen, ob sich das Ganze dort besser spielt.

PS: Der Ping hat damit dann aber überhaupt nichts zu tun, da dieser nur die Verbindung zwischen deinem PC und dem Server angibt - mit länger dauernden Berechnungen auf dem Server selbst hat das überhaupt nichts zu tun. Ein hoher Ping deutet dann wieder auf Probleme der Internetverbindung hin.

Heute mal wieder extrem die lags, der ganze Schlachtzug hatte die Serverlags.