WOW und Addons setzen sich ständig zurück. Hilfe

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich weiß nicht genau ob das hier die richtige Rubrik ist, oder es eher unter Technischer Support richtig wäre, falls falsch bitte ich dieses zu entschuldigen.

Ich habe folgendes Problem, was regelmäßig (einmal im Monat, aber leider nicht reproduzierbar daß ich sagen kann, vorher hab ich dieses und jedes gemacht) auftritt und ein anderes Problem, was gefühlt jede Woche inzwischen auftritt, das zweitere hat eher mit Addons und Lua Fehler zu tun. Da dachte ich in hätte das eingegrenzt (auf DBM), aber nö irgendwie auch nicht.

Problem 1
beim Starten von Battle.Net ist alles irgendwie zurückgesetzt. Die Spiele sind „weg“. Sprich der Dialog Spiele finden wird mir angezeigt, ich klicke mich zum Spiele Ordner und alles ist wieder da. Im Diesem Zug sind aber alle Einstellungen futsch. WOW starte mit im Vollbildmodus mit dem Begrüßungsvideo etc. dann kommt Realmauswahl und angeblich ist alles veraltet.
Hier setzen sich auch alle Addon-Einstellungen auf Standard zurück und ich sitze dann wieder dran und tüftle mir DBM und co schön.

Problem 2
Lua Fehler ohne Ende (manchmal zu unpassenden Zeitpunkten, wie nach Start eines Bosskampfes im Raid oder Dungeon, wenn ich Heiler bin) und Addons die sich zurücksetzen an einer Tour.

Hab gestern aus Frust alles in Twitch geöscht, der Addon Ordner war danach leer. PC neugestartet. Lade DBM zb wieder runter und da hat er die Einstellungen wieder her, die ich hatte.

Infrastruktur:

Ich nutze einen PCmit Windows 10, mit dem ich total zufrieden mit Leistung und Geschwindigkeit bin, wenn dieses zurücksetzen nicht wäre von Battle.net und WOW.
Habe eine SSD die gesplittet wurde.
Partition C für Windows
Partition D für alles andere. Hier ist auch WOW drauf.

An Addons nutze ich
Twitch zur Verwaltung.

TomTom
DBM (mit Mods für Classic, BC, WOTLK Pandaria, Dreanor, Legion und BFA Dungeons und die 2 Deutschen Sprachpacks)
Details damage meter
Altoholic
Exorus Raid Tools
Handy notes (mit diversen Mods für Schätze und Boße)
Rare Scanner
Mini Map Button (das DBM, Exorus, Altoholic, da verschwinden)
Max DPS Rotation Helper mit den Klassen Plugins.

Also meine Fragen wären

Kann mir jemand sagen

  • Wo ich die Addon Einstellungen finde, das ich sie mir nach 1. einstellen, wegkopiere und nur noch einfügen muß, wenn es wieder passiert.
  • Warum sich Battle.net zurücksetzt einfach so ? und kann ich es verhindern?
  • Wie ich nervige LUA Fehler verhindern kann oder woran es liegt? (manchmal lese ich DBM, machmal Max DPS, manchmal kann ich es gar nicht rausfinden, wer rumzickt).

Eigentlich wollte ich nie Addons nutzen, aber man gewöhnt sich daran (Bigwigs als Alternative zu DBM verstehe ich leider nicht, da kommt es mir so vor, daß die Einstellungen so wenig nur sind), aber ständig alles neu einstellen zu müssen nervt mich.

Ich möchte mich auch noch ein bißchen mit Interface umstellen beschäftigen (wenig, einzelne Felder nur woanders hin, kein komplettes umkrempeln), aber wenn sich das dann auch ständig wieder verschiebt, ne danke :D.

In welchem Verzeichnis hast du denn den Battle.net-Launcher und welchem WoW installiert?

