WoW verliert den Thron – Nach mehr als 5 Jahren hat Twitch ein neues größtes MMORPG

Finde ich interessant, aber auch die ursachen wie im artikel beschrieben haben den teil dazu beigetragen und natürlich viele Streamer die das MMO gewechselt haben und massen zuschauer mitgenommen haben und da kann man gut sehn was für ein Einfluß so manch ein Streamer hat.

https://mein-mmo.de/twitch-neues-groesstes-mmorpg-final-fantasy-xiv-statt-wow/

Diesmal im OT gepostet.

1 Like

Naja, wenn man bedenkt, dass dafür im Grunde fast schon ein einziger Streamer ausgereicht hat, weil der allein schon durchschnittlich 70-80k Zuschauer hat und somit sowohl bezüglich WoW als auch bezüglich FF im Grunde einer der größten, wenn nicht sogar der größte Streamer ist, ist das jetzt nicht wirklich so eine große Sache.

ganz ehrlich ich habe auch mal FF14 angespielt und mir hat es überhaupt nicht gefallen. und für sowas dann auch noch abo gebühren abdrücken never ever. momentan spiele ich die beta von New World und finde es echt klasse und da gibt es kein abo monatlich. :slightly_smiling_face:

1 Like

Mich freuts, dass Asmongold FFXIV gestreamt hat, auch wenn er grad in einer Schaffenspause ist oder so, keine Ahnung, habs nur auf Youtube gesehen; er hat damit vielen Leuten, die das Spiel selbst auch gar nicht spielen wollen, zumindest die Geschichte gezeigt die ich sehr sehenswert finde.

Hätte gerne, dass er Terranigma für den SNES spielt und das den Leuten vor liest damit es Zehntausende erleben :heart_eyes:

Und naja, ansonsten halte ich als Spieler nichts von dem Konkurrenzkampf oder wer den größeren irgendwo hat… wenn es dazu dient dass etwas besseres daraus erwächst von mir aus, aber ansonsten ist es mir ziemlich egal wer der beste, zweitschlechteste oder die goldene Mitte ist.

Viele der Streamer haben gemerkt dass in WoW Retail nichts mehr los ist. BC Classic läuft zwar gut, aber was will man da Streamen, man kennt ja alles schon.
Eigentlich ist FF14 grad im „Contentloch“ bezüglich Streamen gibts ja nichts neues. Wie das dann erst mit Endwalker wird?
In Retail gibts vor Februar/März 2022 nichts neues und wohl selbst dann mit 9.2 wirds kaum jemanden vom Hocker reissen.
Keine CM s mehr da welche sich um die Streamer und Spieler kümmern, Spielebetreuung
so gut wie nicht mehr vorhanden.
Das in Kombination vertreibt viele Spieler. Da ist FF14 eine willkommene neue Heimat, die machen grad alles richtig Ingame und haben vieles an Content was man in WoW vermisst.

Joa wie es mit Endwalker aussehen wird, das wird man sehn.
Wow hat kein neuen Content und FF14 bringt ein neues Addon das 50x größer ist als alle davor. Ich vermute mal das die Streamer da dann auch voll drauf halten werden. Sehen wird man das erst ab dem 23 Nov.

1 Like

Spiele die Beta von New World, habe auch FF14, aber im Gegensatz zu den Single Player Final Fantasy, werde ich mit dem Online nicht Warm.

Ist ja vollkommen In ordnung.
habe damals mit den Singleplayer Games angefangen und bin dann auch bei dem MMO gelandet. Wenn man mit sowas nicht warm wird muß man es ja auch nicht spielen :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :wink:

Triffts ganz gut :rofl:

3 Likes

Ja der ist geil :rofl: :joy:

1 Like

kann ehrlich gesagt den hype um FF14 nicht nachvollziehen das spiel ist hauptsächlich ein laufen simulator mit viel gerede und ab und zu mal kämpfen wobei das kampfsystem total langweilig ist. naja wems gefällt mir auf jedenfall nicht.

4 Likes

Man muss die FF reihe halt mögen auch nicht nur das MMO sondern allgemein die Spiele von FF. Und FF14 ist ein sehr stark geprägtes Story Spiel wo der Character mehr im Fokus steht.

Muss nicht jedem gefallen,aber ich habe Spaß dran.

Ich hatte mit Final Fantasy vorher nie was zu tun und bin trotzdem recht gut rein gewachsen.
An der Story hab ich viel Spaß gehabt, die Möglichkeiten für Charakterindividualisierung find ich toll, dass ein Charakter alles lernen kann ist für mich ein Konzept was ich in Zukunft bitte in jedem MMO sehen möchte.

