WOW51900319 die drölfzigstausendste

So… seit BFA geht das nun ja schon so (genauer seit den Maßnahmen gegen den DDOS Angriff auf Blizzard). Bisher konnte ich mir meistens damit behelfen, mir ne neue IP zu holen, dann gings 1-2 Stunden ohne Logout… Heute hab ich aber mal wieder besonders viel Spaß in der Disco, immer schön kurz nach dem Flug starten und dann ins unendliche fallen, bis ich beim relog endlich mal sterbe und am Friedhof lande. Hab mal WinMTRs gemacht (auch wenn das wie die Erfahrung mit eurem tollen, super kompetenten technischen Service zeigt, 0 bringen wird, aber bitteschön…). Die logs sind nicht sehr lang, da es bei jedem aber zu mindestens drei Verbindungsabbrüchen kam, sollte es wohl reichen. Wie wärs den langsam mal damit, eure Einnahmen darauf zu verwenden, mal ein gescheites Peering zu bezahlen?
Keine Addons, frisch installiert, aktuelles Windows 10, neuer Router, Telekom sagt, alles ok. Ach ja, verbunden mit LAN, sonst keinerlei Probleme mit der Verbindung zu keinem f…ing Server im ganzen, großen Internetz. Nur zu eurer Kl…

Bundesland: Bayern
Anbieter: DTAG 100mbit
Fehlermeldung: WOW51900319
WinMTR: IP 1
|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport. ip - 0 | 163 | 163 | 0 | 0 | 15 | 0 |

| p3e9bf3dc.dip0.t-ipconnect. de - 0 | 163 | 163 | 4 | 5 | 43 | 5 |

| 217.5.116.194 - 0 | 143 | 143 | 9 | 231 | 4614 | 10 |

| 217.5.116.194 - 0 | 143 | 143 | 9 | 231 | 4614 | 10 |

| 62.157.248.74 - 0 | 163 | 163 | 9 | 14 | 75 | 9 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 0 | 163 | 163 | 15 | 25 | 377 | 16 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 0 | 105 | 105 | 14 | 1245 | 3742 | 15 |

| 137.221.65.75 - 0 | 137 | 137 | 15 | 653 | 3079 | 16 |

| 137.221.78.47 - 0 | 163 | 163 | 15 | 17 | 145 | 15 |

| 185.60.112.157 - 0 | 163 | 163 | 14 | 15 | 30 | 15 |

|____________|||||||

IP 2
|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport. ip - 0 | 234 | 234 | 0 | 0 | 15 | 0 |

| p3e9bf3dc.dip0.t-ipconnect. de - 0 | 234 | 234 | 4 | 5 | 38 | 11 |

| pd900c6a5.dip0.t-ipconnect. de - 0 | 228 | 228 | 10 | 69 | 2689 | 10 |

| pd900c6a5.dip0.t-ipconnect. de - 0 | 228 | 228 | 9 | 69 | 2658 | 10 |

| 62.157.248.74 - 0 | 234 | 234 | 9 | 13 | 66 | 9 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 7 | 181 | 169 | 15 | 94 | 4180 | 16 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 94 | 49 | 3 | 2434 | 3377 | 4399 | 4399 |

| 137.221.65.75 - 69 | 58 | 18 | 888 | 2052 | 3985 | 3985 |

| 137.221.78.51 - 0 | 233 | 233 | 15 | 19 | 143 | 59 |

| 137.221.66.45 - 0 | 233 | 233 | 15 | 16 | 195 | 16 |

| 185.60.112.158 - 0 | 233 | 233 | 14 | 15 | 60 | 15 |

|____________|||||||

IP3

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport. ip - 0 | 126 | 126 | 0 | 0 | 15 | 0 |

