WoW und Ryzen 3000

Ich hab leider keine Benchmarks der neuen CPUs mit WoW finden können. Scheint so, als ob wir das hier im Forum wieder selber erledigen müssen, sobald welche von uns aufgerüstet haben.
Aber wenn einer noch WoW Benchmarks findet, dann bitte hier mitteilen.

Bei den allermeisten Benchmarks werden bevorzugt aktuelle bzw. grafisch anspruchsvolle Spiele (bspw. Battlefield 5) genutzt oder Spiele, bei denen es möglich ist, einen standardisierten Benchmark (bspw. Tomb Raider) laufen zu lassen.

WoW ist leider weder neu noch grafisch anspruchsvoll, bietet eine große Varianz in der CPU-Auslastung und müsste für wirklich nutzbare Resultate in forderndem Content (d.h. Mythic Progress-Raid o.Ä.) getestet werden. Da die ganzen Reviewer aber erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) überhaupt Zugriff auf die neuen Ryzen hatten, dürfte ein solcher Test einfach zu viel Zeit benötigen…

Persönlich würde ich davon ausgehen, dass die Werte in WoW aufgrund der Programmierung am ehesten mit Strategiespielen zu vergleichen sind, wodurch Benchmarks zu Total War: Warhammer oder Civilization einen ganz groben Anhaltspunkt geben könnten. Bei diesen verbraucht die KI-Berechnung einen großen Teil der Leistung und steht wohl vor ähnlichen Problemen, wie die WoW-Engine.
Inwiefern das aber wirklich zutrifft, muss man einfach mal abwarten, bis wir echte Ergebnisse zu WoW haben - und zwar nicht nur FPS an Stellen in der Landschaft, sondern auch Stabilität, maximale FPS-Drops im Raid, usw.

Laut einigen Reviewern und einem ihrer Kontakte bei Gigabyte gibt es aktuell aber wohl auch noch Probleme mit den neuen Ryzen - spezifisch in Bezug auf das Bios bzw. die Chipsatz-Treiber. Dort scheint wohl noch einiges seltsame vorzugehen und Bugs vorzuliegen, bspw. scheint der CPU-Boost fehlerhaft zu sein, Windows meldet eine große Anzahl an Hardwarefehlern, oder Asus scheint manche Spannungslimits zu manipulieren.

Sieht aktuell alles noch sehr undurchsichtig aus und ich würde auf jeden Fall noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich den Resultaten komplette traue - wobei diese gerade in Multicore-Situationen eher noch besser als schlechter werden dürften.

1 Like

Ich gebe mal meine Erfahrung hier weiter. Ich habe meinen Ryzen 5 3600 bekommen. Zuvor war ein Ryzen 5 1600 in meinem System. Als Grafikkarte ist bei mir eine GTX 1080 verbaut. Mit meinem Ryzen 5 1600 war ich bisher immer im CPU Limit. Grafik Einstellungen um Spiel war auf Preset 7 eingestellt. Das Reichte bei mir aus um auf ca 100 fps zu kommen. Als Monitor verwende ich einen Full HD 144hz Panel. Gleich eins vorweg, die Neuen 3000er Generation sind einfach hammer für ihren Preis. Ich habe meinen 3600 auf einem B350 Board eingebaut. Nach dem ersten Einloggen auf dem Preset 7 Sprangen mir gleich mal 230 fps ins Auge. Nach ein paar Einstellungen im Spiel bin ich jetzt mich Preset 10, 8x msaa auf 120-130 fps im offenen Gebiet. 55 FPS sind es in Boralus. Für knapp 200 Euro eine krasse leistungs Steigerung.

2 Likes

In dem Thread wurde nach Erfahrungen mit der neuen Gen gefragt, der 2600er ist noch ne alte Gen und wie gut oder schlecht der performt, ist schon lange bekannt. :man_facepalming:t4:

Der eine englische YouTuber, welcher sehr viel WoW Bencht hat vorhin auf seinem Kanal geschrieben, dass er mit dem 3600X nen Benchrun machte und auf die gleichen Zahlen kam, als mit dem 9900K.