Das Kampfsystem find ich nicht langweilig, aber recht kantig und spielt sich nicht sehr reaktiv.
Heißt, das Animationsfeedback (oder was auch immer) fühlt sich verzögert an und ich hab das Gefühl, ich muss Buttons öfter drücken um sicherzustellen, dass auch das passiert was ich haben möchte. Interrupts find ich enorm unzuverlässig; dass es keine DoT Anzeige an den Nameplates gibt stört mich sehr; die Animationen sind unausgereift.
Die Serverlatenz (oder was auch immer) ist recht schlecht, fällt vor allem beim Barden beim Musizieren auf. Fremdcharaktere die herum laufen sind bei mir nicht flüssig dargestellt sondern Glitchen häufig durch die Gegend.

Die unsichtbaren Wände nerven mich und ich möchte mehr Noobfilter drin haben, von Klippen in den Tod stürzen können und herunter springen können wo immer ich es mir einbilde.

Das Skalierungssystem gefällt mir nicht, es fühlt sich nicht gut an in niedrige Instanzen zu queuen und alle Fähigkeiten zu verlieren und nicht das Gefühl zu haben mit steigendem Level besser zu werden.

Das Twinken einer zweiten Klasse ist recht langatmig und erfordert vermutlich eine Geduldige stetige Routine; am Stück Powerleveln hat mir da durch die begrenzten Möglichkeiten EXP zu bekommen keinen Spaß gemacht.

Mein Kumpel macht hauptsächlich RP und ist unterwegs auf irgendwelchen Lolita Teeparties und flirtet mit NPCs (oder so).

Das liegt mitunter an den langen GCD, aber mit level 80 wenn man alles hat dann fällt das gar nicht mehr so auf. Was das anzeigen von buffs oder debuffs angeht muss man sich auch dran gewöhnen und auch welche man kicken kann und welche nicht.

Weiß ja nicht auf welchem Datencenter und server du spielst, weil das spielt dabei auch eine große rolle und natürlich deine eigene Verbindung und das was du beschreibst hatte ich quasi noch nicht. Es seidenn die server haben wirklich gelaggt so wie man es auch in wow kennt.

Das ist schon so beabsichtigt, das man sich nicht in den Tod stürzen kann auch kannst du nicht in der Luft abmounten sondern es versucht dann zu landen. Kann man sich drum streiten ob man sowas toll oder nicht toll findet. Ich finde es so gut wie es ist.

In den Raids bei den Platformen haste das nicht da fällste dann runter xD

Und genau so sollte es auch in wow sein.
Ich komme in einer level 30er ini und habe nur die Fähigkeiten die ich zu diesem Zeitpunkt auch erlernen konnte. Das nennt man richtige Skalierung nicht nur auf Ausrüstung bezogen sondern auch auf Fähigkeiten.

Ja dadurch das man keine Quests mehr hat gibt es aber unzählige andere Wege um Massig XP zu bekommen und sehr schnell zu leveln. Dazu gibt es sehr gute Guids auf YOutube vom Youyuber Charls z.b.

Ja SE entfernt wenigtens nicht alle RP Elemente die SPaß machen.
Blizzard entfernt sehr viel was SPaß macht leider.

Niemadn herrscht für immer!

Es liegt definitiv nicht am langen GCD. Ich bin schon längst level 80 und der Eindruck hat sich nicht geändert. Nur weil ich Fähigkeiten in den GCD Schieben kann heißt das nicht dass es sich dadurch flüssiger anfühlt. Das erkennt man auch daran, dass Makros absolut unzuverlässig funktionieren, es werden manchmal Befehle einfach Übersprungen… als offenbar versierter Spieler weißt du das sehrwohl. Wenn dein Eindruck dennoch ist, dass das Spiel sich so hochwertig, reaktiv und flüssig wie WoW anfühlt muss ich an deiner Wahrnehmung zweifeln…
Ich weiß auch welche Fähigkeiten man kicken kann, die Bar dafür sieht schließlich anders aus.
Dran gewöhnen macht es nicht gut.

Eine leichte Latenz ist immer vorhanden, manchmal laufen meine Songs flüssig durch aber meistens sind leichte verzögerungen drin, sodass es sich nicht mehr richtig anhört. Diese Verzögerungen seh ich auch wenn andere sich bewegen… nicht immer aber immer wieder, an meiner Verbindung liegt es nicht und der Rechner ist auch keine Gurke… und hab das Phänomen auch nur in diesem Spiel. Ich kann darüber hinweg sehen, da mein eigener Charakter davon nicht betroffen ist. Es sieht nur etwas laienhaft aus.

Mag ja sein dass es beabsichtigt ist, aber es fühlt sich trotzdem total schlecht an wenn ich in Aleport über das Geländer springen will und das geht aber nicht, weil grundlos unsichtbare Wand. Erzähl mir nicht du hast da nie drüber springen wollen und dich gewundert, dass es nicht geht. Die sind überall, vermehrt in der alten Welt, in den Addons ist es mir nicht so sehr aufgefallen.