| p3e9bf3dc.dip0.t-ipconnect. de - 0 | 126 | 126 | 4 | 5 | 63 | 4 |

| 217.5.116.190 - 0 | 113 | 113 | 9 | 253 | 3809 | 11 |

| 217.5.116.190 - 0 | 113 | 113 | 9 | 252 | 3809 | 11 |

| 62.157.248.74 - 0 | 126 | 126 | 9 | 14 | 63 | 11 |

| 137.221.80.35 - 0 | 126 | 126 | 23 | 27 | 116 | 77 |

| et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976. net - 0 | 126 | 126 | 23 | 82 | 436 | 206 |

| et-0-0-0-pe01-eqpa4.as57976. net - 0 | 126 | 126 | 17 | 20 | 83 | 18 |

| 185.60.114.159 - 0 | 126 | 126 | 17 | 18 | 31 | 18 |

|____________|||||||

Viele Grüße von einem entnervten Kunden (der eurer tollen Firma im laufe der Jahre nun deutlich über 1k€ rübergeschoben hat und den besch… Service erlebt, den er jemals genießen durfte) (das nen ich mal nen €13-joker!)

edit: jaja, ipv6 is aus (was is das eigentlich für n voodoo-tip?) und den ganzen kram von den support seiten hab ich auch schon gemacht. geht ja jetzt schon mind. zwei jahre so…

Ganz einfach: Weil IPv6 in den meisten Fällen aller Internet-Anbieter fehlerhaft umgesetzt bzw. fehlerhaft zu anderen Netzwerken verbunden wird, und damit IPv6 nur zufälligerweise manchmal funktioniert, insbesondere dann, wenn die Anwendungssoftware (hier: WoW) auf ein zu 100% fehlerfreiem Routing aller Daten-Pakete bereits beim ersten Verschicken dieser Paket angewiesen ist.

Und: Die üblichen Tools (wie zum Beispiel ping oder auch WinMTR) tracen nur und ausschließlich IPv4.

Du kannst also eine extremst kaputte IPv6-Anbindung mit 80% Datenverlust haben (was übrigens für Youtube, Netflix und Spotify immernoch ausreichend ist, da ruckelt oder stottert nix, scheinbar läuft das also super!), und dennoch zeigen dir ping + WinMTR eine perfekte IPv4-Verbindung mit 0,0% Datenverlust an.

was für ein Flug?

Von wo bist Du wohin geflogen?

Mit was für einem Char (Klasse)?

Ach was, lustig das ich bei meiner winmtr version (von github) dann ipv6 abwählen kann (was ich natürlich gemacht habe).

Flug: Flugmeister von Oribos nach Bastion, mittendrin Disco > fallen ins nichts (auch nach relog, dauert dann so zwei Minuten bis zum Tod…). Hab das aber auch gerne mal beim selbst porten mit meinem Mage. Und es scheint ne Korrelation damit zu geben, wie viel gerade auf dem Server los ist. Unter der Woche Nachts praktisch nie Disco, Mittwochs wirds schon Mittags ätzend, Samstag Abend praktisch unspielbar. Wie heute. Naja, guck jetzt Netflix. läuft super. Sogar mit IPv6…

Die Unterstützung hierzu ist auch erst seit kurzem aus der Beta raus und eher mehr für die Netzwerk-Admins gedacht die ihre Netzwerke auf IPv6 umbauen, das ist aber intern und keine externe Verbindung.

Und solange die großen Provider IPv6 so konfigurieren das nebenher noch IPv4 laufen kann, wird es immer Probleme geben, daher sollte man IPv6 auch erst aktivieren wenn der Anschluß auf nativen IPv6 läuft.

Im genauen liegt es daran das die Server direkt nach Login eine Positionsbestimmung des Charakters vornehmen und wenn diese sich zu schnell ändert, fällt man einfach. Anderes Problem dabei ist das bei einem Disconnect auch keine Synchronisation mit dem Server stattfindet wo die letzten Zustandsdaten des Charakters gesichert werden, da der Verbindungsverlust zu schnell kommt.