Wo die Einstellungen der Addons gespeichert sind, hängt ein bisschen vom verwendeten Addon ab:
Es gibt Addons, die speichern alles direkt im jeweiligen Addon-Verzeichnis. Die meisten sollten allerdings unter <Laufwerk>:\World of Warcraft\_retail_\WTF\Account\<Accountname>\SavedVariables bzw. eventuell auch in einem entsprechenden Unterverzeichnis der einzelnen Charaktere (also <Laufwerk>:\World of Warcraft\_retail_\WTF\Account\<Accountname>\<Server>\<Character>\SavedVariables) gespeichert sein.

Gelegentlich eine Kopie des WTF-Verzeichnisses zu erstellen, kann also nie schaden.

Das Zurücksetzen des Battle.net könnte unter Umständen daran liegen, dass Blizzard eine neue Version freigegeben hat. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Sicherheitssoftware auf deinem Rechner in regelmäßigen Abständen „aufräumt“.

LUA-Fehler kannst du eigentlich nicht wirklich aktiv verhindern. Du solltest auf jeden Fall darauf schauen, die aktuelle Version installiert zu haben. Aber selbst das ist nicht immer eine Garantie, dass das Addon auch fehlerfrei funktioniert.

Battle net launcher ist glaube auf c installiert bei Windows und wow auf d: im Spiele Ordner.

Also kann ich das resetten nicht verhindern seufz

Mit Sicherheitssoftware meinst du avast?

Ein Schuß ins Blaue …
Irgendwie klingt die Problembeschreibung für mich so, als wenn
a) Dein Windows-Account keine Schreibrechte im WOW-Ordner hat, oder
b) irgendeine Software „hinter Dir“ aufräumt und Änderungen rückgängig macht

Ich tippe eher auf a)

1 Like

Natürlich kannst du das resetten verhindern, da das definitiv kein normales Verhalten der BattleNet App oder von WoW ist. Das wird mit ziemlicher Sicherheit durch irgendein Problem oder eine andere Software auf deinem eigenen PC verursacht.

Auralis hat dafür schon wahrscheinliche Gründe genannt, die du einmal selbst überprüfen müsstest - bspw. durch ein temporäres Deaktivieren bzw. Deinstallieren der Sicherheitssoftware (bspw. dem von dir genannten Avast oder ähnlichen Programmen).
Das könnte aber durchaus auch nicht direkt durch eine Sicherheitssoftware verursacht werden, sondern dadurch, dass sich mehrere davon gegenseitig stören. Da leider viele kleinere Programme zusätzliche Software als „Werbung“ mitbringen und einem bei der Installation unterjubeln wollen, ist es nicht unmöglich, dass du darüber irgendetwas auf dem PC hast, was für derartige Probleme sorgt.

Wenn du die BattleNet-App im Standardordner (d.h. C:\Programme bzw. C:\Programme (x86)) installiert hast, könntest du auch einmal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn du diese als Administrator startest. Da Windows diese Verzeichnisse evtl. etwas besser schützt, kann es sein, dass dein Windows-Account keinen Schreibzugriff darauf hat.


Mit den LUA-Fehlermeldungen hat das aber nichts zu tun, da diese durch die Addons direkt verursacht werden. Dabei ist es möglich, dass ein Addon selbst fehlerhaft ist oder eine Kombination von Addons nicht kompatibel ist und daher Fehler auswirft.

Leider lässt sich nur durch ein „Addon X verursacht einen Fehler“ nicht viel genaueres dazu sagen, da das dort angegebene Addon nicht unbedingt auch der Auslöser des Fehlers sein muss. Viele Addons nutzen Funktionsbibliotheken, die diesen Addons beigefügt sind, aber nur ein einziges mal geladen werden. Liegt ein Problem damit vor, dann kann es sein, dass das Addon angegeben wird, das diese Bibliothek zuerst geladen hat, nicht aber das Addon, das den Fehler dann wirklich verursacht wird.

