WoW lebe hoch!

Activision Blizzard hat den Quartalsbericht fürs 2 Quartal 2020 gebracht und WoW soll nach wie vor sehr erfolgreich sein. Vor allem das hier finde ich interessant:

Auf den Live-Servern sollen sich derzeit die meisten Spieler seit zehn Jahren herumtreiben, wenn es nur um die finalen „Leerlauf-Phasen“ einer Erweiterung geht.

Vor 10 Jahren hatten wir WOTLK, den Höhepunkt von WoW mit 12 Millionen Abos. Und jetzt sollen genau so viele Spieler aktiv sein, bzw. ihr Abo haben.

Ich finde es recht interessant da WoW wieder 12 Millionen Abos hat, auch wenn ein Teil davon auf Classic fällt, aber von „WoW ist tot“ kann da niemand mehr reden.

4 Likes

Najaaaa. Das sollte man mit einer Prise Salz nehmen. Selbstverständlich ist das supi, aber direkt ins Q2 sind die Monate des Corona-Lockdowns gefallen. In der Zeit haben sehr sehr sehr viele Leute vorübergehend ihr Abo wieder reaktiviert und reingeschaut. Das hat man in der Zeit massiv an den Servern gesehen und was da los war. Ich denke mal, dass der Großteil dieser Leute jetzt auch wieder weg ist und Q3 mit dem Sommerloch wieder düsterer aussieht.

7 Likes

Das ist zwar positiv, zur Abwechslung fände ich es aber mal gut, wenn Unternehmen ihre gesteigerten Gewinne an ihre Mitarbeiter weitergeben würden, wenn diese anscheinend sogar auf Mahlzeiten verzichten müssen, weil das Geld sonst nicht für die Miete reicht.

Aus meiner Sicht wird auch viel auf Corona zurückgehen.

20 Likes

Da steht „wenn es sich nur um die Leerlauf Phase geht“ ich lese es daraus das die vergangenen Addons zu dieser Zeit, sprich einige Monate nach dem letzten Patch, weniger Spieler online hatten als wir es jetzt haben. Viel Aussagend ist das nun nicht.

Ich sehe es nach wie vor so:
Solange ich im Tool genug Leute für PvP, M+, Raids, WQ und Erfolge finde, spielen genug Leute

5 Likes

Bei den ganzen Multis kein Wunder xD

1 Like

what? Wie kann man das positiv erwähnen. Das klingt … erbärmlich.
Damit zeigt sich nur das sie alles unnötig in die länge ziehen, wir hinter gurken und sie es positiv sehen. Die 6 Monats Subs für die Mounts werden wohl auch die Zahlen pushen.

2 Likes

Eigentlich kann man Threads schließen wenn du etwas geantwortet hast. Mit deinen Posts ist meist alles zu dem Thema gesagt.

2 Likes

Stop! Da steht nichts von Abos. Sie sagen sicher sehr bewusst „herumtreiben“. Damit geht es also wohl eher um „monthly active users“ bzw. Useraktivität.
Dabei sind aber 2 Dinge wichtig!

  1. Es kam vor einem Jahr Classic hinzu
  2. Classic ist gar nicht in dieser „End of addon“ Phase

Also sehr gute Zahlen und schöne Informationen aber zum einen sind keine Abozahlen daraus ablesbar und zum anderen liegt das auch an Classic.

Edit:
Und ja, da hat Nilann natürlich Recht dann kommt noch Corona hinzu.

1 Like

Das müsste dann aber jedes zweite Unternehmen im Silicon Valley machen. Der Bericht über die „schlechte“ Bezahlung von Blizzard in allen Ehren aber das ist ein grundlegendes Problem des (amerikanischen) Kapitalismus und speziell der Region in der diese Branche unterwegs ist.

5 Likes

Nachdem was ich eben so gefunden habe, ist irgendwie gar nix von Abos zu lesen gewesen. Da ging es hauptsächlich um Umsätze zudem um Corona und Classic, was die verbesserten Umätze bewirkt haben.

Zudem gibt es auch um Berichte um die Mitarbeiter und Gehälter und gewisse Praktiken.
Sollte diese Infos dazu stimmen, weht da teils ganz schön dicke Luft.
Ich glaube, Manches wäre hier in Deutschland nicht einmal so einfach erlaubt.