Indem Fall kann man über die Support-Seiten oder einem Twink die Unstuck-Funktion nutzen, wo der Charakter dann lebend zum nächsten Friedhof geschickt wird. Genaueres findest du in diesem Support-Artikel:

Zum generellen Problem hört es sich eher danach an als würden deine Datenpakete ein falsches Routing aufweisen was von dir zuhause zu den Server geschaltet ist. Durch das neu beziehen einer IP ändert sich das halt kurzfristig und springt dann irgendwann dynamisch zu einem anderen da es hier mit OSPF (Open Shortest Path First) arbeitet.
Hier kann ein MTR Blizzard die nötigen Informationen geben um mit den Providern eine bessere Route zu etablieren um das ganze zu verbessern, da dauernde Disconnects doch sehr nervig sind.

2 Likes

Ich habe in WoW kein IPv6 aktiviert habe aber auch heute ein paar DCs gehabt.
Vor allem kam beim Wiedereinloggen die Meldung, Accountdaten nicht vorhanden. Könnte das trotzdem an IPv6 liegen ?

Nope.
So eine Meldung kommt wenn die Charakterdatenbank überlastet ist und temporär die Daten zu deiner AccountID nicht gefunden werden. Den Fehler gab es auch in der Beta kurzzeitig, war aber schnell behoben indem man BattleNet und Client einmal komplett neu gestartet hat und kurz wartet.

IPv4 / IPv6 sind hier nur die Addressierungsprotokolle mit Identifizierung der beteiligten Clients auf der Strecke zwischen Start und Ziel.

Ich bin bekannt dafür die besten Bugs zu finden ^^ Hatte auch schon, dass ich Waffenloses Kämpfen wieder skillen konnte :stuck_out_tongue:

Hmm ok. Also hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Danke dir.

Ja, WinMTR 1.00 von White-Tiger kann Routen von IPv4 und IPv6 auflösen. Die Version habe ich auch in Verwendung.
Um IPv6-Logs für WoW zu erstellen, braucht man aber auch die entsprechenden IPv6 Adressen fürs B-Net. Derzeit sind da nur die 3 IPv4 Adressen bekannt.

Das Looking-Glass
https://eu-looking-glass.battle.net/?lang=de_DE
von Blizzard benutzt auch nur IPv4.


Deine 3 WinMTR-Logs sind, wie Du sagtest, nicht sehr lang.
Sie sehen aber doch in etwa normal, bzw. wie zu erwarten aus und zeigen keine Ursachen für deine DCs auf.

So, ich hab dann mal ein Ticket aufgemacht, das ging jetzt eine Weile hin und her… Ich veröffentliche mal Auszüge…

Während ich am Anfang ja noch recht überrascht darüber war, wie ausführlich mir geantwortet wurde, scheint nun die Empfehlung zu sein: vielleicht wird es nach über zehn Jahren einfach mal Zeit für ein neues Spiel?

Freundliche Grüße!


Ich kann natürlich deine Frustration absolut verstehen. Meine Geduld wäre nach so langer Zeit auch nur noch sehr spärlich. Auch kann ich nicht verübeln, dass sich angesichts der Anzahl bisherigen Kontakte, die Erwartungshaltung etwas bitter ist.
Zu unserer Verteidigung muss ich aber sagen, dass es sich hier um einen relativen Einzelfall handet. Die Dauer ist sehr ungewöhnlich. Was ein Serverseitiges Problem allerdings extrem unwahscheinlich macht. Je näher die Ursache Am Server liegt, desto mehr Spieler sind betroffen, und umgekehrt. :confused: Unsere Server und Teile der Internetverbindung werden in Echtzeit überwacht um dort auftretende Probleme schnellst möglich beseitigen zu können. Von Dort gibt es allerdings keine Berichte über flächendeckende Ausfälle.