Ich mag Spiele, die dummes verhalten bestrafen, insofern würde ich es schon begrüßen, auch in den Tod stürzen zu dürfen wenn mir danach ist, und nicht gegen ein unsichtbares Feld zu laufen. Aber das ist eine persönliche Präferenz. Es wirkt nicht so eingesperrt.

Da widerspreche ich. Ich finde das ist ein sauschlechtes Design und motiviert mich weder zum leveln noch zum aufgearen.
Mein Level und auch mein Gear und die Fähigkeiten die ich bekommen habe sind völlig egal, ich hab keinen Grund mein Gear zu verbessern, außer um den Zugang zu Dungeons zu erhalten, die eine iLv Begrenzung haben, und da konnte ich mir bisher alles einfach kaufen.
Bin level 80, manchmal. Sehr selten, weil ich die meiste Zeit skaliert werde. Wozu das leveln? Es fühlt sich überhaupt nicht belohnend an immer wieder herunter gestuft zu werden und genau so schwach zu sein wie die anderen die noch nicht level 80 sind; oder noch besser: ich wurde in manchen Instanzen auch Gearmäßig rauf gestuft. Oder betrifft das nur die Trust Dungeons?
Mir gefällt die enorme Gearrelevanz in WoW auch nicht, aber dass man Gear und Level dermaßen aushebelt und nahezu nutzlos macht ist auch kein Design was ich begrüße.

Ich habe tatsächlich Guides schauen müssen um zu gucken wie ich überhaupt leveln kann, und nein die Möglichkeiten sind weder unzählig noch besonders spaßig.
Ein New Game+ welches wieder Exp gibt wär eine angenehme Erweiterung.
Aber gut so werden die Low Level Dungeons auch am laufen gehalten; macht als Schurke besonders viel Spaß der seinen AOE erst enorm spät bekommt und davor nur Singletarget kann… und dann kommt die Skalierung und du kannst den AOE wieder nicht nutzen… yeah… aber der Boost will halt auch verkauft werden

Ich hab hier weder eine Kritik an SE angestellt noch einen Vergleich zu B. gezogen. Wer Lust auf Teeparties und ERP hat der soll diese machen.
Aber wem diese Elemente nicht gefallen und wer lieber einen flüssigen Content im WoW Style durch ziehen möchte der wird in FFXIV nicht glücklich werden.

Ich mag FFXIV und die Philosophie der Entwickler, es ist nett und ein schöner Zeitvertreib zum Abschalten in einer bunten Welt, vielen Möglichkeiten zur Charakterentfaltung und -gestaltung und die Chocobos sind großartig.
Aber es ist weit weg von perfekt und wird WoW auch nicht den Thron stehlen, auch wenn ich überhaupt keinen Bock mehr auf WoW hab und mir alles missfällt was in den letzten paar Jahren dort passiert ist. Unterm Strich ist WoW hochwertiger und ‚spaßiger‘ von der rein technischen Seite. Da merkt man einfach, dass SE kein so großes Studio ist um ein Produkt in der selben Qualität zu liefern. Vielleicht investieren sie ja noch mal im größeren Stil und merzen die Kinderkrankheiten aus, wer weiß.

Ich denke auch, dass viele das Spiel wieder verlassen werden… die Welle am Ufer aufläuft und sich ins Meer zurück zieht, aber nicht unbedingt zurück zu WoW.

Persiflage zwar, und sehr unterhaltsam, aber zeigts recht deutlich warum viele zu FF14 wechseln.

1 Like

Ok, dann ist das dein persönliches Empfinden.
Ich kenne andere die haben halt solche Probleme nicht und ich selber auch nicht.
Woran das liegen mag keine Ahnung.

Solche dinge erlebt man auch in wow.
Anderen haben ständig Latenz Probleme oder DCs und andere Fehler und andere haben diese wiederum nicht. Denke nicht das es ein Spiel speziefisches Problem ist. Evtl. spielen da noch andere Ursachen mit rein.

SE sieht das ein wenig anders und warum auch immer das so ist micht stört es nicht.
Und ja ich wollte auch schon über mauern hüpfen und es ging nicht s*hit happens.

Über die Klippe laufen geht nicht aber mit einem Flugmount ist die Wand dann weg, daher ist nur existent, wenn man laufen tut und natürlich wenn man fliegt und aus die map fliegen will. in wow haste den Erschöpfungsbalken und in ff14 halt die Mauer.

Dein Gear hat schon sinn in den entsprechenden Raids und Dungeons oder openworld.
Wenn du aber über das LFG Tool eine niedrigstufigen inhalt wählst, dann wirst du auch auf die entsprechende stufe skaliert inkl. Fähigkeiten die man zu diesem Zeitpunkt haben kann. Du kannst bestimmte inis auch unsync laufen, dann haste keine skalierung, aber ebend auch kein loot vom trash nur bei den Bossen dann eine kiste.

