WOW sterben lassen?

Hallo zusammen,
Was würdet ihr davon halten? Aufgrund des Skandals und wie sich WOW ohnehin die letzten Jahre entwickelt hat, dass sich Blizzard neu aufstellt, WOW einstampft und ein neues MMORPG mit moderner Grafik entwickelt? Ich weiß, ist weit hergeholt, aber mir würde der Gedanke gefallen. Ich schau mir auf jeden Fall New World an.

8 Likes

Gerne auch hier. Blizzard hat nach dem Titan Desaster sehr deutlich gemacht, dass es nach WoW kein MMoRPG bei Blizzard mehr geben wird und das aus sehr nachvollziehbaren Gründen.
Auch ist gerade die Grafik nicht das Problem von WoW, sie ist toll so wie sie ist. Dir viel Spass bei der Suche nach Alternativen, ich spiele lieber weiter WoW offen gesagt.

34 Likes

Sehe ich auch so. Mir gefällt WoW so wie es ist. Hier gibt es so viele Optionen, wie man spielen kann, ich komme zeitlich gerade mal dazu ein paar Prozent davon auszunutzen…

8 Likes

VW war auch in paar Skandale verwickelt produzieren aber weiterhin Autos auch den Golf

5 Likes

Wie Blades schon geschrieben hat ,wird AB wohl in absehbarer Zeit kein neues MMORPG entwickeln ( und selbst wenn sie ihre Meinung in ein paar Jahren ändern,würden wir von bestimmt 10 Jahren reden bis es veröffentlicht wird).

Da AB scheinbar mehr in Richtung solo und Kingsoft Spielen machen will im wäre es sogar eine Option ,das sie sich vom MMORPG trennen ( Nein,ich will damit keine Panik verbreiten,es wäre nur eine geschäftliche Option).

News World zeigt für mich gut,wie schwierig es,trotz großer Geldmittel ist, so ein Spiel zu entwickeln.
Dabei ist es noch nicht Mal gut :wink:

Vielleicht kommt für zB Amazon irgendwann der Moment ,wo sie realisieren,das es günstiger und erfolgsversprechender ist ,ein eingeführtes Spiel zu kaufen.

Welchen Sinn macht das? Hat wow was böses gemacht? Bleibt ja weiterhin Blizzard, egal wie das Spiel heißt.

8 Likes

Dann könnten sie es auch gleich ganz lassen. Erstens hat Blades ja schon Titan angesprochen und zweitens: wenn die jetzt einfach WoW einstampfen, erst mal die Abteilungen neu aufstellen und sich dann erst mal ein Spiel ausdenken und entwickeln müssen, dauert das JAHRE!

Bis dahin dürfte der WoW interessierte Spieler nicht unbedingt noch Bock haben. Ich möchte jetzt WoW spielen und nicht in 7-10 Jahren irgendwas, das Blizzard sich zurecht gebastelt hat… vielleicht.

Und dieses ewige „Grafik“ Gerede nervt mich ehrlich gesagt. Mir gefällt WoW optisch, wie es ist. Ich möchte eigentlich keine dieser „modernen“ Grafiken haben, weil ich da befürchte, dass der Charme verloren geht. Eine andere Grafik wäre einfach nicht WoW.

10 Likes

Dieser Skandal beinhaltet Sachverhalte, die teilweise schon Jahre zurück liegen, warum sollte das Auswirkungen aus das jetzige Spiel haben? Und warum sollte man ein Spiel, das jedes Jahr über eine halbe Milliarde umsetzt einstampfen?

7 Likes

Weil wow Tod ist. Seine Seele verloren hat und wahrscheinlich auch Katzenbabys ertränkt . Es ist nicht mehr das gleiche Spiel wie 2006!!1!1!!1!!!

6 Likes

Bitte nicht verallgemeinern. Ich mag das aktuelle wow und finde nicht, dass es sich zum schlechten entwickelt hat.