Gleichzeitig konnte ich auch in der MSinfo keine Hinweise auf gravierende Probleme finden. … Wahrscheinlicher ist es ein oder mehr schwacher Datenknoten. Die Tatsasche, dass eine IP-Erneuerung zumindest Kurzfristig hilft, kann das bestätigen. Tatsächlich dienen die von uns angebotenen Maßnahmen nur bedingt der Ursachenbekämpfung. …

Sehr viele Ursachen liegen ausserhalb Deiner und unserer Reichweite. Das Internet hat fast genauso viele Netzwerkbetreiber wie Datenknoten, und eine wirkliche Absprache gibt es nicht, weil die Betreiber im direkten Wettbewerb stehen. :confused:

Was das Peering angeht, kann nur das benutzt werden, was vorhanden ist und leider scheinen gerade in Mitteleuropa die Infrastruckturen nicht zwingend dem zu erwartenden Standard zu entsprechen.

Es ist leider zutreffend, dass unsere Möglichkeiten als Tech Support begrenzt sind. Da die Mehrzahl der möglichen Faktoren für uns unsichtbar und somit oft auch unerreichbar sind, können wir nur nach dem Ausschluß-Prinzip vorgehen und hoffen, dass die Probleme irgendwann nicht mehr auftreten.

Die Tatsache, dass es trotzdem immer wieder aufzutreten scheint, kann auf einen Datenknoten in der Region liegen der entweder defekt oder zugunsten der Gewerblichen Nutzung für Private Verbindungen gedrosselt wurde.

zweiter Mitarbeiter:

… Ich habe deinen Fall mit einem unserer Technik Experten besprochen und wir haben da als zusätzlichen Ratschlag noch folgendes erhalten:

Teste bitte aus, ob das Problem für dich auch auftritt, wenn du einen VPN aktiv nutzt während das Spiel läuft. (Dies ist nicht als „Lösungsvorschlag“ gedacht, sondern dient nur zu Diagnosezwecken, um die Ursache des Problems näher einzugrenzen.)

Wenn das Problem mit dem VPN nicht auftritt, ist die Ursache der Schwierigkeiten bei deinem Internetanbieter zu suchen und muss erneut dort besprochen werden.

Antwort von mir:

hier die Dateien. Zuerst dachte ich, heute läuft es stabil und es wird nichts mit dem WinMTR. Dann ist mir aufgefallen, das es mir möglich ist, einen Disconnect zu provozieren: Ich bin im Ardenwald herumgeritten und immer dann, wenn ich in ein Gebiet kam für das NPC’s nachgeladen werden sollten, kam es reproduzierbar zu einem Disconnect… Es gab da auch keinen Unterschied, ob mit VPN oder ohne.

Antwort dritter Mitarbeiter, von heute:

Hallo und vielen Dank für die Daten.

Wie du selbst sehen kannst, kommt es in beiden MTR’s zu einem Problem bei "et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net ". Dies ist aber leider nichts was wir beheben können, da es auf den Weg von dir zu unseren Servern auftritt. In diesem Fall solltest du einmal deinen Provider kontaktieren und ihn auf dieses Problem aufmerksam machen, damit er eine Lösung finden kann.

Tut mir wirklich leid, dass wir hier nicht mehr für dich tun können und aber solchen Problemen, können wir leider nichts machen und können dich nur an die richtige Stelle verweisen.

Na dann bin ich ja mal gespannt was die Telekom dazu sagt… Ich vermute mal, die lachen mich einfach nur aus… :wink:

Bei der Telekom eine realistische Annahme, wobei es eher so sein wird das sie es an Blizzard mit der Aussage

Bei uns funktioniert alles, das muss der Betreiber des Spiels regeln.

zurückgeben werden. Dumm halt nur das Blizzard keinen Einfluss auf die Knoten der Telkos hat. Ist hier in DE oder generell in der EU normal das da Ping Pong gespielt wird wenn es um die Zuständigkeit von Fehlern geht. Dazu kommt noch das die Telkos derzeit Datenverkehrt priorisieren der für das Homeoffice wichtig ist, Gaming wird da auch gerne ignoriert.

1 Like

Andererseits gehört die genannte Adresse auch zu einem von Blizzards Eingangsservern und hat nichts mit irgendwelchen externen Anbieter, Peering usw. zu tun.