Macht halt auch kein sinn als 80er mit allen spells in LFG tool anmelden für ne 30er zufalls ini und dann alles zu oneshotten. Genau das ist das Problem in wow mit entsprechenden Gear wenn ne HC in machst oneshottest du da drin alles und dazu kommt, wenn du auf spieler trifst die noch nicht so gut ausgerüstet sind die haben keine Chance gegen den guten spieler irgendwas zu machen.

in FF14 sind alle Spieler gleich gestellt, wenn sie über das LFG Roulette eine in oder Raid machen. Kannst gern eine Gruppe aufmachen im tool unsync einstellen für ältere raids oder inis und mit voller power alles umhauen. Was viele ja machen, um alte raids abzufarmen für mounts, transmog oder ähnliches. Stellt man unsync ein und los geht es.

Das ist deine persönliche Meinung und ist auch völlig legitim.
Ich sehe es ein wneig anders, aber so sind halt verschiedene Meinungen.

Empfinden ist da etwas zu kurz gegriffen wenn es in meinen tatsächlichen Spielfluss eingreift…
Schlechte Reaktivität und verbugte oder nicht angepasste Animationen… die Buttons funktionieren nicht immer auf Anhieb und manchmal ist auch meine Position vom Server offenbar nicht richtig interpretiert, sodass ich Schaden bekomme obwohl mich die Fähigkeit optisch nicht trifft und ich aus dem Feld raus gelaufen bin.
Wo ich das mehrfach hatte war in den Shadowbringer Instanzen, dachte erst ich bin einfach schlecht und die anderen haben mich dann drüber informiert, dass ich am besten viel früher aus der Fähigkeit raus moven soll und nicht so dass es theoretisch passt, dass sie mich nicht trifft…
Klar kann ich früher anfangen zu moven aber ich erwarte, dass mich eine Fähigkeit nicht trifft wenn ich raus gelaufen bin bevor der Cast durch war…

Richtig Geschmackssache und ich mag es nicht.

Lieber Fatigue als Mauer… lieber in endlosen Abgrund springen als Mauer…

Redet kein Mensch von Oneshotten. Aber es ist eben mehr Arbeit die Skalierung vom Spielerlevel einigermaßen sinnvoll zu gestalten… einfach alle überbügeln mit einer Uniformkeule ist low effort und einfacher.
Blizz hat es auch nicht gut gelöst, wo es mir aktuell am besten gefällt ist in SWTOR.

Warum hab ich eine MP Bar mitten im Bild die ich nicht ausblenden kann ohne meine HP Leiste auch zu verlieren… ist das hochwertig oder ein murksdesign das aus irgendwelchen Gründen, vermutlich der Inkompetenz des Interface Designers, nicht geändert wird?

Zähl doch mal alles auf was dir an FF nicht gefällt, das schafft Transparenz und die Spieler die vielleicht noch überlegen ob sie wechseln oder mal rein schnuppern mögen, wissen worauf sie sich einlassen und können besser entscheiden, ob ihnen die Punkte wichtig sind.

Das Problem was du beschreibst liegt daran nicht das du evtl schlecht beim moven bist sondern das die Realberechnung Serverseitig statfindet. in wow ist das Clientmäsig, sprich die Positionierungsberechnung läuft über die Server.

Und ja das habe ich da auch oft, das ich aus der Void raus bin und dennoch es als fail gesehn wird und ich ein debuff bekomme. Die zeit zum reagieren ist in FF geringer als bei wow. Das ist auch ein Kritikpunkt den ich an das spiel besitze.

Ist deine sichtweise und auch vollkommen in ordnung.
Mir gefällt das in wow nicht wo die Zeitwanderungs instanzen keinerlei herausforderung darstellen und zu not bastelst dir noch dein Timewalk gear zusammen z.b für Raids.

  • Eine sache habe ich grade schon gesagt und das ist die berechnung der Spielerposition die wird über die Server berechnet wohingegen in wow du gefühlt mehr zeit hast zu moven.

  • Twinks leveln kann für neue Spieler nerven wie du bereits festgestellt hast und anchmal wünscht ich mir auch das man extra quests hat und nicht faten, inis oder raids oder dergleichen machen muss. Ich persönlich habe mich dran gewöhnt und hab da für mich ein guten weg gefunden.

Boa ansonsten fällt mir atm echt nicht viel ein was schlechter sein soll.

Du kannst jede bar im UI nach deinem persönlichen interessen anpassen manche optionen sind nicht gleich ersichtlich, aber du kannst dir deine UI bars so einstellen wir es dir gefällt.