Es liegt definitiv nicht am langen GCD. Ich bin schon längst level 80 und der Eindruck hat sich nicht geändert. Nur weil ich Fähigkeiten in den GCD Schieben kann heißt das nicht dass es sich dadurch flüssiger anfühlt. Das erkennt man auch daran, dass Makros absolut unzuverlässig funktionieren, es werden manchmal Befehle einfach Übersprungen… als offenbar versierter Spieler weißt du das sehrwohl. Wenn dein Eindruck dennoch ist, dass das Spiel sich so hochwertig, reaktiv und flüssig wie WoW anfühlt muss ich an deiner Wahrnehmung zweifeln…
Ich weiß auch welche Fähigkeiten man kicken kann, die Bar dafür sieht schließlich anders aus.
Dran gewöhnen macht es nicht gut.
Eine leichte Latenz ist immer vorhanden, manchmal laufen meine Songs flüssig durch aber meistens sind leichte verzögerungen drin, sodass es sich nicht mehr richtig anhört. Diese Verzögerungen seh ich auch wenn andere sich bewegen… nicht immer aber immer wieder, an meiner Verbindung liegt es nicht und der Rechner ist auch keine Gurke… und hab das Phänomen auch nur in diesem Spiel. Ich kann darüber hinweg sehen, da mein eigener Charakter davon nicht betroffen ist. Es sieht nur etwas laienhaft aus.
Mag ja sein dass es beabsichtigt ist, aber es fühlt sich trotzdem total schlecht an wenn ich in Aleport über das Geländer springen will und das geht aber nicht, weil grundlos unsichtbare Wand. Erzähl mir nicht du hast da nie drüber springen wollen und dich gewundert, dass es nicht geht. Die sind überall, vermehrt in der alten Welt, in den Addons ist es mir nicht so sehr aufgefallen.
Ich mag Spiele, die dummes verhalten bestrafen, insofern würde ich es schon begrüßen, auch in den Tod stürzen zu dürfen wenn mir danach ist, und nicht gegen ein unsichtbares Feld zu laufen. Aber das ist eine persönliche Präferenz. Es wirkt nicht so eingesperrt.
Da widerspreche ich. Ich finde das ist ein sauschlechtes Design und motiviert mich weder zum leveln noch zum aufgearen.
Mein Level und auch mein Gear und die Fähigkeiten die ich bekommen habe sind völlig egal, ich hab keinen Grund mein Gear zu verbessern, außer um den Zugang zu Dungeons zu erhalten, die eine iLv Begrenzung haben, und da konnte ich mir bisher alles einfach kaufen.
Bin level 80, manchmal. Sehr selten, weil ich die meiste Zeit skaliert werde. Wozu das leveln? Es fühlt sich überhaupt nicht belohnend an immer wieder herunter gestuft zu werden und genau so schwach zu sein wie die anderen die noch nicht level 80 sind; oder noch besser: ich wurde in manchen Instanzen auch Gearmäßig rauf gestuft. Oder betrifft das nur die Trust Dungeons?
Mir gefällt die enorme Gearrelevanz in WoW auch nicht, aber dass man Gear und Level dermaßen aushebelt und nahezu nutzlos macht ist auch kein Design was ich begrüße.
Ich habe tatsächlich Guides schauen müssen um zu gucken wie ich überhaupt leveln kann, und nein die Möglichkeiten sind weder unzählig noch besonders spaßig.
Ein New Game+ welches wieder Exp gibt wär eine angenehme Erweiterung.
Aber gut so werden die Low Level Dungeons auch am laufen gehalten; macht als Schurke besonders viel Spaß der seinen AOE erst enorm spät bekommt und davor nur Singletarget kann… und dann kommt die Skalierung und du kannst den AOE wieder nicht nutzen… yeah… aber der Boost will halt auch verkauft werden
Ich hab hier weder eine Kritik an SE angestellt noch einen Vergleich zu B. gezogen. Wer Lust auf Teeparties und ERP hat der soll diese machen.
Aber wem diese Elemente nicht gefallen und wer lieber einen flüssigen Content im WoW Style durch ziehen möchte der wird in FFXIV nicht glücklich werden.
Ich mag FFXIV und die Philosophie der Entwickler, es ist nett und ein schöner Zeitvertreib zum Abschalten in einer bunten Welt, vielen Möglichkeiten zur Charakterentfaltung und -gestaltung und die Chocobos sind großartig.
Aber es ist weit weg von perfekt und wird WoW auch nicht den Thron stehlen, auch wenn ich überhaupt keinen Bock mehr auf WoW hab und mir alles missfällt was in den letzten paar Jahren dort passiert ist. Unterm Strich ist WoW hochwertiger und ‚spaßiger‘ von der rein technischen Seite. Da merkt man einfach, dass SE kein so großes Studio ist um ein Produkt in der selben Qualität zu liefern. Vielleicht investieren sie ja noch mal im größeren Stil und merzen die Kinderkrankheiten aus, wer weiß.
Ich denke auch, dass viele das Spiel wieder verlassen werden… die Welle am Ufer aufläuft und sich ins Meer zurück zieht, aber nicht unbedingt zurück zu WoW.