Die hohen Latenzen an diesem Punkt sind aber auch irrelevant, da diese Server absichtlich so konfiguriert wurden, dass Ping-Anfragen mit geringerer Priorität behandelt werden und exakt alle 15 Minuten für einige Zeit komplett ignoriert werden - eine von Blizzard Methoden, um eine Überlastung dieser Server durch spielfremde Daten zu verhindern.
Das ist zumindest der Stand, der uns von blauer Seite hier im Forum erklärt wurde - und deckt sich auch damit, dass die Ping-Abfragen bei den dahinter liegenden Adressen ganz normal und ohne höhere Latenz ankommen.


Würde mich nicht wundern, wenn sich ein normaler Supportmitarbeiter aber auch nicht so weit mit den Details auskennt, sondern nur das sagen kann, was er direkt in den Logs sieht. Das Internet ist nun mal ein sehr komplexes System mit vielen Details… :man_shrugging:

4 Likes

Ein Blizzardmitarbeiter der solch eine Antwort gibt, ist krass. Ich überlege seit 5 Minuten, warum es diese Antwort gab.
Nur wegen zu wenig Fachkenntniss? Schon irgendwie merkwürdig. Der Hop et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. ne hat die IP 137.221.65.29 und gehört zum B-Net.
Das ist auch ziemlich einfach überprüfbar.

Steht sehr wahrscheinlich nicht in den Standardantworten drin, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Ist ja unbestreitbar das die Fähigkeiten des Tech-Supports zum Kunden hin eher stark nachgelassen hat als alles andere.

Na ganz einfach: irgendwo gibts nen Zettel auf dem steht: „Wenn die Schuld nicht eindeutig bei uns zu finden und zu beweisen ist: abwimmeln.“. Auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es halt nicht an. Egal wie lange jemand schon Kunde ist.

Grundsätzlich ist dein Problem aber auch recht komplex.
Das hier

Ist mMn ein Problem auf deinem PC.
DCs durch das Nachladen bei einem Gebietswechsel im Ardenwald, habe ich noch nicht gelesen/gehört. Das ist kein Problem der INet-Verbindung, sondern eher ein Problem zwischen WoW und deinem PC.
Fast alle Daten bei einem Gebietswechsel kommen von der Festplatte und nur ganz wenig vom Server.

Deswegen gibt es da auch keine Verbesserung durch die Nutzung eines VPN.

Tatsächlich hatte ich die Vermutung auch schon mal, und hab mir extra deshalb einen Desktop zugelegt (NVMe SSD und kram). Gleiches Phänomen wie aufm Laptop… :man_shrugging: Genauso wie die Netzwerkhardware. Auch schonmal die Kabelleitung getauscht. Bei WLAN das gleiche. Heute kommt ne neue FritzBox… Letzter Versuch…

Existierte auf diesem neuen PC ausser Win 10 und WoW + B-Net noch andere Software während deiner Tests/Fehlersuche?

Existieren? Ja. Laufen? Nein.

Hallo, Ihr.

Es tut uns leid zu hören, dass Du Probleme mit der Verbindung hast zum Spiele und Du diese disconnects erlebst.

Solltest Du alles was Du auf dieser Seite finden konntest bereits gemacht haben wäre es nett wenn Du Dich mit allen notwendigen Informationen, wie Deinen Systeminformationen und der WinMTR bei uns melden würdest.

Hier noch einige Tipps.

  • Solltest Du eine Killer Nezwerkkarte und deren Software verwenden stelle bitte sicher, dass deren Treiber aktuell ist.

  • Solltest du eine TV Box verwenden wäre es nett, wenn Du prüfen würdest, ob diese Disconnects dann auftreten wenn Du HDTV nutzt zu dem Zeitpunkt wenn dieser Disconnect auftritt.

Hallo…

danke für die Antwort. Es existiert bei euch schon ein ewig langes Ticket im System…