Hier solltest du erst einmal überprüfen, ob du von jedem Addon auch die neueste Version installiert hast und von wann diese Version ist. Da fast alle Addons reine Hobby-Projekte sind, ist es leider nicht gesagt, dass diese auch alle an die aktuelle WoW-Version angepasst sind. Ein Addon das seit mehreren Monaten oder Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, kann daher sehr schnell Fehler verursachen, auch wenn man die „neueste“ Version davon nutzt.

1 Like

Danke:

Zur aktualität der Addons kann ich sagen, daß ich so alle 2-3 Tage spätestens bei Twitch (eben auch mitunter dder Hauptgrund warumi ch Twitch nutze, da alles im Blick wegen Aktualisierungen und co) gucke und aktualisiere und „alle“ Addons mindestens Patch 8.0 imterstützen. die meisten 8.3.0. Ältere Handy Notes Plugins wieDraenor Treasure und Legions Treasures nutzen 8.0.1 sowie Minimap Button Frame. Ich hatte bis vor nem Jahr nur Handy notes mit allem Schnick Schnack. Unter anderm die oben genannten und nie Probleme, deshalb gehe ich davon aus, daß die älteren addons es nicht sein können.
Minimap Button Frame nutze ich noch nicht so lange, das ist nicht aktuell in dem SInne 8.3.0. Da könnte ich nach einer andern alternative mal schauen.

Aber wenn ich gerade nachdenke, ich glaube nicht das es daran liegt. Mein Mann nutzt es auch und hat null Probleme.

Das WIndows da irgendwas zerschießt liegt daher am wahrscheinlichsten. Aber wie krieg ich das raus?
würde es sich lohnen battle. net und co auch nach D: zu verfrachten?

Ich glaube wow generell spinnt bei mir, oder ich bin einfach zu dämlich und sollte es lassen.

Hab noch ein bißchen an anderer Stelle rumgebastelt und mir dabei das Chatfenster bei einem Char verschoben, würde es gerne wieder auf Standard hinkriegen. aber anscheinend gehört es nicht zum interface.

Wow habe ich komplett neu installiert, aber alle einstellungen sind nachwievor vorhanden.

WTF, INterface und Cache habe ich auch auf old gesetzt gehabt, aber nö. bleibt alles eingestellt… ich lösch jetzt alles und deinstallier die battle.net app auch nochmal neu. mal gucken.

Definitiv nein.
Aber wenn man nicht schon etwas Erfahrung hat, können schon geringste Komplikationen mit dem Betriebssystem oder Software schwerwiegende Probleme erzeugen.
Oder man selbst oder eine Software hat mal etwas getan, dass nicht so gut war :grin:

Das klingt fast so, als wäre WoW 2x installiert.

Aber definitiv nicht in dem Ordner den das battlenet zugewiesen bekommen hat. Da hab ich nach dem deinstallieren noch persönlich in den Papierkorb verschoben und einen neuen mit anderen Namen neu angelegt.
Auch auf dem Standard c Programme x86 hab ich nix Battlenet bzw blizzard mäßiges mehr gefunden.

Aber Benutzerpfad hab ich nicht überprüft, also c Benutzer dingens da setzt sich ja manchmal auch noch was fest, bei einigen Spielen.

Ich geb noch nicht auf.

Gibt es einen consolen Befehl für wow, der das Chat Fenster wieder auf Standard setzt? Damit fing vorhin das Interface resetten wollen ja an.

Hatte Elvui ausprobiert und für doof befunden, aber der Chat hat sich bei meinem Testchar nicht wieder auf blizzard Standard zurückgesetzt.

EDIT: So das Chat Interfaceproblem hab ich gelöst. rest naja, mal gucken ob die Neuinstalation von allem in Punkto auf das resetten was bringt.

edit 2 : rechtschreibfehler beseitigt im Dunkeln zu tippen war nicht so gut…

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.