Wird recht sicher kein WoW2 oder was auch immer geben, gut Diablo 4 soll zwar auch MMO Elemente beinhalten. Scheint aber nach dem derzeitgen Stand noch weit von WoW entfernt, ist vielleicht auch besser so.
Denke auch das ein neues MMO bestimmt 3-6 Jahre brauchen wird, vermutlich sogar länger. Darauf werden die meisten alten WoW Spieler kein Bock haben.

Ich will ehrlich gesagt auch kein neues MMORPG von Activision Blizzard. Das würde noch viel schlechter werden, selbst wenn man WoW aktuell schlecht findet.

3 Likes

Mit 3-4 Jahren schafst aus Vanilla keinen 2.0 game zu programmieren.

Auf jeden Fall NEIN! ^^

WoW benötigt viel Zuwendung und Liebe seitens der Entwickler - keine Frage.
Dennoch bleibt WoW für mich vom spielerischen Konzept und Grafik her ein top MMORPG.

4 Likes

Was waren denn diese Gründe? Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, wieso sie Titan aufgegeben haben; und wieso sie kein weiteres MMO wollen.

Titan hatte sich wohl als Fehlentwicklung herausgestellt. Nach dem was man gelesen hat haben sie da gut 200 Millionen versenkt.
Für das Geld entwickelst du aber eben zig nicht MMos wie Hearthstone oder auch Mobile Games. Du kannst aber mit mehreren Spielen das Risiko besser verteilen. Ein MMo kann sehr lukrativ sein… fast keines hat das aber je geschaft.
Da machen viele kleine Spiele statt einem riesigen einfach mehr Sinn.

6 Likes

Mir gefällt ebenfalls WOW sehr und ich werde WOW weiterhin treu bleiben. Warum auch nicht. Geb mir ein anderes Spiel das annähernd so lange lebt und gut ist. Ich hoffe auf noch viel WOW.

1 Like

MMORPGs sind zu teuer in der Entwicklung und der Markt dafür ist auch nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren.

Und da WoW länger lebt als Blizzard dies prognostiziert hat, war dann auch die Notwendigkeit für Titan nicht mehr gegeben. Außerdem gabs wohl Probleme mit der Engine bei der Entwicklung, näheres hier: https://www.eurogamer.net/articles/2019-06-26-ex-blizzard-boss-mike-morhaime-on-why-the-studio-bins-50-percent-of-the-projects-it-starts

2 Likes

Haben sie nicht Overwatch daraus gewurstelt? Hab ich hier mal gelesen, keine Ahnung ob das stimmt. Und das soll doch extrem erfolgreich sein, somit hätten sie schon wieder was von dem verlorenen Geld drin.

Mit einem guten MMO kannst du Spieler aber bis zu ihrem Grab binden, ums mal salopp zu sagen… damit kann man Jahrzehnte lang Geld verdienen. Aber wer würde schon 20 Jahre lang diese Minispiele fürs Smartphone spielen.
Ich verstehe den unternehmerischen Gedanken, denke aber trotzdem, dass WoW noch sehr lange laufen wird… irgendwann vielleicht als WoW2? Und wenns Blizzard nicht macht, dann jemand anderes, wobei ich das eigentlich nicht glaube, dass sie sich davon trennen würden.

1 Like

Klar wäre ein WoW 2 oder ein anderes MMORPG super, aber ich denke das es halt genau die Leute waren, die jetzt nicht mehr so gerne gesehen werden, welche ihren Teil zum Erfolg von WoW beigetragen haben. Auch wenn diese menschlich anscheinend nicht immer ganz so astrein waren…

Wenn man da aber wieder gute Entwickler einstellen würde, warum sollte es dann nicht auch wieder ein Erfolg werden? Könnte doch durchaus sein, aber ich glaube nicht das wir von Blizzard jemals wieder ein MMORPG sehen werden. Ich glaube die sind erstmal damit beschäftigt die Scherben wegzufegen… und zu hoffen das die Firma das durchsteht.