Es ist einfach mittlerweile schön das mann für recht kleines Geld eine Perfomante CPU bekommt. Das zocken macht so einfach deutlich mehr spass. Es läuft einfach flüssig ohne das mann angst haben muss, wo mehr los ist große frame drops zu haben. Ich werde mal testen wie es ist den Monitor auf 60HZ eingestellt zu haben. Der Großteil der Leute wird ja nur ein 60Hz Panel haben. Denke das in der Combo Ryzen 5 3600 und Gtx 1080 in jeder Lage die 60 Fps gehalten werden.

1 Like

Nee in jeder Lage packt der das nicht, der 9900k packts auch nicht und von dem ist 3700x sogar nochn paar % weg. Aber er hat eine sehr gute Leistung im Singlecore, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren , mein 3700 ist nur 5 % hinter nen 9900k , das geht echt klar bei 350 Euro.

1 Like

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :flushed:

Geil, hast du also schon den 3700er im Einsatz? Wie läuft damit WoW so? Meine Frau braucht demnächst nämlich auch langsam nen Upgrade bei ihr werkelt noch nen Sandy-Bridge i5 der zwar ok ist, aber für Mythisch Raids nicht mehr soo tauglich leider.

weiß net , hab kein WOW mehr drauf, den Test habe ich weiter oben gepostet , mit Optimierungen war ich zum Schluß auf 30 Punkte am Singlecore dran und im Multicore gleichauf nur im Quadcore habe ich etwas verloren.

Der sollte WOW ohne Probs vernünftig packen. Dazu hat sich die Leistung ca verdreifacht zum 6600k.

Ich habe BFBC2 (eigentlich ein uraltes Spiel) gespielt , da der Prozessor nur 4 Threads hatte war ich immer bei 100% , jetzt habe ich 33% mit Streamen. Hier sieht man auch wieder wie wenig Intel zwischen der 2. und der 8. Generation geleistet hat. Der Unterschied ist krass und das obwohl der 6600k übertaktet war.

2 Likes

Zen 2 scheint wirklich gut in WoW zu performen.
3600x ist ungefähr 9900k. Das ist schon recht gut.

h ttps://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/ryzen-3600-wow/224034

Ist es vielleicht der gleiche Youtuber, den du meinst Himbeer?

1 Like

Genau den meinte ich, ja. Ist der meines Wissens bisher einzige YouTuber, der regelmäßig Hardware speziell in WoW testet.

No Hate, aber WoW läuft auch auf jeder Kartoffel.

No Hate aber darum geht es doch überhaupt nicht es geht um WoW und Ryzen 3000.

1 Like

Du wirst keinen Unterschied merken

Ja, wenn deine Frau WoW spielt, kann sie auch den i5 2400 kaufen. Es ist einfach zum erbrechen, wie jeder Depp jetzt anfängt, den 3000er zu empfehlen, weil “es ja neue Prozessoren sind.”

Der wird empfohlen, weil er mehr leistet, bzw. genauso viel wie die Intels, die hier früher fast ausschliesslich empfohlen wurden, jedoch teurer sind.
Es wäre wirklich schön, wenn “WoW auf jeder Kartoffel laufen” würde, dem ist aber leider nicht so.
Jedenfalls nicht jeder Spielinhalt.

7 Likes

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Update von einem Ryzen 7 1800x auf einen Ryzen 7 3700x durchzuführen und könnte daher meine Ergebnisse hier veröffentlichen. (Jedoch werde ich vermutlich nicht vor Samstag/Sonntag dazu kommen)

Ich habe ein 3700x und hatte vorher einen 6600k der 4,6 k lief der 3700 bringt mehr Leistung in Wow

Und trotzdem wird es keinen spürbaren Unterschied machen. Alle sind im AMD-Hype, dabei ist die 3000er Generation “zuviel” für “nur WoW Spieler”

Zuviel kann man nie haben. WoW ist sogar CPU-lastiger, als die meisten anderen Spiele. 30er Raids mit vielen Kampfeffekten können jede CPU in die Knie zwingen. Es gibt keine CPU, die WoW immer mit mindestens 60fps darstellen kann. Viele Leute wollen auch mit Maxsettings spielen und nicht nur Grafikstufe 7 oder 5.

1 Like