WoW startet nicht (mac)

Guten Morgen zusammen,
hier mal ein Beitrag von einem der US-MVPs.

Ist jetzt schon 2 Tage her und es funktioniert leider immer noch nichts.

Hab nen iMAC Late 2014 und BigSur 11.7.3

Monterey oder andere neuere MacOS Versionen sind nicht kompatibel.

Kann doch echt nicht sein, dass man nen Patch rausbringt und nichts mehr funktioniert.

Das ist eine absolute Frechheit!

1 Like

Same here, seit dem 24.1. tote Hose beim Aufstarten von WoW.
Scannen/Reparieren hat nix gebracht, ebensowenig Neuinstallation.

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) BigSur 11.5.2
Speicher 8 GB 2400 MHz DDR4
Prozessor 3.4 GHz Quad-Core Intel Core i5
Seriennummer C02X73AWJ1GG
Grafikkarte Radeon Pro 570 4 GB

Blizz, gibt es dafür Geld zurück? Oder wenigstens einen Discount?
Ist doch nicht möglich, eine Billion-Dollar-Company und unfähig, den Fehler zu beheben?
Egal, ob Mac-User in der Minderheit sind, eine Sauerei!

1 Like

Die, die auf Monterey updaten könnten, sollten es tun. Es ist völlig normal dass Hersteller Anforderungen ans OS knüpfen. Updateverweigerer können sich ein TimeMachine anfertigen und bei Bedarf rerollen.

Die mit Baujahr vor 2015 benötigen eine Lösung. Wenn ich Zugriff auf ein solches Gerät hätte, findet sich sicher eine.

Wenn jemand ein solches Gerät entbehren könnte, biete ich meine Hilfe an. Postleitzahlenbereich 9

4 Likes

Ich kann von Big Sur leider nur direkt auf Ventura updaten und muss Monterey überspringen.
Ist das deiner Meinung nach empfehlenswert?

Es gab anfänglich mit Ventura Probleme, die aber „weitgehend“ behoben sind.
Codeword FAT

Monterey ist stabil. Ich kenne aktuell keine Probleme. Anfänglich war die neue Funktion „geteilte Mediathek“ in Fotos fehlerhaft. Hier war Ventura die bessere Wahl. Dies wurde aber zwischenzeitlich behoben:

Hier der Link zu Monterey:
https://apps.apple.com/de/app/macos-monterey/id1576738294?mt=12

Hier der Link zu Ventura
https://apps.apple.com/de/app/macos-ventura/id1638787999?mt=12

Ich habe zum Spielen Monterey und fürs Programmieren Ventura. Empfehlen würde ich dir erstmal Monterey.

2 Likes

Das dürfte kaum jemand bestreiten. Sollte es aber tatsächlich eine aktualisierte Anforderung sein, die sich jetzt als „Bug“ eingeschlichen hat, dann hätte ich eine Ankündigung nach dem Motto „Ach übrigens, im Laufe des aktuellen Addons werden Betriebssysteme älter als xy nicht mehr unterstützt. Das werdet ihr demnächst brauchen, bitte kümmert euch drum, euer System auf Stand zu halten.“ netter gefunden.

Na sei es drum. Ich hoffe noch auf einen Hotfix für BigSur und ansonsten muss ich mir halt was anderes überlegen.

1 Like

Vielen Dank für deinen Ratschlag, die Links und die ausführliche Erklärung.
Das wäre sicher ein gangbarer Weg.

Ich warte auch mal noch bis heute Abend, ob sich was tut, und sonst installiere ich Monterey.

Ja @Tattersail, ich hätte eine offizielle Info auch als unverzichtbar empfunden, wenn ein Systemupdate die Anforderung sein soll, dass es funktioniert. Echt traurig. Aber der User-Support bei Blizz ist nicht gerade der beste, hab in einem anderen Fall seit November noch keine Antwort erhalten …

1 Like

Habe gerade ein kleines Update gehabt, Spielversion ist jetzt 10.0.5.47849
Selbiges Problem, direkt nach dem schwarzen Bildschirm - Error.

Ich gehe schwer davon aus, das übers Wochenende nichts mehr passieren wird.

An alle Betroffenen, nicht ärgern lassen! :hugs:

2 Likes

Hat schon jemand ne Lösung oder warten wir bis Blizzard was macht? Meldet sich auch kein GM zu Wort und gibt nen Update. Bei den Amis ist auch nichts Neues.

Schade eigentlich. Wäre super, wenn alles zum Wochenende funktionieren könnte.

