Wow Ruckelt ab und zu heftig

Moinsen zusammen.

Folgendes Problem habe ich im Moment:

Bei Videosequenzen und auch stellenweise ingame habe ich fiese Ruckler.
Ich habe jetzt überlegt wow noch einmal auf meine ssd zu installieren.
Würde das das Problem beheben?

Pc Daten sind:

Amd ryzen 3 2500
Radeon rx580
8gb ddr4
50.000er Internet per LAN angeschlossen.

Vor ca 1 jahr lief wow noch ohne Probleme

Mit dem PrePatch wurden die Änderungen an der Grafikengine für alle aktiviert, womit auch die Minimumanforderungen sich geändert haben. Deine Hardware liegt zwar in den empfohlenen Anforderungen ist aber auch nicht unbedingt optimal. Was hier aber noch als Angabe fehlt wäre:

  • Welche Auflösung nutzt du? FullHD (1920x1080), WQHD (2560x1440) oder 4k (3840x2180)?
  • Welche Grafikeinstellung nutzt du?
  • Wieviel Hertz hat der Monitor? 60, 75.120. 144?
  • ist vSync bei dir aktiv?

Hat man die Infos kann man ein Stück weiterhelfen.

Wo ist es momentan drauf installiert?

Auf einer sata Platte.
Die hat aber auch schon gut 8 Jahre runter

Ich spiele auf 1920x1080 auf meinem 4k Fernseher.
Vsync ist glaube ich aus

Downscaling ist zwar machbar aber je nach Größe des Displays endet das eher in Matsch. Ist aber eine persönliche Sache ob das einem zusagt, kostet aber auch nur wenig Rechenleistung im Gegensatz zu 4k nativ.
vSync solltest du aber mal aktivieren. Je nach Display wird dann das Bild auf 30 oder 60fps festgenagelt. Mehr wird es weniger nicht sein, da die meisten Fernseher eher maximal 60hz haben als alles andere.

Ich interpretiere das mal als HDD, also mechanische Festplatte. Hier dann auch am besten mal umkopieren wenn der Platz noch vorhanden ist. Eine SSD beschleunigt das ganze nochmal enorm. Ich schätze auch mal das die HDD aufgrund ihrer Betriebszeit anfängt auch die ein oder anderen Fehler zu produzieren. Das kann man über SMART prüfen, passendes Tool ist hier CrystalDiskInfo.

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Dann gibt es noch eine andere mögliche Ursache deiner heftigen Ruckler.
Du hast nur 8 GB RAM.
Normaler weise reicht das derzeit für WoW aus. Dafür sollte dann aber nur Windows, WoW und sonst möglichst wenig im Hintergrund aktiv laufen.
Bei mir läuft normalerweise wenig im Hintergrund und trotzdem wird von meinen 16 GB RAM manchmal 8,5 GB benutzt. Ab und zu verbraucht der Browser doch das eine oder andere GigaByte mehr als üblich. (Vor 2 Jahren war das noch nicht so.)

Wenn so etwas bei deinen 8 GB passiert, fängt Windows an Speicherinhalte des RAM in die Auslagerungsdatei auszulagern. Wenn Diese dann auch noch auf einer HDD ist, ergibt das grauenhafte RAM-Performance.
Das könnten zB. deine heftigen Ruckler sein.

Deswegen würde ich in deinem Fall überprüfen, wieviel RAM vor dem Starten von WoW belegt ist und wieviel während des dauerhaften Spielens.

Sollte vom RAM, während des Spielens, immer mal wieder über 7 oder 8 GB belegt sein, empfehle ich dir den RAM aufzustocken auf 2 Module zu 8 GB.
Es wäre gut, wenn es 2 identische Module sind.

Und ansonsten, Windows und Spiele wie etwa WoW, sollten auf einer SSD
sein.

Gruß Jimmy

2 Likes

Falls diese Probleme mit dem PrePatch Update gekommen sind, dann kann es an einem defekten/korrupten „Data“ Ordner liegen. Viele Leute haben diese freezes nach dem 9.0.1 Update bekommen, und allen hat dieser Schritt bis jetzt geholfen und konnte jedes Problem beheben.

Also tatsächlich ist das Problem komplett weg seid wow auf der ssd Platte ist.

1 Like

Da war dann wohl die HDD der Flaschenhals aufgrund der Mechanik, Alter und Datenmenge. Wobei eher der letztere Punkt der wahrscheinlichere ist, da WoW mittlerweile auch massig an Daten hin und herschiebt wenn es läuft. Da werden dann halt die Zugriffszeiten die hier zu hoch sind eine wichtige Rolle gespielt haben.

Denke eher, dass es die Auslagerung war die ihm da ein Bein gestellt hat.

Wie Jimmydiehand weiter oben geschrieben hat, dass beim Spielen schon so 8GB weg sind vom Ram.

Eher weniger. Wären es 4GB RAM hätte ich dem zugestimmt, allerdings verbessert sich das Management ab 4GB RAM für Auslagerungsdatei unter Windows um so einiges. Wäre es die Pagefile würde es selbst nach dem verschieben von WoW auf die SSD immer noch ruckeln, was es ja nicht mehr macht.

Hallo, Ihr.

Schön, dass hier bereits eine Lösung gefunden wurde für das Problem. Wir würden aber generell empfehlen sollte es zu Performance Problemen kommen diesen Guide zu verwenden, denn anhand der Schritte in diesem ist es möglich einzuschränken, wo das Problem liegen könnte.

Sollte man dann keine Lösung finden und sich bei uns melden, so kann es allerdings vorkommen, dass wir genau diese Guides oder Teile davon nochmals verlinken, nur um auf Nummer sicherzugehen, oder weil wir in der MSInfo
Programme gesehen haben bei denen bekannt ist, das sie negative Auswirkungen haben können und hier dann auf Nummer sicher gehen wollen. Das aber nur nebenbei gesagt.

Sollten sich beim Ersteller des Threads noch weitere Probleme ergeben, so kannst er sich gerne mit einem Ticket und den Systemdateien bei uns melden.