1 Like

Dass man jedes mal aufs neue Kriterien sucht nach denen es für den Markt am besten klingt…

Nach classic war die Formulierung auch so obskur „In Q3, world of warcraft Classic drove the biggest quarterly icnrease to subscription plans² in franchise history, in both the west and east“.

Nächstes Addon/Quartal wird man sich wieder etwas neues einfallen lassen nach dem WoW #1 ist.

Ich sage nicht, dass WoW stirbt oder ähnliches, aber dieses Marketinggequatsche hat einfach nichts zu bedeuten. Dass WoW, selbst während corona, wieder an 12 Millionen gekommen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zwischen 2010 Q3 und cataclysm kann einiges passiert sein, so wie bei jeder Durstphase.

1 Like

6 Likes

Ah okay und weil das die Regel ist, ist es in Ordnung? Gut das wir darüber gesprochen haben.

Nachdem was ich da gelesen habe kann ich mich eben einfach nicht wirklich so richtig darüber freuen (auch wenn ich es gerne würde). Dann hat man da ein tolles Ergebnis stehen und die Mitarbeiter werden ausgeblutet, toll.

2 Likes

Ja, sollten die Berichte dazu stimmen, trübt das doch sehr die Freude.
Alte Mitarbeiter werden aus Sparmaßnahmen entlassen, neue Mitarbeiter zu viel niedrigeren Löhnen eingestellt, was privates Leben wohl sehr schwierig gestaltet.

Wenn du mir zeigst, wo ich geschrieben habe, dass das in Ordnung ist, dann muss ich meine Formulierungen nochmal überdenken.

Ich mag es nur nicht, wenn Dinge aus dem Kontext thematisiert werden und von gewinnen an die MA durchreichen gesprochen wird ohne das System an zu schauen. Mag etwas kleinkariert sein aber ich gebe nicht gerne den Leuten die Schuld die das Spiel spielen sondern denen, die die bescheidenen Spielregeln machen.

Könnte und sollte Blizzard besser sein? Absolut. Aber mit der Argumentation könnte man auch den Blizzard Mitarbeitern die unzufrieden sind raten sich einen neuen Job zu suchen.

3 Likes

Woraus bitte schließt du aufgrund der Aussage „Es gab seit 10 Jahren in World of Warcraft nicht mehr ein so hohes Spieleraufkommen am Ende einer Erweiterung.“ darauf, dass WoW wieder 12 Millionen Abos hätte? Sowas wurde mit keinem Wort erwähnt. Sorry, aber diese Schlussfolgerung ist irgendwie … seltsam. :thinking:

3 Likes

Weil vor 10 Jahren, am Ende von Wotlk, WoW um die 12 Millionen Abos hatte.

Zum Thema: Das WoW einmalig 12 Millionen hatte ist auch das einzige, was wir daraus lesen können.
Ich habe auch nur wegen Corona und dem Exp Boost abonniert und ich denke vielen ging/geht es ebenso.

Ich denke auch, das jedes Online Spiel ein massives Wachstum durch Corona erlebt hat, aber viele wohl nur kurzzeitig.

Den Satz muss man verstehen.
Nach wotlk sind die spielerzahlen nach unten gerutscht.
Hierbei wie erwähnt geht es um die leerlaufphase heißt letzter Patch.

Also eigentlich nix wahnsinnig krasses eigentlich.

1 Like

Es steht ja sogar dass es um den „Leerlauf in der finalen Phase“ geht.
Das wäre die Phase etwa 3 Monate nach Release des letzten Raidtiers. Von 12 Millionen würde ich nicht ausgehen. Zumal das der Peak in Wotlk war. Ich schätze mal dass es etwa zwischen 3 und 7 Millionen aktive Abos sein müssten. Mittlerweile evt bissel weniger, aber immernoch genug da vor wenigen Tagen/Wochen die AQ Phase in Classic los ging.

1 Like

Die Meldung sagt ja nur, dass sehr viele Spieler aktiv waren, aber das heißt nicht, dass die Abozahlen deutlich höher sind. Kann auch sein, dass damals viele ein Abo hatten, aber nicht gespielt haben.

1 Like