Das gleiche gabs schon im Herbst letztes ja glaube ich, da hat es so 3-4 Tage gedauert bis nen Patch rauskam, damit die Mac-User wieder zocken konnten.

Wenn man sich ansieht was der MPV im US Forum geschrieben hat (wie weiter oben schon mal verlinkt) würde ich nicht davon ausgehen das es eine Lösung geben wird die wir selber umsetzen können. Es heißt also Warten…

… I’m also pretty good at guessing causes and in this case I was pretty much right. The cause was client accessing an api that doesn’t exist on macOS below 12.x or higher. It’s another one of those situations where a design that isn’t considering apples update policy added something to game without recognizing it’d break older OSes on macOS (cause this typically doesn’t happen on windows side). …

… Basically, designer added something that couldn’t run on old macOS versions but could run on old windows so it was missed by QA regression testing because mac testing leaves much to be desired because again mac support is pretty skeletal. …

… du meinst Hersteller wie Adobe, Quark Xpress usw. ? Noch keine offizielle Empfehlung für Ventura Betriebssystem.
… mein Rechner ist weit über den verlangten Systemvoraussetzungen die Ihr verlangt! Und nein, nicht ich bin in der Pflicht mein System an Blizzard anzupassen. Sondern Blizzard hat eine Vereinbarung einzuhalten!
Eine schon gewohnte Täter Opfer Umkehr :wink:

Tattersail ihr bestimmt eure Systemvoraussetzungen nicht Apple. Und ihr habt es am Mittwoch verschiessen nicht Apple.

Fast vergessen:

Adobe informiert über Kompatibilität mit macOS Ventura 13

macOS Ventura 13.0 hat, wenn es im Laufe des Oktobers für alle Anwender freigegeben wird, - jedenfalls nach unserer Einschätzung - auf Produktivsystemen erst einmal nichts verloren. Die Erfahrung der vergangenen Jahre lehrt, dass es einige Monate braucht, bis Apple Kinderkrankheiten weitgehend ausgebügelt sowie fehlende Funktionen nachgereicht hat und Dritthersteller ihre Software ausgiebig getestet und angepasst haben.

Nun warnt auch Adobe vor einem zu frühen Umstieg auf die neue macOS-Hauptversion. In einem vor wenigen Tagen veröffentlichten [Support-Dokument] heißt es: „Wir testen und optimieren unsere Apps noch für macOS Ventura und unterstützen es noch nicht. Wir empfehlen, unsere Apps derzeit nur in den zuvor veröffentlichten Versionen von macOS zu verwenden.“

1 Like

Es ist Freitagabend und Blizzard hats immer noch nicht geschafft. Was kann denn an dem Patch so vieles krumm gelaufen sein, dass so lange nichts geht. Es ist Weeeeekeeeend. Blizzard – did peopple with brains leave the company?

3 Likes

Ich denke, da sitzen jetzt fähige Leute , machen Überstunden und vernachlässigen die Familie - wir sollten nicht noch Stress aufbauen mitunserer zwar verständlichen, aber trotzdem für sie nervigen Ungeduld.

1 Like

Aktueller Stand - nichts Neues

Im Ami-Forum hat sich einer der Entwickler zu Wort gemeldet, dass sie daran arbeiten, so schnell wie möglich eine Lösung rauszuhauen. :slightly_smiling_face:

Edith sagt: Hizo war schneller.

auch bei mir hier crash beim client Start mit Fehlercode 31FF062D-92EA-4242-AC6E-6175764E4B06
altes Macbook Pro Mid 2014 mit Big Sur 11.6.4 höher komme ich nicht hinauf mit der Hardware… bis vor 3 tagen hat alles gut funktioniert auch Grafik…
ich habe Entzugserscheinungen ganz arge!!!

1 Like

habe heute auf den neuen mac mini m2 8GB gewechselt von einem macbook pro 2014.
1080p, graphics 10, alles auf ultra außer schatten → um die 60 fps in Valdrakken wenn’s voll ist. open world und inis 80-100, teilweise drüber. wie zukunftssicher die 8GB sind wird sich zeigen, aber für mich als casual wird’s erstmal reichen.

Das wurde im US Forum gepostet. Auch wurde dort ein Ticket offen gelegt eines Users in dem wohl steht das Blizzard nicht plant die Betroffenen in irgendeiner Weise zu „entschädigen“.

Wollte ich auch gerade posten. :slight_smile: Mit der Entschädigung haben Sie sich ja in den neuen oder neueren Agb´s abgesichert.

2.50 Uhr. Lösung soll wohl laut us foren fertig sein. Die meisten da kommen wieder rein!